Grüße aus dem Kreis Leipzig

  • Auch von mir ein Hallo in die Runde.


    Ich beschäftige mich ebenfalls seit vielen Jahren im Rahmen des Hobbies mit dem Heimkino, wobei hier noch viele Baustellen offen sind.

    Mein persönlicher Fokus liegt hierbei auf der Integration im Wohnzimmer (Mietwohnung), ohne dabei den Charakter des Wohnzimmers zu opfern.

    Zusätzlich fiel meine Präferenz vor ein paar Jahren auf DIY-LS (Nachbauten, da zum selber entwickeln zu faul & unzureichende Kenntnis), wobei ich hier noch nicht alle Consumer-LS entsprechend ausgetauscht habe.

    In der Front befinden sich aktuell als LCR 3x die Quint Havo Fast - leider noch immer im provisorischem Testgehäuse :virus:

    Die Surrounds und Heights stammen noch aus der Dali-Reihe. Hier läuft alles aktuell in 5.0.4 an einem Denon 4500H.


    Aktuelle Vorhaben/ Hirngespinste:


    - Verbesserung der Raumakustik, ohne das es auf den ersten Blick danach aussieht - weil Wohnzimmer und so (momentaner Fokus)

    - endlich mal Subwoofer hinzufügen. Hier denke ich momentan an eine Multi-Sub Lösung mit 2x in der Front und 2x an der Rückwand

    - ggf. eine Erweiterung durch eine externe Endstufe für die Havo's, um den Denon zu entlasten. Wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob das sinnvoll ist ("Verstärkerklang" usw. )

    - Tausch der Surrounds gegen WaveWall 182 on-wall

    - Austausch von Audyssey XT32 durch Dirac mit Hilfe eines miniDSP DDRC-88A/D, so dass der Denon nur noch als Schaltzentrale und Verstärker dient


    Zu den Themen wird sicherlich mal das ein oder andere Thema durch mich aufploppen. Ich freue mich dann auf einen Austausch, damit es endlich weitergehen kann


    :sbier:

  • Herzlich willkommen und liebe Grüße ebenso aus dem Leipziger Raum. Wenn du auch mal Alternativen zu den wavewall hören möchtest, bist du herzlich eingeladen. Bezüglich Wohnzimmerkino kann ich vielleicht auch die ein oder andere Inspiration bieten :)


    Moe