Vorschaumonitor ?

  • Hallo zusammen,


    wie geht ihr mit diesem Problem um?

    Ihr habt das Kino voller Leute, alle haben sich platziert und warten auf den Beginn des Film.. Dann starte ich die Technik und es beginnt: Ladebalken, Lizenzvertrag, Menü.. Vorspann.. usw.. :(

    Beispiel: Top Gun Maverick - einige haben schon ihre erste Tüte Popcorn halb leer und ich bin erst im Menü angelangt..


    Dieses Problem wollte ich mit einem Zweitmonitor lösen.

    Die Idee ist, die Leinwand bleibt schwarz.. ich sehe allein eine Bildschirmausgabe auf meinem Monitor welcher außerhalb des Blickfeldes verbaut ist. Nach dem drücken auf "PLAY" schalte ich "irgendwie" auf den Projektor um.


    (Meine Kette ist: Panasonic 9004 --> Denon 8500 --> JVC NZ7)


    Erster Versuch:

    Der Denon 8500 ist zwei HDMI Ausgänge: "Monitor 1" & "Monitor 2".

    Blöde Idee.. Der Denon liefert zwar das Bild gleichzeitig auf beiden Ausgängen, nimmt aber grundsätzlich die niedrigste kompatible Auflösung für beide Ausgänge. D.h. mein keine Ahnung 22" oder 24" hat kein 4K also schaut das Bild am Projektor bescheiden aus.. Klappt nicht!


    Zweiter Versuch:

    Ein HDMI Splitter (1x HDMI Eingang, 2x HDMI Ausgang) besorgt.


    Einbau-Variante 1:

    Panasonic 9004 --> Denon 8500 --> HDMI Splitter -> Projektor / Monitor


    Einbau-Variante 2: (Weil Ton wäre mir ja egal. Ich will nur "PLAY" drücken)

    Panasonic 9004 --> HDMI Splitter -> Monitor / Denon 8500


    Ebenso kein Erfolg.

    Mir scheint es so, als wenn die Gerät zum Start die erstmalige Auflösung dann auf Dauer beibehalten. D.h. wenn ich mit dem Monitor beginne (Splitter auf z.B. 1 und danach Panasonic & Denon starte) klappt alles, nach dem Umschalten auf den Projektor ist die Auflösung aber wieder mies.. Wenn ich mit dem Projektor beginne (Splitter auf z.B. 2 und danach Panasonic & Denon starte) passt das Bild für den Projektor, aber wenn ich auf den Monitor umschalte = Auflösung unbekannt / zu hoch..


    Ok, aber jetzt einen Zweitmonitor in identischer Auflösung des Projektors zu kaufen (also "4K" und "HDR") kann ja auch nicht die Lösung sein. Zumal es diese Gerät nicht unbedingt in einer Größe gibt, die ich als "kann man verstecken" nennen würde..

    Wie löst ihr dieses Problem? Schauen bei euch alle immer über den Projektor Vorspann, Lizenzvertrag, Menüauswahl, ggf. Werbung mit? :thumbdown:



    Danke

  • Hi,

    es gibt spezielle HDMI Splitter, die ein zweites Signal z.B als 1080 P ausgeben ohne HDR, und das eigentliche Signal geht unverändert an den Beamer weiter.

    Leider sind dies aktive Splitter oder Scaler die so weit ich es noch weiß , eher 500,00 Euro bis 1000,00 Euro kosten.

    Sehr teure Vorstufen wie eine Trinov können zweiunterschiedliche Signale ausgeben.

    Es wäre schön wie Denon so etwas auch einbauen würde, anstatt andere Innovationen, die kaum einer braucht wie 2/3/4 extra Zonen im Haus oder Heos Boxen Unterstützung.

  • Hier gibt es schon einen Thread, in dem Du alles findest :)


  • es gibt spezielle HDMI Splitter, die ein zweites Signal z.B als 1080 P ausgeben ohne HDR, und das eigentliche Signal geht unverändert an den Beamer weiter.

    Leider sind dies aktive Splitter oder Scaler die so weit ich es noch weiß , eher 500,00 Euro bis 1000,00 Euro kosten.

    So teuer sind die gar nicht.

    In Profi-Qualität bekommst Du für €500,- schon 8K->4K->1080p. Wenn 4K->1080p reicht, noch 1-2 Hunderter weniger.

    Und wer mag, bekommt sowas in No-Name auch schon für deutlich weniger.

  • Ich finde die kleinen von Feelworld ja gar nicht schlecht. 7 Zoll ist gar nicht so klein wie man denkt - je nach dem für welchen Zweck. Das Display selbst hat ja keine 4K, die Signalelektronik kann aber 4K entgegen nehmen. Ggf. könnte man sich mit diesem Ding ja auch wieder den Splitter sparen.. weil ich dann den "Monitor 2" am AV nehmen würde. Ich glaube ich bestelle beides (Feelworld & Splitter) und teste einfach..

  • Ich finde die kleinen von Feelworld ja gar nicht schlecht. 7 Zoll ist gar nicht so klein wie man denkt - je nach dem für welchen Zweck. Das Display selbst hat ja keine 4K, die Signalelektronik kann aber 4K entgegen nehmen. Ggf. könnte man sich mit diesem Ding ja auch wieder den Splitter sparen.. weil ich dann den "Monitor 2" am AV nehmen würde. Ich glaube ich bestelle beides (Feelworld & Splitter) und teste einfach..

    Bin mit dem sehr zufrieden und 24 Hz kann er auch :)

  • Kannst du dem nicht gebrauchten Ausgang nicht sagen er soll sich schlafen legen?


    Dann kommen die sich doch nie in die quere.


    Monitor 1 hängt der Beamer

    Monitor 2 der Kontrollmonitor


    Dann eine Szene anlegen wo nur der Kontrollmonitor angesteuert wird - der Ausgang Beamer ist dann abgeschaltet.

    Dann eine Szene anlegen wo nur der Beamer Monitor angesteuert wird - der Kontrollmonitor ist ausgeschaltet.


    Geht das nicht bei deinem Denon?


    Yamaha hat das - dann ist es auch egal ob der Beamer 4K macht, der Kleine Monitor nur Full HD.


    Keiner kommt sich in die Quere - und ein einziger Druck auf die Szene schaltet die Ausgänge an bzw. ab

  • Zwischenupdate: Splitter (VSP01201) + 24" Monitor (Dell P2421)


    Aufbau:

    Denon 8500 (Ausgang: "Monitor 1") --> Splitter --> Projektor (HDMI1 Out) & Monitor (HDMI2 Out)


    Ergebnis:

    - Copy-Modus: Projektor (4K, HDR, 24p) & Monitor (kein Bild)

    - Auto-Modus: Projektor (4K, kein HDR, 60Hz) & Monitor (kein Bild)

    - Mixed-Modus: Projektor (4K, kein HDR, 60Hz) & Monitor (Full-HD, 60Hz)


    Fazit:

    Alles wie erwartet, den der verwendete Monitor kann kein 24p und hat auch nur HDCP1.4 statt 2.2.


    Weiteres Update mit Feelworld Gerät folgt..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!