MovieStarter

  • Scheint lediglich ein Anzeigeproblem zu sein. Bei 10232 % war er fertig und hat weitergemacht. Beim nächsten Film war er bereits bei 6.607% fertig. Ich lass ihn jetzt erst einmal weiterlaufen und werde noch einmal berichten, wenn er fertig ist.


    Lieben Gruß


    Michael

  • MiCo1972

    Das wird nichts mit 10 Bit. Zum einen kann ich bei Custom Resolutions in der NVAPI nicht höher als 8 Bit einstellen (ist dann auch im Control Panel nicht auswählbar). Und zum anderen setzt der Exclusive Fullscreen Mode von madVR die Custom Resolution zurück, sobald er deaktiviert wird. Also z.B. wenn man die rechte Maustaste drückt. Daher verwende ich ihn auch schon lange nicht mehr (ohne Nachteile).


    Es spricht ohnehin nichts gegen 8 Bit + Dithering. Damit ist man immer auf der sicheren Seite. 10 Bit machen optisch keinen Unterschied.

  • Ich habe nun heute den HTPC mal in Betrieb genommen. Kodi 20.2 mit ScopeNox drauf und direkt Scaled Custom Resolution drauf. Bei Windows funktioniert das auch tadellos, aber in Kodi werden 1.78:1 Filme und Untertitel nicht in den Bereich der Custom Resolution verschoben, sondern die Custom Resolution ignoriert.

    Dann habe ich MPC-HC und den MovieStarter installiert. Das habe ich auch alles recht fix zum Laufen bekommen. So dass alles in meinem Zielbereich weidergegeben wird. Wenn ich dann jedoch den Film beende wird Kodi, quasi 2x schmaler. Wie als wenn die Custom Resolution gewählt wird, zusätzlich aber auch noch die Skalierung vom MovieStarter hinzukommt, weiterhin fehlen dann alle Schriften in Kodi.

    Wenn ich im Windows wieder auf 4K statt meiner Scope Auflösung wechsle, funktioniert der MovieStarter mit Kodi, wie gewünscht und alles wechselt zum Ursprungsformat zurück. Hat jemand einen Tip, wo mein Fehler liegen könnte?


    Weiterhin verstehe ich aus der Doku noch nicht so ganz, wie ich es schaffe z.B. 1.78:1 und 1.85:1-Inhalte z.B. noch etwas aufzuzoomen und dann oben und unten zu croppen. Vielen Dank schon einmal :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn ich dann jedoch den Film beende wird Kodi, quasi 2x schmaler. Wie als wenn die Custom Resolution gewählt wird, zusätzlich aber auch noch die Skalierung vom MovieStarter hinzukommt, weiterhin fehlen dann alle Schriften in Kodi.

    Ich benutze Kodi nicht, aber ich vermute , es kommt nicht wirklich gut damit klar, dass während des Betriebs die Auflösung geändert wird. Ich weiß nicht, ob man da etwas machen kann.

    Weiterhin verstehe ich aus der Doku noch nicht so ganz, wie ich es schaffe z.B. 1.78:1 und 1.85:1-Inhalte z.B. noch etwas aufzuzoomen und dann oben und unten zu croppen. Vielen Dank schon einmal :)

    Das geht, indem du bei "Crop by a maximum of" einen Wert größer 0 angibst. Das gilt aber für alle Seitenverhältnisse, die nicht genau in das Zielseitenverhältnis passen. Also z.B. auch für 2,76:1 auf einer 2,4:1-Leinwand.

  • Ach ich habe es jetzt geschnallt, denke ich. Ich muss die Minimum Mask Position auch auf 2,4 setzen, wenn ich quasi immer nur das eine Format haben will.


    @penny hast du Custom Resolution unter Windows laufen und Moviestarter auf einer 21:9 Leinwand?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • @penny hast du Custom Resolution unter Windows laufen und Moviestarter auf einer 21:9 Leinwand?

    Hab's gerade mal getestet. Works on my machine :)


    Im Prinzip hatte ich genau dieses Setup. Also Windows mit Custom-Resolution, Kodi 20.2, MovieStarter und einen aktuellen MPC-HC mit madvr. Nur der Skin ist bei mir ein anderer.

    Hier mal meine Configs:

    NVIDIA Treiber: 536.23



    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Meine Leinwand ist 21:9. Ich hätte gern einfach in jeder Instanz die Leinwand optimal gefüllt. Z. B. Auch wenn ich das madvr Fenster öffne oder mal aus dem kodi aussteige und möchte nicht mehr ständig den mechanischen shift nutzen und dennoch vermeiden, dass Teile außerhalb der Leinwand platziert werden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs


  • Sieht eigentlich alles recht identisch aus.

    Bei mir ist kein Haken in der NVIDIA-Skalierung. Mit Haken ging es aber auch.

    Allerdings wird bei dir eine andere Auflösung in Kodi angezeigt. Könnte jetzt aber nicht sagen warum bzw ob das ein Problem sein könnte.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • In Kodi habe ich auch schon beide Varianten getestet. Sobald ich die Custom Resolution im Windows entferne, läuft alles top. Stand jetzt werde ich die dann doch einfach weglassen. Merkwürdig, aber kann ich mit leben. Dank dir dennoch. Mal schauen, wie es jetzt so im Alltagsbetrieb läuft.


    Ich vermute ja, dass es an dem ScopeNox-Skin liegt, der im Grunde 16:9 als Auflösung erwartet, so wie ich es verstehe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moe


    Bei mir funktioniert das problemlos mit Kodi, allerdings mit dem Standard-Skin und FullHD.


    Ich habe eine Custom Resolution für den Desktop erstellt mit dem Scaled Resolution Editor, siehe Thread von FoLLgoTT :Scaled Resolution Editor


    Dach läuft Kodi in der CR und startet dann den Moviestarter, dieser passt dann den Film an das jeweilige Format an. Hierbei Schaut Kodi etwas seltsam aus.

    Beim Beenden wird wieder die CR eingestellt und Kodi sieht wieder normal aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!