Flackern/Pumpen im Bild im Eco-Modus

  • Hi, ja das kommt mir auch bekannt vor. Ähnlich wie bei dem dem Moire Problem bin ich auch hier Leidensgenosse.


    Das liegt am Eco Mode selbst der die Lampe nicht voll aufheizt und es sowas wie Ablagerungen in der Lampe gibt oder sowas.

    Es wird empfohlen zwischendurch mal den Normal Mode zu fahren damit es sich wieder frei brennt.

    Wenn es aber schon flackert ist es meist zuspät, so war es bei mir jedenfalls.

    Bei mir ging das flackern schon nach 1000h los und war auch nicht mehr wegzubekommen.

    Nur eine neue Lampe brachte mir den Eco Mode zurück.


    Grüsse

  • Wechselst du zeit dem zwischen dem Eco-Modus und dem Normal-Modus um dem Problem mit der neuen Lampe entgegenzuwirken?

    Da ich nun eine Hushbox realisiert habe läuft meist sowieso normal. Die Lautstärke ist nicht zu unterscheiden.

    Aber wechseln würde ich den Modus alle 10h denk ich für einen Film.

  • Ja, mit so einer Hushbox ist der Eco-Modus wirklich nicht mehr von Nöten, außer man möchte die Lampe länger nutzen.


    Durch dass ich immer auf der 1. Sitzreihe auf dem Referenz-Platz schaue, stört mich der Hohe Lampenmodus eigentlich nicht wirklich (ca. 1.7m entfernt vom Beamer). Ich hatte den Eco-Modus nur an um Lampenzeit zu sparen und meine Gäste auf der 2. Sitzreihe nicht mit der Lautstärke zu nerven.

    Ich weiß jetzt halt nicht, inwieweit die Lampe trotzdem schon in Mitleidenschaft gezogen wurde und den Beamer dauerhaft schädigt.

  • Ich weiß jetzt halt nicht, inwieweit die Lampe trotzdem schon in Mitleidenschaft gezogen wurde und den Beamer dauerhaft schädigt.

    Ich denke nicht das Beamer Schaden davontragen wird, meine Versuche die Lampe wieder zu richten mit x Stunden hohen Lampenmodus

    hat nichts gebracht. Dann war es 5 min im Eco ok und fing dann wieder an. Da die Ersatzlampe "nur" ca. 160€ gekostet hat war ich dann auch schnell mit dem Thema durch.

  • Also ich hatte dieses Flackern/Pumpen sowohl bei meinem ersten Projektor (Panasonic PT AE3000) als auch meinen Sonys (VPL VW500 und VW550)

    Jeweils beim Betrieb im ECO Modus den ich fast ausschließlich nutze.

    Seit vermehrt 4k HDR Scheiben dazu kommen und ich diese in hohem Modus fahre, ist das Pumpen nicht mehr aufgetaucht.


    Im Übrigen hat die letzte Lampe mit deutlich höherem Anteil hohem Lampenmodus auch besser gehalten als die nur in ECO betriebenen. Auch wenn die Hersteller Spec was anderes sagt.

    Kann jetzt Zufall sein, meine erste Lampe im aktuellen VW550 ist innerhalb von ca 1200 Std von 23 ftL auf 5 ftL runter (in ca. 17 Monaten)

    Die zweite Lampe hat mehr als das Doppelte ausgehalten (über 2700 Std) und ist massiv mehr in hohem Modus gefahren. Hier von 21 ftL auf 8,5 ftL runter. (in ca. 40 Monaten)


    Nutzungshäufigkeit ist mit einem Schnitt von ca. 2,25 Std/Tag bei beiden Lampen etwa gleich geblieben.

    (Was im übrigen etwas über 34 Tagen pro Jahr entspricht, die ich im Kino sitze. :sbier: - Reines Musikhören nicht mitgerechnet - Ist also noch Luft nach oben :rofl::respect:)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ist euch das Bild nicht viel zu dunkel mit der Lampensparschaltung? Ich habe es auch einmal versucht und direkt wieder abgeschaltet nach einigen Minuten. Bei mir flackerte auch die Lampe nach kurzer Zeit. Das soll auch nicht gut sein und schadet nur der Lampe.

  • Also bei neuer Lampe mit 20 ftL gemessen von der Leinwand, ist es sicher nicht zu dunkel. Dafür aber erheblich leiser.

    Selbst wenn ich den Projektor im Nebenraum mit Scheibe dazwischen hätte, würde ich vermutlich BDs nach wie vor im niedrigen Modus fahren.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • In der Regel Museumsglas von Schott, Mirogard oder ähnlichen Anbietern.

    Weißt du wie viel Licht so ein Glas schluckt?

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Schott gibt für das Microgard eine Transmission von „bis zu 99%“ an.

    Das wird aber stark wellenlängenabhängig sein, im UV Bereich absorbiert es teilweise fast komplett


    Microgard Specs


    Ein Diagramm mit Absorbtionsgrad nach Wellenlänge habe ich nicht gefunden. Ich denke aber eine Kalibrierung nach Verschieben des Projektors hinter so ein Glas wäre keine schlechte Idee. Ob man das nur messen oder auch sehen kann, ist dann wieder eine andere Frage :zwinker2:

    Ein nennenswerter Einfluss im sichtbaren Bereich sollte vermutlich nicht vorliegen, sonst wäre das Zeug ja für Museen eher ungeeignet. (À la Mona Lisa mit grüner Haut oder so :dribble:)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!