Heimkino der Zukunft Build 1

  • Hallo,


    John Buckner

    Auch dein Bericht liest sich einfach großartig und ich finde es Klasse das du auch einen Bericht verfasst hast. :thumbup: :sbier: :big_smile:


    Schön das geht wie "Öl" runter und schön das du ebenso viel Spaß gehabt hast. :)

    Vielen vielen Dank für die netten Worte und Beschreibungen.


    Das war bisher einer der "spaßigsten" Runden/Truppe hier im Movie Core (von ges. ca. 250 Leuten bisher), und sogar das Wetter war Top...obwohl davon ja kaum etwas bemerkt wurde.

    Aber selbst am Abend noch warm...insofern in Summe war das der erste so warme Tag bei uns im Norden.

    Sonnencreme nutzt ihr doch normal erst ab 50 Grad. :big_smile:


    Und im Duett seid ihr Beiden ein so unterschiedliches Gespann...herrlich. :zwinker2:


    Danke für euren Besuch.

    ANDY


    PS

    Klar werde ich auch den Gegenbesuch machen :respect:

  • Eigentlich ein geiles Foto.

    Viktor und John Buckner sitzen da glücklich und, für das geübte Auge, hinten lauert das "Grauen" in Form vom 15 To Kolloss der per Knopfdruck alles in seiner Bahn platt walzt. :ah:

    Ehrlich, wir werden niemals erwachsen.

    Hallo,


    stimmt das "lauern" im Hintergrund. :big_smile: und erwachsen sowieso nicht....Männer halt !!


    Und das "Grauen" hatte heute auch wieder seinen speziellen Auftritt, denn heute haben uns zwei Leute aus Kopenhagen besucht (extra gekommen), um sich für eine Studie (usw. noch geheim) mit dem Thema Infraschall und dessen Auswirkung zu beschäftigen.

    Dort haben wir dann ab 5 Hz bis 21 Hz Versuche gemacht, wo das mehr Luftschall oder Impact in Objekten/Körper verursacht.

    Ab 8 Hz etwa geht das Drücken spürbar los, darunter braucht es noch viel mehr Pegel, damit man da etwas sinnvoll spüren kann.

    Daher wir wollten das System auch nicht überlasten bei 5-7 Hz.

    Ab 10 Hz gibt es einen Peak zwischen Luftschall und Körperschall (am Podest Sitzen usw.)

    Maximaler Impact (Luft + Körperübertragung) lag dann bei etwa 15 Hz, also kurz vor der ersten Raummode.


    War interessant, gut geschüttelt wurde dann wieder die Heimreise eingeleitet. :zwinker2:


    ANDY

  • Guten Abend zusammen,


    Es ist schon mehr als 1 Woche her, dass wir das Moviecore besucht haben, die Eindrücke haben sich gesetzt - Es wurde schon reichlich berichtet, mit Fotos unterlegt und ich habe mich gefragt, ob ich überhaupt noch sinnvoll etwas berichten kann zu diesem Ausnahmekino.

    Ich versuche es einfach mal, auch hier war John Buckner und auch Stephan V.ideo schneller.


    KURZE VERSION


    Wir haben ein absolutes Ausnahme (Heim)Kino besichtigen dürfen. Dabei ist das Design, die technische Ausstattung, die handwerkliche Umsetzung brillant. Ich weiß gar nicht, wie lange und wie oft mir der Mund offen stand.

    Vielen Dank ANDY_Cres, dass Du Deine Vision umgesetzt hast und wir daran teilhaben durften.



    LANGE VERSION


    Intro

    Bereits nach den ersten Berichten von einem besonderen Kino bei Lübeck war klar: muss ich gesehen haben,

    Nach der Anreise durch 8/10 Deutschland (Süd-Nord) mit Zwischenübernachtung in Hannover sind wir gegen 11Uhr auf eine vergnügte Gruppe Heimkinoverrückter (welche teils von noch weiter im Süden angereist sind) gestoßen. Dabei stand ANDY_Cres bereits Rede und Antwort und lieferte die ersten Erklärungen zu seinem "Projekt".

    Die Frauenquote ist in unserem Hobby ganz einfach zu beziffern ...


    Die Schaltzentrale

    So wie es den fachfremden Besuchern bei mir beim Blick auf die Technik geht "wozu ist das gut? Was macht das Teil? Braucht man das wirklich?" , wurde ich hier geradezu erschlagen von Geräten. Nach geduldigen Ausführungen erfuhr ich was von Redundanz, Videosplicern und anderen Geräten.

    Unfassbar beeindruckend, das war das erste Mal an diesem Tag, wo die Behaarung an den Armen kribbelte.

    in der Nähe dieser Türme (im Betrieb) wird man nie frieren ...


    Der Kinoraum

    Der Raum hat beeindruckende Abmessungen, eine unglaubliche Raumhöhe und genau die richtigen Proportionen.

    Das wohl herausragendste Merkmal: es wurde darauf geachtet, immer die gleiche Raumhöhe beizubehalten, trotz Steigung nach hinten - Dadurch entsteht das Gefühl in einem waschechten Kino zu sitzen.

    Der Rest wurde hinreichend (und viel besser) durch andere Besucher beschrieben. Es ist so beeindruckend, wenn man den Raum betritt, dass es schwer ist, das in Worte zu fassen

    Ohne Worte (höchstens das Grinsen von John Buckner)


    Die Paneele

    An den Seiten und der Decke sind LED Paneele installiert, welche durch Magie (oder vielleicht diese ganzen technischen Geräte im Vorraum) mit Content gefüttert werden können: bei Urlaubsvideos, bei Fußballspielen, bei Vereinstreffen, natürlich auch im Filmbetrieb.

    Kleine Beispiele:

    Wer möchte nicht mal den Besuchern aufzeigen, wer alles James Bond war....


    Eventuell ist das Preset für einen englischen Fußballfan generiert worden. Ich wollte schon aufstehen und mitgrölen, aber "falsche Nation".


    Hier sind nur durch die eigene Fantasie Grenzen gesetzt. Und es ist wichtig zu betonen, dass das mehr als Spielerei ist. Um einen Film wiederzugeben, braucht man das nicht unbedingt, aber das Moviecore verschiebt Grenzen, ich bin mir sicher, dass es einige Einsatzgebiete gibt, an die ich noch nicht gedacht habe.

    Technisch handelt es sich um LED Paneele mit größerem Pitch (=Abstand zwischen den Pixeln) … diese Wand und Deckenelemente lassen sich beliebig hinzuschalten, dimmen oder einfach abgeschaltet lassen.


    Die LED WALL

    Auf dem letzten Bild fällt eventuell auf, dass es seitlich eine deutlich heller aussieht: Das liegt daran, dass die 6Meter LED Wall fehlt. Andi konnte uns aufzeigen, wie hell es vorne werden könnte durch die seitlichen Paneele, allerdings wird bei hellem seitlichen Content der Schwarzwert der Projektion auf die Leinwand beeinträchtigt. Sind die seitlichen Paneele begrenzt, klappt es super. Ich bin mir sicher, dass die LED Wall der absolute Oberhammer ist, zum Glück habe ich das nicht gesehen, so komme ich auch nicht auf falsche Gedanken. Wenn ich im Lotto gewinne oder unerwartet erbe, komme ich ganz schnell wieder und schaue mir dann auch eine LED Wall an.


    Die Projektion

    Natürlich darf in einem Heimkino dieser Größenordnung ein passender Beamer nicht fehlen:


    Diese Wuchtbrumme ist ein "Christie Griffyn" und gehört nicht ganz zu den kompakten Exemplaren.


    Nun wäre das Moviecore nicht das Moviecore, wenn nicht noch hinter einer Klappe in der Rückwand ein Christie M4K25 in der ARLED Edition und ein Nativer 4K Barco Freya+ auf eine Leinwand warten würden. Das ist einfach nur brachial, und wahrscheinlich einer der wenigen Orte auf dieser Welt, wo auf Knopfdruck miteinander verglichen werden kann.

    Ich spare mir jetzt technische Ausführungen, das hat Andi bereits zur Genüge in seinen Vergleichen aufgezeigt, daher meine Eindrücke:


    1) Die Leinwand ist 6Meter groß, jeder dieser Schätzchen ist imstande 250 Nits und mehr zu projizieren - (daheim habe ich etwas unter 60Nits auf 3,20 Metern) - Der für mich ideale Wert hat sich bei 150 Nits eingestellt, mehr waren MIR zu viel des Guten, es soll wohl ein Gewöhnungseffekt auftreten … also mit Reserve planen!

    2) Das Zusammenspiel mit dem Envy Extreme, mit der (Beta) Zwischenbildberechnung zaubert ein grandioses Bild - abgeholt hat es mich bei Top Gun Maverick, verliebt habe ich mich allerdings bei Valerian


    Keine Kamera kann diesen Eindruck auch nur ansatzweise wiedergeben. (hier Christe M4K25)



    3) Ich konnte aus dem Sehabstand von unter 1:1 keinen Unterschied sehen zwischen nativ 4K und den Shiftern

    4) Ich war so überwältigt vom Bild, dass mir generell Unterschiede zwischen den Projektoren nicht aufgefallen wären. Wenn man sich für so ein Gerät interessiert, ist es nicht mit einem Besuch getan!

    5) nicht ganz ernst: Selbst bei Projektion auf den schwarzen Hintergrund (also keine Leinwand) sah das Bild noch ordentlich aus, falls jemand zu viel Lumen zu Hause übrig hat: schwarze Leinwand?

    Hier sogar noch mit viel Umgebungslicht


    Das Monster


    Hierbei meine ich nicht John Buckner (wenn auch fast 80 Zoll (2,03 m) groß), und auch nicht den Projektor …

    Ich meine natürlich den Subwoofer in XXL von Ascendo, welcher in der Lage ist Infraschall sehr spürbar wiederzugeben. Im MovieCore wird ein Podest angeregt und sogt für präzise seismische Aktivität. Das sollte man tatsächlich gespürt haben, für mich wurde die Frage, ob es Infrabass gibt, eindrucksvoll beantwortet. Dabei spielt es eine Rolle, wo genau man sitzt, hinten (zweite Reihe) ist es eindeutig für Liebhaber der tiefen Töne, während vor dem Podest es dezenter zugeht, auf dem Referenz Sitzplatz (der ganzen Reihe) ist die Dosierung genau richtig.


    Death by Sound?

    Eines Nachts bin ich aufgewacht und habe mir die Frage gestellt, was wohl passieren würde, sollte jemand in diesem Räumchen (also IM SUBWOOFER) sich aufhalten, während das Monster arbeitet ... böses Kopfkino.


    Die Beschallung

    Es sind 2 komplette Sätze von Lautsprechern verbaut, Ascendo und MAG Cinema: Ich fasse mich kurz, da auch hier bereits deutlich bessere Beschreibungen vorliegen.


    Ich möchte KEINEN Vergleich ziehen, dazu sind die Lautsprechersysteme einfach zu unterschiedlich abgestimmt, und zeigen auf was möglich ist:

    1) Das MAG System ist sehr gefällig, mit einer wärmeren Abstimmung im Hochton- brachial wo es erforderlich ist ohne Details zu verschlucken - uns wurde Original Kino Content (in Form von diversen Trailern) zugespielt - das ist die Domäne dieser tollen Lautsprecher, geeignet sind diese für alles andere aber genauso gut. (mit diesem System holt man sich das Großraumkino nach Hause)

    2) Das Ascendo System klingt fantastisch, ausgewogen, ist glasklar, räumlich und gnadenlos zupackend im Tiefton- hier spielt sicherlich das Monster geschickt zu, als der 80er testweise aus war, hat allerdings die Hütte trotzdem gewackelt.

    Freunde des analytischen Tons kommen hier voll auf Ihre Kosten. Es wurde überwiegend mit dem Ascendo System gehört.

    3) Das Konzept Lautsprecher von über und unter der Leinwand zum Phantom Leinwandmitte spielen zu lassen, klappt übrigens hervorragend - den Eindruck, dass der Ton nicht aus der Leinwandmitte tönt, hatte ich nicht. (Wichtig für eine LED Wall, oder wenn man einfach keine akustisch transparente Leinwand haben möchte)


    Da ich solche Raumgrößen nur aus kommerziellen Kinos kenne (und diese nicht ansatzweise mit dem Moviecore mithalten können), möchte ich gar nicht den Vergleich zu meinem Mini-Raum ziehen.


    Die Zusammenfassung

    Wir waren 9 Stunden vor Ort, die Zeit ist wie im Flug vergangen. Wir haben ein einmaliges Kino besichtigen dürfen, welches direkt aus der Zukunft stammen könnte, wir haben wohl nur einen Bruchteil der unfassbar cleveren Ideen registriert, wir hatten einen Gastgeber, welcher sichtlich stolz uns sein Projekt vorgeführt hat, wir hatten eine ganz tolle Gruppe Heimkinoenthusiasten, mit tollen Gesprächen, viel zu lachen und einfach die Möglichkeit einen wunderbaren Tag im MovieCore verbringen zu dürfen.


    Vielen Dank an alle, die das ermöglicht haben.

  • Hallo,


    sorry für meine verzögerte Reaktion auf deinen "MEGA" Bericht lieber Viktor !! :thumbup: :sbier:

    Ich fühle mich sehr geehrt und bin stolz das das Movie Core so gefallen hat. :dancewithme


    Diese Art Tage oder Zusammenkünfte sind einfach nochmal eine Steigerung im "frönen" dieses Hobbies/Leidenschaft/Buiseness.

    Und du hast absolut Recht, ich (wir) brennen dafür und zeigen eine neue Art von Home Cinema.

    Vielen vielen Dank für deinen Besuch und die netten Gespräche...

    ...also bis zum Nächsten Mal...dann mit Front Led Wall. :zwinker2:


    ANDY


    PS

    Auch wieder vergessen unser Gastgeschenk mitzunehmen (meine Schuld) :zwinker2:


  • Moin, ANDY_Cres wie schaltest du die Geräte ein? Ich meine jetzt auch speziell Endstufen (es sind ja ein paar kW Einschaltleistung vorhanden)

    Hallo Gerhard,


    das wird über eine Batterie an Schalt Relais (besser Schütze, inkl. Nullschaltung, ges. ca. 90 KW) getätigt.

    Ist aber noch nicht kompl. fertig umgesetzt...also in Arbeit. :)

    Und das Prozedere dann über Crestron verwaltet.




    Verwaltet in dem Sinne, das sich beide LS Systeme untersch. mit den Endstufen ein + ausschalten lassen können.

    Generell sind alle Endstufen auch über 28 Stück (teils zus. gefasst) "All Sensitiv FI Schalter" an das Stromnetz verbunden.


    Die drei Racks werden zudem mit einem 125 A CEE Stecker mit Strom gespeist.



    ANDY

  • Aha, vielen Dank für die Beschreibung Andy. (ich hatte einen 63A CEE in Erinnerung, 125A ist natürlich eine gaaanz andere Nummer)

    Die Macht sei mit dir! :zwinker2:

  • Hallo,


    in der letzten Woche bzw. auch am Wochenende davor, waren wieder einige Besucher im Movie Core. :)


    Besucht hat mich daher auch der Wolfgang (bekannt u.a. aus dem HCM München Forum).

    (cinema forge-munich)


     



    Daher an dieser Stelle vielen Dank für deinen Besuch, das nette Miteinander und natürlich für die Gespräche. :thumbup:

    (der Wolfgang hat auch Einiges vor bzw. ist in Arbeit !!)

    Das hat wieder sehr viel Spaß gemacht und wird sicher nochmal wiederholt.

    Danke für das gemeinsame Essen und ein ganz netter Gruß zurück auch an deine Frau (mega Bilder !!!) + natürlich die Fellnasen. :sbier: :)



    Und auch in Sachen Technik gibt es Neues zu berichten....

    Barco LED Wall




    ANDY

  • Hallo,


    wir sind nun Finalist im begehrten CEDIA Award :) :dancewithme


    Hier ein Auszug aus dem Anschreiben :


    Dear ...


    Thank you so much for submitting a project for the 2023 CEDIA Smart Home Awards.


    I am pleased to inform you, that your project has been shortlisted as a finalist and moved forward to the final round of judging. We know entering the CEDIA awards is not a small undertaking, so you and your team should be proud that you have got to this final stage. A press release will be going out on Tuesday 2nd August announcing all the finalists, and the winners will be announced at the relevant regional awards events, as follows:


    America’s Awards – Friday 8th September (@CEDIA Expo, Denver)

    EMEA Awards – Friday 6th October (@The Brewery London)

    Asia Pacific Awards – Wednesday 11th October (@Seaworld, Goldcoast)


    Congratulations to you and your team for reaching the finals and good luck for the final event.


    ....





    Es kann sogar sein das wir noch ein anderen Bereich fallen als EMEA.


    Also wir sind sehr gespannt und freuen uns natürlich riesig auf die Ergebnisse. :sbier:


    ANDY

  • Hallo Andy,

    gibt es Neue Erkenntnisse in Sachen Infrasub.

    Du hattest an verschiedenen Stellen etwas dazu geschrieben, aber ich finde hier im Forum keine Zusammenfassung dazu. Oder übersehe ich was?

    Vielleicht könntest Du bei Gelegenheit extra Thread öffnen und wenn sich der geheime Nebel der Studie gelichtet hat, die Ergebnisse nach tragen.

    Gern mit den "Auswirkungen" der Abstimmung mit bestehenden DBA oder SBA etc.

    Ideal wäre natürlich ein Leitfaden für eine mögliche Umsetzung im Durchschnittsheimkino 6x4m vs. Moviecore.

    Ich denke es gäbe im Forum eine Menge Leute die das interessiert.


    vielen Dank im voraus

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Hallo Dirk,


    ja es gab einen Thread über Infrasub, nur dort war der Tenor es bringt nichts. Dagegen zu posten war mir dann zu müssig.

    Das ist natürlich Schade für andere interessierte User für das Thema, denn die Kombination mit Infrabass ist definitiv eine Bereicherung für das Home Cinema.

    Je nach Zeit kann ich da sicher nochmal etwas dazu schreiben. :)


    ANDY

  • Sprich mich mal in ca 3 Monaten an dann lade ich dich ein. 28qm mit DBA und 32" Infra dazu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!