Möglichst flaches DBA Chassis

  • [...]

    Die 24 mm sind p-p (peak-to-peak) = 12mm in eine Richtung, damit nähern sich die Zahlen schonmal stark an. Und wir wissen nicht ob das noch im linearen Bereich ist, daher würde ich eher auf die Fläche schauen, die bei allen 10" gleich ist. Der Rest ergibt sich aus dem Gehäusevolumen und der zur verfügung stehenden Verstärkerleistung (= hier Belastbarkeit), so kam ich auf die 90 dB @20 Hz.

    [...]

    Zitat

    Klippel Linear Xmax Values:

    • X Bl @ Bl min=70% >8.5 mm
    • X C @ C min=50% 6.6 mm

    Quelle/ Klippel Daten -> SB Acoustics SW26DAC76-4 Shallow Subwoofer Klippel Test | DIYMobileAudio.com Car Stereo Forum

  • Das hast du richtig verstanden. Besser geht natürlich immer, aber so regst du vorne gleichmäßiger an und hast noch etwas mehr Pegelreserven, da das hintere array meist eh etwas leiser läuft.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das hast du richtig verstanden. Besser geht natürlich immer, aber so regst du vorne gleichmäßiger an und hast noch etwas mehr Pegelreserven, da das hintere array meist eh etwas leiser läuft.

    alles klar, danke. gibt es eigentlich genaue werte wie das Raster an der Wand aufzuteilen ist? Sind das feste prozentuale werte von der Länge/Höhe der Wand?

  • Ja gibt es, schau dir dazu mal den Wikipedia-Eintrag an. Bei zwei Chassis pro Wand im Idealfall auf halber Raumhöhe und 1/4 von den Seitenwänden entfernt.

    Bei 4 Stück 1/4 von den Seitenwänden und von Boden und Decke entfernt je einer.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo zusammen,

    die Entscheidung ist gefallen es werden aus Platzgründen 6*Dayton LS12-44 12 für das DBA (4 vorne und 2 hinten)

    Die Gehäuse würde ich mit 34 L ansetzen, gibt es da Einwände?


    Zum Bau der Gehäuse bin ich bei euch fündig geworden, sollte man(n) hinbekommen.


    Folgende Frage, kann mir jemand Terminals für diese Chassis/Gehäuse Empfehlen? Kann man diese auch seitlich am Gehäuse anbringen.


    2.Frage, für mich ist es doch ein wenig Rakentenwissenschaft (leider) habe hier Zeichnungen gesehen wie das ganze genau zu verkabeln ist, finde diese leider nicht mehr. Dort war auch genau angegeben an welche Stelle und wie diese mit den Wargoklemmen anzuschließen sind bis hin zur Endstufe/DSP. Kann mir das spezielll für meinen Fall jemand posten? Das wäre echt super. Will die Chassis ja auch nicht kaputt machen. Würde dafür dann des 2,5er Kabel reichen?


    Ich meine mich zu erinnern das in der einen Zeichnung die ich leider nicht mehr finde gesehen zu haben das am Ende der Kette sogar 4,0er Kabel verwendet wurde.


    Bitte entschuldigt die 1000 fragen. Habe bisher nur fertige subs am AVR angeschlossen. Aber das Hobby und die Begeisterung für das Thema wachsen, man bastelt mehr als man guckt :zwinker2:.

  • Grüße Robert,


    zum Thema "gehts schon los", die tage werden ja jetzt wieder Kühler :zwinker2: . Als Endstufe wird die Dynacord LS1300 DSP zum Einsatz kommen.

    Wie gesagt ein Plan für die Verkabelung wäre für jemanden wie mich nicht verkehrt. Der Gehäusebau macht mir da weniger Sorgen.

  • Ich hänge mich hier mal mit ran.


    Ich überlege ob ich statt den diagonal im Raum stehenden Subwoofern zwei flache Subwoofer an die Wand links und rechts neben der Leinwand hänge.

    Da es in diesem Thread ja in erster Linie um ein flaches DBA geht wäre meine Frage ob ich die Flachen Subwoofer nicht auch für meine Lösung verwenden kann?


    Die jetzigen Subwoofer werden über eine the t.amp Quadro 500 DSP mit 500 Watt pro Kanal betrieben.

    Die Endstufe würde ich dann entsprechend für die zwei Flachen Subwoofer verwenden wollen.


    Gruß

    Jan

  • Ich möchte die Wand links und rechst dauerhaft dunkel gestallten und da war die Überlegung dort die zwei Subwoofer mit zu integrieren.

    Dadurch fallen die zwei auf dem Boden stehenden Würfel weg und es gibt wieder ein bisschen mehr Platz.

    Die Subwoofer kommen auch nur im Kinobetrieb zum Einsatz.


    An der Form und der Position der Standlautsprecher soll sich nichts ändern.

    Das Zimmer wird ja auch noch zum Musik in Stereo hören benutzt.

  • Bei 10cm wird es schon knapp, wie ich an meinem Muster merke. Mit den Dayton LS12-44 müsste das auch gehen, bin aber nicht ganz sicher

    Mit 15cm tiefen Gehäusen könnte man auf den Peerless XXLS setzen, der hat keine Polkernbohrung, da sind knapp unter 15cm Tiefe möglich

    Gibt schon das ein oder andere Chassis, das nicht so tief ist, die Polkernbohrung möchte aber immer gern ein paar cm dahinter frei haben,


    In deinem Fall wäre halbe Raumhöhe und möglichst nah an den je 1/4 von den Seitenwänden bis Mitte Membran ideal, was die Anregung vom Raum betrifft.

  • Wenn nicht zwingend notwendig, wäre mir der Kompromiss für ein paar cm zu groß bei den flachen Chassis. Die XLS z. B. Sind gute Chassis und unter dem Magneten reicht ja für die kleine Fläche an der Wand extrem wenig Wandungsstärke.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!