maikl Schüler

  • Mitglied seit 14. September 2020
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
59
Karteneintrag
ja
Punkte
320
Profil-Aufrufe
302
  • maikl

    Hat eine Antwort im Thema RCA zu XLR: verschiedene Möglichkeiten verfasst.
    Beitrag
    1.404 > 1.276V volle Lautstärke, sowohl Mac als auch an der Soundkarte
  • maikl

    Hat eine Antwort im Thema RCA zu XLR: verschiedene Möglichkeiten verfasst.
    Beitrag
    Hi LuxTux,

    So, wie im ersten Link von pillepalle123 beschrieben, habe ich die Spannung mit und ohne Last (1kOhm) gemessen und den Ausgangswiderstand über die verlinkte Formel (https://www.epanorama.net/index.php?index=calc_impedance) ermittelt. Die…
  • maikl

    Hat eine Antwort im Thema RCA zu XLR: verschiedene Möglichkeiten verfasst.
    Beitrag
    Heute ist der Widerstand mit 1kOhm eingetroffen und ich habe gemessen. Im Ergebnis habe ich 100,31Ohm. Der Wert entspricht bis auf 0,31 dem aus der Spezifikation. Ich nehme an, mit einem R = 100Ohm bin ich gut bedient.
  • maikl

    Reaktion (Beitrag)
    (Zitat von maikl)

    Ich würde erstmal mit einem höheren Widerstandswert beginnen, die Spannung muss sich nicht halbieren, mit 10 Prozent o.ä. Änderung kann man es ja mithilfe des Rechners auf der Seite schon ausrechnen. Zu wenig Widerstand bekommt den…
  • maikl

    Hat eine Antwort im Thema RCA zu XLR: verschiedene Möglichkeiten verfasst.
    Beitrag
    pillepalle123: Danke nochmals für die Erklärung und die Links.

    Ich habe die Spec meiner Soundkarte gefunden und da steht folgendes drin: RCA Output 2.6Vrms, 100 Ohm output impedance. Sprich, ich kann einen Wiederstand von 100Ohm zwischen den Pins 1
  • maikl

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,
    ein symmetrisches Signal besteht nicht aus zwei zueinander phasengedrehten Signalen, das ist ein differentielles Signal.

    Symmetrisch bedeutet hier erstmal nur, dass die Impedanz der zwei signalführenden Leiter gleich ist. Das kann man schon…
  • maikl

    Hat eine Antwort im Thema RCA zu XLR: verschiedene Möglichkeiten verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Micha)

    Nicht schlimmes, reine Raketenwissenschaft :big_smile:
  • maikl

    Thema
    Guten Abend Zusammen!

    Ich habe eine Verständnisfrage: in welchem Anwendungsfall wird ein einfaches Adapterkabel (Pin 1 und 3 im XLR-Stecker gebrückt) verwendet und wann ist eine Adapterplatine e.g. basierend auf einem DRV134 notwendig? Hängt das von…