• ZOMBIE


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Mediabook

    4K-Blu-ray


    Film: 8/10 Punkte

    Aufgrund einer Epidemie erwachen die Toten zum "Leben" und wandeln durchs Land. Sie sind auf der Suche nach Nahrung, warmen Menschenfleisch. Getötet werden können diese Kreaturen, in dem ihr Gehirn zerstört wird. Während in einem TV-Sender Moderator, Experte und Angestellte noch darüber debattieren, wie mit diesen Untoten umgegangen werden soll, heben Sicherheitskräfte Nester mit Zombies aus. Kurz bevor der TV-Sender auf Notprogramm umgestellt wird, flüchten eine Radiomitarbeiterin, der Pilot und zwei weitere Personen vor den Untoten in einem Hubschrauber. Unterwegs erleben sie, wie die Menschen das Abschlachten der Zombies als Happening feiern. In einem Kaufhaus suchen sie letztendlich Zuflucht, weil es dort alles gibt, was es zum Überleben braucht. Aber auch dort wandeln Zombies.

    Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kommen die Toten auf die Erde zurück. So klang der damalige Werbeslogan, mit dem sich ein neues Horror-Genre durchgesetzt hat. George A. Romero schuf 1978 für kleines Geld einen Horrorklassiker, der lange Zeit indiziert war. Da rund 250.000 Dollar Produktionskosten fehlten, investierte Dario Argento das Geld mit der Auflage, dass sein eigener Cut in allen Ländern läuft, die nicht Englisch als Muttersprache besitzen. Entsprechend gibt es voneinander abweichende Filmversionen von Romero und Argento. Die Argento-Fassung lief damals in den deutschen Kinos, während die Romero-Version in den USA und England lief.

    Gedreht wurde vorwiegend nachts in einem Kaufhaus, in dem sich tagsüber Kunden tummelten. Während der Weihnachtszeit wurde der Filmdreh allerdings unterbrochen, weil es den Produzenten zu aufwändig war, jedes mal abends die Weihnachtsdeko abzuhängen und morgens wieder anzubringen. Vielfach wird auch von "Zombies im Kaufhaus" gesprochen, wenn vermeintlich Uneingeweihte flapsig von diesem Film sprechen. Dabei wird aber von den "Experten" übersehen, dass dies tatsächlich ein Titel war, der auf der Schachten eines Videos damals stand.

    Der Argento-Cut ist auf dieser Version enthalten, die in einem sehr informativen Mediabook abgelegt ist. Darauf habe ich mich schon lange gefreut, weil ich bislang auf Blu-ray lediglich den Romero-Cut besitze. Damit schließt sich eine weitere Lücke in meiner Filmsammlung.



    Bild: 5/10 Punkte (nach UHD-Kriterien)

    Der 1,85:1-Transfer erscheint in SDR und Rec.709-Farbraum. Dennoch sind die Farben angenehm satt und dunkle Bereiche gut durchgezeichnet. Beständiges Rauschen zeugt von der Filmbandherkunft und erscheint authentisch. Stehende Rauschmuster gibt es nicht. Schärfe und Feinauflösung sind hingegen auf mittelmäßigem Blu-ray-Niveau. Bereits die Titelschrift ist nicht klar abgegrenzt. Die TV-Studio-Aufnahmen wirken etwas matt und offerieren nur wenige klar identifizierbare Inhalte im Hintergrund. Während des Hubschrauberfluges erscheinen Landschaften natürlich. Im Kaufhaus sind einzelne Geschäfte gut zu erkennen, inklusiver ihrer Namensschriftzüge. Während der Zombie-Attacken spritzt das Blut satt Rot. Die Konsistenz erinnert an Ketchup. Die fahlblauen Gesichter der Untoten werden gut reproduziert.


    Ton: 3/10 Punkte

    Der deutsche "DTS-HD MA 2.0"-Mix liefert dünnen Monosound. So klang es damals im Kino. Mir gefällt diese vertraute Synchronisation und der bassarme Klang, den ich einer superdupa 11.1.4-Atmos-Neuauflage mit neuen Sprechern vorziehe. Die Stimmen tönen auf der UHD-Version klar und deutlich, die Musik von Goblin, Romero und Argento ist zwar dünn, aber zeitgemäß für die 1970er Jahre. Action-Szenen liefern saft und kraftlose Schusswechsel. Geschenkt. Bild und Ton passen einfach zusammen, und ich habe endlich die Möglichkeit, den Film so zu sehen wie damals im Kino.

  • Im zarten Alter von 15 (16?) hatte ich diesen Filme damals im O-Ton bei/mit nem Freund zuhause heimlich geschaut.

    Dessen Vater arbeitete auf der Base,hatte nen NTSC-Videorekorder und auch Filme:dancewithme


    Und das blieb dann auch bis heute der letzte Zombie-Film, den ich mir komplett angeschaut habe.:waaaht:


    Ähnlich meinem ersten Suff mit Persico wusste ich danach instinktiv, dass 'sowas' nix für mich ist..

  • Im zarten Alter von 15 (16?) hatte ich diesen Filme damals im O-Ton bei/mit nem Freund zuhause heimlich geschaut.

    Dessen Vater arbeitete auf der Base,hatte nen NTSC-Videorekorder und auch Filme

    Da kommen wunderbare Erinnerungen hoch. Das sieht bei mir ganz ähnlich aus.

    Allerdings habe ich den Film im Kino gesehen. Dort wurde das Thema Alterskontrolle kaum beachtet, zumindest nicht nachmittags und unter der Woche.

  • - wobei ich aus selbiger Quelle auch 'Attack of the Killertomatoes' sah - das war dann in anderer Richtung prägend:rofl:

    Ich finde ja dieses ganze marketing-Gewese, rumgetrailere und stückweise anfüttern bei neuen Filmen insoweit störend, als das man echte 'Überraschungen' und dieses 'keine Ahnung, was das für ne Art Film ist' einfach nichtmehr erlebt.

  • Da kommen wunderbare Erinnerungen hoch. Das sieht bei mir ganz ähnlich aus.

    Allerdings habe ich den Film im Kino gesehen. Dort wurde das Thema Alterskontrolle kaum beachtet, zumindest nicht nachmittags und unter der Woche.

    Das geht mir bei "Zombie" ganz genau so. Mit 18 im Kino gesehen: Zuerst gab es "Alien", danach dann "Zombie". Eine solche Gewaltorgie war ich damals nicht gewohnt und fand "Zombie" zunächst etwas verstörend.

  • als das man echte 'Überraschungen' und dieses 'keine Ahnung, was das für ne Art Film ist' einfach nichtmehr erlebt.

    Das letzte Mal, wo ich das erlebte, war vor zwei Jahrzehnten in einer Preview. Es lief "Matrix", von dem ich zuvor überhaupt noch nichts gehört hatte.

    Ist aber auch nicht so schlimm, denn die "Überraschungen" könnten auch negativ ausfallen, besonders in der heutigen Zeit. Und da ich nur noch selten ins Kino gehe, möchte ich das nicht dem Zufall überlassen.

  • Das Genre war zu diesem Zeitpunkt alles andere als neu.

    Das habe ich auch nicht behauptet.

    Mit Zombie folgten aber erst eine ganze Reihe von Zombiefilmen, die es in dieser Vielzahl vorher noch nicht gegeben hat.

    Ich sehe George A. Romero als Auslöser der damaligen Zombie-Welle.




    Sogar Romero selbst hatte zuvor schon Zombiefilme gedreht

    Mehrere? Welche denn neben Zombie noch alles? Ich kenne nur einen.

  • @LAH


    -eben.. Ich schaue ja auch regelmässig auf deine Trailer-Show, heutzutage kann man sich von dem Ganzen Vorankündigungsgedöns ja eh nicht mehr 'abschotten'..


    Selbst unsere bräsiges Regionalblatt, dass sonst wirklich nie zu irgendetwas gleichzeitig interessantem und aktuellem berichtet, hatte es seinerzeit geschafft, in einem einzigen, unvermittelt eingebauten Satz, 'The usual suspects' perfekt zu spoilern:cray:

  • Ich habe mir die Retro-VHS Edition der UHD geleistet. wenn das bei irgendeinem Film passt, dann der :)



    Film 8/10

    Bild: 6/10

    Ton (englisch): 5/10


    (warum bekommt es diese sch**** Forensoftware wieder nicht hin, die Bilder so gedreht zu lassen, wie sie am Handy und auch Windows sind.....nicht genug, dass die Vorschau schon um 90° gedreht wird, wenn man drauf klickt, dreht er um weitere 90°...:virus:)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Zitat
    SDR und Rec.709-Farbraum ... Schärfe und Feinauflösung sind hingegen auf mittelmäßigem Blu-ray-Niveau

    Da frage ich mich ernsthaft, was es sonst noch für Gründe geben könnte, diesen Film als UHD-BD zu kaufen (von der VHS-Verpackung für 50€ ganz zu schweigen).

  • Das Bild ist schon sichtbar schärfer, als die BD Fassungen die ich kannte. Leider aber nicht durchgängig. Es ist immer mal wieder eine Einstellung dazwischen, die wohl Sud der DVD auch nicht anders aussieht.


    Und HDR muss ja nicht immer sein, hätte mmn auch nicht gut zum Film gepasst, denn jetzt sehr „bund“ zu machen.

    Und dass die Schärfe nicht noch viel besser ist... naja schade halt, aber kann man ja erst wissen, wenn man es gesehen hat...


    Der Preis für die VHS Variante ist nat. Total beknackt... aber ganz ehrlich ist das nichts anderes, als damals die HdR Boxen mit den „Buchstützen“ zu kaufen... ;)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Ich für meinen Geschmack finde das Remake von 2004 in allen Belangen wesentlich besser.
    Den kann man sich auch heute noch sehr gut anschauen.


    Als Jugendlicher war ich natürlich vom Original schockiert, Jahre später, bereits "Saw" verseucht, eher gelangweilt und verärgert über
    die Bild - Tonqualität der BD und die in meinen Augen schlechte Kameraarbeit.


    Manche Filme vermeide ich trotz "Nostalgiebonus" inzwischen.

    Da verflog der "Zauber" von damals im Nu und ich dachte
    " Was hab ich mir da nur wieder für ´ne Grütze gekauft" (Bspw. "Evil Dead" die x. Auflage)

  • Nur dass es die SEE zu der Zeit gar nicht anders gegeben hat., wenn ich mich richtig erinnere.

    Doch, ich hab die damals bewusst ohne gekauft, weil mir dass das Zeug dabei mich wert war. (Hab ich auch noch nicht vermisst bisher)

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Bei der DVD war es so, dass der Schuber in der SE hochwertiger verarbeitet war (dickere Pappe) als die Ausgabe ohne Figur :thumbup:- aber es gab die Edition auch ohne, daran erinnere ich mich noch.


    Die Buchstützen, die es zu Die Gefährten gab, hat leider ein wenig meinen Weta-Sammelwahn ausgelöst. Immernoch zwei schöne Teile...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „ZOMBIE“ zu „Zombie“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!