Planung Heimkino im Neubaukeller

  • Lieber NOP1050 , ich habe jetzt erst den Link zum Beitrag gesehen. Habe nur den Link zum Video wahrgenommen. Gehe das heute Abend nochmal durch. Vielen Dank und bitte entschuldige, wollte nicht respektlos oder undankbar wirken!

  • Auch der RX-A2060 kann beide Subwoofer Ausgänge getrennt einmessen und man sie getrennt einstellen.
    Damit ist eine Invertierung und unterschiedliche Delays schon im AVR möglich!


    Man kann mit der Einstellung Mono 2x beiden Ausgängen das gleiche Signal geben aber trotzdem unterschiedlich einstellen in Phase, Entfernung und PEQ!

  • Auch der RX-A2060 kann beide Subwoofer Ausgänge getrennt einmessen und man sie getrennt einstellen.

    Ein DBA bekommt aber vorne und hinten die gleichen EQ Filter (nach der Grundeinstellung) und das macht der Yamaha mit Sicherheit nicht.
    Prinzipiel kann man beim Yamaha beide Ausgänge getrennt manuell einstellen, also Delay, invertierung und Filter aber halt nur rudimentär, viel zu ungenaue Einstellung.

    Und wenn das DBA mal läuft und als "ein" Subwoofer gesehen wird muß man es mit dem Delay des Yamaha an die Fronts usw. anpassen, da müsstest du immer beide Gitter gleichzeitig verändern , geht zwar aber zu ungenau.


    makin

    Also "Dual-Mono" Betrieb in der nx 3000, mit Y-Kabel rein, dann hinteres Array invertieren und Delay setzen 5,73m (etwas experimentieren) und wenn das am besten ist noch mit dem Gain hinten spielen meistens -1 bis-2 db . Erst dann mit EQ arbeiten und dann sollte dein DBA laufen.

    Gib mal 5,73m beim Yamaha ein.


    lg Alpi

  • Ich habe aktuell noch keinen Y-Adapter, so dass ich mit zwei 6.3mm Klinke auf Cinch Kabeln arbeite und am Behringer auf DUAL gestellt habe. Somit habe ich aktuell im AVR auch noch zwei Subwoofer (beide auf 0.0 Gain und 1 Q gesetzt und Distant auf 0.3m)


    5.10m:


    5.73m:


    Mit den Settings messe ich.

  • Ja das gibt so Nix. Siehst ja anhand der Messung. Die beiden Arrays spielen ja komplett gegeneinander und das eine löscht das andere nicht aus. Damit erreichst genau das Gegenteil und erzeugst ja Moden und eliminierst die nicht.


    Mit invertieren eines Arrays meint Alpi, dass das invertierte Array anders herum spielt.

    Bewegen sich die Membran des vorderen Arrays raus, so bewegen sich die Membran des hinteren Arrays rein. Bei gleichem Signal.

    Durch das eingestellt Delay des hinteren Arrays „saugt“ dieses das vom vorderen Array abgegebene Signal praktisch ein, um das vielleicht etwas zu verbildlichen.

  • Ich habe aktuell noch keinen Y-Adapter, so dass ich mit zwei 6.3mm Klinke auf Cinch Kabeln arbeite und am Behringer auf DUAL gestellt habe. Somit habe ich aktuell im AVR auch noch zwei Subwoofer

    Wie bereits oben schon geschrieben, Du brauchst kein Y Kabel, ein 6,3mm Klinke auf cinch reicht aus. Du gehst aus EINEM Sub out des AVRs raus in den chA in des Behringer rein. Im Behringer DSP stellst Du um auf „bi Amping“. Damit wird der InputA auf out A und out B konfiguriert. Vorteil: man kann nun Input Gain am Behringer ein wenig zurück stellen.

  • Ok, jetzt habe ich verstanden... tut mir leid, dass ich hier auf dem Schlauch stand.


    Sub Front (AVR) -> Input CH.A (AMP) -> Output CH.A/CH.B (Bi-Amp)


    Invertierung (Phase 180° bei CH.B) und Delay hinten:



    Invertierung (Phase 180° bei CH.A) und Delay vorne (zum Test):


    Ohne Invertierung, aber mit Delay vorne (zum Test):


    Ich hätte irgendwie viel größere Unterschiede erwartet, habe da aber natürlich auch keine Erfahrung... :beated:

    Status Kino

    Wird verputzt.

    4 Mal editiert, zuletzt von makin () aus folgendem Grund: Fehlmessung entfernt

  • Hier war doch noch keine Invertierung eingestellt oder ?

    Wenn nicht stimmt etwas nicht weil deine aktuellste Messung ja nahezu gleich ist. Dann dürfte eine Einstellung nicht genommen worden sein.

  • Mach doch erst einmal eine Messung jedes einzelnen Gitters und schau dir den Impuls an, welches nun wie eingestellt ist und ob sich beim Invertieren alles wie gewünscht verändert. Irgendwas liegt doch hier im Aufbau, Verständnis oder Umsetzung im Argen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier war doch noch keine Invertierung eingestellt oder ?

    Wenn nicht stimmt etwas nicht weil deine aktuellste Messung ja nahezu gleich ist. Dann dürfte eine Einstellung nicht genommen worden sein.

    Doch…


    Martin: Werde das jetzt so machen, sonst fischen wir hier im Trüben…

  • sandt1


    nein ich mein schon die Yamaha, die Behringer kanns 5,73m hab ja selber eine die Yamaha nicht


    Scorpion66


    natürlich kann er auch si die Behringer ansteuern ich machs halt mit einem Y-Kabel von Cinch auf 2x XLR mit meiner Yamaha CX-A5000.

    Ich hab also die Kombi Yamaha Beringer und mein DBA funktioniert und ist Aalglatt, Messungen gibts da schon.


    makin

    das was moe sagt ist richtig und würde zeigen ob du die Arrays richtig gepolt hast.

    Also eine Messung nur des vorderen Arrays allein und eine Messung des hinteren Arrays allein, dann siehst du in der Sprungantwort die Polung. Beide Arrays in der Behringer auf normal also nicht invertieren, kein Delay und kein Gain bzw EQ also komplett roh.

    Dann den FG und die Sprungantwort posten.


    Wäre der perfekte Anfangf


    @All


    Vlt. sollte ihn EINER an die Hand nehmen und es mit ihm durchgehen. Zu viele Köche verderben den Brei. Moe oder Scorpion?



    Ich zeig Dir noch kurz wie es in etwa ausschauen könnte:



    Das geht noch besser da ich das Delay nur in 1ms/30cm Schritten verändern kann.


    lg, Alpi

  • Ich steuere gern etwas bei, kann das aber gerade nicht allein sicherstellen. Hier wäre gestern fast unser Haus abgebrannt, die Nachbargebäude, sind recht beeinträchtigt und da haben wir noch das ein oder andere zu erledigen / aufzuarbeiten. Bitte da um Verständnis, helfe aber gern, wo es geht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!