Kellerkino Black Box

  • Habe heute ein DBA eines Freundes versucht einzumessen.... vielleicht spinnt heute REW global... denn da waren auch Sachen dabei die ich noch nie erlebt habe.


    Aber hier zum Thema.

    Kontrolliert noch einmal (ich weiß das habt ihr wohl schon ein paar mal):

    Alle Chassis richtig = gleich gepolt. Also Batterietest und alle müssen das selbe tun.

    Wenn das erledigt ist alle auf gleichen Pegel stellen (Testsginal 50Hz und Spannung direkt an der Klemme messen).

    Falls der Absolut Pegel dann nicht passt, das per REW Messung zusammen mit den Fronts klären und wenn man dann noch an der Endstufe stellen muss, noch mal per Klemmenmessung kontrollieren.


    EQs setzen um den gewünschten Amplituden FG zu erreichen. Wasserfall kontrollieren.

    Dann den Übergang Front-Sub möglichst genau einstellen (Phase, Delay,..). Hier kann man sich mal auf einen L, C, oder R konzentrieren, wenn der passt die anderen kontrollieren.


    Ggfs. noch mal nach EQn falls sich durch die Kombi etwas verändern sollte was nicht gewünscht wird.


    mfg

  • Hallo Zusammen,


    haben die Subs nochmal gecheckt und sie spielen jetzt vom Impulse her alle gleich!

    Der Sub Pegel ist jetzt noch etwas laut, haben eben nochmal Film und Musikton gegen gehört.

    Den werden wir noch etwas leiser drehen.

    Die timings sind soweit auch alle ok, kann am Yamaha ja nur 0,05er Schritte einstellen.


    Was mir aber nicht gefällt sind die Übergänge...


    Ich poste mal ein paar Messungen.



    Schicke euch auch die mdat


    13.02.21FrequenzundPegel.mdat


    In der Datei hab ich auch Messungen mit invertierter Phase gemacht um zu schauen ob sich was an den Übergängen ändert.

    Die Senke um die 250 HZ rum am Front Left, würdet ihr die einfach gnadenlos hoch Eq`en?


    Man soll ja so Löcher eigentlich nicht wirklich füllen oder?

    Ansonsten sind da schon Eq´s drauf, Bedarf aber noch was feintuning.


    Lg Micha

  • Ne eben genau umgekehrt.

    Der Erker ist hinter dem Front R.


    Ja mit dem auffüllen hab ich mir schon gedacht und deswegen so gelassen.

    Die Übergange zwischen L&R sind schon sehr Unterschiedlich.

    Wenn man die Phase um 180 Grad dreht an den Subs, wird es auf Center und links so wie jetzt auf dem Front R, aber der Front R sieht dann so aus wie L und Center.


    Was hälst du sonst so vom Fq und Sub Pegel. Ist es ok oder eher Arg schlecht?

    Den Sub haben wa jetzt noch 4 DB zurück gedreht.


    Fakt ist, es klingt jetzt auf jeden Fall schon ziemlich gut und deutlich besser wie noch vor 1-2 Wochen

  • Wenn man die Phase um 180 Grad dreht an den Subs, wird es auf Center und links so wie jetzt auf dem Front R, aber der Front R sieht dann so aus wie L und Center.

    Uff:think:

    Und wenn ihr bei der obigen Messung den Front L und Center verpolt, verhalten die sich dann wie Front R?


    Der Sub Pegel passt ganz gut finde ich und gehörphysiologisch kann es auch ruhig noch 2-3db mehr sein.

  • Irgendwie scheint mir da doch noch etwas im Argen und an zu vielen Baustellen zu grob gleichzeitig gedreht zu werden. Ich finde auch nach wie vor merkwürdig, dass der Impuls des linken Mains nach den ersten zwei Spitzen so deutlich flacher ist, als alle anderen Speaker. Alle Speaker verhalten sich da sehr sehr ähnlich nur der linke Main nicht. Ihr arbeitet aus meiner Sicht aber schon nach wie vor am 5. Schritt, ob wohl der zweite noch nicht geklärt ist.


    Ist denn jetzt geklärt, warum das Sub so leise ist?

    Ist denn jetzt geklärt, warum die Subs lauter sind, wenn ihr eine Endstufe verpolt?

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  • Woran lag das jetzt? Und weiterhin, warum fehlt unten herum so "viel"?


    Jetzt würde ich erst einmal die 3 Mains ins Visier nehmen ohne Subs. Addieren die sich untereinander? Wenn nicht, woran liegt das? Welcher tanzt aus der Reihe? Verlaufen die Frequenz- und Phasengänge relativ gleich usw. R/L wären mein Startpunkt. Wenn sich ein Speaker oder auch zwei so wie jetzt im Übergang total auslöschen aber 180° verpolt sauber addieren, wird das in dem Bereich zu 100% nie gut klingen und dafür muss es Ursachen geben. So lang ist Equalizing und Anbindung anderer Speaker vergebene Liebesmühe, weil am Ende eh wieder alles neu gemacht wird in den meisten Fällen, wenn man den Fehler gefunden hat.


    Das heißt R/L muss sich miteinander sauber addieren und beide müssen zum Sub sauber addieren. Solange das nicht der Fall ist, würde ich keine andere Baustelle angehen, sondern herausfinden wollen, woran das liegt.

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  • Im Idealfall machst du generell immer Einzelmessungen. D.h.


    Willst du den Übergang L-Sub checken 4 Messungen:


    1. L (ohne Sub)

    2. Sub (ohne Links)

    3. Beide

    4. Beide (einen Speaker verpolt)



    Addition R/L


    1. R

    2. L

    3. R+L

    4. R+L (einer verpolt) wobei in dem Fall ohne 4. auch okay ist


    Und das stellst du dann immer in einem Plot dar. Nur so kann man wirklich ablesen was abgeht.


    Wenn ich die Front behandle nehme ich übrigens immer einen Surround als Timinig Reference, da es immer mal vorkommt, dass man einen F abklemmt und schon ist die Timing Reference hinfällig, wenn man einen von denen nimmt.

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  • Ich find es echt dankenswert wie strukturiert der Moe hier Tipps/Vorschläge zur Ergründung des Falls gibt.

    Er lässt sich aber auch nicht aus der Ruhe bringen.


    Vielleicht auch mal die Endstufenkanäle durchtauschen, nicht das da irgendwas krumm ist.


    MfG

  • Ja wobei es ab einembestimmten Punkt leider einfach wirklich schwierig und super ineffizient ist, wenn mal der Wurm drin ist. Da gehört so viel Geschick und Erfahrung dazu, das Problem zu erkennen. Wie beim Uwe mit dem DBA. Wäre ich da nicht vor Ort gewesen, da hätten wir uns ewig im Kreis gedreht und wären nicht zum Ziel gekommen, weil ich den Fehler so per Fernwartung nie entdeckt hätte.

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  • Ich finde auch nach wie vor merkwürdig, dass der Impuls des linken Mains nach den ersten zwei Spitzen so deutlich flacher ist, als alle anderen Speaker. Alle Speaker verhalten sich da sehr sehr ähnlich nur der linke Main nicht.

    Das gleiche ist mir anhand der Mdat auch gerade aufgefallen und verpolt ist er ja nicht. Da scheinen evtl. ein oder mehrere Chassis an der Weiche falsch angeschlossen zu sein, oder die Weiche selbst. Das kann leider alles mögliche sein:think:

  • Ja ein verpolter TMT hatte ich auch in Verdacht, aber dafür sieht der Frequenzgang zu brauchbar aus. Aber man weiß leider nicht, welche EQ usw. schon drin sind. Das meine ich mit zu schnell zu viel geändert und nicht ausreichend gut dokumentiert (nicht böse gemeint, aber aus der Ferne so nicht ausreichend nachvollziehbar).

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  • Ja ein verpolter TMT hatte ich auch in Verdacht, aber dafür sieht der Frequenzgang zu brauchbar aus. Aber man weiß leider nicht, welche EQ usw. schon drin sind.

    Ja das stimmt auch wieder, das würde sich auch vermutlich um die Trennfrequenz sichtbar auswirken und generell schlechter aussehen.

    Das hier schon EQ's drin sind hatte ich jetzt nicht aufn Schirm, da sollten die beiden nochmal 10 Schritte zurückgehen.


    Aber mal so im Gesamten, finde ich das Abklingen im Bass schon recht ordentlich. Auch die Erstreflektionen sind in allen Ebenen gut gebändigt. Ab 150Hz aufwärts ist der Raum allerding mit um die 100ms echt furztrocken.

  • Ich finds auch super was für ne Mühe ihr euch gebt.

    Und klar es ist super schwierig den Fehler per Fernwartung zu finden.

    Für uns ist das teilweise auch sehr schwierig, weil wir viel weniger Ahnung von der Materie haben als ihr.



    Und das mit den Eq´s ist ja kein Problem, stelle dort in den Einstellungen einfach auf direkt und die Eq´s sind aus und mache dann morgen die Messungen.


    Das der Nachhall ab 150 Hz sehr niedrig ist, haben wir auch schon gesehen.

    Ist aber wenn man sich in dem Raum aufhält keinesfalls unangenehm, auch beim Unterhalten nicht.

    Soviel lebendigkeit ist schon noch da.

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