Atmos flach 5cm High End

  • So, nachdem ich immer wieder auch sehr flache Decken oder Wandlautsprecher angesprochen wurde, hatte ich durch Covid Zeit.


    Es sind ca 5cm flache und 40 x 35 große Lautsprecher.


    Verwendet wurde aus dem Car Hifi Bereich, ein 16,5 cm und 4 cm flacher Tiefmitteltöner.

    Dieser hat eine oben liegende Schwingspule. Der Antrieb ist relativ schwach. Der Wirkungsgrad an 4 Ohm ca. 86 dB.

    Er ist sehr linear und bis ca. 6khz einsetzbar.


    Der Hochtöner ist ein Vifa Ringrtadiator . Ebenfalls 4 ohm .

    Ab ca. 2 khz bis ca. 30 khz.


    Die Weiche besteht wie bei mir immer, aus einer Phasenlinearen minimal Weiche.


    Gruß Chris



  • Die Messung wurde am Boden liegend in ca. 1m Entfernung gemacht.

    Die Rückseite bleibt offen. Ein sogenanntes leicht undichtes Gehäuse.

    Dadurch ergegen sich ähnliche Verhältnisse wie im Auto Tür Einbau.

    Es wurde nur um den Tiefmitteltöner ein Pyramidenschaumsroff gelegt.

    Wie man aus der Messung sehen kann, spielt er im Kickbass kräftig bis 80 hz mit vollem Pegel.

    Der Hochton kann natürlich noch angehoben werden. Vorallem wenn er nicht auf Achse spielen kann.


    Der Preiß ist ab 100€ pro Stück bis 140€ für eine High End Weiche.


    Gruß Chris

  • Hallo Jan,


    Der Vifa ist ein sehr guter und breit abstrahlender Hochtöner.

    Läuft bis ca. 14khz fast perfekt im 30Grad Winkel.

    Man könnte den Widerstand vor dem Hochton, noch mit einem Kondensator brücken.

    Dann würde er ab ca. 12 khz lauter und den Pegelverlust ausgleichen.

    Aber das muß eigentlich nicht sein. Da die Atmos kaum so hohe Frequenzen wiedergeben.

    Aber man kann es auf den Sitzplatz und dem Geschmack, anpassen.


    Es gibt ihn auch noch mit Waveguade.

    Den habe ich aber nicht hier .


    Gruß Chris

  • Ist das ein Reckhorn oder was anderes? Habe letztens von Morel glaube ich einen sehr flachen gesehen mit richtig guten klirrwerten für so ein Chassis, aber natürlich andere Preisliga.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    nein das ist kein Reckhorn sondern von SinusLive.

    Der Reckhorn ist etwas anders von den Parametern.


    Die 100€ beziehen sich auf den kompl. fertigen Lautsprecher.

    Spielfertig aber nicht lackiert.


    Gruß Chris


    Ps. nein ich bin kein gewerblicher Anbieter.

  • Hallo Micha,


    nein das ist kein Aprilscherz !

    Der kompl. Lautsprecher wie abgebildet, kostet das Stk. ab 100 € ! Plus Versand natürlich.

    Wer hochwertigere Bauteile möchte, muß mit paar Euro mehr rechnen.

    Da ich davon ausgehe, das man mindestens 4 Stk. braucht, bekomme ich die Bauteile dann auch entsprechend günstiger.


    Hallo Jochen,


    man kann ihn ab 80hz einsetzen.

    Je nach Pegelanspruch, auch 100 oder 120 hz.

    Der Vifa Ringradiator, finde ich auch klasse !

    Er klingt nie nervig oder unangenehm. Der Preiß ist auch angemessen.

    Aber auch der Tiefmitteltöner ist sehr gut. Grade auch die mechanischen Verluste, sind sehr gering.

    Wichtig bei leiser Musik oder meist ja leiseren Effekten, sind diese klar zu hören.


    Gruß Chris

  • Fürs Geld kann man das gut machen. :sbier:


    Der SinusLive ist halt schnell am Ende wenn es mal mehr Pegel sein soll. Fürs Geld ist der klasse, aber als sehr gut würde ich den jetzt nicht bezeichnen. Das aktuell dürfte der SinusLive Exmod sein oder? Ggf. ist da der Reckhorn F-6.5 auch einen Blick wert (https://reckhorn.com/car-hifi/…eltoener-ein-stueck?c=120), Klaus Reck war ja auch lange Zeit bei Sinus Live und eher das "Hirn" hinter der Firma. Ich würde daher dem Reckhornchassis eher zutrauen die Weiterentwicklung zu sein, zudem ist es noch günstiger.


    Leider gibt es z.B. den Carpower Neokick nicht mehr, der war besser und ähnlich flach.


    Auch spannend wäre mal der Reckhorn Koax, durch die spezielle Bauform hat der grade mal 20mm Einbautiefe!


    https://reckhorn.com/lautsprec…autsprecher-chassis?c=120

  • Ja die aktuellen Reckhorn Chassis sind in P/L wirklich spitze. Vom Carpower gab es auch schon einen Wandlautsprecherbausatz vor 15 Jahren in ähnlicher Form, aber ich will nicht zu sehr und ins OT abdriften oder deine Entwicklung schmälern :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da hast Du recht, mein Post war auch gar nicht so negativ gemeint, wie er sich jetzt liest. Ich finde solche Lowcost-Entwicklungen mit super P/L-Verhältnis immer geil! Mit sowas habe ich auch angefangen, z.B. Sinus Live HT + günstige Monacor Tieftöner, für kleines Geld ein irrer Sound. Viele solcher Chassis sind auch so gutmütig, dass man da oft gut mit 6dB-Flanken arbeiten kann.


    Der Vifa hier ist auch so ein Chassis, was ich subjektiv nicht mag, was aber messtechnisch und auch generell einfach frech gut ist für seinen Preis.

  • Generell Wahnsinn, wie flach das ganze geht...


    Ich glaube die Frage nach dem Preis und die Anmerkung mit dem Aprilscherz war konkreter gemeint, da sich dies bei unklar liest: liegt das Material bei 100 Euro oder bietest DU ihn Interessenten für 100 Euro plus Versand an?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der Vorteil solcher Konstruktionen, bei denen die Kante der Schallwand weiter weg ist, als die Tiefe des Gehäuses zur Wand ist eben, dass die Wellenlänge der Frequenzen in dem Bereich schon so gross ist, dass dieser sich um die Kante beugt und kein bafflestep entsteht. Machst du die Schallwand nun kleiner und tiefer, kann es sein dass dieser Vorteil verloren geht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!