Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Danke euch:sbier:

    Ja, der Vorteil ist, sie ist nun als flat und 256cm sichtbare Breite geplant. Mehr geht nicht :big_smile:

    Wenn du die Absorber für die Erstreflexionen mit einer Gesamtdicke von 10cm geplant hättest, dann wären locker 270cm sichtbare Bildbreite drin gewesen:beated:

    Mein Raum ist 275cm breit und ich plane 240cm Bildbreite:big_smile:

  • Na ja, dann hast Du pro Seite 17,5cm Abstand und ich bei aktueller Planung 19,5cm. Viel anders ist es nicht :mad:


    In einem Punkt hast Du recht: Genauso habe ich die ganze Planung in den ersten 1,5 Jahren gemacht - ich habe um jeden halben Zentimeter gekämpft :rofl:. Mit unseren Raummaßen ist es aber auch verständlich :sbier:.


    @All: Diese Woche wird leider nicht viel passieren - wir bereiten ein große Party für das Wochenende vor. Das kleinste Familienmitglied hat sie eingefordert :big_smile:. Da sind wir schon seit gestern dabei. Ich habe gestern noch schnell Strom-, LAN-, SAT-Kabel, die hinter der BF verschwinden würden verlängert und im Deckenfries zum Technikplatz geführt. Mehr war nicht möglich...


    Gruß

    Anton

  • So. Die Feierlichkeiten sind abgeschlossen. Bis Weihnachten haben wir Ruhe :big_smile:.


    Wie befürchtet ist in der letzten Woche kaum was passiert. Ich habe nur etwas an der Verkabelung gearbeitet. Zum einen habe ich vergessen zu erwähnen, dass der Lüfter endlich an der Hausautomation hängt. Früher ist es mir zwei-drei mal passiert, dass ich vergessen habe ihn auszumachen und so lief er jeweils einige Tage :shock:. Jetzt wird er spätestens mit ins Bett gehen ausgeschaltet. Kleinigkeit, aber man freut sich.


    Zum anderen habe ich die CAT- und SAT-Kabel, die bereits im Raum vorhanden waren und hinter der Baffel Wall demnachst verschwinden würden, verlängert.


    Und schließlich habe ich das vordere DBA-Array verkabelt:


    Der 9V-Batterie-Test ist bestanden :respect:.


    Mehr habe ich nicht geschafft. Ich muss aber auch sagen, dass ich entgegen meiner ursprünglichen Planung die Reihenfolge der Arbeiten etwas umgestellt habe. Bevor ich weiter verkable, möchte ich die Position der Technik final festlegen. Bevor ich die Technik reinschleppe, will ich aber alle (bis auf die BW) Drecksarbeiten abschliessen und so habe ich mich heute an die Anbringung der seitlichen Erstreflektionsabsorber gemacht.


    Wie immer ist es nicht ohne Abenteuer verlaufen, so dass ich wieder mal nicht fertig geworden bin. Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass die Halterungen, die ich an die Rahmen geleimt habe, schief geleimt worden sind :angry:.


    So können die Absorber nicht bündig an die Wand gehängt werden. Also wieder mal den Exzenterschleifer ausgepackt und so lange geschliffen bis es passte:



    Danach mal 20 Löcher gebohrt. Ging fix, aber ratet mal, bei welchem ich auf eine Armierung getroffen bin? Na? Richtig: beim letzten.:dribble:


    Und endlich könnte ich mir ein Bisschen vorstellen, wie der Raum später aussehen wird:


    Der LS ist übrigens nicht auf der geplannten Höhe. Dies wird auch nichts mehr werden, da ich die Tiefe der Rahmen an die DeckenFollHang zzgl. 5mm ausgerichtet habe. Die Tiefe der Wandhalterung habe ich vergessen und so kann die Box nicht wie geplant 8cm nach oben, sondern nur 2. Sie wird also bei 121cm stehen, wo alle anderen LS auf 128cm ausgerichtet sind. Na ja, wenn ich es irgendwann hören sollte, dann wird es ein nächstes Projekt werden. Vorerst bleibt es so...


    Dann habe ich noch die neue Leinwand bestellt. Es wird wieder eine Alphaluxx (wir haben mit Herrn Marschner eine gute Lösung für mein Problem gefunden), diesmal aber als flat und mit 256cm 6cm größer als ursprünglich geplant. Als Tuch habe ich gleich das von GL getestete Reflax Akustik Plus genommen.


    Und schließlich habe ich mich für die Luftfeuchtigkeitssensoren entschieden und ein Angebot eingeholt. Es werden die Module Nr. 012 von hier werden. Ich werde zwei Module hinter der BW, eins irgendwo im Raum und noch eins im Nebenraum, aus dem die Luft angesaugt wird, verbauen. Dann ist hoffentlich auch diese Geschichte abgeschlossen.

  • Hallo zusammen,


    die letzte Woche war eine reine große Pechsträhne - alles lief schief und jeder Schritt musste zwei mal wiederholt werden :angry:. Langsam schlaucht die Baustelle auch wirklich. Bin froh, wenn es mal vorbei ist.


    Angefangen hat es alles mit den Dübeln für die Erstreflektionsabsorber. Die waren locker und haben sich durchgedreht. Also alle Düberl wieder raus, eine Nummer größer alles gebohrt, neue Dübel rein und dann konnte ich auch die linke Seite fertigstellen:



    So wird der Raum aussehen - ungewohnter Anblick für mich:



    Danach alle Absorber noch mal raus und weiter gebohrt. Zunächst die Haken für die Deckenabsorber:



    Danach habe ich mit den Konstruktionen für die Tops angefangen.



    Hier dachte ich ich werde wahnsinnig. Zunächst bei wieder mal dem letzten Loch auf die Armierung getroffen. Da es das letzte war und leider alternativlos habe ich zwar 5 (!) mal versucht danaben zu bohren. Leider hatte ich nur Spielraum auf einer geraden - und genau da verlief die Armierung. Nun gut, dachte ich. Einmal musst Du da durch. Sagste... Ich habe alles versucht: bei Youtube Videos angeschaut - nicht drücken hieß es dort, warten und die Armierung mit dem Bohrhammer "zertrümmern". Am Ende habe ich vier vorhandene Bohrer vergeigt, danach noch zwei mal zum Toom gefahren und weitere vier Bohrer hingerichtet. Am Ende half es nichts: sieben (!) Stunden später und 50 Euro ärmer habe ich das Loch doch ein Stück versetzt und unter Winkel gebohrt - und zum Glück an der Armierung vorbei gekommen.


    Als ich die Bretter anbringen wollte, stellte ich fest, dass ich die Materialdicke nicht berücksichtigt habe und die zweite Lochreihe um ca. 2 cm versetzt werden muss. Also war die ganze Mühe mit dem blöden "Armierungsloch" für die Katz. Zwei cm. weiter war natürlich keine Armierung mehr - ich hätte mir echt die Mühe sparen können.


    Dann sind mir die Klammern ausgegangen. Kurzehand neue bestellt. Dank Amazon am nächsten Tag erhalten. Und dann fing das Chaos an - der Handtacker hat zwei, drei Klammern gleichzeitig rausgeschossen. Ich musste JEDE Klammer drei mal setzten. Ich wurde irre. Am Ende wollte ich mir einen neuen Handtacker kaufen und beim Lesen habe ich festgestellt, dass es unterschiedliche Klammern gibt. Mein Handtacker nimmt sog. D-Klammern mit der Schenkelbreite von 1,25mm. Normale Tacker nehmen die A-Klammern mit 0,75 mm Schenkelbreite (Profigeräte können beides). Bei Amazon gab es einen einzigen Anbieter, der solche Details auflistet. Also noch mal bestellt und sehe da - der Tacker ist wieder tüchtig am Arbeiten und es macht Spaß!


    Irgendwann war der Kasten für die vorderen Tops fertig:



    Dann kam der nächste Rückschlag. Da ich meine Werkstatt zurückgebaut habe, habe ich mir kurzerhand die Platten bei Toom passgenau zuschneiden lassen. Dass dort die "üblichen" Abweichungen von 1-2 mm und keine rechten Ecken da waren, darüber rede iche erst gar nicht - für diesen Einsatztzweck kann man es verwenden. Aber diesmal haben sich die Jungs übertroffen: für die hinteren Tops haben sie versehntlich die Seitenteile aus einer 18mm Platte statt wie den Rest aus einer 16mm geschnitten. Somit passten die Maße der Platten aber auch die von mirso umständlich angebohrten Winkel nicht mehr. Nach dem kurzzeitigen Ausflippen habe ich meine portable Werkstatt wieder aufgebaut und alle Platten neu geschnitten (Material habe ich aj ohne Ende hier):



    Irgendwann konnte ich auch die hinteren Abdeckungen für die Tops fertigstellen:



    Die Pechsträhne war damit hoffentlich vorbei...

  • Ich war mit der Beleuchtung zwar sehr zufrieden, aber so ganz hell war es nicht. Auf der einen Seite ist es sehr gemütlich, aber wenn man ein Cover oder ähnliches lesen möchte, dann doch zu dunkel. Da ich zwischen den beiden vorderen Tops noch Platz hatte, habe ich kurzerhand drei weitere Spots bestellt und dort integriert:



    Danach noch die Abdeckungen für die Tops mit dem Akustikstoff bezogen:



    Ist kein Kunstwerk, aber erfüllt seinen Zweck.


    So würde es an der Decke aussehen:



    Und schließlich die beiden vorderen Tops eingebaut. Endlich füllt sich der Raum :dancewithme



    So sieht es jeztz aus:



    Als nächsten Schritt werde ich die Abdeckungsrahmen für den Deckenfries bauen und die LED-Beleuchtung verbauen...


    Gruß

    Anton

  • Danke euch und schön zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Da fühlt man sich nicht mehr so alleine eingeschlossen im dunklen Keller:rofl:


    Hilti TE-CX habe ich mir danach auch geholt, aber noch nicht probiert. Da ich 8 Bosch SDS Plus-7x vernichtet habe, die ja auch nicht die schlechtesten sind, weiß ich nicht, ob es an den Bohrern liegt, oder ob die Bauarbeiter ihre Titan-Reste in meine Armierung verarbeitet haben :big_smile:.


    In den vielen Stunden des Quälens habe Ich überlegt, gewisse Abstriche zu machen. So z.B. Habe ich entschieden, die Top-Diffusoren nicht mehr abnehmbar zu machen, sondern einfach an die Decke zu kleben. Da ich hier Unmengen an Gleen Glue liegen habe und das Zeug nicht teuerer als der Baukleber im Baumarkt ist, habe ich mich gefragt, ob ich damit die Diffusoren an die Betondecke kleben kann. Was meint ihr? Dass man die Teile länger fixieren muss, ist mir klar. Aber hält es gut?

  • Hallo Anton,


    ja solche Phasen, in denen man ewig braucht, um vermeintlich simple Dinge fertigzustellen , kennt wohl jeder von uns. In Deutschland gibt es hierfür das schöne Sprichwort: Ohne Fleiß, keinen Preis. :big_smile:


    Aber trotzdem geht es aber doch richtig voran bei Dir :sbier:


    Weiter so!


    LG


    Uwe

  • In den vielen Stunden des Quälens habe Ich überlegt, gewisse Abstriche zu machen. So z.B. Habe ich entschieden, die Top-Diffusoren nicht mehr abnehmbar zu machen, sondern einfach an die Decke zu kleben. Da ich hier Unmengen an Gleen Glue liegen habe und das Zeug nicht teuerer als der Baukleber im Baumarkt ist, habe ich mich gefragt, ob ich damit die Diffusoren an die Betondecke kleben kann. Was meint ihr? Dass man die Teile länger fixieren muss, ist mir klar. Aber hält es gut?

    Davon würde ich abraten. Das kann Monate halten und irgendwann liegt es auf dem Boden. Egal wie der Klebstoff ist, gerade bei Zugbelastung (unter der Decke), kann es immer zu chemischen Reaktionen (Decke ist gestrichen?) kommen, welche dazu führen , das sich die Verbindung wieder löst.

  • Mir gefällt deine enge schwarze Höhle richtig gut

    Ich habe gerade heute, nachdem die Baustelle einigermaßen beseitigt und der Raum aufgeräumt wurde, gedacht: "Mensch, der Raum ist ja riesig..." :rofl:

    Davon würde ich abraten.

    Danke Michael. Bei meinen Artnovion Diffusoren war eine Anleitung dabei und dort spricht man von einem "Glue", mit dem man die Diffusoren ankleben soll. Sollten sie runterfallen, dann (wie Christian schon sagt) wiegen sie nix, also sollte ich gerade drunter sitzen, komme ich mit einem Schreck davon :beat_plaste.


    Ich habe zwar die abnehmbare Variante mit 4 Neodym Magneten, die mit Montagekleber an 1 Diffusor geklebt sind. Diese abzumachen geht nur mit Messer.

    Hmmm... Auch eine gute Idee. Kleine Metallplatten an die Decke zu schrauben wäre noch machbar. Danke, Roman!

  • Heute habe ich die Abdeckungen für die hinteren Tops fertiggemacht:


    Man beachte den Farbunterschied zwischen AKustikstoff und Adamantium. Ist schon gewaltig:



    Damit ist der Abschnitt "Decke" vorerst fertig:



    Ich habe heute mit den Abdeckungen für den Deckenfries angefangen.



    Angefangen, weil ich wieder nicht fertig geworden bin. Im Baumarkt habe ich mir gedacht: ich brauche vier Abdeckungen, also kaufe ich vier Latten (plus eine für die Querstreben). Man finde den Logikfehler :big_smile:. Die fehlenden vier Latten muss ich wohl nächste Woche holen...


    Hier das Bild, wie es gedacht ist:



    Gehalten werden die Abeckungen per Spannung. Durch den Höhenunterschied der Decke muss ich bei einer Abdeckung auf Magnete zurückgreifen, damit sie nicht wackelt.


    Und so sieht es final mit Adamantium aus:


    Wie Sie sehen, sehen Sie nix :rofl:. So muss es sein :boss:.


    Ich habe schon angefangen die LED-Aluleisten für die Schrauben zu bohren, musste aber feststellen, dass ich den 6er Metallbohrer in meinem Kampf gegen die Betonarmierung verhunzt habe. Muss erst morgen bei den Nachbarn betteln gehen.


    Eine Frage zur Verkabelung der RGBW Stripes (24V): kann ich zur Verbindung von zwei Stripes links und rechts im Raum das normale Stromkabel mit 1,5mm Adern nutzen (Länge: ca. 4 Meter)? Gibt es "zu viel Querschnitt"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!