• Du bekommst doch das Upgrade, aber weil eben auf Grund der Größe der neuen GPU ein neues Gehäuse her musste und damit im Grunde die komplette Kiste umgebaut werden muss (mit weiteren Verbesserungen wie verbesserte Lüftung etc.), wird des halt eben nicht als Upgrade gemacht, sondern als TradeIn. Du als Kunde hast am Ende ein Gerät auf dem aktuellen Stand.

    bis zur nächsten verbesserung!

    für 15K hatte man somit ein tolles ausgereiftes produkt gekauft und muss nur 10K drauflegen damit es noch ausgereifter ist. ernsthaft :evil: in zehn jahren hatt man dann über 50k hingelegt :?:


    Naja letzten endes ist die halt ein Upgradepreis für 10.000 Euro.....


    Ärgerlich weil man die Softwarelösung und die Lizenz bereits mit dem Neukauf Kauf bezahlt hat.

    das muss man sich auf der zunge zergehen lassen :zwinker2: da hätte man drei radiance für kaufen können, nur die dinger bekommen nach zwei jahren immer noch kostenlose updates!

  • Ob man selbst rumschrauben kann und eine andere GPU einbauen hängt wohl auch stark von den Treibern und Updatepolitik vom Envy ab.

    in einem alten mit 2080 ausgelieferten Envy eine 4080 einbauen ohne Treiberupdate wird wohl ähnlich schlecht wie auf jedem anderen PC funktionieren.

    Das funktioniert nicht, wird von der Software abgefangen.

  • lorddr1nkalot Danke


    Du meinst also dass eine 2080 mit den veralteten NVIDIA Treibern von 2018 noch immer in der selben Version läuft wie aktuell. Alle Fehlerbehebungen und Optimierungen

    seitdem wurden nie durch ein Softwareupgrade bis 2022 von MADVR Labs angeboten?


    Immerhin hat man für das Modell mit identischer Bezeichnung und Vermarktung Irgendwann eine 3080 verbaut.

    Neuere Nvidia Treiber beinhalten immer alle verfügbaren GPU Modelle am Markt. Gab es bislang unterschiedliche Firmware / Softwareupdates bei den Modellen mit 2080 oder 3080 ich denke nicht.


    Viel eher glaube ich daran dass evtl über die Seriennummer eine MK1 exteme mit schnellerer verbauter GPU irgenwann ein Riegel vorgeschoben werden könnte. Evtl werden die MK 1 Versionen von künftigen Sachen ausgeschlossen werden.

    Es muss ja ein Mehrwert zur MK1 da sein auch wenn die Hardware der MK1 mit einer 3080 es noch schaffen würde.

  • Ein Gerät kann aber eben auch nur 1x für ein Trade-In genutzt werden - das sollte doch wohl nachvollziehbar sein.

    Der Envy Extreme wird doch seit Markteinführung als upgrade-fähig beworben. Jetzt geht das aber plötzlich nur noch mit selektierten Geräten und nur ein einziges mal?! Was passiert beim nächsten Upgrade von MKI zu MKIII? Nur für MK II Besitzer?

    Sorry, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Viel eher glaube ich daran dass evtl über die Seriennummer eine MK1 exteme mit schnellerer verbauter GPU irgenwann ein Riegel vorgeschoben werden könnte.

    Der Riegel ist jetzt schon vorgeschoben.

    Evtl werden die MK 1 Versionen von künftigen Sachen ausgeschlossen werden.

    Es muss ja ein Mehrwert zur MK1 da sein auch wenn die Hardware der MK1 mit einer 3080 es noch schaffen würde.

    Von den Features her wird nicht zwischen MKI und MKII unterschieden. Der einzige Unterschied wird die unterschiedliche Rechenleistung sein. D.h. mit einem MKII kannst Du mehr Algos und/oder höhere Settings fahren als mit einem MKI. Ähnlich aktuell Pro vs. Extreme für die Features, die für beide verfügbar sind.

  • Wegen der Rechenleistung ist die Pro MK2 entweder mit einer 4070 deutlich schneller und energieeffizienter als eine 2080 damals. Das müsste doch nur aufgrund der GPU Leistung einer damaligen Extreme entsprechen.


    Wenn die MK2 sogar eine 4070Ti verbaut hat (da neuen MK2 beide 4000er) muss eine Option davon verbaut sein, ist sie so schnell wie eine 3080 mit deutlich weniger Abwärme.

    nochmal hierzu, die Specs auf der Envy HP deuten auf eine RTX3050 hin im Pro MK2.

  • Der Envy Extreme wird doch seit Markteinführung als upgrade-fähig beworben. Jetzt geht das aber plötzlich nur noch mit selektierten Geräten und nur ein einziges mal?! Was passiert beim nächsten Upgrade von MKiI zu MKIII? Nur für MK II Besitzer?

    Sorry, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Ein Upgrade vom MKII zum MKIII wird natürlich nur für MKII-Besitzer gehen, das sollte schon aus den Bezeichnungen ersichtlich sein.

    Wenn Du Deinen MKI noch nicht zum MKII upgegradet hast, dann kannst Du irgendwann auch direkt auf MKIII upgraden und die MKII auslassen.

    Es muss keiner das Upgrade zum MKII machen!


    Vielleicht hilft es wenn Ihr einfach den Begriff "Trade-in" durch "Upgrade" ersetzt. Ansonsten weiß ich jetzt auch nicht mehr wie ich das sonst noch verständlich erklären soll... :think:

  • Das meinte ich mit "Updatepolitik", hab schon mehrmals gelesen das der Envy "spezielle" Treiber von Nvidia hat, ob das die Studio Treiber oder ganz was anderes ist weiß ich nicht.

    Auch kann ich mir vorstellen, wenn es schon spezielle sind, können die auch anderes ausgeliefert werden wie die "Consumer-Treiber" also eventuell nicht alles beinhalten.


    Aber wie Die Zwei schon geschrieben hat, ists auch egal ob es Treiber gibt wenn es in der Software abgefangen wird ob die "richtige" GPU drin steckt.

  • Ein Upgrade vom MKII zum MKIII wird natürlich nur für MKII-Besitzer gehen, das sollte schon aus den Bezeichnungen ersichtlich sein.

    Genau, man muss auch zwingend WIin10 auf dem Rechner haben, bevor man Win 11 installiert.

    Ist ja auch so. Ein Gerät kann aber eben auch nur 1x für ein Trade-In genutzt werden - das sollte doch wohl nachvollziehbar sein.

    Ich finde den Stil hier wirklich unpassend....

  • lorddr1nkalot


    das kann man sich garnicht vorstellen^^

    mit einer 3050 MK2 wäre die langsamer als eine MK1 oder?

    So könnte man eine Pro auch künftig irgendwann ausschließen. Die Leistungen der Pro reichen ncihtmehr.

    Eine 3050 ist so waaaaahnnnsinnig viel langsamer als eine 3060Ti oder meine OC 1080Ti.

    Das wäre echt extreme *g und wie gesagt schwer vorstellbar.

  • Der Pro MKII bekommt auf jeden Fall eine 40xx - welche genau ist noch nicht klar. Deshalb sind auch die Werte (für den Pro) aus dem Comparison Sheet noch mit Vorsicht zu genießen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!