JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Sicher?


    Weil, mit den Lampenmodellen unter "Reflect to all" nur 1 Durchgang nötig war.


    Hab mir die neue Autocal Software für die Lasergeräte noch nicht angeschaut... die Einstellung "Reflect to all" gibt es wo gar nicht mehr?


    Da muss dann quasi auch je ein Durchlauf mit FI ohne FI getätigt werden, wie das früher schon nötig war?

  • Ich habe eine neue Lampe für meinen N7 bekommen und habe diese natürlich gleich vermessen und wollte ein AutoCal machen. Dabei habe ich festgestellt, dass die neue Lampe genau wie die alte deutlich zu wenig Blauanteil hat. Da ich mir dachte, dass dies irgendwie kein Zufall sein kann, habe ich mal mit einem weißen Blatt Papier vor der LW gemessen, und siehe da, der Blauanteil war deutlich höher (ca. 10%).

    Offenbar ist meine Motorleinwand entweder über die vielen Jahre nicht mehr farbtreu (geht das? Nichtraucherhaushalt) oder sie war es von Anfang an.

    Nun musste ich ja eine Übergangslösung finden, bis evtl. eine neue Leinwand angeschafft wird. Also habe ich das 7500k Preset genommen, welches das Blauproblem zumindest teilweise kompensieren kann.

    Bei 6500k komme ich gemessen auf etwas über 6000k, bei 7500k komme ich auf ca. 7000k.


    Nun kommt meine eigentliche Frage: kann ich auch bei AutoCal von einem anderen Preset als 6500k ausgehen? Wird er also vom 7500k Preset aus trotzdem versuchen, die Farbtemperatur von 6500kl zu erreichen? Oder versucht AutoCal dann nur, genau dieses Preset möglichst genau zu treffen, dann also 7500k?


    Ich hoffe, die Fragestellung war nicht zu kompliziert ;)


    Ach ja, es ging nur um das Gamma. Für AutoCal benutze ich einen SpyderX, für die Kontrolle mit HCFR oder Calman benutze ich einen X-Rite.


    Gruß

    Luis

  • Offenbar ist meine Motorleinwand entweder über die vielen Jahre nicht mehr farbtreu (geht das? Nichtraucherhaushalt) oder sie war es von Anfang an.

    Im Vergleich mit weißem Papier ist der Rückschluß auf mangelnde Farbtreue der Leinwand wahrscheinlich nicht korrekt. Denn gebräuchliches weißes Papier enthält optische Aufheller, also floureszierende Substanzen um den visuellen Weißgrad zu erhöhen. Weißes Papier ist keine D65-Referenz.


    Nach meiner Erfahrung mit der JVC-Autocal, und der vorherigen, ausgiebigen Recherche im Netz, korrigiert die Funktion 'Gamma' nicht den Weißpunkt, sondern nur die abgestuften Helligkeiten (also das Gamma) der drei Grundfarben, bezogen auf 100% Weiß. Meine Empfehlung wäre daher, die Autocal für korrektes Gamma, wie empfohlen, mit 6500k laufen zu lassen, danach am N7 auf 7500k umzustellen und den Weißpunkt mit den Gain-Reglern auf D65 zu justieren.


    Aber vielleicht kann Speedy7461 dazu noch was sagen.

  • Wieder etwas gelernt.

    In Physik (oder im Studium - keine Ahnung - lange her) hat mit mal jemand beigebracht, dass D65 exakt 6500 Kelvin entsprechen und nicht 7500, D65 also eigentlich nur eine andere Schreibweise für 6500 K ist.

    Aber ok, in der bunten Welt der Unterhaltungselektronik … ;)

    Danke für den Hinweis bzgl. der Lichtausbeute - ein gut nachvollziehbarer Grund.

  • Warum auf 7500k stellen und dann auf D65 kalibrieren? Kann man das nicht auch bei "Standard" bzw. den 6500k machen?

    Richtig, das kann man auch. Ich vermute, dass bei Voreinstellung 7500k nach Korrektur auf D65 mehr Helligkeit übrig bleibt. Der Vergleich lässt sich leicht bewerkstelligen.


    Edit: D65 ist ein definierter Punkt im CIE-Diagramm, 6500 Kelvin kann auch mit unterschiedlichen R/G/B-Zusammensetzungen erreicht werden, die nicht mehr auf der Tageslichtlinie liegen.

  • Warum auf 7500k stellen und dann auf D65 kalibrieren? Kann man das nicht auch bei "Standard" bzw. den 6500k machen?

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich (warum auch immer) einen Blaumangel habe. Durch die Vorauswahl von 7500k erhoffe ich mir tatsächlich etwas mehr Licht am Ende. Natürlich ist trotzdem ein D65 als Endergebnis das Ziel.

  • D65 also eigentlich nur eine andere Schreibweise für 6500 K ist.

    Ja, aber Preset der Beamer entspricht nicht immer der Realität.


    Ob der 7500K Trick auch bei den UHP Geräten funktioniert, keine Ahnung, müsst Ihr selbst testen.

    kann beim nächsten anders sein.

    Irgendwo im AVS Forum steht, dass dies nur für die 1er Firmware gelten würde. Funktioniert aber bei mir auch mit der 2er Firmware. 3er hab ich noch nicht installiert.

  • Was hat das ab hier mit dem Thema Autocal zu tun? :think:

    Das beantwortet / stellt die Frage, was es mit dem Weißabgleich und Autocal auf sich hat.

    Meine Meinung: In diesem Thread steht "Wissen" zum Thema, das weniger Gehalt hat ;)
    Vorschlag: Mal einen Thread aufmachen, der wirklich eine Anleitung ist, ganz ohne Diskussion.

  • Nach meiner Erfahrung mit der JVC-Autocal, und der vorherigen, ausgiebigen Recherche im Netz, korrigiert die Funktion 'Gamma' nicht den Weißpunkt, sondern nur die abgestuften Helligkeiten (also das Gamma) der drei Grundfarben, bezogen auf 100% Weiß. Meine Empfehlung wäre daher, die Autocal für korrektes Gamma, wie empfohlen, mit 6500k laufen zu lassen, danach am N7 auf 7500k umzustellen und den Weißpunkt mit den Gain-Reglern auf D65 zu justieren.


    Aber vielleicht kann Speedy7461 dazu noch was sagen.

    Ja Armin, genau so ist es. Erst mit der Voreinstellung "Color" wird die Farbtemperatur + Farbraum korrigiert. Aber wie bekannt, sollte man das zumindest mit dem Spyder vermeiden.

    Auch die weitere Vorgehensweise würde ich so machen. Auch wenn es wahrscheinlich bei 7500k keinen nennenswerten Einfluss auf das Grundgamma 2.2 hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!