Lumagen Radiance Pro

  • Die Testszene aus "MEG" sieht bei mir mit Dynpad 1 (entgegen Empfehlung Dyn 3) besser aus.


    Kris empfiehlt ja TRANS 9, Gamma 2, Schwarz 3

    Mit Gamma dunkle ich ab und helle mit Schwarz wieder auf?!?
    Ist das verändern von Gamma und Schwarz überhaupt sinnvoll?

    Ich nehme keine kaputtgemasterten Filme mehr zum Einstellen der Parameter, die nur dann gut aussehen. :zwinker2:


    Kris hat seine Empfehlung kurze Zeit später widerrufen. Ich hatte Bullet Train damit gesehen. Das ging gar nicht.

    Mit höherem Gamma verstärkst Du den Kontrasteindruck und gleichst es unten herum mit Black wieder aus, damit nichts absäuft.

  • Hast Du eine Empfehlung?

    Evtl. Mit Szenenangabe?


    Ich habe überlegt, nachher mal die Szene

    aus Passengers, als er das erste Mal einen Weltraumspaziergang macht, zum experimentieren zu nehmen.

    Wegen der vielen Schwarz Töne und den Lichtern.


    Meinst Du, die ist geeignet?

  • Wenn es so große Änderungen an der FW gibt, schaue ich mich so etwa 1 1/2 Stunden durch meine "Standard"-Szenen durch.


    Passengers (bis etwa 0:04, 0:53 bis 0:55 und 0:59 bis 1:00) gehört auch dazu.

    Für die Durchzeichnung unten herum kannst Du auch mal in Blade Runner 2049 bis etwa 0:06 schauen. Da sollten im Haus nicht nur Fenster und Türen zu sehen sein.

    Aquaman steht auch noch in meiner Liste (Kapitel 4 bis 0:33, Kapitel 5 bis 0:44, Kapitel 6 bis 0:53, Kapitel 9 bis 1:23)


    Seit der letzten Beta bin ich bei Shape und Trans nicht mehr von den Standardwerten abgewichen. Vorher habe ich das mal gemacht, weil ich mit der Transferkurve von Jim nicht so richtig zufrieden war. Bei der letzten Beta hatte ich Gamma und Black auf 1, weil sie leichte Defizite beim Kontrast hatte. Das ist aber zumindest in meinem Setup mit der aktuellen Beta nicht mehr notwendig. DPad unter 3 kommt für mich im Moment auch nicht in Frage.


    Bei maxLight sehe ich das übrigens genauso, wie Jue Liang im AVS

    https://www.avsforum.com/threa…ies.2172017/post-62813211

  • Hier sind meine HDR Einstellungen:


    Auf der LW sind bei 100% Weiß ca. 80nits. Ratio=31(81nits) Max Light ist 80nitsx4 (320nits). Alternativ Ratio auf 33(83nits) und MaxLight=400nits (80nitsx5). Im Prinzip sind meine Settings fast gleich zu den vom Jim. https://www.avsforum.com/threa…ies.2172017/post-62814524


    DynPad=1 finde ich auch aktuell am besten für mein Setup.


    Mit dem Update und den Einstellungen haben Helligkeit und Kontrast merklich zugenommen.

  • Bei maxLight sehe ich das übrigens genauso, wie Jue Liang im AVS

    https://www.avsforum.com/threa…ies.2172017/post-62813211

    Zwischenmeldung


    Wenn ich mich an Jues Ausführungen orientiere und auch x5.5 für MaxLight nehme (bei mir160 Nits zu 870 Nits, Er hat 200 zu 1100) und in Echtzeit vergleiche,

    (Memory A und B ) fällt mir in Aquamen

    auf, das der Inbildkontrast etwas steigt.

    Gerade in den Unterwasseraufnahmen

    und auf dem Markt fällt mir das positiv auf.


    Für sich gesehen, sind beide ok (4x und 5.5x)

    Direkt verglichen, präferiere ich momentan

    Karl und Juens Setup.


    Auch wirkt bei 5.5x Dynpad 3 stimmiger.

    Habe auch mal die Blende vom NZ8 auf - 4

    gestellt, wie vorgeschlagen.

    Bin Mir noch nicht sicher, ob es mir gefällt,

    da es einen Tick dunkler wird. Erkenne zur Zeit keinen Sinn darin.


    Scorpion66: Probier doch mal aus. Bin gespannt, ob Du das auch feststellst.


    Die Fotos, die ich gemacht habe, kann man vergessen... Setz trotzdem mal eins rein



    Auf der Leinwand erkennt man ZB. die Struktur in den dunklen Haaren links perfekt. Das Foto gibt alles nur bedingt real wieder.


    Für heute hör ich aber auf. Mir brummt der

    Schädel.


    Also nochmal danke für den Alternativvorschlag, Karl.

  • Das Bild schau ich mir mal rein aus Interesse mal auf meinem betagten X500 an - bin gespannt.
    Sag mal stören dich als "Bildfreak" deine Glanzlackierten Canton in der Front nicht oder geht es einfach aus der baulichen oder Raumsituation nicht anders?


    lg Alpi

  • Ist ein Mietshaus. Da musste ich Kompromisse eingehen. Nein, mich stört es nicht, da ich eh keine schwarze, lichttote Höhle habe. Seh das gar nicht mehr.


    Zum Foto: Seht es nur als Auflockerung.

    Es gibt das real zu sehende Bild nicht korrekt wieder.

    Egal wieviele Fotos ich mache und mit der Leinwand vergleiche: Mein Handy weicht ab und fängt den tollen Bildeindruck nur ansatzweise ein.


    KarlKlammer Die Szene aus Bladerunner im Haus kommt

    super rüber. Man erkennt in der Dunkelheit

    alle Details der schicken Einrichtung und sogar die Farbe der Wände. Nix säuft ab und versumpft im Schwarz.


    Nz8, mittleres Licht , 3, Blende 0

  • KarlKlammer Die Szene aus Bladerunner im Haus kommt

    super rüber. Man erkennt in der Dunkelheit

    alle Details der schicken Einrichtung und sogar die Farbe der Wände. Nix säuft ab und versumpft im Schwarz.


    Nz8, mittleres Licht , 3, Blende 0

    Sehr schön. :)


    Während meiner letzten Test-Session habe ich daran gedacht, welche Verrenkungen man vor einiger Zeit machen musste, damit Arrival, Solo oder eben die Blade Runner Szene gut ausgesehen haben und mit welcher Leichtigkeit das jetzt geht.


    (hier NZ9, mittlerer Lasermodus mit Filter, Blende -3, 136 Nits bei 10% Fenster:zwinker2: )

  • Mit Filter hat meiner nur 117 Nits.


    Also hast Du auch MaxLight x 5.5 eingestellt?

    Was für einen Zugewinn hat Dein Bild bei

    Blende - 3?


    Wenn ich die runter ziehe, hab ich den Eindruck das zb dem Himmel die Leuchtkraft

    ausgeht.


    Beheben lässt sich das etwas mit DynPad1,

    was aber nicht so gut aussieht, was die Inbild Harmonie angeht.

  • Ich setz das Bild von Bladerunner trotzdem mal rein, auch wenn es nicht genau wiedergibt, was man real sieht. Ist etwas dunkler und das helle Gelb rechts der Tür kräftiger.


    Schon Hammer, was der Radiance leistet.


  • Mein maxLight-Faktor war schon immer zwischen 5 und 6. Aktuell ist es wieder 5,5.

    Blende -3 habe ich aus Kontrastgründen. Außerdem hatte ich mir als Zielhelligkeit 130 Nits gesetzt. Deswegen passt das für mich auch mit Blende -3.

    Deine Beobachtung mit Leuchtkraft und DPad kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Vielleicht verhält sich das in meinem Setup mit dem NZ9 auch etwas anders.

  • ein maxLight-Faktor war schon immer zwischen 5 und 6. Aktuell ist es wieder 5,5.

    Blende -3 habe ich aus Kontrastgründen. Außerdem

    Woran machst Du den Multiplikator fest?

    Wie ermittelt Du den passenden für Dich?


    Dynpad1 gibt dem Bild in meinem Setup

    einen kleinen Kick. Sieht man besonders in Deiner Unterwasserszene bei Aquaman.


    Das aber zulasten des Inbildkontrastes.

    Mit Dynpad3 bleiben helle Elemente hell, aber dunkle Gegenstände wirken plastischer.


    Ist schwer zu erklären. Sieht mit Dynpad3

    jedenfalls besser und ausgeglichener aus.

  • Meine Bevorzugung von Faktoren zwischen 5 und 6 geht noch auf die Zeit zurück, als man sich mit LightSpace die Transferkurve selbst erstellen musste.

    Ich hatte dann verschiedene Multiplikatoren bei Filmen mit 4000 Nits maxCLL getestet und bin bei meiner Leinwandgröße und meinem Setup meist um 5,5 gelandet, um einen stimmigen Gesamteindruck zu bekommen. Das habe ich für das DTM des Radiance übernommen. 6 hatte ich mal bei der letzten Beta gewählt, weil höhere Faktoren empfohlen wurden.


    Jeder hat seine Vorlieben dafür wie er HDR bei sich darstellen möchte. Das ist OK. Ja, DPad 1 erhöht die (Grund-)Helligkeit nochmals. Das hat aber auch Nachteile (mehr Clipping, weniger Bildtiefe, ..). Die reine Helligkeit steht bei mir nicht unbedingt an erster Stelle.

  • Ich hab nicht groß verglichen aber am Wochenende Flash als UHD und John Wick 2 als BluRay geschaut und bei beiden blieb mir der Mund offen stehen - Was für ein geiles Bild!

    Ich hab den Eindruck das auch das SDR Bild noch besser geworden ist.

    Bin sehr zufrieden.

    Ich habe mich nach ein paar mal hin und her schalten bei der Meg Szene 1:08 erst mal für DPad 3 entschieden.

  • Ich bin jetzt bei 5x mit dpad 4.

    So 100prozent bin ich aber nicht zufrieden. Ja die Plastizität ist oft sehr gut, meine aus der Erinnerung aber das die bei älteren Versionen genauso gut war. Helle Dinge überstrahlen Recht stark, zwar wie in der Realität, aber mit Aura.

    Für meinen Geschmack ein wenig zu spektakulär. Mehr Farbe ist mir nicht aufgefallen.

  • Das finde ich auch durchaus praktisch. Wenn man ehrlich ist, hätte da schon von Anfang an dort hingehört. Ich habe diesen Build auch getestet, das neue DTM ist echt Wahnsinn! Ich weiß noch, wie oft ich mich im AVS über fehlenden Punch beschwert habe. Diese Zeiten sind endgültig vorbei. Das Einzige, was mich etwas stört ist, dass man das DTM im Menü nicht mehr Ein- bzw. Abschalten kann. Mir hat es immer gefallen, die Magie des DTM zu bestaunen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!