Baubericht Club-Cinema

  • Hallo Franz,


    das ist wirklich eine gute Idee mit dem Lochen. Ich hab LS hinter Adamntium Audio und die Messen sich laut Audyssey doch deutlich anders als die hinter dem Lars Mette Akustikstoff. Das müsste ich mal mit REW gegen messen. Im laufenden Film wäre mir aber noch kein Unterschied aufgefallen, obwohl ich den HT nicht korrigieren lasse.


    Auf jeden Fall Respekt für deine bisherige Arbeit... großes Kino! :sbier:


    Grüße aus Südhessen,

    Chomper

  • Hallo Franz
    kleines off Topic.

    Wie ist denn Deine Erfahrung mit dem 3D gedruckten Schlauch Adapter? Empfehlenswert?


    VG Jochen

    Hallo Jochen,

    bislang tun die Teile ihren Dienst, sind passgenau u sorgen so für fast gleichbleibenden Unterdruck in der Verrohrung bis hin zum Frästisch, der als letztes an der Absaugung hängt. Hier mal als Beispiel. Bis zu meiner Kappsäge sind es ca. 6 m 50-er HT-Rohre, die TKS ist der Kappsäge noch "vorgeschaltet" u wenn ich dort die Blastgates dicht mache, hatte ich dieses Absaugergebnis:


    ..beim Ablängen dieser Menge restlicher Kanthölzer für den Kamin



    ...ich habe allerdings auch den Gummiansaugtrichter meiner Kappsäge etwas verlängert, was richtig was gebracht hat, weil jetzt die Absaugung beim Sägen fast immer auf dem Werkstück aufliegt.


    VG

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Ich hab LS hinter Adamntium Audio und die Messen sich laut Audyssey doch deutlich anders als die hinter dem Lars Mette Akustikstoff. Das müsste ich mal mit REW gegen messen.

    Hallo Chomper,

    erst mal lieben Dank. :sbier: ...und

    dass Adamantium Dark Akoustik mehr bedämpft, als ein reiner Akustikstoff ist ganz sicher so. Das sieht man schon, wenn man beide gegen das Licht hält. Adamantium ist halt ein Vlies u kein gewebter Stoff. Aber soweit ich bislang herausgefunden habe, ist das wohl nur für den Hochtonbereich nachteilig, so dass sich dort das Stanzen anbietet. Wie gesagt, in der Praxis habe ich bislang Nachtriliges heraushören können, was nicht heisst, dass nicht doch etwas messbar ist.


    VG

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Gefällt mir auch sehr. Was hast du für Blastgates? Auch selber gedruckt??


    Mfg

    Ne...nicht selbst gedruckt. Habe keinen 3D-Drucker. Habe die von einem Youtuber, der sich homewerken nennt.

    VG

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Holz kann man auch nehmen u hätte ich zum Selbstbau wohl auch so gemacht. Aber beim Werkstattumbau musste es fix gehen, damit ich im Kino voran komme.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • So...bevor wieder soviel Zeit vergeht, wie zuletzt, hier nochmal ein Update. Es ging weiter mit der Türe. Da ich auf eine Kernbohrung durch eine ca. 30 cm dicke, tragende Stahlbetonwand so gar keine Lust hatte u auch den grossen Telefonieschalldämpfer nicht wirklich gut im Kellerflur hätte unterbringen können, habe ich mich dafür entschieden, die Zuluft über die Eingangstüre zu regeln. Dazu habe ich überlegt, wie ich das einigermassen bedämpfen könnte u es erst mal so ausprobiert. Ich baute eine Art Hushbox, die ich von aussen auf den Türausschnitt gesetzt habe. Die Box habe ich aus Paulownia gebaut, um Gewicht zu sparen.


    ...und von innen mit Noppenschaumstoff beklebt...

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Die alte Türe musste weichen u ich habe eine schlichte Röhrenspan-Türe von Hornbach verwendet, die immerhin 25 KG

    auf die Waage bringt. Weil das Ganze halt ziemlich experimentel u ein Versuch ist, war es mir ganz recht, dass die Türe mit 75 € kein grosser Kostenaufwand war. Das restliche Material dafür, hatte ich auch noch auf Halde.


    Die Box habe ich mit meinem Lieblingskleber vom Bauhaus angeklebt.


    ...und dann in dem gleichen RAL-Ton, wie die Türe lackiert...

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Als die Türe aussen soweit vorbereitet war, ging es an die Innenseite der Türe, die ich in gleicher Optik, wie den Wandaufbau haben wollte. Zuerst hatte ich geplant, die Türe mit dem Stoff nur zu bekleben, was mir aber nicht wirklich gefiel. Also wurde mit Schaumstoff aufgepolstert u bespannt.


    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Den Türausschnitt bei dem Aufpolstern u Bespannen zu integrieren war wieder einigermassen fummelig...dazu später mehr....

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...so...wie gesagt, wurde es um den Türausschnitt ziemlich fummelig. Damit der Röhrenspan nicht so offen liegt, habe ich den im Ausschnitt mit HDF beklebt u den nachher mit schwarzem DC-Fix.



    Darauf kam dann ein Belüftungsgitter, das sich öffnen u schliessen lässt...

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hiernach habe ich dann den Rest der Wand soweit fertig gemacht, also mit Amantium beklebt u den grossen Rahmen bespannt.


    ...so sieht's dann im Moment aus.



    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!