Baubericht Club-Cinema

  • Eigentlich wollte ich im Bereich der Decken-LS schwarzen Akustikstoff u kein Adamantium spannen.

    Auch mit Akustikstoff hättest du ein zufriedenstellendes Resultat erreicht. Allerdings muss man zusätzlich mit einem sehr leichten ‚Unterstoff‘ arbeiten, der die Aufgabe hat, das Restlicht zu absorbieren. Funktioniert tadellos.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Hallo Franz


    Ein ordentlicher Fortschritt den du da gemacht hast :respect:


    Wirst du später einmal messen wie sich der gelochte Adamantium verhält bezüglich der bedämpfung der LS?

    Hallo Mario,


    beim finalen Einmessen wird sich das wohl herausstellen. Bislang habe ich für mich keine hörbaren Unterschiede feststellen können, weder bei Testtönen noch bei gut bekannten Film-/Musikschnippseln. Der Tip mit dem Lochen des Stoffs stammt von Adamantium Audio u erschien mir schlüssig. Habe auch schon Videos von Installern gesehen, die den Stoff wohl ohne Stanzen von Löchern vor LS verbauen.


    Grüsse

    Franz

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Das sind seitliche Absorber oder?

    Beim Deckensegel ist auch was drunter?


    Klar, das ist top gearbeitet aber ich zumindest möchte halt verstehen was ich da sehe um eventuelle Ratschläge geben zu können :zwinker2:

    Unter/hinter den Deckensegeln sind die gleichen Absorber, wie an der Wand, von denen Moe ein Probenstück von mir bekommen hat. Die habe ich vorher direkt an die Decke geklebt. Die Deckenabsorberfläche fängt ca. 30 cm entfernt von der Leinwand an u geht bis zu Türe. So wie die Wandabsorberfläche an beiden Seiten auch. Es ist jetzt schon ein gut hörbarer Unterschied, wenn man sich im bedämpften Bereich vor der Leinwand unterhält u sich dann Richtung Sitzplatz bewegt.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Auch mit Akustikstoff hättest du ein zufriedenstellendes Resultat erreicht. Allerdings muss man zusätzlich mit einem sehr leichten ‚Unterstoff‘ arbeiten, der die Aufgabe hat, das Restlicht zu absorbieren. Funktioniert tadellos.

    Auch eine Möglichkeit. Aber mein innerer Monk hat mir keine Wahl gelassen. :sbier:

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • So...weiter geht mit dem Wandaufbau bzw. dem Bespannen der Rahmen. An der rechten Seite des Kamins musste der Zugang für den Kaminfeger gewährleistet sein. Also habe ich ähnlich wie bei den Fenstern 2 Rahmen mit einem Stangenscharnier verbunden.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Über den Kaminzugang links musste auch noch ein Zugang zu den ganzen Aktoren für die Beleuchtung her. Also in gleicher Manier wieder zwei Rahmen verbunden.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • An der Türe wurde es wieder arg fummelig. Ich möchte weitgehend die Optik des Wandaufbaus erhalten u wollte über der Türe auch noch den roten Stoff

    abgrenzend zum Deckenvries anbringen. Aber erst mal musste da ein passender Aufbau her...dazu hatte ich noch 12 mm Multiplex auf Halde...



    Da war noch tatsächlich so gerade Platz für einen LED-Spot, den ich auch noch übrig hatte. Also Kabel verlegt u einen noch freien Aktor angeschlossen...

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Problem war jetzt nur, wie ich da ansehnlich den roten Stoff 'draufbekommen sollte...dazu habe ich den auf DC-fix als Trägerfolie aufgeklebt, um nach oben zum Deckenvries einen sauberen, geraden Abschluss zu haben.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • ...zugegeben wirkt diese Lösung wie von hinten durch die Brust in's Auge, aber ich wollte den roten Stoff angrenzend zum Adamantium auf den Deckenvries nicht dort mit einem Cuttermesser zuschneiden. Der rote Stoff wäre wohl ausgefranst u das Adamantium hätte wohl auch gelitten...so sah's/sieht's dann fertig aus...der Spot lässt sich einzeln schalten...

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!