B&W CT8.2 in 27m2 Kellerkino

  • Ja, würde ich auch. Dann kannst du noch Ringe fräsen die größer sind als die Subwoofer und damit das Vlies dicht auf die Woofergehäuse schrauben / klemmen. Sonst eben einfach nur tackern und bissl schwarzes Tape drumherum zum abdichten. Je nach Anspruch / Fähigkeiten / Möglichkeiten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Kann ich eigentlich die Subwoofer hinter dem Unkrautvlies verdeckt lassen oder gibt es einen Grund diese frei zu legen? Sehen wird man sie so oder so nicht. Ohne Eimschnitte würde aber das Unkrautvlies besser versiegeln...Was meint ihr?


    Ich würde einen Test mit hoher Lautstärke durchführen. Die Subwoofer machen einen großen Hub mit der Membrane, nicht dass dann das Vlies wild herumschlackert und anschlägt, was zu Misstönen führt.

  • Im Moment bin ich fleißig am Rahmenbespannen und der Raum wird erfreulicherweise langsam wohnlich. Vor die Lautsprecher kommt akustikstoff.com und der Rest wird mit Adamantium Audio Dark Acoustic verkleidet. Letzterer ist wirklich pechschwarz. Würdet ihr die Fläche hinter der Leinwand mit Blick auf Reflexionen etc. ebenfalls mit Stoff überspannen? Es kommt eine perforierte Leinwand (Studiotek 130) zum Einsatz. Vielen Dank vorab!


  • ........ mit Adamantium Audio Dark Acoustic verkleidet. Letzterer ist wirklich pechschwarz. Würdet ihr die Fläche hinter der Leinwand mit Blick auf Reflexionen etc. ebenfalls mit Stoff überspannen? Es kommt eine perforierte Leinwand (Studiotek 130) zum Einsatz. Vielen Dank vorab!


    Ich bin nicht der Beamerprofi und für mich kommt Bild nach Ton! aber da du eh alles Schwarz hast in der Front ist das m.M nach nicht notwendig. Evtl. die Subwoofergehäuse schwarz malen! Da würdest über den Center ja noch mal Stoff spannen, also Stoff + Leinwnad - würd ich nicht.


    lg ALpi

  • Danke, Alpi. Sofern es notwendig wäre, den Bereich hinter der perforierten LW ebenfalls mit Stoff auszukleiden, würde ich den Center auf jeden Fall frei lassen, um nicht noch mehr zu dämpfen. Ich habe schon beide Ansätze (Stoff hinter LW / kein Stoff hinter LW) gesehen. Gibt es Argumente für Stoff dahinter? Wenn nicht, spare ich mir Arbeit :)


    Das mit den nicht schwarzen Subs ist ein Punkt!

  • Der Schaumstoff dient meines Wissens nach um im Fall einer schallharten Bafflewall Flatterechos zw. LW und BW zu verhindern. Meine BW ist nicht schallhart. Rückwärtiger Schall müsste doch eigentlich durch die Konstruktion absorbiert werden. Der Center ist zudem leicht angewinkelt.


    Möchte nur vermeiden, dass ich das LW Tuch reinknöpfe und danach wieder abmachen muss, weil irgendwas dahinter reflektiert oder so ...

  • Hallo zusammen,


    gestern war ich zu Besuch bei Andreas im Kino. Hintergrund war, dass ich momentan in der "Findungsphase" für die Boxen in meinem Heimkino bin und Andreas mir angeboten hat, die B&W mal bei sich probezuhören.


    Ich wurde herzlich empfangen und wir sind direkt runter ins Kino. Man merkt sofort, dass akustische Maßnahmen bereits fortgeschritten sind, denn im Raum gibt es keinen Nachhall und die Sprachverständlichkeit ist ggü. dem Flur deutlich besser.


    Andreas hat mir dann einige seiner Demo Songs (Stereo) vorgespielt. Dabei hat sich herausgestellt, dass wir musikalisch auf einer Welle unterwegs sind ;-).
    Eagles, Guns'n'Roses, Genesis, Madonna etc. fanden den Weg in den Player. Weiter ging es dann mit einer DTS Demo Disc mit Mehrkanalmusik und ein paar Filmausschnitten. Bild lief noch auf einem kleinen TV vorne, die Leinwand muss noch ran ;-). Am Ende durfte ich auch noch meine eigene Musik über die Anlage laufen lassen.


    Das System war noch nicht eingemessen, was evtl. für mein Anliegen - Höreindruck zu den Boxen gewinnen - ein Vorteil war. Mein Eindruck zu den Lautsprechern: In Summe auch ohne Einmessung schon ziemlich harmonisch. Direkt im Stereodreieck sitzend ist es sehr beeindruckend, wie die Stimmen aus der Mitte zu kommen scheinen, obwohl der Center aus ist. Die B&W spielen schön dynamisch und mit recht großer Bühne. Auch ohne Subwoofer gehen die Fronts recht tief runter. Nicht so überzeugt haben mich die Stimmen - etwas "flach", zumindest war das mein Eindruck im Vergleich zu meinem Focal Utopia Set.


    Das 4er SBA mit den Peerless ergänzt nach unten hin dann aber schon noch ein deutlich hörbares Stück, allerdings hat Andreas dann noch mit 2 hörbaren Moden zu kämpfen, die bei basslastiger Musik stark hörbar sind.


    Alles in allem aus meiner Sicht eine gute Basis, bin gespannt was andere hier noch dazu schreiben und wie es nach einer Einmessung dann klingt :-)


    Nochmal vielen Dank Andreas für die Möglichkeit! Wie gesagt, wenn es dann mal soweit ist kannst Du gerne bei mir vorbeischauen und Dich mal durchschütteln lassen ;-)


    Grüße
    Pascal

  • Ganz lieben Dank, Pascal, für Deinen Besuch, den sehr netten Austausch und das Fachsimpeln. Es war auch für mich sehr interessant, Deinen Höreindruck im Vergleich zu den Focal Utopia Lautsprechern zu hören. Eine sehr schöne Lautsprecherserie von der ich vor langer Zeit die Utopia Grande hören durfte. Eine imposante Erscheinung und grandioser Klang, wie ich fand. Deine Utopia werden sicherlich aus der neueren Generation sein und sich noch etwas weiterentwickelt haben. Dein Eindruck passt m. E. zum Bild, welches von der CT800 Serie besteht. Durch den ggü. der HiFi Sparte (B&W 800 Diamond) vergößerten Hochtöner (25mm auf 32mm) kann die Kalotte besser den dynamischen Anforderungen des Heimkinos gerecht werden. Sie sollte mehr Reserve haben, um den Hochton, bspw. hinter einer AT Leinwand, noch etwas anzuheben. Dadurch wird aber auch nicht ganz das Aufllsungsvermögen der kleineren Kalotte (mit Diamantbeschichtung) erreicht. Ich empfinde das Hören mit der Serie als sehr angenehmen und nicht ermüdend.


    Ich bin sehr gespannt, wie es mit Deinem HK Vorhaben demnächst weiter geht und stehe Dir gerne mit meiner bis dato gesammelten Erfahrung zur Verfügung. Gerne wiederhole ich auch nochmal meine Einladung, dass Du Dir auch Bild nach Fertigstellung, Einmessen etc. machen kannst. Als Gastgeschenk wünsche ich mir aber dann Deinen D-Box Sitz :rofl:

  • Ein persönliches Highlight meines Heimkinoprojektes war heute das Einspannen des LW-Tuches. :) War in zeitlicher Hinsicht kein großes Ding, aber fühlte sich nach einem weiteren Meilenstein an :big_smile:




    Zuvor wurden noch Subwoofer und die Metallplatte des Center LS mit dunklem Stoff ausgekleidet, damit nichts hinter der LW reflektiert. Das Bild zeigt lediglich die "eingepackten" Subwoofer.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!