Mein Kino auf 18qm - Epson LS12000 hält Einzug

  • Ja werde ich machen müssen, dann ist es wirklich nicht besonders druckvoll.


    Kann mir jemand den zu erwartenden Pegel ausrechnen für die Sta2000d mit je ein Dayton RS390HF-4 pro Kanal?


    Wenn ich sie wirklich voll austeuern kann, dann muss doch was rumkommen.

  • Nabend, kurzes Feedback.


    Einstellungen von Gestern in Small, -6db am AVR clippt bei EoT. Bei -10db nicht mehr.

    JW clippt sogar noch in large bei -10db.


    Wobei ich hier wahrscheinlich unterscheiden muss.

    Denn das Eingangssignal clippt schon in der Ansteuerung, ok habe ich auch im Oszi gesehen und die Clipping LED der STA flackert kurz auf.

    Die Endstufe mit LS dran macht daraus dann natürlich ein Sicherheitsproblem und geht sofort in Protect.

    Liegt das an der Gainstellung? 3Uhr ist da ja schon 5 vor 12 :rofl: sorry kleines Wortspiel, hab grad sonst nix zu lachen.


    Mit dem RTA habe ich EoT mal am Sitzplatz gemessen und komme auf 108db bei -10db am AVR.

    Mein EQ DBA sieht bei -6db und -18dbfs in REW so aus:



    ohne EQ:


  • Ich war mal so frei und habe Radschi seine Daten in mein Diagramm eingetragen:



    Ähnlich würde ich sagen, Radschi deine Einstellungen wären noch interessant.

  • Gemessen im Modus Straight und Pure direct als Vergleich. Beide Modi haben die gleichen Werte ergeben.

    LFE-Pegel auf -4db, die anderen Kanäle auf +6db und alle LS auf Large, da ich das Bassmangement mit meinem DSP mache.

    REW auf 0dbfs.


    Wäre mal interessant was da andere Vorstufen am LFE ausgeben

  • Mein DBA sieht ohne PEQ's so aus:



    Ich habe bei mir 2 DBAs konfiguriert, DBA-F spielt vorne und absobiert hinten, DBA-B spielt hinten und absorbiert vorne.

    Deshalb 2 Kurven. Die erste Mode bei 29Hz sieht man hier gar nicht, für den Einbruch bei 88Hz(Blau) und 105Hz(Rot) habe ich keine Erklärung

  • Morgen,


    Dein SUB Ausgang ist ja XLR und der kann max. "13V und mehr" lt. Handbuch.

    Die Lautsprecherausgänge XLR können "8V und mehr" lt. Handbuch


    Ich denke du solltest erstmal den Pegel deiner Vorsufe an das DSP angleichen da das lt. techn. daten max. 1.5V Input kann.


    Es kann nämlich nicht sein dass du keinen Pegel aus deinem DBA raus bekommst ohne clipping. Ist mit deinen Komponenten schon öfters realisiert nur dein Aurora DSP ist sehr selten. Hatte ich ja auch da aber das Experiment habe ich dann gelassen.

    Es wäre sehr interessant wenn du mal eine DCX einschleifen könntest. Hat niemand in deiner Nähe leihweise ein anderes DSP zur Verfügung?

    Ich hätte sogar eine DCX hier die ich momentan nicht benötige, wäre nur der Versand.


    Welcher Pegel kommt bei deinem DBA raus wenn du ohne clipping in die Endstufe gehst? Kannst auch ein rosa rauschen nehmen mit 0dbfs.

    Endstufe auf 3 Uhr ist auch rel. hoch, damit erhöhst du nicht nur dein Signal sondern auch das Grundrauschen. Besser wäre zw. 10 und 12 Uhr dafür ein höheres Eingangssignal.

    Da du aber schon mit dem höchstmöglichen Signal in die Endstufe gehst (1,44V) und die auch noch auf 3 Uhr hast wundere ich mich dass du nur xx db (keinen Referenzpegel) zustande bekommst??


    Gestern haben wir hier Rebel Moon geschaut (sehr guter Ton) und bei -12 am AVR war das grenzwertig - gerade noch zu schauen, im Bass bis ca. 115db.


    Das muß bei dir auch machbar sein!


    Mein Weg wäre ganz klar die Gain Structure zu optimieren und da wäre der erste Schritt Spannungsteiler ins XLR Kabel zum DSP damit ich es bei 0dbfs und 0db Volume nicht übersteuere.

    Beim XLR SUB wäre das aber ein anderer Spannungsteiler als bei den LS Ausgängen da die mehr Spannung ausgeben.


    lg Alpi

  • Doch er reduziert auch den Rauschabstand :big_smile:

    ok das wusste ich noch nicht, aber das ändert ja erstmal nix am max. Pegel.


    Was ich gestern noch probiert habe:


    Ich habe noch eine weitere Szene rangezogen, und zwar OZ wo die beiden Hexen zum Schluss kämpfen.

    Wo JW und EoT kein clipping mehr nach der Endstufe zeigten, konnte diese Szene es sehr wohl noch.

    Auch alle LS in large konnte das clipping nicht beheben. Dann habe ich mal mit einem Hochpass gespielt um den Pegel ab 20hz

    abzusenken. Somit ist das clipping da auch verschwunden. Ein realer Test mit DBA steht noch aus.


    Was ich noch gesehen habe, beim DBA Betrieb ist die Clipping LED eigentlich nicht zu sehen.

    Die STAs gehen gleich in Protect, also ist das Ausgangssignal nicht mehr "rund" wenn Leistung gezogen wird.

    Da denke ich das die Endstufen da schon "kotzen" bei 3Uhr und an sich schon verzerren.

    Übrigens sind die anderen LS davon nie betroffen, kein clippen kein protect.

  • So wie Moe sagt und ich würde es trotzdem einfach mal versuchen.

    Wie gesagt das wäre mein erster Schritt oder eine DCX testen die am Eingang bis zu 9,7V verträgt.

    Das ist alles sehr ärgerlich und aufwändig aber irgendwo muß man anfangen.


    Das wäre mein Weg.

  • Dann müsste ich den Pegel in der Yamaha wohl noch mehr absenken.

    Ja aber was schon abzuklären wäre, ist der Umstand dass mit einem 0dbfs Quellsignal (Sinus oder rosa Rauschen mit REW oder externen file) die Kette nicht clippt und wenn du mit dem Player spezielle FilmSzenen zuspielst die Kette clippt.


    Es geht nicht mehr als 0dbfs!


    Da reden wir noch gar nicht über deinen "fehlenden Pegel"


    Vlt. haben unsere profisionellen Heimkinobauer hier a la beckersounds , Holger , ANDY_Cres , @Fairshield usw. noch einen Tipp oder haben so was schon mal erlebt.

  • Hi, alsooooo


    Der Subsonic den ich Gestern eingefügt habe wirkt Wunder. Kein Protect mehr oder Clipping :dancewithme

    Die STA ist unter 20Hz überfordert.


    115db im Bassbereich bei OZ und EoT 110db im RTA gemessen.

    Das reicht mir erstmal.


    Jetzt lass ich die Yamaha mal drüber messen und dann gibts heut zu Frauentag einen Film mit meiner Liebsten.


    Bei den Einmessen der LS an sich habe zwar noch etliche Fragen, dazu aber später.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!