Ein Traum im Keller entsteht ...

  • Hallo Patrick,


    falls Du dein Kino ähnlich wie bei mir, mit Bar im hinteren Teil bauen willst, kann ich Dir gerne ein paar Tipps dazu geben.
    Auch wenn Dein Raum mit 4,5m über einen Meter breiter ist als meiner, würde ich es trotzdem nicht Quer bauen. Sonst ist die Sicht von der Bar aus sehr schlecht. Obwohl eine Bar im Kino mit gewissen Kompromissen verbunden ist, würde ich es definitiv wieder so bauen. Gott sei Dank habe ich allerdings auch hier im Forum vorher um Rat gefragt, sonst wäre es wohl eine Katastrophe geworden :respect: .


    Noch hast Du ja alle Optionen. Jetzt sind ja wohl erst mal die Leerrohre dran. Das bis auf die letzte Steckdose zu planen ist schwer, irgendwas kommt immer dazu, und noch bist Du ja nicht mal 100% sicher wie die Aufteilung wird. Leerrohre sind immer gut, allerdings setzt das auch voraus das Du Dich vorher festlegst wo das Rack stehen soll und wo die LS hinkommen.
    Falls Du ggf. ein Deckfries geplant hast, dann ist das m.E. ein sehr eleganter Weg die Kabel flexibel und unsichtbar zu verlegen. Dann musst Du Dir nur Gedanken um die vertikalen Kabelwege machen. Da findet sich aber i.d.R. was.


    Falls Du Leerrohre verwenden willst, dann solltest Du auf jeden Fall vorher die generelle Raumplanung (Rack-Position, Leinwand-Position, Mit oder ohne Bar usw.) abgeschlossen haben.


    Wie ist denn die Decke eigentlich geplant ? Abgehängt ?
    Das mit den geplanten LED-Spots könnte ggf. problematisch werden, da an der Decke häufig Akustikelemente montiert werden.


    Wie ist die Front geplant ? Baffle-Wall oder eher offen mit Standlautsprecher. Im Falle einer Baffle-Wall verschwinden ohnehin alle Kabel und Du musst Dir eigentlich keine Gedanken machen. Wenn es eher offen sein soll, dann sieht es anders aus.


    Alles nicht so einfach, aber vor der Elektroplanung würde ich erst die Raumplanung so weit wie Möglich abschließen.
    Oder eben die Kabelwege so flexibel wie möglich halten. Z.B. durch ein Deckenfries oder abgehängte Decke.


    Wenn Du willst kannst Du gerne mal vorbei kommen. Vor-Ort sieht (und vor allem hört) man immer mehr als auf Bildern.


    Gruß
    Alex

  • Die Ursprünglich angegebenen 60 cm im Bauplan sind da aber nicht beim Türstock zur Seitenwand auf den Bildern erkennbar. Ist die Mauer verrutscht?
    Beim Fenster musst Du keine dunkle Scheibe oder Rahmen nutzen. Es gibt in München einen Schaumstoffhändler der Dir im netten Anthrazit eine genau passende Platte schneidet. Haben MADRALPH und KIRK. Zum Thema Deckenfries siehe Bau der Sound and Visionhall.
    LG trace

  • Die Ursprünglich angegebenen 60 cm im Bauplan sind da aber nicht beim Türstock zur Seitenwand auf den Bildern erkennbar. Ist die Mauer verrutscht?


    Das ist richtig. Die Tür ist logischerweise etwas zur Mauer gewandert. Die Raummaße bleiben aber gleich.




    Beim Fenster musst Du keine dunkle Scheibe oder Rahmen nutzen. Es gibt in München einen Schaumstoffhändler der Dir im netten Anthrazit eine genau passende Platte schneidet. Haben MADRALPH und KIRK. Zum Thema Deckenfries siehe Bau der Sound and Visionhall.


    Danke für den Tipp. Kann man das Fenster danach weiterhin benutzen, also öffnen?

  • Noch hast Du ja alle Optionen.


    Naja, morgen kommt der Elektriker und verlegt die Leerrohre für Strom, Licht und Lautsprecher :rofl:




    Jetzt sind ja wohl erst mal die Leerrohre dran. Das bis auf die letzte Steckdose zu planen ist schwer, irgendwas kommt immer dazu, und noch bist Du ja nicht mal 100% sicher wie die Aufteilung wird. Leerrohre sind immer gut, allerdings setzt das auch voraus das Du Dich vorher festlegst wo das Rack stehen soll und wo die LS hinkommen.


    Das Rack macht sicher Sinn neben dem Kamin. Durch das Verschieben der Türe könnte ich es aber nun auch links neben dem Kamin einplanen, also wenn man den Raum betritt auf der linken Seite. Da wäre eine Breite von ca. 95 cm verfügbar. Wäre das machbar? Dann würde es zumindest aus dem Blickwinkel von der Couch verschwinden :blink:




    Falls Du Leerrohre verwenden willst, dann solltest Du auf jeden Fall vorher die generelle Raumplanung (Rack-Position, Leinwand-Position, Mit oder ohne Bar usw.) abgeschlossen haben.


    Es sollten schon Leerrohre sein. Damit erhalte ich die Deckenhöhe und Breite des Raums. Eigentlich ist die Raumplanung abgeschlossen. Ich orientiere mich schamlos an Deinem wunderbaren Kino :woohoo: Hinter dem Sofa kommt der Tresen mit Barhockern davor. Der Beamerplatz ist ja schon durch den Deckenspot mit Steckdose vorgesehen.




    Wie ist denn die Decke eigentlich geplant ? Abgehängt ?
    Das mit den geplanten LED-Spots könnte ggf. problematisch werden, da an der Decke häufig Akustikelemente montiert werden.


    Zu den beiden Deckenaussparungen unten und oben neben dem Beamer lasse ich auch noch jeweils ein zweites Leerrohr legen, um darin evtl. Lautsprecherkabel verlegen zu können falls doch noch Sound von oben kommen wird/soll.




    Wie ist die Front geplant ? Baffle-Wall oder eher offen mit Standlautsprecher. Im Falle einer Baffle-Wall verschwinden ohnehin alle Kabel und Du musst Dir eigentlich keine Gedanken machen.


    Ich tendiere sehr stark zum cleanen Look der Baffle-Wall und darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Wie viel Platz wird das Teil denn hinter der Leinwand ungefähr benötigen?




    Alles nicht so einfach, aber vor der Elektroplanung würde ich erst die Raumplanung so weit wie Möglich abschließen.
    Oder eben die Kabelwege so flexibel wie möglich halten. Z.B. durch ein Deckenfries oder abgehängte Decke.


    Verwendet man das Fries oder die abgehängte Decke nur wegen den Kabeln, oder hauptsächlich wegen Sound?




    Wenn Du willst kannst Du gerne mal vorbei kommen. Vor-Ort sieht (und vor allem hört) man immer mehr als auf Bildern.


    Das hört sich doch sehr gut an und ich werde sicher darauf zurückkommen.


    Gruß


    Patrick

  • Ich tendiere sehr stark zum cleanen Look der Baffle-Wall und darauf wird es wohl auch hinauslaufen. Wie viel Platz wird das Teil denn hinter der Leinwand ungefähr benötigen?


    Das hängt hauptsächlich davon ab wie groß bzw. wie tief deine LS sind. Die müssen ja mal mindestens dahinter passen, und du solltest zwischen der Lautsprecherfront und Leinwand mind. noch 5 cm platz einplanen.



    Verwendet man das Fries oder die abgehängte Decke nur wegen den Kabeln, oder hauptsächlich wegen Sound?


    Das Fries wohl Hauptsächlich wegen der Optik, das man da auch gut Kabel drin verstecken kann ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
    Auf den Sound hat das Fries wohl keinen wesentlichen Einfluss.


    Bei der Decke sieht es anders aus, da kann man mit einer Akustikdecke natürlich viel Einfluss auf den Sound nehmen. Aber auch ohne abgehängte Decke kann man z.b. vorne mit Absorbern die Erstreflektionen bekämpfen und so viel für die Akustik tun.
    Problematisch ist eben nur wenn überall an der Decke LED-Spots sind. Dann wird der Platz für Akustikelemente natürlich eng.


    Gruß
    Alex

  • Wo das Rack steht ist im Prinzip geschmacksache. Ich habe es so, das ich alles bedienen kann wenn ich hinter der Theke stehe.
    Das hat u.a. den Vorteil das keine Displays stören, außerdem komme ich gut von hinten an die Geräte, was das verkabeln sehr angenehm macht.
    Die Position hat allerdings auch den Nachteil das die IR-Fernbedienungen vom Sofa aus nicht ohne weiteres funktionieren.
    Für mich ist das kein Problem, da ich aktuell alles mit dem iPad bediene und in naher Zukunft mit einer WiFi Universal-Fernbedienung.
    Wenn Du es hinten seitlich haben willst , ist das ggf. ein guter Kompromiss. Manche haben die Geräte auch vorne (z.B. unter der Bühne), das hat den Vorteil das man kürzere LS-Kabel braucht, mich würde dann allerdings die LEDS und Displays der Geräte stören.


    Gruß
    Alex

  • ich hab mir noch nen HDMI-Kabel zum Referenzplatz gelegt, damit man von da aus später bequem Messungen per Laptop oder sonstige Tests machen kann


    Gruss / Gerhard

  • So, ich bin nun ein Stück weiter bei meinem Neubau und habe wieder etwas Zeit an das Kino zu denken.


    Es werden gerade die Dosen hinter dem Rack gesetzt und ich bin mir etwas unschlüssig über die richtige Anordnung.
    Hier laufen zusammen:


    - 6 Steckdosen
    - Lautsprecherkabel
    - HDMI Kabel Beamer
    - Netzwerkanschluss
    - SAT/TV Anschluss


    Es ist noch alles frei kombinierbar, natürlich sollte alles die Größe des Rack nicht überschreiten. Ich gehe mal von einem Abmaß von ca. 60 cm breit und 1,1 Meter hoch aus. Die Frage ist nun, ob die Lautsprecherkabel ganz unten sein sollen, oder doch lieber die Steckdose, usw.


    Hier mal ein Beispiel:



    Wie sind denn eure Erfahrungen, bzw. würde gerne heute jemand was anders machen als er es hat?


    Danke für Feedback :heilig:

  • Na ich denke, dass das von der Bestückung in deinem Rack abhängig ist. Wie viele Endstufen wirst du einsetzten? Willst du die Endstufen bzw. den Receiver oben oder unten? Idealerweise steht der/die Medienplayer ja oben, damit man den leicht bedienen kann, also ist das mit dem HDMI Port ganz oben schon mal korrekt. Darunter kommt ja meist der Receiver und dann die Endstufen. Wichtig ist hier einfach, dass sich die LS Kabel und die Stromleitungen nicht kreuzen. vielleicht wäre es daher schlau, wenn der Strom links/rechts (je nach Anschlüssen an deiner Elektronik) ist und die LS Kabel auf der anderen Seite rauskommen. Wie du siehst, ist das alles sehr von deinem Fuhrpark und den Vorlieben abhängig, somit musst du das schon selber entscheiden :zwinker2:

  • So langsam aber sicher steht der Beamerkauf in der nahen Zukunft an. Hier bin ich mir aber noch sehr unsicher.


    Beamer kommt in einen abgedunkelten Keller-Raum. Sitzabstand zur Leinwand wird ungefähr 3,5 Meter betragen. Leinwand-Größe sollte mindestens 2,5 Meter werden. Beamer hängt dann ca. 4 Meter von der Leinwand weg.


    Ich würde gerne:
    - viel Fussball schauen (Sky + DAZN)
    - Serien/Filme über Sky (Sky Q Receiver inkl. UHD)
    - Netflix / Prime (über Stream)


    Einen Blue Ray Player wird es sicher auch bald geben, steht aber aktuell nicht im Vordergrund als Zuspieler. Ein Upgrade über die nächsten Jahre wird aber sicher kommen und die Investition sollte zukunftsfähig sein.


    Im Forum wird in den Kinos ja sehr viel JVC verbaut. Ich tendiere auch zwischen Sony und JVC.


    Die erste Frage ist sicher 4K ja oder nein? Ohne Blue Ray Zuspieler, ist die Qualität des Beamers gravierend unterschiedlich bei Full HD oder 4K?


    In der engeren Auswahl bewege ich mich gerade zwischen einem VPL-HW65ES, dem VPL-VW260ES oder dem JVC DLA-X 5900. Wobei die beiden letzteren preislich schon deutlich am Ende meines Budgets stehen. Ich spekuliere etwas auf den Black Friday nächsten Monat :blush: Hoffe da geht noch was.


    Wie würdet ihr den Beamer-Kauf für dieses Setup denn bewerten? Danke für Feedback.

  • 1. Du musst es Dir selber anschauen, wie Dir das Bild der Geräte gefällt
    2. Black Friday? Meine nicht das solche der genannten Geräte da irgendwo verramscht werden. Bei solchen Tagen werden eher die "0815" Geräte verkloppt
    3. den X5900 gibt es nicht mehr. Wenn noch irgendwo, dann Restbestände.
    4. tausche mal den X5900 gegen den X7900 in Deiner Liste der seit ein paar Wochen eine neue UVP mit 4500Euro hat und bei Händlern unter 4000Euro zu bekommen ist.

  • Zitat

    Die erste Frage ist sicher 4K ja oder nein? Ohne Blue Ray Zuspieler, ist die Qualität des Beamers gravierend unterschiedlich bei Full HD oder 4K?


    Bei Deinem Sitzabstand und Bildgröße wird der Auflösungsvorteil kaum erkennbar sein, schon gar nicht gravierend.


  • Bei Deinem Sitzabstand und Bildgröße wird der Auflösungsvorteil kaum erkennbar sein, schon gar nicht gravierend.


    Warum verbauen dann die meisten hier 4K? Die Kinos haben doch alle eine ähnliche Größe.


    Kann man das irgendwo nachlesen wie sich der optimale Abstand berechnet? Hatte hier mal einen Link gefunden der auch die Entscheidung zwischen 16:9 und 21:9 genau erklärt hatte. Hat den Link nich jemand?

  • Es gibt kaum mehr neue (Heimkino-)Beamer ohne 4k...
    Mir wäre die Leinwand viel (!) zu klein, 3,0-3,5 Meter Breite wären angemessen. Bei 2,5 Metern wirst du wohl kaum einen Unterschied zwischen 2k und 4k feststellen. Ab 3,2 Metern Breite bei 3,5m Abstand kann man dann auch über 4k nachdenken.


    Zumindest ich kann aber keinen Unterschied zwischen 2k und 4k im laufenden Film ausmachen (der mich zum Umstieg bewegen könnte), wenn man im Standbild sucht findet man aber natürlich Unterschiede. Beim Test saß ich ca 3 Meter von einer 2,8m Leinwand entfernt. Mit Brille komme ich auf 140% Sehstärke....


    MfG
    Chris

  • Zitat

    Warum verbauen dann die meisten hier 4K? Die Kinos haben doch alle eine ähnliche Größe.


    Maßgebend ist nicht die Größe des Kinos, sondern das Verhältnis von Sichtabstand zu Leinwandbreite. Wenn Du wie geschrieben 3,50 m vor einer 2,50 breiten Leinwand sitzt, dann ist das ziemlich weit weg bzw für den Abstand ein eher kleines Bild und da wird der Unterschied zwischen 2K (besonders wenn es noch wie beim X5900/7900 per e-shift hochgerechnet wird) und 4K nicht mehr allzu stark sichtbar sein.



    Zitat

    Kann man das irgendwo nachlesen wie sich der optimale Abstand berechnet?


    Einen "optimalen" Abstand gibt es nicht. Das ist reine Geschmackssache. Wie in den echten Kinos. Manche sitzen lieber hinten, andere bevorzugen eine mittlere Reihe. Das von Dir genannte Abstandsverhältnis entspricht eher einem Sitzplatz hinten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!