Ein Traum im Keller entsteht ...

  • Eher 100 x 350cm, also 7 Platten nebeinander.
    Bei Basotect musst du nur einen leichten Rahmen mit Zwischenstreben bauen. Bei Steinwolle musst du zusätzlich noch Rieselschutz und Kaninchendraht odee ähnliches einbauen, damit die Wolle weder durchhängt, noch die Faser rumfliegen. Zudem wiegt das ganze einiges mehr, was auch die Deckenbefestigung komplizierter macht.

  • Meine AT Leinwand 21:9 steht nun fest (3,55 x 1,4 m). Bei der Positionierung der vorderen LS bin ich mir aber nicht sicher, ob diese hinter die LW sollen oder nicht.


    Bei dieser Variante könnte ich die Seitenteile anwinkeln und auf den Ref.-Platz ausrichten. Ein Stereodreieck ergibt sich nahezu bei einem 1:1 Sitzabstand, also deutlich besser als mit LS hinter der LW.



    Bei 16:9 wäre der Ton aber schon sehr weit außerhalb des Bildes.

  • MVEL Bestellung habe ich schon erhalten. Aktuell läuft da keine Sammelbestellung, vor dem Brexit würde ich mich aber beeilen falls Du was brauchst :respect:


    Hinter die LW kann ich die LS eh nur schwer stellen, da sonst die Rahmen teilweise über diesen liegen. Hätte ich vorher messen müssen :angry:
    Trotzdem werde ich da mal testen. Mein Kino ist gerade Baustelle und wird zum schwarzen Loch mit viel Farbe.


    Gruß


    Patrick


    PS. Gibt es für Bau-Noobs eine gute Seite die erklärt wie man Holzbalken an einer Betondecke anbringt?

  • Warum eigentlich nicht 3 mal der gleiche Lautsprecher?
    Das würde ich einem Center immer vorziehen.


    Weil es die Zensor 7 immer nur im Doppel gibt und am Schluss bei 7.1 ein LS übrig bleibt.



    Kannst du mir verraten wo du bestellt hast und wieviel du gelöhnt hast?


    Habe direkt in UK bestellt MVEL22. Preis war ca. 180 € für 20 Meter. Das Zeug ist richtig schwarz und lässt sich ganz gut verarbeiten. Aktuell wohl nicht verfügbar. Am besten per email nachfragen, da kommt immer recht schnell Feedback.

  • Ich antworte mal ganz frech:


    Vermutlich weil Mvel22 nur relativ wenig Einfluss auf den Ton nimmt, TBV ist dagegen eine Katastrophe.


    https://www.beisammen.de/index.php?thread/123365-messungen-von-stoff-für-wand-lautsprecher/


    Vielleicht bringt der Brexit (falls er denn am 29.3 passiert, was aber unwahrscheinlich ist) aber auch neuen Schwung in die Stoffgeschichte. Es gibt ja auch aus Deutschland Devorealternative, (was auch nur einfacher Samtstoff ist), die akustisch ebenbürtig sind, aber leider alle ungleichmäßige Flecken haben. Wenn mehr Leute nach Alternativen suchen, gibts evtl. bald den nächsten "Superstoff".


    VG
    Chris

  • Hallo Pacey


    Zitat

    Bei dieser Variante könnte ich die Seitenteile anwinkeln und auf den Ref.-Platz ausrichten. Ein Stereodreieck ergibt sich nahezu bei einem 1:1 Sitzabstand, also deutlich besser als mit LS hinter der LW.


    Hörst Du denn Stereo? Falls ja dann stell die Lautsprecher für ein perfektes Stereodreieck.
    Falls nein, d.h. nur Film und Konzerte würde ich sie hintendran stellen weil dann Bild und Ton 100% zusammen passen (das ist aber nur meine subjektive Meinung)


    Ich habe sie außerhalb wegen Stereo und weil meine LW kleiner ist.
    Aber 3,55 ist schon eine Ansage. Da brauchst Du aber einen Lichtstarken Beamer.
    VG Jochen

  • Lieber Patrick,
    beide nach vorne und ein viertel ca von den Seiten weg und möglichst ein Stück vom Boden weg. Ich habe ein Paar Betonplatten drunter. Es hatte zur Folge dass die Moden weniger Stark sich ausprägten.
    Zwischen einem und zwei Subs liegt ein großer klanglicher Unterschied. Klingt knackiger homogener innsgesamt und weniger " Dröhnen".
    Vielleicht kannste ja such selbst schrauben. Der Airmotion Chris hat da sicher ne Idee. Könnte sein das Du da billiger weg kommst.
    Ich hab zwei Tannoys am Laufen. Wobei es sicher besseres gibt.
    LG Maik

  • Zitat

    Hörst Du denn Stereo? Falls ja dann stell die Lautsprecher für ein perfektes Stereodreieck.
    Falls nein, d.h. nur Film und Konzerte würde ich sie hintendran stellen weil dann Bild und Ton 100% zusammen passen (das ist aber nur meine subjektive Meinung)


    Und meine ebenfalls. Stereodreieck und Film-optimierte Aufstellung lassen sich grundsätzlich nicht vereinbaren. Da würde man viel zu nah am Bild sitzen.
    Allerdings braucht man das Dreieck eben nur für die Stereowiedergabe. Hängt also von der vorrangigen Nutzung ab, welchen Tod man sterben will.

  • Also der Fokus liegt ganz klar auf Film. Hab demnach mal folgende Variante versucht:



    Man erkennt glaube ich schon das Problem. Die LW Lattung überschneidet sich mit den LS, da vorher nicht nachgedacht :angry:
    Ist das arg schlimm? Könnte natürlich auch einen Teil der Latten rausschneiden.


    Bzgl. Subs tendiere ich sehr stark zu den SVS SB 2000, da mein 7.2 Denon den Verstärker gerne in den Subs selber hätte um sich nicht zu überlasten :tire:


    Aber 3,55 ist schon eine Ansage. Da brauchst Du aber einen Lichtstarken Beamer.


    Naja, der VW260 ist jetzt nicht gerade als Licht-Monster bekannt. Aber ich hänge den Beamer so nahe an die Decke, dass er exakt die LW ausleuchtet. Verstehe hier immer nicht warum die Beamer an das Ende des Raumes gehängt werden, außer aus optischen Gründen.

  • Hallo Pacey,
    schönes Projekt an dem du arbeitest :)
    Wenn du mit den SVS SB2000 liebäugelst könnten die Arendal Subwoofer 1 evtl. auch eine Alternative sein. Die sind nicht nur hochwertig verarbeitet (in der Baffle Wall nicht ganz so wichtig) sondern spielen auch sehr dynamisch und haben einen trockenen/präzisen Bass.
    LG Felix

  • Zitat

    Man erkennt glaube ich schon das Problem. Die LW Lattung überschneidet sich mit den LS, da vorher nicht nachgedacht :angry:
    Ist das arg schlimm? Könnte natürlich auch einen Teil der Latten rausschneiden.


    Sind die Latten des Rahmen denn wirklich solche Trümmer?? Bei mir sind die vielleicht 5cm breit.
    Vor dem Hochton sollte absolut gar nix sein, vor einem Teil eines Tieftöners, wäre es mit Sicherheit noch zu verkraften, ist aber auch nicht wirklich ideal. Aber das kannst du ja messtechnisch am besten selber dann bewerten..


    Zitat

    Aber ich hänge den Beamer so nahe an die Decke, dass er exakt die LW ausleuchtet.


    Na das wird aber wenig drank ändern, dass du mit den 1500 unkalibrierten Lumen bei den 3.55m schnell an deine Grenzen kommst. Aber das gleiche Problem habe ich ja auch mit meinen 3.85m und dem X7900..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!