Das "SMASH" entsteht

  • Ein Sub fehlt ja noch. Der Auf dem Center.


    Meine Frau meinte übrigens: Meinste das sind genug Lautsprecher? Da sind ja noch Lücken. Da paßt bestimmt noch einer rein :zwinker2:



    Zitat

    Wenn die Bässe in Arbeit kommen :dancewithme wackelt die Bude, unglaublich :respect::respect:


    Wenn ihr dann zu Besuch kommt lassen wir mal den Phoenix fliegen. Ich geh dann aber mal lieber aus dem Raum :rofl:

  • Hi Jochen,


    Zitat

    Das verschließen ist überhaupt kein Problem.


    Aber mit Sicherheit ne ziemliche Frickelei...


    Zitat

    Die Center Position ist aber auch Alternativlos. Von daher muß das einfach klappen. :zwinker2:


    Das wir ja bei mir auch so ein, aber ich habe noch mehr Platz bezüglich der Positionierung der Gehäuse zueinander. Aber bis dahin habe ich noch etwas Zeit.


    Zitat

    jeder LS bekommt ohnehin einen EQ


    Wirklich jeder? Ich habe ja schon angedeutet, dass ich definitiv mal den Vergleich eines externen gegen einen internen DSP machen würde. Vielleicht kannst du dir viel Verkabelung auf finanziellen Aufwand vermeiden.


    Wie voll hast du eigentlich die Subs mit dem MDM4 gefüllt? Hast du davon auch nen Bildchen gemacht?
    Und das MDM4 hast du irgendwie im Gehäuse befestigt oder liegt das nur da drin?


    Wann kommen die Subendstufen? Ich denke es wird viele interessieren, wie sich das Ganze nun anhört bzw. anfühlt..

  • Hallo Steffen


    Zitat

    Wirklich jeder?


    Ja, wenn dann jeder oder gar keiner und ich warte auf eine Vorstufe mit Dirac. Das weiß ich noch nicht sicher.


    Zitat

    Wie voll hast du eigentlich die Subs mit dem MDM4 gefüllt? Hast du davon auch nen Bildchen gemacht?
    Und das MDM4 hast du irgendwie im Gehäuse befestigt oder liegt das nur da drin?


    Ich habe je Sub (200 Liter Netto) 9 Matten reingepackt. Die hinteren bekommen 10 da sie ca. 10 Liter weniger Gehäusevolumen haben.
    Ich habe leider kein Foto gemacht.
    Ich lege die Matten einfach in das Gehäuse zwischen die Verstrebungen. Da ist keine große Magie dahinter. Fest getackert müssen die nicht werden da sie sich nicht verschieben.


    Zitat

    Wann kommen die Subendstufen? Ich denke es wird viele interessieren, wie sich das Ganze nun anhört bzw. anfühlt..


    Kann ich gar nicht verstehen :rofl:
    Die kommen nächste Woche.
    Bin auch schon gespannt.
    Kannst sicher sein, dass ich das berichten werde.
    VG Jochen


  • OK, aber nur wenn Sven auch kommt :dancewithme

  • OK, aber nur wenn Sven auch kommt :dancewithme


    Püüüh, so einen Plunder schau ich mir doch nicht an :boss::rofl::rofl::rofl:


    Nein, habe mir eh die Tage gesagt das ich mich mal "öffnen" soll und ich denke, ich weis was halt bei mir möglich ist und was nicht.
    Klar, ist man(n) bestimmt nach einem Besuch in so einem Heimkino etwas "traurig" das man es nicht auch so hat, aber zum einen was solls und zum anderen passend dazu, habe ich gestern Abend/nacht mal bei Saya spioniert was er an Technik so hat und dann mal danach gegoogelt.


    Was ich dann sah bzgl. den Preisen, sagte ich mir "Wahnsinn ... verrückt ... irre" und deshalb kann ich mir auch entspannt solche tollen Heimkinos anschauen weil ich weis, was da alleine finanziell schon dahinter steckt und das ich mit dem "Low Budget" bei mir ganz zufrieden sein kann/sollte :sbier:


    Außerdem losgelöst von unserem Treffen in der Eule, wäre es vielleicht auch ganz schön mal 1-2-3 mal im Jahr Euch zu treffen und mal in so einem Heimkino einen Abend zu verbringen.
    Ich weis, ich habe da leicht reden weil es bei mir ja nie gehen würde, es sei denn Ihr stapelt Euch in die Höhe :rofl:


    Grüßle
    Sven

  • Zitat

    Wann kommen die Subendstufen? Ich denke es wird viele interessieren, wie sich das Ganze nun anhört bzw. anfühlt..


    Ja, ich warte mit meinem weiteren Entscheidungen jetzt auch erst mal ab.
    Los jetzt weitermachen.


    PS. Die Front sieht Mege aus. :dribble: Ist der Beyma und der MT nun auf der Höhe von den Mains montiert?

  • Zitat

    Von welchen weiteren Entscheidungen sprichst du denn?


    Ich bin mir noch nicht sicher welche Lautsprecher in unserem neuen Domizil verbauen werde, denn das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind. :zwinker2:
    Ich bin sehr gespannt, wie die Lautsprecher und Subwoofer in Euren Heimkinos klingen werden. So einen Vergleich kann ich mir doch nicht entgehen lassen. Auch das Heimkino vom Holger Franz würde mich diesbezüglich noch interessieren.

  • Hallo Andi


    Zitat

    PS. Die Front sieht Mege aus. :dribble: Ist der Beyma und der MT nun auf der Höhe von den Mains montiert?


    Es gibt derzeit einen kleinen Höhenunterschied zwischen Mains und Center. Dieser beträgt 11cm. Nun habe ich den Mittel/Hochtonteil des Centers ganz leicht nach vorne gekippt weil dieser ja hinter der Leinwand steht und die anderen nicht.
    Geplant ist aber, dass ich die äußeren noch um ein paar cm anhebe. Dachte so an ca. 5-7cm


    Ich werde die Mains auch etwas aus den Ecken holen und hinten ordentlich dämmen.
    Heute werde ich die LDs übrigens abholen.
    In der Woche vom 13.11. kommt dann die Leinwand :dancewithme
    VG Jochen

  • Hallo zusammen


    gestern hatte ich frei und da habe ich meine Endstufen abgeholt.
    Großes Lob an die Firma Audioprofis (lokaler Händler im Nachbarort). Die Abwicklung lief vorbildlich. Preislich sind sie mir auch enorm entgegen gekommen. (Günstiger als manch großes Musikhaus bei denen ich auch angefragt habe)
    Mir wurde sogar beim Einladen geholfen.
    Neugierig hat der Firmeninhaber (Herr Mink) gefragt wofür ich 10 LD Deep bräuchte. Er war sehr erstaunt und hat mich auch gefragt ob er mal kommen könnte wenn ich fertig bin. Herr Mink meinte er arbeite auch viel mit Herrn Limmer (wohnt im gleichen Ort) zusammen. Hab gleich mal angeregt er soll ihn doch mal bitten einen Doppelwaveguide für 75mm Kalotte und Hochtöner zu entwickeln :zwinker2: . Gibt bestimmt viele Interessenten dafür.






    Daneben hab ich noch einen Teil der Front schon zu gemacht. Wie bereits geschildert. Rigips/OSB 18mm/Rigips. Dahinter Sonorock und noch Unkrautflies.
    Dazwischen Green Glue. Das Zeug klebt übrigens wie S....


    Leider hat mal wieder alles länger gedauert als geplant.
    Hier mal ein Foto.



    Übrigens war es gut das ich pro 2 subs 1 Phase geplant hab. Hab gestern mal 3 an eine gehängt und die anderen beiden einzeln.
    Ratet mal bei welchen als es zur Sache ging die Sicherung rausflog :zwinker2:


    VG Jochen

  • Achso. Das wichtigste vergessen. :rofl:
    Wie klingt es.
    Stereo :respect: Noch zu viel Bass. Hab mal 2,0 db runter geregelt an der Yami. Hört sich sehr gut an. Bühne ist top. Auflösung auch.
    Surround: Auch schon richtig gut. Wobei hinten ja noch die richtigen Lautsprecher fehlen
    Subs: Ohne Angleich an die Mains hat es mir gar nicht gefallen. Also Messkrempel ausgepackt und gemessen. Bei einem Abstand auf den ich nie gekommen wäre hat es dann gepaßt. Viel besser. Hab die Mode um 6db runter geregelt und bei 80hz 2db dazu gegeben. Mit dem Frequenzgang bin ich schon zufrieden fürs erste.


    Fazit: Es steht noch viel Arbeit an. Das wichtigste: Raumakustik, Raumakustik und Einstellung.


    VG Jochen

  • Macht wirklich bissl was her die Front :zwinker2::dribble:
    Also läuft bei dir momentan alles noch als SBA oder hast du hinten auch bereits mit baulichen Veränderungen begonnen?
    Was hast du jetzt eigentlich für nen LS Kabel für die Subs verwendet? 4mm2 oder doch was dickeres?


    Die ganzen Löcher werden in der BW noch komplett verschlossen oder lässt du irgendwelche bewussten Lücken?


    Wann wird denn der letzte Subwoofer einziehen? iIst der noch in der Fertigung?

  • Hallo Steffen
    Hinten hab ich derzeit noch nix gemacht. Nur mal etwas mehr Dämmung hingestellt.
    Will erst mal vorne fertig werden damit man mal was schauen kann. Dann mach ich hinten weiter mit den subs. Dann die Rear Kanäle.
    Habe 4mm^2 verwendet was gut in die Speakons geht.
    Das reicht aus.
    Die Löcher mach ich zu. Unten lass ich mal das rechte unter dem Sub offen wegen dem Rohrmotor für die Maskierung.
    Die Mains kommen auch in die Wand. Teste nur gerade den optimalen Platz denn ich kann noch schieben. Erst dann mach ich das holzgerüst.
    Der letzte Sub steht als nächstes an.
    Also noch viel zu tun.
    VG Jochen

  • Zitat

    Neugierig hat der Firmeninhaber (Herr Mink) gefragt wofür ich 10 LD Deep bräuchte.


    Das kann ich mir gut vorstellen. Er hat bestimmt gemeint Du möchtest ein OpenAirfestival beschallen. :dry:


    Zitat

    Übrigens war es gut das ich pro 2 subs 1 Phase geplant hab. Hab gestern mal 3 an eine gehängt und die anderen beiden einzeln.
    Ratet mal bei welchen als es zur Sache ging die Sicherung rausflog :zwinker2:


    Was erwartesst Du? Das sind Mointerteile. Ich hoffe sie sind noch so gut wie ihre Vorgänger und es wurde nicht am Ringkern gespart.
    Das Gewicht von der LD die ich bei Steffen hochgehoben habe, war immer noch ordentlich.


    Zitat

    Hab gleich mal angeregt er soll ihn doch mal bitten einen Doppelwaveguide für 75mm Kalotte und Hochtöner zu entwickeln :zwinker2:


    Das hört sich nach einem Plan an. Wo muss ich unterschreiben? :dribble::dancewithme

  • Torsten und ich waren gestern für eine erste Begutachtung, ob Jochen weitermachen darf :zwinker2:


    Wahnsinn was er da aufgefahren hat, aber es wird sich lohnen.
    Klingt jetzt schon sehr gut. Feiner Hochton, sehr hochauflösend.
    Gesamtes System spielt sehr leicht, man spürt das es nur zu einem Bruchteil gefordert wird.
    Bässe ok, jedoch für mein Geschmack noch zu fett. Bei James Bond war das abartig, das ganze Haus hat gebebt.
    Aber das wird, Jochen hat noch nicht so viel eingestellt. :respect:


    Vielen Dank an dich Jochen für den tollen Tag und für die Pizza.

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Bin wirklich schwer beeindruckt was bei Dir abgeht und freue mich schon auf die Fertigstellung und einen Besuch der Badner bei Dir.

    Ihr seid gerne eingeladen. Würde mich auf ein Wiedersehen freuen.


    Zitat

    Das hört sich nach einem Plan an. Wo muss ich unterschreiben? :dribble::dancewithme


    Ich bleib da mal dran.


    Zitat

    Vielen Dank an dich Jochen für den tollen Tag und für die Pizza.


    Gern geschehen. Freue mich immer wieder wenn wir uns treffen.


    Die Endabnahme des Kinos ist dann erst nächstes Jahr.

    Zitat

    Bässe ok, jedoch für mein Geschmack noch zu fett.


    Die Nachhallzeit ist einfach noch zu lange. Aber die hinteren Subs kommen ja erst noch.
    Bin mal gespannt wie es dann wird.


    VG Jochen

  • Der Pegelverlauf sieht ja schon sehr schön bedämpft aus. :respect:
    Die untere Mode stört wohl noch etwas im Nachhall?


    Wie tief sind deine Subs abgestimmt?


    Viele Grüße
    Inco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!