Das "SMASH" entsteht


  • Wird eine 360cm Breite 16:9 Xodiac Pure Acoustic. Diese wird dann auf 310-330 (je nachdem wie das Bild ist) verblendet.


    Bei der elektrischen DIY Maskierung hoffe ich dann sehr stark auf Eure Hilfe, denn ich weiß nicht welchen Rolladenmotor, Welle, ... ich kaufen soll.
    Anregungen wie das dann funktioniert habe ich schon gefunden.
    Achso: Ich DENKE (kann sich aber noch ändern) ich gehe doch auf 16:9 und maskiere auf 21:9. Der Grund ist sehr einfach.
    VG Jochen


    Gute Wahl, die habe ich ebenfalls dort bestellt und zwar in 3,50...16:9 :respect:



    Bei der DIY Maskierung bin ich gerade am Anfang, habe inzwischen die Rolladenmotoren samt Welle angebracht (wie im Bild vielleicht zu erkennen ist. Werde darüber berichten...das ganze wird nachher über meinen Loxone Miniserver angesteuert...


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan


    wärst Du so nett und würdest posten (gerne auch in Deinem Bauthread) was Du für die Maskierung verwendet hast.
    Welchen Rolladenmotor/Welle, welchen Stoff, welche Schiene zur Befestigung des Stoffes.
    Das Thema steht bei mir demnächst auch auch und man muß das Rad ja nicht neu erfinden.


    Danke schonmal
    Gruß Jochen

  • Hallo Jochen,


    hier schon mal eine kleine Zutatenliste:


    Welle x2
    Rolladenmotor x2


    Jetzt wird es lustig mit der Schiene...wir wollten, dass das Ding nicht durchbiegt, daher
    Schiene x4


    und dazwischen jeweils 3 von den Rohren mit Kleber verbunden...drei Tage ruhen lassen und das hält... :big_smile:
    Verbindungsstücke


    und dann natürlich noch Kleinteile wie:
    Drahtseil, Drahtseilklemmen, Zugfedern, Rolle zum umlenken...darüber mehr, wenn es gebaut wurde...

  • Pssst, als Außenstehender möchte ich, sofern es sich noch nicht bis hier her rumgesprochen hat, den Stoff "Triple Black Velvet" erwähnen.
    Mir ist nicht bekannt ob man für eine Maskierung auf noch anderes außer "Lichtschluckend" achten muss, aber wenn nur dies dann wäre es vielleicht was brauchbares.


    Es muss der wohl lichtschluckenste Stoff sein, den es zu kaufen gibt.
    Taschenlampenlicht wird komplett geschluckt, als würde es ins Nirvana leuchten.
    Leider nur in UK oder USA zu bekommen, entsprechend halt die Versandkosten. Wen nman bestellt muss man drauf hinweisen das der Verkäufer die Unterlagen außen aufbringt, da man sonst beim Zoll persönlich zum öffnen des Paketes kommen muss.


    Leider hat sich trotz dem Bekannheitsgrad noch immer kein deutscher Heimkinohändler hinreißen lassen, diesen zu importieren :unsure:


    Hier (Anna und Flo(rian) die auch selber Projektoren aus Spaß mal testen) haben die Zwei es mal berichtet:
    http://projectiondream.com/en/…iple-black-velvet-devore/

  • Jochen möge verzeihen das ich kurz sein Thema missbrauche ....


    Ist jetzt nicht wahr, oder?
    Seit Anfang des Jahres warte ich darauf das einer den Stoff akustisch bewertet und dabei wurde es schon getan :dancewithme


    Endlich :respect:


    Er ist nicht akustisch transparent, aber dennoch zur Verkleidung von Absorbern bzgl. Erstreflektion (Basotect 100mm) geeignet?


    Danke Usel20 für die wertvolle Informationen. :sbier:


    Gute Nacht
    Sven

  • Ah, jetzt geht es ins Eingemachte. :respect:


    Von dem Stoff habe ich schon gehört, aber bis heute auch keine Bezugsquelle hier in DE gefunden, sonst hätte ich den ebenfalls verwendet.


    Die Maskierung muß man so aufbauen, daß der Velour NUR auf dem Maskierungsprofil aufgeklebt wird. Zum Ausfahren braucht man einen zweiten Stoff, der schalldurchlässig ist und mit dem Maskierungsprofil befestigt wird.
    Es sei denn die LS stehen in jedem Fall NICHT hinter der Maskierung, dann kann man sich das sparen.


    Ich würde trotzdem den leichteren Akustikstoff auf der Fläche verwenden, schon wegen des Gewichts und des möglichen Wellenwurfs.
    Der AT-Stoff sollte am besten kein Stretch sein, dann kommt mann sogar mit einem Motor aus, wenn man das geschickt anstellt und beide Wellen mittels Spannseil verbindet. Ansonsten funktioniert das nur mit zwei Motoren.


    Ein- zwei Worte mal kurz zu den Vorschlägen, da ich mit der ein. oder anderen Idee selbst keine guten Erfahrungen gemacht habe:



    Zitat

    Jetzt wird es lustig mit der Schiene...wir wollten, dass das Ding nicht durchbiegt...
    .... dazwischen jeweils 3 von den Rohren mit Kleber verbunden...drei Tage ruhen lassen und das hält...



    Finde ich jetzt nicht unbedingt nachahmenswert. :-(
    Habe ich selber mal realtiv erfolglos mit Alu-Trapezschienen versucht, erst mit Kleber, dann mit Nieten, dann mit Schrauben, mit Verstärkung
    und zum Schluß mit ner Kiste Bier zum Beruhigen. :sbier:


    Die letzte Option, die ich dann nicht mehr ziehen wollte, war ein MIG-Schweißgerät ins Kino schleppen, obwohl das mit Abstand die beste Lösung gewesen wäre.
    Fazit: Nie wieder so ein Rumgefrickel. Das wirkt nicht nur wenig professionell, sondern hat auch eine ziemlich hohe Fehlerquote.
    Da bei mir die Gesamtbreite der Maskierung deutlich über 4 Meter Breite lag, war das hinterher alles andere als Millimetergenau.
    Das Resultat kann sich jeder selber vorstellen.


    Besser gleich sowas verwenden:


    http://www.alusteck.de/shop/



    Zum Motor:
    Kann man natürlich machen, da der ja kein Gewicht zu ziehen hat.
    Die Option einer Funkfernbedienung wäre aber für mich aber obligatorisch. Besser noch mit Memory Funktion und mehreren Speicherplätzen.
    Gibt es in demselben Shop oder von Somfy.



    Gruß
    Junior

  • Hallo


    erstmal vielen Dank an Jan für das verlinken!!!

    Zitat

    Jochen möge verzeihen das ich kurz sein Thema missbrauche ....

    --> Aber nur weil Du es bist :zwinker2:


    Zitat

    Die Maskierung muß man so aufbauen, daß der Velour NUR auf dem Maskierungsprofil aufgeklebt wird. Zum Ausfahren braucht man einen zweiten Stoff, der schalldurchlässig ist und mit dem Maskierungsprofil befestigt wird.

    :respect:
    Genau so ist es.


    Meine Idee ist eine andere.
    Ich werde je 2 Lange Bretter verwenden die stabil und nicht zu schwer sind (hab sowas neulich beim Sperrmüll gefunden, stammt von ausrangierten Möbeln).
    Diese werden dann mittels Winkelprofil verbunden und das Profil beklebt mit DC Fix. So hat man auch einen leichten Überstand des Profils der beim einfahren dann bündig auf den festen Rahmen aufsetzt und somit den Endpunkt darstellt.
    https://www.gi-ro24.de/epages/…Shop45611/Products/321361
    An der Brettunterkante dann ein U-Profil.


    Auf die Bretter werden je 4 Vollauszüge geschraubt die ich auch noch an der Baffle Wall befestigte um Stabilität rein zu bekommen.
    https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1


    Die Bretter fräse ich dann noch an Stellen wo die Lautsprecher stehen großflächig aus, d.h. dort haben sie nur eine obere und untere Kante ähnlich wie die Bretter einer Versteifungsmatrix.
    Bespannen werde ich diese mit Akustikstoff.
    Angetrieben von einem Fernbedienbaren Rolladenmotor.


    https://www.jalousiescout.de/J…nkhandsender-TDRC-01.html


    Dazu wie Jan schrieb Seil und Umlenkrollen.
    Denke das sollte funktionieren.
    Angedeutet habe ich das mal hier (Rot wäre das Seil).



    Gestern habe ich dann auch noch weiter gebaut und die unteren Sockel für Subs und Center sind fertig. Da das ganze ja 200kg aushalten muß habe ich das sehr stabil mit Kanthölzern gebaut. Darüber kommt jetzt ein Brett, die Gummimatte und dann die Lautsprecher.





    Was mich dazu gefreut hat, dass ich mit den neuen Lautsprechern 10cm Raum einspare. Somit sitze ich auch - wenn nur ein wenig aber immerhin - weiter weg.


    Dann kam die Woche auch noch das Green Glue. Beim Auspacken habe ich dann festgestellt, dass das 828ml Kartuschen sind. Wer macht denn so was ?!?
    D.h. man braucht eine spezielle Pistole. Hab bei Ebaykleinanzeigen eine gefunden :respect:



    Dann hatte der Lidl noch ne Spanplatten Schrauben Aktion. Hab dann gleich mal 4 Päckchen geholt.




    So viel erst mal von mir.


    VG Jochen

  • Nope, der hat knapp 8dB.
    Und plüschig ist der. Sieht leicht glänzend aus aber absorbiert absolut jedes Licht. Edel und schick...


    Flo hier. :-)


    Wie hast du das gemessen?
    Hast du die REW Kurve dabei?


    8dB bedeutet ja noch nix so lange man nicht weißt bei welcher Frequenz. Es ist ja erwartet, dass es Hochtöne schluckt. Auf Mitteltöne und drunter sollte es aber sehr wenig einfluss haben.


    Wir hatten ja auch gemessen. Allerdings, mit den Stoff umgewickelt, um unserem Mikrofon herum, da wir vergleichen hatte TBV und Devore, und das für von Devore nur einen Mini-stück davon haben.


    Anbei die Kurve.


    Wenn akustich Transparent benötigt ist, dann ist Devore zu bevorzugen.
    Kostest halt mehr.


    Aber wie Sven gesagt hat, für alle Fläche die eh absorbieren müssen (nah an der Leinwand zum Beispiel), dann ist Triple Black Velvet ideal.
    Vielleicht, devore verwenden über den Lautsprecher in der Wand statt TBV.


    TBV und Devore sehen von der Farbe (und schluckfähigskeit) identisch aus.
    Nun ist Devore noch viel dünner.


    http://www.whaleys-bradford.lt…scose-velvet-black-devore


    Devore ist ja sehr geliebt in avforums (Engländer) und dort wird verwendet in viele Heimkinos.
    Einfach bespannt an Holzrahmen.


    Viele Grüße,
    Flo :sbier:

  • Hi Flo,


    Ich habe meine Aussage auf eurer Messung basiert.
    Schon klar, dass nen dünner Stoff den Bass kaum beinflusst, sondern eher den Hochton. Drum habe ich das nicht extra erwähnt. Da ich den Stoff erst letzte Woche besorgt habe, allerdings von einer anderen Quelle als ihr (syfabrics wird als das Original im AVS Forum angepriesen), messe ich meinen auch noch durch, wenn ich mal Zeit dazu habe.


    Danke für die weiteren Details. Ich denke, so kann jeder entscheiden, was er einsetzten möchte.
    Ich allerdings würde mir weder TBV noch Devore vor die LS spannen. Gibt ja sogar AT Leinwände, die weniger absorbieren. Aber eben jeder hat hier unterschiedliche Ansprüche.


    Gruss s

  • Die Messungen mit dem umwickelten Mikro finde ich jetzt nicht soo aussagekräftig. Da finde ich es Praxisgerechter wenn man den Stoff über die Lautsprecher legt und nur den Unterschied aufzeigt den der Stoff verursacht. >>> Vergleich Akustikstoffe
    Wie bereits erwähnt wurde, eignent sich ein Stoff aus Velour oder Plüsh, der viel Licht Schluckt sicher gut für Verkleidungen. Auch bei Absorbern spielt es keine Rolle, ob der Stoff neben dem Licht auch Schall schluckt, denn dass ist ja seine Aufgabe. :zwinker2: Bei einem Bespannstoff für Lautsprecher oder Diffusoren ist das allerdings wieder was ganz Anderes. :cheer:

  • Hallo


    eigentlich wollte ich gestern zwar nichts am Heimkino machen aber ne Kleinigkeit war es dann doch (auch wenn ich dabei nicht handwerklich tätig wurde).
    Bei uns hat jemand seinen Sperrmüll rausgestellt und da war auch ein altes Holzbett bestehend aus massiven Kanthölzern und Latten (auch schon teilweise auseinander geschraubt). Sah eigentlich aus wie neu.
    Ich also angehalten, gefragt ob ich das mitnehmen kann und eingeladen.
    Finde immer sehr schade was alles so weggeworfen wird.
    Hab mich darüber aber sehr gefreut.
    Hier meine Ausbeute.
    Kann ich sehr gut für die Unterkonstruktion gebrauchen.



    Darunter liegt übrigens die Gummigranulatmatte zur Dämpfung. Ist sehr schwer und ca. 1,2 cm dick.
    Hatt auch nur 20 EUR gekostet und misst 200cm*115cm.
    Gabs wie schon gesagt im örtlichen Baumarkt (wo man alles selber macht und dafür respektiert wird :zwinker2:)



    VG Jochen

  • Aber stell das Bett bitte auf den Referenzplatz, seitlich kommt das nicht so gut :big_smile:

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!