Aus klein wird gross - Planung und Bau

  • Hi Andi,


    Ups, da war natürlich der Diffusor gemeint.


    Es gibt bei dem Unternehmen eine Auswahl an verschiedenen Diffusoren Designs.
    In Abhängigkeit vom Sitzabstand und der Frequenz haben ich mich dann auf Basis meine Konzeptes und in Diskussion mit Jens entschieden, welche Variante am sinnvollsten wäre. Dann habe ich einfach noch die maximal mögliche Grösse gewählt. Nun habe ich ein Paket aus Diffusoren, die von 300-6880Hz wirken.
    Preislich kann man sich das auf der Homepage ziemlich easy ausrechen. Hier der Link, wo alles beschrieben wird
    Klick Mich


    Klar kann man die Dinger selber bauen, wenn man das Werkzeug und alles bereits hat und auch Lust dazu hat.
    Mich hat das aber eher abgeschreckt und die Dinger sind so genial verarbeitet, dass ich die Investition in
    keinster Weise bereue.


  • Hallo Steffen,
    Ich kann das nur bestätigen. Die Diffusoren sind wirklich sehr gut verarbeitet. :respect:
    Ich habe 7 Stk. in unterschiedlichen Größen bei Jens bestellt, habe aber auch noch keine Idee, wie ich diese lackiere.
    Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
    VG

  • Für das Geld möchte ich die auch nicht selber machen. Die untere Grenzfrequenz macht Sinn, auch der Hochtonbereich über 6880Hz wird natürlich vom Diffusor beeinflußt und reflektiert. Bin gespannt wie die Fläche damit aussieht und wie Du das Heimkino mit dem Akustikstoff weiter gestaltest.

  • Da ich nun die Möglichkeit hatte den Akustikstoff von Akustikstoff.com und vom Schaumstoffdiscounter zu vergleichen, muss ich sagen, dass von der Wertigkeit und Dicke der von Akustikstoff.com die Nase weit voraus hat. Dieser wirkt wie ein richtiger Stoff und ist nahezu blickdicht. Der andere Stoff wirkt dagegen, wie ein ganz leichter Gardinenstoff. Somit stände meine Entscheidung eigentlich schon fest....


    ...aber morgen bekomme ich noch einen Akustikstoff von einem Hersteller in China, der auch den Stoff in 250cm und breiter produzieren kann.
    Wenn der was taugt, muss ich mal gucken, wo die Reise endgültig hingeht. Ein weiterer Haken ist allerdings die nicht zu verachtende Mindestabnahmemenge ;)

  • Hey Jochen,


    Stress nicht :zwinker2:


    Die Fertigstellung des Anbaus und hier spreche ich ausschliesslich von der Detailarbeit zieht sich doch länger hin als gedacht.
    Naja, wie man weiss, "Der Teufel steckt im Detail". Dadurch war der Kinoraum bis unter die Decke vollgepumpt mit jeglicher Art an Krempel und diese Flut an Sachen wird nun langsam wieder umverteilt.


    Ende dieser Woche hole ich mein Parkett und das Holz für das Podest ab. Mit dem Aufbau beginne ich allerdings erst nach den Feiertagen, da ich noch auf eine wichtige Bodenisolation warte, die ich unter dem Podest, zur Verhinderung von Schimmelbildung einbringen will. Vorerst werde ich wohl den Raum erst einmal komplett leer räumen und Schwarz Streichen, sozusagen als Grundierung. Das erfolgt definitiv über die Feiertage.


    Die Chassis für die Trinity 2x12 habe ich vor gut 3 Wochen beim Dieter abgeholt und die warten seit dem brav im Keller.


    An den Diffusoren habe ich schon einmal einen Anstrich gewagt, werde die aber wohl auch einfach, wie Yalcin mit der Spraydose lackieren.
    Sollte das Ergebnis nicht zufriedenstellend sein, gebe ich die zum Lackierer.


    Das Beleuchtungskonzept ist erstellt und ich Weiss bereits, was ich benötige. Ein Teil ist schon eingekauft (3 Phasensystem), die LED Leisten beschaffe ich dann in den kommenden Wochen irgendwann einmal.


    Ich melde mich wieder, falls es wirklich etwas zu berichten gibt...
    Lg S

  • Hallo Steffen


    geht also vorwärts!!! Super, freut mich.

    Zitat

    Stress nicht :zwinker2:


    Aber hallo. Klar. Ich will die nächste Heimkinotour in die Alpen organisieren!!! :zwinker2:


    Die Diffusoren hol ich mir dann irgendwann auch.
    Solltest Du sprühen würde ich mir so was zulegen. Sehr gute Investition.


    http://volico.de/webshop/produ…color-spruhdosen-aufsatz/


    VG Jochen

  • Naja vorwärts kann man das nicht wirklich nennen :beat_plaste
    Aber der Weg ist das Ziel...


    Kannst auch so gerne nochmal vorbei kommen, aber momentan hast du ja selber genug zu tun.
    Danke für den Tipp mit dem Aufsatz. So etwas werde ich mir auf jeden Fall mal zulegen...

  • So gestern und heute waren mal wieder Tage, an denen etwas passiert ist.
    Zum einen habe ich das Parkett und das Holz für mein Podest und die Wandverkleidungen abgeholt. Das war wirklich eine brutale Schlepperei.



    Zum anderen konnte ich heute meine letzte benötigte Rotel Endstufe in Empfang nehmen.
    3x1095 für die Trinity und 2x 1080 für die Atmos LS. Auf dem Bild sind aber nur 4 davon, da die andere noch in meinem bestehenden Kino werkelt.



    Über die Feiertage werde ich den Raum dann mal partiell Schwarz streichen und sobald die Trittschalldämmung für unter dem Podest da ist, werde ich mit dem Zusammenbau beginnen. Das passiert aber dann erst Anfang des Jahres.


    Frohe Weihnachten Euch allen.

  • So nachdem wir über die Feiertage hauptsächlich im Nicht-Kino-Bereich im Anbau alles vorangetrieben haben und es dort nun perfekt aussieht, hatte ich nun etwas Zeit gefunden, mal den ganzen Raum leer zu räumen und etwas schwarze Farbe zu verteilen. Habe dafür knapp 10ltr schwarz an den beiden Seitenwänden verteilt. Die Vorder- und Rückwand wird ja von der Baffle-Wall und der rückwärtigen Dämmung bedeckt, so dass ich mir das Streichen dort sparen konnte. Fehlt nun nur noch die Decke, aber das schiebe ich noch etwas auf :zwinker2:


    Und da der Raum schon einmal leer stand, habe ich schnelle mal noch ne Messung gemacht. Mikro (UMIK1) am Sitzplatz auf späterer Ohrhöhe. Eine kleine RB82II in einer der Ecken und dann mal im Pure Direct Modus gemessen, dann mal noch mit nem Nubert Sub, den ich mir von meinem Bruder ausgeliehen habe.




    Man sieht ganz schön, erstaunlicherweise mit und ohne Sub und obwohl die Klipsch eigentlich nur bis 44Hz spielen, die beiden Raummoden.
    Die Nachhallzeit ist im nackten Raum eh absolute Katastrophe. Was mich wunder, ist dass die Nachhallzeit fast über das ganze Frequenzband eigentlich gar nicht abällt. Ist das ein Messfehler oder liegt das einfach daran, dass der Schall so unendlich hin und her reflektiert wird?? Welche Einstellungen soll ich nochmal bei der Skalierung wählen?





Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!