Bauthread K4 (ehemals Yalle-Dome)


  • Ja, stimmt, wenngleich an der äußersten Grenze (135-150Grad).


    kottan / LAH
    Wenn ich ein Surround Array fahre, dann werte ich die 2. Reihe enorm auf.
    Dem AVR müsste ich dann quasi unterjubeln, dass es sich um ein 5.1 handelt und die SR/SL nur parallel schalten. Bedingt dann aber komplett manuelle Einmessung. Richtig?
    Was mache ich dann ggf. bei einer Dirac Einmessung? Hoffe ja immer noch auf die NAD.

  • Dirac kennt keine mehrfachen Sidesurrounds, es gibt ja auch nur ein Signal. Auf den Referenzplatz bezogen funktioniert es trotzdem, da von der Ortung her der nähere LS wahrgenommen wird ( für die zweite Reihe gilt dieses Prinzip dann auch und der Vorteil für die ist, dass der Sidesurround nicht von vorne tönt).
    Ist wie im großen Kino, wo ja auch viele seitliche Surrounds verbaut sind.
    Manuelle Einmessung würde nur was bringen, wenn Du die einzelnen Surrounds auch tatsächich nach dem Ausgang aus dem AVR noch anpassen könntest.


    Wenn Du aber auf Atmos gehst, hat die zweite Reihe sowieso die A-Karte gezogen, besonders bei vier DeckenLS. Da stimmt dann eigentlich nichts mehr wirklich, weil die oberen Kanäle viel mehr einen Referenzplatzbezug erfordern als die sonstigen, besonders wenn es um die Objekte geht.

  • Danke für die Erklärung :respect:
    Das ist ein Aspekt, was ich noch gar nicht auf dem Papier hatte.


    Werde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen, da ich sowieso unglücklich war über die BSL.
    Aktuell hängen die in einer entsprechenden Höhe, sodass die hintere Sitzreihe sie nicht abdeckt.
    Bei Atmos muss ich mit den Surrounds tiefer, damit ich eine Trennung zu der oberen Ebene habe.


    Das könnte vielleicht die Lösung sein und ich hätte eine halbwegs ordentliche zweite Sitzreihe.

  • Macht erstmal einen guten Eindruck, aber wie es tatsächlich ausschaut bleibt abzuwarten.


    Ich habe mein Rack bei 19Power gekauft ua weil der Händler direkt bei mir um die Ecke sitzt, und das war gut so.


    Das Rack kam leider beschädigt an und hatte einen Schlag abbekommen, durch den direkten Austausch der beschädigten Teile bei mir vor Ort, noch am selben Tag (!) war das Problem schnell gelöst.
    Würde Dir noch raten, Kabeführungen usw zu bestellen das bringt Ordnung.
    Auch mal checken in weit die Rackböden nach vorne überstehen, und ob sie gelocht sind, da gibt es große Unterschiede.


    Wenn das Rack im selben Raum stehen sollte, klopf alle Teile ab und dämme diese zb Alubutyl oder wenn Bleche aufeinander klappen mit dünnerm Schaumstoff, den man easy zwischen die Bleche schieben kann.


    Ich habe nur 60cm tiefe, mir reicht es.


    PS: Einen lieben Gruß! Wir hatten uns kennengelernt, als Du mir vor Jahren einen Sub gebracht hast! :sbier:


  • LG zurück :sbier:
    Natürlich kann ich mich noch an dich erinnern, bist ein toller Kontakt und haben uns gut unterhalten. Du hattest die BM und ich dachte noch, scheiße sind die gut.
    Wenn nicht immer die Hochtöner abrauchen würden :big_smile:
    Übrigens, ich habe mir danach die Sony NEX5N gekauft.


    Freue mich, dass du auch hier unterwegs bist und vielleicht besuchen wir uns ja mal wieder. Würde mich freuen.

  • Hi Yalcin,


    Schönes kleines Projekt, was du da angehst..
    Was für Sessel sollen denn Einzug erhalten?


    Zum Thema 5.x, 7.x Array etc. sollte man wohl immer auch überlegen, wie oft die zweite Reihe überhaupt genutzt wird. Ich habe ja auch einen grossen Raum, aber wir nutzen das Kino zu 99% alleine, warum ich mich gegen Array und momentan sogar gegen 7.x entschieden habe. Das Upgrade auf 7.x habe ich aber schon mal angedacht, aber das würde erst kommen, falls ich im dann irgendwann mal fertig eingemessenen Kino was vermisse...


    Gruss steffen


  • Hallo Steffen,
    ich werde mir jetzt die USIT Seating am WE bei einem netten Forumskollegen anschauen.
    Das Thema treibt mich jetzt schon über 1 Jahr :angry: Möchte auch keine 18k für 6 Stühle ausgeben.


    Die Lösung mit dem Array hat immer mehr Charme für mich. Es hat auch räumliche Gründe, da die BSL sonst gegen meine hintere Sitzreihe spielen.
    Bin der Meinung, ein gut eingestelltes 5.x ist besser als ein hochgerechnetes 7.x. Aktuell habe ich es nativ laufen, bei 5.1 sind die BSL aus. Und dass gefällt mir persönlich mit meinem Setup besser.


    Am liebsten hätte ich hinten noch 2 weitere 1237 laufen. Aber das ist nicht bezahlbar.
    VG

  • Hi,


    ja, ich habe Deinen Besuch immer noch als äusserst angenehm in Erinnerung, und freue mich das Du das auch so siehst. :sbier:


    Hier ist seitdem kein Stein auf dem anderen geblieben, daher würde sich ein Besuch bestimmt wieder lohnen :-) und Viceversa.
    Nach den BM kamen Neumann und nun Adam Audio S Serie, und ein paar weitere Subs.
    Dann habe ich das Konzept aber komplett geändert - da ich mich bereits zu lange im Kreis drehte, mit dem ständigen Hardware Tausch, ohne signifikante Fortschritte zu erzielen! - und auf DBA, 4m akustisch transparente LW usw umgerüstet.
    Der größte Sprung im Sound fand aber mit der Trinnov statt, so ziemlich die beste Anschaffung im meinem 20 jährigen Heimkino Leben.

  • Das stimmt, preislich ist das ne Nummer, aber ich habe die kleine mit nur 16 Kanälen, das ging.


    Hatte viele Vorstufen probiert (nach Tag MacLaren, AudioNET hatte ich danach jeher bodenständig VV) und letztendlich war klanglich nur eine DataSAT RS20i besser, die ich hier ausgiebig getestet habe.
    Da war klar, es geht besser, aber nur mit entsprechendem finanziellen Aufwand - alles andere war anders aber nicht besser.
    Nun trage ich mich ernsthaft mit dem Gedanken auf die große Altitude 32 zu wechseln und dann 24 Kanäle zu nutzen.


    Nach eher schlechten Erfahrungen mit zb FrontWide LS an einer Marantz und Denonen Vorstufe, gab ich dem Thema mit der Trinnov noch mal eine Chance. und war sehr überrascht wie toll das funktioniert, das hatte ich nicht erwartet.
    Zudem habe ich ab und an die Chance eine Trinnov Altitude32 im Vollausbau zu hören und das ist dann wirklich beeindruckend, und das macht nun Lust auf mehr Kanäle.
    Mit dem Atmos Setup bin ich auch nicht wirklich zufrieden derzeit, da würde ich gerne noch Kanäle nachlegen und noch in Surroundbereich, dann ist die keine Trinnov aber schon nicht mehr ausreichend.


    PS: Du bist nicht zufällig nächstes Wochenende bei der Vorstellung der neuen Genelec Modelle auch dabei?


  • Nein, leider nicht. Oder Gottseidank :big_smile:


    Klingt spannend mit der Trinnov. Macht das wirklich in einem üblichen HK so viel aus?
    Bei einem großen Raum mit vielen Reihen kann ich mir das schon eher vorstellen :think:

  • Das muss man natürlich am besten zu Hause selbst probieren.
    Mittlerweile kenne ich einen Händler der es anbietet, bei ernsthaften Interesse.


    Diejenigen die meinen Raum und das Setup kennen - und entsprechende Hörerfahrung haben - waren überrascht, wie viel die Trinnov gebracht hat.
    Und die meisten waren mehr als skeptisch weil das gute Stück ja massiv teuer ist.


    Der Vorteil liegt ja bekanntermaßen in der 3D Erfassung des Raums und der Software - weniger in der Hardware, solide Wandler usw sind natürlich vorhanden.


    Es ist schwer in Worte zu fassen und erst recht in % Klangsteigerung zu beziffern.
    Ich vergleiche es wie bei DBA vs "normalem" Sub.
    Das DBA spielt sauberer und präziser, der Aufwand ist aber entsprechend hoch.
    Und wenn man nicht versteht, was man da hört, dann kommen halt Kommentare die sich auf Moden beziehen die nicht mehr da sind, aber als "gut "empfunden wurden, und das DBA wird missverstanden.


    Ich sage es mal so:
    Oft habe ich Setups gehört, die zwar Pegel konnten, auch mit Arrays in großen Räumen spielten, usw.
    Aber fast immer war das Setup nicht "geschlossen".
    Tonal, und mehr noch auf der Abbildungseite (herausragend oft bei immersiven Tonformaten, von Objekten im Raum kann meist nicht die Rede sein - daher bin ich auch kein Freund von Auro "3D" bei Film, - Musik Ok, da macht Auro "nen netten Effekt").


    Die Trinnov schafft es das Klanggeschehen besser zu "integrieren" - schwer zu beschrieben, muss man erleben.


    Daher würde ich Dir das Event am kommenden Wochende bei Fairland ans Herz legen, das wird bestimmt Klasse und die neuen Genelec mit Druckkammertreiber sollen eine Wucht sein, ich haben heute Mittag mit den Jungs gesprochen.


    Ich höre mehr als vorher (!) und gerade bei Mehrkanal Musik, dass die 5 Kanäle der unteren Ebene mit identischen LS bestückt sein sollten.
    Mit der Trinnov ist die Tonalität sehr gut angeglichen zwischen Side/Back und Front, zumindest habe ich es nie besser gehabt bei mir, auch nicht mit der Datasat (bestätigt durch den Kumpel dem sie gehört).
    Selbstverständlich kann die Trinnov aber keine Auflösung und Transparenz hinzaubern, wo der Surround LS sie nicht hergibt.
    Und das wird der einer der Punkte, wo ich noch mal ansetzen werde, identische LS für L C R und Surround - ich denke dann wird es richtig gut.
    Danach kommen günstige aber ebenfalls identische Stütz-LS dazu und werden Zug um Zug alle vorhanden LS ersetzen.
    Derzeit ist das Setup noch durchmischt.


    By the way, im "kleinen Kino" bin ich konsequent den Weg gegangen 4 identische Stand LS aufzustellen, das kommt besser als 2 Stand LS plus Center plus Surrounds - der Referenzplatz gehört eh mir ;)

  • Da hast du ja auch noch einiges vor. Irgendwie ist man anscheinend nie fertig.
    So toll sich das mit der Trinnov anhört, aber aktuell ist es preislich zu weit weg.


    Ich habe ja die Trinnov bei einem Forumskollegen schon gehört. Es ist halt sehr schwierig zu sagen, sind es die LS (Geithein) oder die Trinnov die wesentlich zum guten Klang beitragen.
    Ohne Trinnov klang es vorher halt auch schon sehr gut.


    Aber bei dir hören würde ich trotzdem gerne mal ;)
    Hast du bei dir die Surrounds als Array laufen oder klassisch als Back Surround?

  • Hallo Wolfgang


    was für ein Lautsprecher Setup hast Du denn? Ich frage weil ich eine eigene Meinung zum Thema geschlossenes Klangbild habe.


    Yalcin hatte ja erwähnt, dass er für hinten auch gerne die 1237 hätte. (Vielleicht ergibt sich das ja von selbst Yalcin ;) )
    Das ist für mich auch der einzig richtige Weg tatsächlich ein geschlossenes Klangbild zu haben.
    Ich würde mir sogar - wenn das rein theoretisch ginge ;) - welche an die Decke schrauben für Atmos.


    VG Jochen

  • Hi,


    ich hatte bis vor ca 1,5 Jahren Neumann KH420 in der Front und 4mal KH120 als Surround.
    Dazu kamen (testweise) Dali Fazon Sat für die Decke.


    Die Neumann wurden gewandelt und es hielten Adam Audio neue S Serie Einzug - guter Tausch.
    Genelec hatte ich auch zum Test hier.
    Kurz darauf wurde das DBA mit 8 Stück ScanSpeak Chassis umgebaut.


    Derzeit sind es also:
    Front: 3mal Adam Audio S3V
    FrontWide: 2mal AdamAudio T7
    Side und Back: 4mal Neumann KH120
    Decke: 4mal Dali Fazon Sat
    DBA: 8 Stück ScanSpeak

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!