JoSaLi Heimkino und User Vorstellung

  • Hallo zusammen


    mein heutiger Beitrag ist aus einem nicht so freudigen Anlass und ich schreibe ihn nur um andere zu warnen vor Internetbetrügern.


    Nun zur Geschichte:
    Mitte September gab es ein Inserat bei einer bekannter Internet Anzeigenseite über eine Parasound Endstufe HCA 2200 II für 650 EUR. Da ich noch eine suchte dachte ich mir schreib ich diesen mal an. Die Adresse war in Duisburg. Bei Street View sah man eine Pizzeria und ein Mietshaus. Nach 1 Woche hat sich dann ein Italiener bei mir gemeldet der meinte er würde sie mir verkaufen. Ich wollte ein paar Fotos mehr haben (lass ich mir immer geben, denn damit hatte ich neulich erst einen Betrüger entlarvt - Anregung von Mir: Selfi machen lassen mit Verkäufer und Artikel ). Die Fotos bekam ich dann auch inklusive eingescannter Ausweis und Führerschein. Alles gut. Er meinte er sei zwischenzeitlich in Italien und wie wir das abwickeln wollten. Er schlug einen Trucking/Broker Service vor der folgendermaßen läuft
    1) Pakte wird aufgegeben (Dokument darüber liegt mir vor)
    2) Ich überweise Geld an den Truckig/Broker Service (eine sehr große Bank, die zu einer Bankgruppe gehört bei der ich auch mal ein Konto hatte)
    3) Diese liefern mir die Ware
    4) Ich kann 5 Tage testen und kostenfrei zurücksenden
    5) erst wenn ich sage alles ok bekommt der Versender das Geld
    Die Trucking/Broker Seite hat einen ganz normalen Internetauftritt und wirbst mit Sicherheit vor Internetbetrug. Unter den angegebenen Adressen gibt es auch Speditionen. Den Verkäufer gibt es auch unter der Adresse!
    Was soll ich sagen. Ich wurde informiert über Zahlungseingang. Versenden der Ware. Liefertermin,... alles ganz normal
    Nur: Geliefert wurde bis heute nix. Nun habe ich gestern der "Spedition" eine Frist gesetzt. Mittlerweile konnte ich die Telefonnummer des Verkäufers finden (1. Treffer bei Google unter der Adresse auf dem Ausweis).
    Nachdem ich mehrere Tage vergebens anrief hatte ich gestern glück. Er ging dran und schilderte mir, man habe seine Identität "gestohlen". Den Verstärker gebe es nicht und das wäre letzten Monat schon mal passiert. Ich solle Anzeige erstatten, er täte das auch.
    Er checke seine mails (die ich ihm geschrieben habe und sage mir Bescheid) --> hat er nicht.
    Heute morgen habe ich nun Anzeige erstattet. Der Beamte meinte das es wenig Chancen gebe und so was professionelles ganz selten der Fall wäre


    Wie gesagt Jungs: Bitte passt auf bei so was bzw. lasst die Finger weg!!! Auch bei Dingen bei denen ihr meint diese gäbe es sehr selten (eine Parasound Endstufe ist ja nicht gerade ein Verstärker den man an jeder Ecke kriegt)


    (gern gebe ich per PN die Daten der Firma weiter)


    VG Jochen

  • Hallo Jochen ,
    das ist ja echt ärgerlich :hell_boy:
    Zumal du ja auch noch vorher mehr als üblich dir den Verkäufer angesehen hast ( wer schaut schon nmit streetview und läßt sich vorher noch ein Foto schicken , da warst du ja schon vorsichtig !
    Es kommt mir aber auch komisch vor das es ein Identitätsklau sein soll wenn er sich auch nicht mehr bei dir meldet


    Ich drück dir die Daumen das die Polizei hier doch etwas bewirken kann :sbier:


    VG


    Torsten

  • So ein Mist :dry:
    Die Betrüger werden immer dreister, ich hätte Vorallem nicht erwartet, dass mit einer Parasound geködert wird.
    Bei einem Beamer Sony 1100 und zu sehr günstigen Konditionen, ja da müssen die Alarmglocken angehen.


    Spricht dann doch wieder persönlich abholen oder es sein lassen .... aber ich bin da manchmal auch zu bequem und hoffe auf die gute Seite der Macht. :zwinker2:
    VG

  • ...oder man kennt denjenigen zumindest aus dem Forum (Yalcin, Deine alten Genelec sind in gute Hände gekommen :respect: ).


    Bei seltsamen "Transaktionsangeboten" wie in Deinem Fall, ist halt immer schon mal Vorsicht angebracht.
    Vor allem bei Angaben wie "bin dann im Urlaub" oder Hinweise auf Auslandsaufenthalte sind bei mir sofortige Show-Stopper.


    Insofern gebe ich Yalcin da uneingeschränkt recht, obwohl bei manchen Dingen das "Habenwollengefühl" einfach ungemein stark ist. Speziell wenn es sich um Dinge handelt, die nur selten in Gebrauchtmärkten auftauchen.


    Gruß,
    Jan


  • Hallo Jan,
    das freut mich :woohoo:
    ... das beste ist tatsächlich, die Geräte im Forum zu kaufen. Und so lernt man zusätzlich die Leute auch noch kennen :zwinker2:
    Aber klar, das geht nicht bei Exoten oder wenn man es sofort braucht oder haben will.

  • Hallo Jochen,
    die ganz Nummer ist schon sehr ärgerlich !


    Ich hatte letztens auch mit so einem Idioten zu tun bei Ebay Kleinanzeigen, ich wollte das Gerät selber abholen aber er hat mich zweimal versetzt wegen Wochenend arbeiten und er wollte sein Adresse nicht rausrücken.


    Ein bißchen wunder ich mich das du dich so auf die Rarasound eingeschossen hast wenn die so selten sind wie ist es dann mit Reparaturen wenn es mal nötig ist ?


    Eckart

  • Hallo Jochen,


    da fehlen mir echt die Worte.
    Scheint so als hätten wir alle schon ähnliche Erfahrungen gemacht, aber in deinem Fall verschlägt es einem wirklich die Sprache.
    Wie verhält sich denn der Treuhänder dazu und warum kann man den Weg des Geldes nicht weiterverfolgen ? :unsure:


    Ich würde den gesamten Vorgang vorsichtshalber auch mal an die Verbraucherzentrale weitergeben, manchmal haben die Informationen die die Kripo noch nicht hat. Vor allem wenn es sich um Serientäter handelt.
    Ich hoffe dein Verlust hält sich in überschaubaren Grenzen und daß du in Zukunft mehr Glück hast. :sbier:


    Gruß
    Junior

  • Danke Euch allen.
    Leider dachte ich im Leben nicht daran, dass das Betrug ist. Zumal ich Fotos wollte und diese bekommen habe.
    Neulich war schon mal jemand der mir eine Arcam verkaufen wollte. Auf die Frage nach mehr Fotos habe ich welche bekommen die ich schon von einer anderen Anzeige kannte. Da wurde ich stutzig und hab das gelassen.
    Dieses mal aber waren das echte Fotos von all den Seiten die ich wollte. Und es war ein Italiener und bei Streat view eine Pizzeria. Da hab ich nicht gezögert.
    Das mit der Verbraucherzentrale ist eine gute Idee. Denke das werde ich tun.
    jonesy: Für die Parasound gibt es noch eine Reparaturstelle in Deutschland
    http://www.audio-electronicx.d…ik/parasound-service.html
    Und ich habe einen guten Reparateur (hat bisher alles bei mir wieder hin bekommen, selbst das was andere zurückgegeben haben mit den Worten: Das ist zu kompliziert und lohnt sich nicht).
    Da mach ich mir keine Gedanken.


    VG Jochen

  • Hi Jochen,


    sowas ist echt Megaärgerlich


    Es ist echt schlimm dass man in der letzten Zeit immer mehr von solchen Machenschaften (unter anderen auch bei Amazon) liest.


    Für mich ist das wieder eine Hinweiss noch mehr aufzupassen und noch mehr Misstrauisch zu sein.


    Ich Drücke Dir die Daumen dass sich das ganze doch noch Positiv entwickelt.


    lg
    Markus

  • Hallo Jochen,
    sowas ist echt ein linke Tour....kann man anders nicht sagen.


    Das zeigt das man keinem vertrauen kann, sondern immer die Ware vor Ort abholen sollte und dann am besten nicht alleine.


    Hoffe für dich das Du dein Geld noch bekommst..... :sad:


    LG
    Daniel

  • Hallo zusammen


    ich habe eine Frage bzgl der Aurasound Chassis.
    Diese haben ja 4 Klemmen. Weiß jemand warum?
    Kann es vielleicht sein, dass wenn man nur 2 nutzt ein 8 Ohm Chassi hat und wenn man 4 nutzt ein 4 Ohm (unwahrscheinlich aber ich versteh es leider nicht).
    Hier steht zwar was dazu aber verstehen tue ich es nicht und ich weiß auch nicht ob es stimmt
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7579-7.html
    (Beitrag 333)
    Anbei noch das Datenblatt (sieht nicht nach Doppelschwingspule aus)
    https://www.parts-express.com/…s18-992-4a-spec-sheet.pdf


    VG Jochen

  • Hallo Jochen,


    bevor ich mir jetzt den gesamten Fred im HiFi Forum durchlese:


    Ein Chassis mit 4 Anschlüssen ist ein Doppelschwingspuler und verhält sich elektrisch genauso wie zwei einzelne Chassis.
    Die Visaton GF200 sind übrigens genauso aufgebaut.
    Falls noch was unklar ist:


    http://www.visaton.de/de/techn…_doppelschwingspulen.html


    Gruß
    Junior


    PS: Gibts kein Datenblatt zu den Chassis ?
    Der Qts variiert nämlich, je nach Anschluss.

  • Hey Thorsten,


    vielleicht hab ich das jetzt nicht ganz verstanden, aber plus der ersten und zweiten Schwingspule hat keinen Durchgang, sonst wären sie kurzgeschlossen und es wäre kein Doppelschwingspuler.
    Den Durchgang müßte man manuell herstellen, dann wäre es eine Reihenschaltung beider Spulen.
    Wenn man eine Durchgangsprüfung beider Spulen machen will, muß man minus der 1. mit plus der 2 Spule verbinden und an plus der 1. und minus der 2. messen.
    Hier mal ein Schaltbild:


    [Blockierte Grafik: http://www.visaton.de/bilder/allgemein/forum_pc_doppel_sp1.gif]


    Man kann aber auch nach einer Durchgangsprüfung beider Einzelspulen, einfach zwei Verstärkerkanäle an beide Spulen anschließen (vorher auf Kurzschluß messen).
    Erhöht sich der Pegel deutlich(ca.6dB) ist es eine Doppelschwingspule. Wenn nicht sind es bloß zwei Paar Anschlußklemmen (Kurzschluß), wozu das auch immer gut sein soll.


    Gruß
    Junior

  • Hallo Jochen,


    nur kurz zur Info. Ich habe gelesen das Arcam jetzt eine neue Vorstufe rausbringt AV 860 mit Dirac. Du hast ja auch mal Interesse daran gehabt.
    Ich habe im Moment immer noch mein Arcam AVR600
    Gruß Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!