Beiträge von jonesy

    Moin, schöner Fortschritt in deinem Heimkino :respect:


    In deiner Zeichnung für die Reflextionspunkte sind man nichts von der Rückwand, welche Akustikmaßnahmen planst du dafür ?


    Eckart

    Moin, ich habe zwar kein Atmos installiert aber aus Versuchen in de Vergangenheit mit den surround Kanälen weiß ich, das es ungünstig bis schei.... ist wenn die Surround Lautsprecher zu stark Richtung Haupt - Frontkanäle strahlen, sie stören die Abbildung und Präzision vor allem im Hochton !


    Ich weiß nicht wieviel Pegel aus den Deckenkanälen kommt, aber sie einfach nach unten strahlen lassen wäre mir zu riskant !


    Eckart

    Danke für die Begrüßung :sbier:


    In letzter Zeit ist mein HK leider nicht so stark in Betrieb und macht keine grossen Fortschritte :-(


    @ oto, das müßten wir mal machen :)


    Eckart


    P.S. Wenn ihr vielleicht aus dem - d - ein - t- am ende machen könntet ;)

    Moin, ich hatte ja geschrieben das sich der Weg gelohnt hat ;)


    Die untersten Etagen vom Basskeller sind eben immer ein gewisses Problem bei der Widergabe, auch wenn die Messungen gut aussehen empfand ich es beim ersten Einsatz als zu heftig (Sting Konzert)
    Ich sage ja nicht das Dolby Atmos schlecht ist, nur der Mehrwert ist für mich nicht so stark das ich es unbedingt haben muß, ich habe es noch nie im grossen Kino gehört !
    Bei den Upmixern habe ich ein sehr ungutes Gefühl, das errinnert mich stark an die Klangprogramme von Yamaha mit den Fronteffekt Kanälen, das empfand ich auch nicht als gut, auf dauer !


    Bei mir hängen - Stehen die Effektkanäle auf ca. 1,80m höhe ( mitte Hochtöner ) nach der alten Dolby Empfehlung, die Räumliche Darstellung empfinde ich als gut so wie sie ist :woohoo:


    Habe mich in letzter Zeit gefragt warum sich die Hauptkanäle Rechts - Links so seltsam, unpräzise anhören :beat_plaste schlechte Feinauflösung !?
    Ich dachte es liegt am Röhrentausch der DI-Boxen :unsure: habe immer wieder Versucht durch Änderung der Einstellung bis hin zum Boxenrücken es zu verbessern, bis ich vor zwei Tagen die Einstellungen der Lautsprecher Manager Controller genauer konrolliert habe und feststellen mußte das die ein altes Setup geladen habe, wo die Delays und Equalizer noch auf die Multizellhören eingestellt sind :blush::hell_boy:
    Jetzt muß ich erst wieder nachvollziehen was ich alles geändert habe um es wieder rückgängig zu machen :cray:


    Eckart


    P.S. Hier hilft es wenn man ein anderes Setup hört und nicht imm er nur den eigenen Kram :blush:

    Moin,
    letzten Samstag hat es mich ins SMASH gezogen und nach dem ersten smash lag ich am Boden :big_smile:
    Spaß beiseite und der Reihe nach :) ich habe den Baubericht von Macelman und Usel20 von Anfang an mitverfolgt und wollte das Lautsprechersystem mal life hören und sehen.
    Nach einer sehr freundlichen Begrüßung von Macelman und seiner Familie gab es erstmal ein Frühstück und die ersten Gespräche gingen natürlich um ein Thema, Heimkino und was dazu gehört, man hört schnell heraus das Jochen viel Herzblut in das Hobby steckt :respect:
    Schon im Wohnzimmer ist kaum zu übersehen welche Hobby hier gelebt wird ;)
    Dann ging es eine Etage tiefer zuerst in den Technikraum, hier fällt einem als erstes der IB Subwoofer ins Auge und die Antriebe der Chassies lassen böses erahnen :woohoo: unter dem IB Subwoofer im Rack muß man dann erstmal die Endstufen zählen, hier reibt sich der Stromerzeuger die Hände,wenn das Kino läuft :big_smile:
    Im Kino fällt einem schnell auf, das der Raum geräumiger ist als er auf den Fotos wirkt, mit den vielen Lautsprechern !
    Ich durfte dann auf dem Masterplatz platz nehmen und es ging mit Stereo Musik los, schon nach den ersten paar Takten viel mir auf das die Abbildung sehr direkt und auf den Punkt ist und kein diffuses, räumliches, wischiwaschi mit irgendwelchen künstlichen Räumlichkeiten (andres kann ich das nicht beschreiben) genauso mag ich das !!
    Nachdem ein paar Stücke angespielt wurden ging es mit Konzert Blurays weiter und die gesamte Anlage wurde aktiviert, hierbei machte das SMASH seinem Namen alle Ehre :woohoo::woohoo::dribble:
    Nach mehreren Stücken kamen dann noch Film Ausschnitte dazu und hier viel auf das auch wieder alles direkt auf den Punkt spielt und selbst bei extremen Pegel es nicht nervig oder bißig wird, was bei meinen Hörner schnell mal passiert !


    Der IB - Subwoofer hinter läst bei mir eher ein zwiespältiges Gefühl - Eindruck,
    die Basswellen die einen überrollen sind mächtig (harmlos ausgedrückt) !
    Jochen sagt, die Frequenzen sind auf den Scheiben mit drauf und man kann sie eben nur hören wenn es der Sub auch kann, das ist sicherlich richtig, nur wirkt es für mich her nachteilig,
    da die langen Basswellen den Rest her schaden als helfen, wirkte für mich bei dem ersten Musikstück so !


    Auch im SMASH bekam ich wieder die Bestätigung, das Dolby Atmos für mich nicht zwingend notwenig ist, der haben wollen Faktor ist sehr gering denn ich weiß gar nicht welche Art von Lautsprecher ich unter meine Decke hängen müßte damit sie nur annähernd mit meinen Hauptkanälen mithalten könnten, ganz zu schweigen von der Größe her !


    Auch wenn im Smash noch die meisten Wandverkleidungen fehlen, so ist es doch optisch eine ganz andere Nummer als meine Bastelbaustelle, der Weg hat sich gelohnt !!


    Eckart

    Habe eben das Englische übersetzt ;) habe du hast die richtige Punkte getroffen :)


    Habe schon verschiedene Boards gewechselt um ein zu grenzen wo der Fehler liegt,
    Konvergenz Board Vertikal Horizontal Board zuletzt der Controller und H + V Board Mitte Vertikal und links geht aber nicht die Seite !

    Moin, gibt es hier jemand der noch einen Barco Reality 909 in betrieb hat oder hatte ?
    Bei meinem läst sich die Geometrie nicht mehr richtig einstellen -- Seitlich Bogen Trapez -- alles andere funkioniert !


    Hat jemand vielleicht ein ähnliche Problem gehabt und weiß woran das liegen kann ?


    Eckart

    Hallo Jochen,
    muß mal so am Rande fragen, du mißt die Pegel der verschiedenen Kanäle am Hörplatz ?
    Bei den Atmos Kanälen werden alle Lautsprecher zusammen angesteuert ?


    Eckart

    Hallo Jochen,
    ich selber machen in meinem HK zwar nichts auser gucken - hören aber ich verfolge die Bauberichte weiterhin :)
    Dein Bass - overkill ist verrückt :beat_plaste


    In Sachen Siebdruckplatten, ich habe mal ein kleines Stück (9mm stark im Baumarkt gekauft) teuer ist das leider aber dann habe ich mal die Schnittkanten mit der Platte aus dem Fachhandel verglichen,
    die Schichten der Platte aus dem Fachhandel sind deutlich feiner (mehr Lagen) als die Baumarkt Platte und die Beschichtung platzt schneller weg beim sägen!
    Immer wieder muß ich feststellen das Baumarkt schlechte Qualität zum hohne Preis verkauft !


    Eckart


    Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Setup :respect: auch wenn ich noch keines deiner Komponenten hören konnte, wird es wohl der Wahsinn sein was da geht :woohoo:


    Das mit der Größe der Recording Studios stimmt nur zum Teil, bei den großen Bockbuster wird die finale Mischung in einem grossen Kino ähnlichem Raum abgemischt.
    Hauptnachteil von grösseren HK Räumen ist der finanzelle Aufwand aber dafür kann man sich besser austoben was die Akustik angeht !


    Eckart


    Moin,
    ich möchte hier nicht Jochen seinen Bericht zumüllen, nur soviel zu 10db mehr, ich weiß wohl das der .1 Kanal 10db mehr kann - soll als die Hauptkanäle,
    das bedeutet für mich aber trozdem ich pegel alle Kanäle per SPL am Sitzplatz gleich laut ein (Bass vielleicht 2-3db mehr) alles andere Macht der Decoder selbst wenn gefordert, würde ich per SPL am Sitzplatz 10db mehr drauf packen, leben meine Bässe nicht lange :blink::dribble:
    Mein Setup läuft allerdings komplett auf small 80HZ Trennung.


    Eckart


    P.S. Jochen weiter so :respect: muß wohl mal vorbei kommen zum Probr hören :zwinker2:

    Hallo Jochen,
    erstmal ein dreifach :respect::respect::respect: zum Aktuellen HK B)
    Die Frontsieht beängstigend aus :P:zwinker2:
    Da ich selber mit der messerei auf Kriegsfuß stehe kann ich nur sagen, hör und guck dir erstmal ein paar bekannte Filme an, ich muß ein starke Veränderung erst ein Weile hören um sie besser beurteilen zu können :opi: dann kommt der Rest - Feintuning !


    Ein Leinwand Breit von mehr als 3m Metern mit relativ geringem Sitzabstand schreit für mich nach einer curved für richtiges HK feeling !


    Eckart


    P.S. habe es wahrscheinlich überlesen, wieso gibt Dolby den Sub Kanal 10db leiser aus :blush: