Moin Moin aus Hamburch!

  • Moin Moin auch,


    Ich wollte mich auch gleich mal vorstellen, damit auch alles seine Richtigkeit hat. Ich komme aus dem Osten Hamburgs. Geboren, aufgewachsen, also quasi schon mein ganzes Leben. Ich hatte eine kurze Auszeit, wo ich mit meiner Frau vier Jahre in Dubai gelebt hatte. Zurück kamen wir in 2012 und seit dem is der Wunsch nach den 'eigenen vier Wänden' immer größer geworden.
    Es spitzt sich auch alles so langsam zu und daher bin ich jetzt schon seit kurzer Zeit dabei, unser 'Wohnzimmer' zu planen. Einen extra Kinoraum wollen wir nich wirklich. Es soll sich quasi alles in einem Zimmer abspielen. Natürlich wird da die Kompromissbereitschaft ein wenig mehr gefordert, jedoch wird es bestimmt einen Weg geben. Die Entscheidung Inwall Chassis zu verbauen is auch schon gefallen. Wir wollen von der Technik so wenig wie möglich begrenzt bzw. Noch mehr Sachen stellen müssen. Wenn ich dann noch die Technik in einen extra Raum bekomme (Hauswirtschaftsraum) is fast schon alles perfekt. Wir haben uns auch schon fast dazu durchgerungen, ein Tuch zu nehmen, was Schalltransparent is, damit die vorderen Chassis/Sub's garnich mehr zu sehen sind. Ich muss nur gestehen, dass ich kein Plan habe, welche Chassis da wirklich 'tauglich' sind. Das austauschen wird im Nachhinein natürlich sehr schwierig... Meine momentanen Geräte sind wohl kaum der Rede wert. Wobei wohl auch daraus echt was zu machen wäre, wenn die Akustik mal stimmen würde. Ich habe da in letzter Zeit soooo viel drüber gelesen, dass ich echt gespannt wäre, was da gehen würde mit der richtigen Dämmung.


    Ich habe noch so viel Wissensdurst und hoffe sehr, dass ich hier noch so die eine oder andere Frage los werden kann. Wenn dann noch antworten kommen, wäre das die Wucht ;o)


    Ich danke euch schon mal und hoffe auch, dass ich hier einen Platz finden könnte.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Duffy

  • Moin,



    wir haben hier einige Wohnzimmerkinos und soooooooo viel Kompromisse muss es da gar nicht geben, zumindest vom klanglichen Ergebnis her.


    Viel Spaß bei uns.


    LG

  • Ich habe mich gestern noch ein wenig schlau machen wollen, hier im Forum und bin nur noch mehr verwirrt :S
    Diese neuen Ton Standards machen es einem nich wirklich leicht. Wo sollte man nun eher hingehen/Planen? Dolby Atmos (hieß es doch, oder?), Auro 3D... Was wird denn nu die Zukunft werden? Ihr habt da bestimmt schon etliche Male drüber 'Philosophiert' .... Also wenn ihr da einen aussagekräftigen Thread Link für mich haben würdet, wäre ich euch sehr dankbar. Überhaupt, für jeden Link, den man einfach gelesen haben muß, bitte immer her damit. Ich möchte ja einen gewissen Stand erreichen, damit ich dann auch mal mit schrubbseln kann :boss:


    Viele Grüße aus Hamburg
    Duffy

  • Hallo Duffy,


    :kiss: Willkommen bei uns im HK Forum. Du könntest einen eigenen Bauthread eröffnen in dem Du Bilder. Maße etc. postet. Somit
    haben wir einen besseren Überblick und können Dir besser helfen. Bis dato gee ich Dir mal ein paar sehr interessante Links
    über das Thema Raumakustik. Diese ist der wesentliche Bestandteil Deiner Kette, alles weiter erfolgt danach.
    Das Thema Einbauls wurde hier auch schon desöfteren diskutiert, diesbezüglich schicke ich Dir auch einen Link. Einfach mal
    durchwühlen :zwinker2:


    Einbauls


    Raumakustik:


    Video zum Verständnis


    Hifi Lexikon


    Poison Nuke


    Raummoden


    Raummoden-Rechenr


    Gruß Alexander

  • Servus Duffy,


    sei :kiss: WILLKOMMEN bei uns HK-Verrückten!


    Die neuen Tonformate Dolby Atmos / Auro 3D würde ich nicht überbewerten! Die könnten sicher richtig Spaß machen, aber die deutschen Tonspuren auf den Medien liegen ja oft nur im uralten Dolby-Digital vor und ich befürchte, dass sich das zukünftig nicht grundlegend ändern wird.
    Die Veröffentlichungen mit diesen Formaten wird man pro Jahr sicher an einer Hand abzählen können.


    Ein sehr gutes 5.1-Setting würde ich persönlich vorziehen.


    Viel Spaß weiterhin.


    LG
    Der Captain

  • Super, vielen Dank schonmal!
    Maße kann ich noch keine geben, da ich noch nich genau weiß, wie das Haus dann Aussehen wird. Ich bin halt in der Planung und will es halt 'gleich' anständig machen. Von daher such ich jetzt Erfahrungen, um mir schon mal eine Richtung zu suchen...


    Vielen Dank nochmal
    Duffy

  • Servus Duffy,


    sei :kiss: WILLKOMMEN bei uns HK-Verrückten!


    Die neuen Tonformate Dolby Atmos / Auro 3D würde ich nicht überbewerten! Die könnten sicher richtig Spaß machen, aber die deutschen Tonspuren auf den Medien liegen ja oft nur im uralten Dolby-Digital vor und ich befürchte, dass sich das zukünftig nicht grundlegend ändern wird.
    Die Veröffentlichungen mit diesen Formaten wird man pro Jahr sicher an einer Hand abzählen können.


    Das hast du bestimmt recht. Da meine Frau und ich jedoch richtige Fans der 'Orig. Tonspuren' (solange sie dann englisch sind) sind, würde das ja auch passen. Ich mach mich da aber wohl im Moment eher verrückt.... Ein anständiges 5.1 Setup hat garantiert schon einen AHA Effekt. Nur will ich halt in unserem Haus schon die Zukunft soweit mit einbinden (soweit das überhaupt möglich is).

  • Auch dir ein :kiss: lich willkommen hier im Forum


    Plant ihr den einen Neubau, oder sucht ihr etwas vorhandenes?
    In beiden Fällen kann euch dieses Forum sehr hilfreiche Tipps geben :woohoo:


    LG Arne


    Es soll ein neues Haus werden :big_smile:
    Hoffentlich bleibt das auch bis zum ersten Spatenstich so :S

  • Hallo,


    und :kiss: Willkommen, bei uns.
    Eine Wohnzimmer Installation kann auch sehr gut werden, und wegen den neuen neuen Tonformaten Dolby Atmos / Auro 3D .
    Das würde ich nicht so wichtig finden, fürs erste bist sehr gut beraten wenn 5.1 gut läuft.
    Die Meisten Blu-Rays sind auf 5.1 oder 7.1 abgemischt.


    Gruß


    Axel

  • Hallo Duffy,


    am Anfang ist es immer ein bischen schwer die aktustrischen Zusammenhänge zu verstehen. Wenn Du aber am Thema Dran bleibst, kommt plötzlich Licht ins Dunkel. Daraus besteht eben uns Hobb Heimkino. Wir sind alle auf der Suche nach dem bestmöglichen Bild und Ton für uns. :zwinker2:


    Für ein moderne Wohnzimmer sind einbauzlautsprecher sicher auch eine gute Lösung. Letztendlich ist es aber auch eine Frage des Geldbeutels.


    Gruß Andi

  • Klar, dass Geld 'bestimmt' halt meistens das Vorhaben.
    Ich bin auch gerade wieder im Akustik Bereich gewesen. Da gibts ja auch einige Hersteller, die ihre Produkte gern an den Mann bringen wollen. Ich hatte jetzt mal die Seiten von http://www.r-t-f-s.de & http://www.design-heimkino.de versucht zu vergleichen. Sie gehen ja beide in die selbe Richtung, sind jedoch preislich oft weit auseinander. Was is jetzt der 'schlauere' bzw. 'anständige' Weg? Ich denke halt, dass sich Dämmaterial selten abnutzt. Man kann sie quasi ewig behalten, was die Anschaffung ja relativiert. Lohnt es dann, den 'teureren' Schritt zu gehen, oder machen es die günstigeren Produkte ebenso gut? Ab wann hört man den Unterschied?
    Alles, was ich jetzt bei mir/uns machen werde, ist eine Steigerung der Qualität! Aber wie weit sollte man gehen um (fast keine) Kompromisse mehr zu Hören? Klar, das Portemonnaie spielt da wieder die maßgebliche Rolle... Aber was meint ihr dazu?


    Genauso bin ich am überlegen, was die 'verstärkerei' angeht. Mein Receiver macht nur Bild über HDMI, was natürlich echt blöd is. Was soll man sich nu zulegen, um erstmal ruhe zu haben? Daher kam ich ja auf den Trichter, was auro 3D usw. angeht. Ich möchte halt vorerst keine böse Überraschung erleben wie; Receiver ausgepackt und schwups kommt das HHDMII3DUltra... Das wird im Vorfeld wohl keiner wirklich Wissen, was die Zukunft bringt, nur habe ich mir jetzt vorerst gesagt, dass ich mir Vor- & Enstuffen getrennt hole. Eine Vorstufe is dann halt eher getauscht, wie die komplette Einheit (wegen Preis halt)... Oder bin ich da auch schon wieder falsch? Die Frage die sich daraus aber wieder stellt, wieviel muss man für eine 'anständige' Endstuffe ausgeben? Was is gut und ab wo beginnen die 'brauch man eigentlich nich' Geräte?



    Soooo viel Unwissenheit und Fragen... HHHIIIIILLLLFFFFFEEEEE ;o)


    Duffy

  • Hi Duffy


    die Grenzen sind eigentlich fließend. Jeder muß das mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen.
    Wir haben hier Heimkinobesitzer die Ihre Grenzen für den Etat für das Heimkinoequipment zwischen 1000.- und ca. 150.000.-- € sehen.
    Wo Deine Ansprüche liegen, wirst Du erst feststellen können, wenn Du Dir verschiedene Systeme angehört hast.


    Das läuft nach meiner Meiung etwa so.
    Für 70 % Performace mußt Du ca. 10.000.- € investieren. Für 80 % Performance sind etwa 20.000.- € zu bezahlen. Um weitere 10 % zu bekommen mußt du dann mindesten das doppelte ausgeben. (ca. 40.000,.€ ) Für weitere 5 % verdoppelt sich das Budget nochmal usw. 100 % Performance wirst Du leider nie ereicchen können. :angry:


    Das ist bei den von Dir genannten Anbietern auch bei den Absorbern so. Größer ist hier tendenziel auch besser bzw, wirkungsvoller.


    Gruß Andi

  • Hallo Duffy,


    Zitat

    Alles, was ich jetzt bei mir/uns machen werde, ist eine Steigerung der Qualität! Aber wie weit sollte man gehen um (fast keine) Kompromisse mehr zu Hören? Klar, das Portemonnaie spielt da wieder die maßgebliche Rolle... Aber was meint ihr dazu?


    Das ist in der Tat die erste spannende Frage die Du, bei der Investition stellen solltest, wie viel Budget gebe ich für mein Kino aus??? :boss:


    Latenight schrieb:


    Zitat

    die Grenzen sind eigentlich fließend. Jeder muß das mit sich und seinem Geldbeutel ausmachen.
    Wir haben hier Heimkinobesitzer die Ihre Grenzen für den Etat für das Heimkinoequipment zwischen 1000.- und ca. 150.000.-- € sehen.
    Wo Deine Ansprüche liegen, wirst Du erst feststellen können, wenn Du Dir verschiedene Systeme angehört hast.


    Da geb ich dem Andi vollkommen recht. Du solltest zuerst mal Kinos mir ähnlichen Verhältnissen Probe hören um zu wissen wie klingen 10K oder 20 K oder sogar noch mehr. :woohoo:


    Danach kannst du ja bewerten, wie viel möchte ich ausgeben und gezielt darauf deine HK System aufbauen. :zwinker2:


    Gruß Axel

  • Stimmt! Das wäre schon echt spitze, wenn man Referenzen hören könnte um Entscheidungen zu Fällen. Mit Referenzen meine ich jetzt, dass man fertige Konzepte sieht/hört. Überhaupt habe ich recht wenig Leute im Bekanntenkreis, die sich mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht gibt es ja im Raum Hamburg den einen oder anderen, der 'Mitteilungsbereit' is :o)


    Viele Grüße
    Duffy

  • Keine Kompromisse mehr?
    Hmm, würde sagen, wenn die Anlage gleich gut klingt wie ein Livekonzert, man also die Augen zumacht und nicht weiß, ob die Musik aus der Konserve kommt oder live vor einem gespielt und gesungen wird, dann sind es keine Kompromisse mehr.
    Vorher schon.


    Es ist ein langer Weg bis dahin.


    Und nur, weil irgendeine Komponente teuerer als eine andere ist, ist sie nicht automatisch besser. Sondern oft nur "anders"...


    Grüße,
    HighDee

  • Hallo und auch herzlich Willkommen hier.


    Kompromisse und Budget...nun, ansich kompromisslos wird es bei dir wohl grundsätzlich eh nicht geben...da du ja dein Reich im Wohnzimmer hast, werden gewisse Kompromisse deinen Mitbewohnern und dem Wohnraumcharakter gegenüber wohl nicht zu vermeiden sein.
    Zudem, man wächst auch mit der Zeit und der Erfahrung, die man in ein Hobby investiert. Budget ist das ein und sicherlich unabdingbar, allerdings wirst du anfangs so manches, was für einige hier schon gar nicht mehr geht, (noch) gar nicht wahrnehmen. Daher stellt sich hier für dich auch nicht die Frage, was wir denken, sondern eher, wo du noch einen Unterschied wahrnimmst!
    Um diese Fragen zu beantworten gibt es letztlich tatsächlich nur die eine Option: Selber hören.
    Sei es in anderen Kinos oder auch mal bei dir zu Hause (z.B. Komponenten beim Händler leihen und ausprobieren. Wenn manch ein Händler den Kaufwillen sieht, ist er oftmals auch dazu bereit...dann kaufst evtl. nicht beim günstigsten, bist aber sicher, dass das richtige kaufst :zwinker2: )


    Was du auch hier vermutlich kaum finden wirst, ist die ultimative Lösung für dich, weil die einfach zu individuell ist. ABER wir begleiten und unterstützen dich gerne auf deinem Weg :respect:


    Grüssle,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!