Beiträge von Dr. House

    Hallo Zusammen,


    ich höre seit X Jahren mit der Monitor Audio PL 300 in meinem Kino und bin mit meinen Emotiva XPA-1 und XPA-2 sehr zufrieden.

    ich betreibe mit einer XPA-1 sogar meinen 18" Tannoy Subwoofer, die Endstufen sind aber noch von der 1. Generation und noch echte Eisenschweine mit 34 Kg.

    Ich habe bewusst mehr Leistung an den Endstufen zur Verfügung als der Lautsprecher selber kann außer beim Sub.


    Leistung XPA-1 hat Class AB mit 1.000 W RMS an 4 Ohm und 500W an 8 Ohm.

    Leistung XPA-2 hat Class AB mit 2x 500 W RMS an 4 Ohm und 2x 300W an 8 Ohm.


    Ich hab damals mit Advance Acoustic MAA-1000 und MAA-705 verglichen.


    Und war überrascht das zwei MAA-705 nicht besser oder schlechter klang als die XPA-2 im Stereo. Die MAA-1000 war auch mit der XPA-1 sehr ähnlich.

    Als unterschied würde ich sagen die Advance klangen etwas weicher und waren nicht so direkt. Im Bassbereich hatten die Emotivas noch mehr geschoben.


    Da der Klang insgesamt davon abhängt welche Geräte verwendet werden, würde ich jedem empfehlen Endstufen zuhause in Verbindung mit der restlichen Komponenten zu hören um zu entschieden was einem gefällt.

    Denn unser Ohr nimmt immer die ganze kette auf. Deswegen kann es sein das die Emotiva in meiner kette besser passt als die Advance und bei einem anderen Kino ist es die Advance.

    Das bedeutet aber nicht das eine Endstufe besser ist, sondern nur das sie in der Kette harmonischer spielt.


    Sollte jemand auf Endstufen suche sein, lieber ein paar Kollegen im Forum kontaktieren um die Geräte probehören zu können.

    Und nur Geräte hören die auch im Budget liegen, denn was hilft es wenn eine Endstufe der Top Favorit ist und nicht realisiert werden kann.


    Das macht es viel einfacher bei der Auswahl und Kaufentscheidung. :)


    Gruß Axel

    Also,


    Ich hab selten unser Kino so voll gesehen, in der letzten Zeit.

    Vom Publikum da war von 10 -70 Jahre alles vertreten. Und jeder hatte seinen Spaß. Weißbier, Popcorn und gute Unterhaltung.


    Ich würde dem Film eine 8/10 geben.


    Mein persönliches Highlight war „Flötzingers Musik Part“


    Ich wünsch euch viel Spaß, und würde jederzeit wieder reingehen.


    Gruß Axel

    Heißt das, es gibt zwei 380er im direkten Vergleich mit gleichen Einstellungen zu sehen (ein modifizierter und ein originaler)?

    Falls ja, weiß man dann auch welcher was ist?

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten?


    Aber die Frage stellt sich ja nur wenn du einen Kaufen willst. Wenn deiner geliefert wird dann kannst ja mit dem Getunten einen Vergleich machen. So wie ich den Michael kenne sind dann beide best möglich kalibriert. :zwinker2:

    Ich finde das vergleichen von Messwerten äußerst schwierig. Du kannst ja als Journalist Messwerte von bestimmten verschiedenen Herstellern nicht wirklich sachlich eindeutig vergleichen. Denn nicht jeder Hersteller nutzt das gleiche Equipment zum messen und misst am Gleichen Punkt mit identischer Kalibrierung und verfahren oder Norm.


    Wenn dann musst du das neutral selbst erstellen. In dem du den Sony GHZ380 Original mit Tuning + den Freya kaufst und auf verschiedenen Leinwänden misst und vergleichst. Unterschiedliche Licht Bedingungen, Leinwand akustisch transparent oder nicht. Verschiedene Leinwand Hersteller etc. Dann ist das eindeutig mit entsprechend guten Equipment und Kalibrierung. Nur kann sich der Verbraucher dann wirklich etwas darunter vorstellen?


    Ich denk das ist mehr als schwierig auf andere zu übertragen.


    Der Mensch nimmt alles im Leben mit seinen Sinnen war, im Kino hören und sehen. Das bedeutet auch jeder Mensch hat bzgl. seiner Erfahrung eine unterschiedliche Wahrnehmung der selben Töne oder Bilder.


    Deshalb finde ich den direkt Vergleich den Cinemike seit mehr als 10 Jahren als Standard anbietet als mit am sinnvollsten.

    Jeder kann hier individuell seine Erfahrungen machen, deshalb gibt es auch viele Kunden die das schätzen. :respect:

    Und einige lassen hier ihre Geräte Tunen aufgrund der Erfahrung. :thumbup:


    Schade ist nur das die wenigsten Händler das heute anbieten und viele Verbraucher vertrauen lieber auf technische Daten. Oder wollen nur den geringsten Preis bezahlen.


    Was bedeutet der Service beim Kauf wird immer geringer und bleibt auf der Strecke. :sad:


    Wie soll jetzt, jemand nur auf Basis von technische Daten. Für seine Wahrnehmung das beste Gerät auswählen?

    Das ist über die Jahre "gewachsen".

    Kritiker wünschen sich Messergebnisse, welche die Leistungssteigerung durch das Tuning belegen. Diese sind meines Wissens bis heute nicht auf der Website von CM zu finden.

    Ich befürchte aber auch, sollte CM derlei Messungen publizieren, würden diese angezweifelt.

    Die Frage ist doch eher was bringen Dir diese Messungen?


    Also mir ging es letztes mal so. wenn ich ein Gerät nach technischen Daten auswähle, ist das nicht immer ideal….

    Beim letzten Fernseher hab ich Geräte und Technischedaten gegoogelt da war Samsung vorne. Im Laden hab ich mich für einen Panasonic entschieden. Denn das Bild war gleichmäßig ausgeleuchtet und die Farben realistischer abgebildet. Der Samsung war nur auf den Papier besser.:beat_plaste


    Da Finde ich das Konzept von Cinemike gut, du kannst die Geräte im direkten Vergleich auf dem Event sehen. Gefällt dir der Sony GTZ380 dann Kauf ihn.


    Bist du dir unsicher ob Tuning notwendig oder nicht, dann Vergleich nach Lieferung den Sony out off the Box mit dem Getunten bei Cinemike vor Ort.


    Damit kannst doch mehr anfangen als mit ein paar techn. Daten. Do bekommst einen Eindruck von Bild und ob die Investition gut angelegt ist.


    Das meinte ich mit außergewöhnlichen Service. Bei meinem Letzten Kauf vom Projektor war ich 1 Tag in Simmerath und hab 3 Projektoren verglichen. Er hat extra die Leinwand Maskierung reduziert auf meine Projektionsgröße. Und ich hab mehrere Filme und Szenen verglichen. In 2D und 3D Projektion.


    Welcher Händler den Ihr kennt macht das für euch?

    Hallo Zusammen,


    was ich nicht ganz nachvollziehen kann in der Diskussion, es werden hier 2 Großartige Projektoren verglichen und ein Event dazu gemacht.


    1. Wieviele Heimkino Händler bekommen das auf überhaupt in Europa auf die Reihe?

    2. Es kann sich jeder anmelden. Das macht aus meiner Sicht aber nur Sinn wenn man einen davon wirklich kaufen möchte. Da fährt man nach Simmerath und erfährt auch einiges über das Tuning.

    3. Würde das nicht der Cinemike sondern zb. der Grobi machen oder ein anderer Händler , würde er dafür positiv bewertet.


    Da stell ich mir die Frage warum wird der Cinemike dafür immer angegriffen?


    Ich bedanke mich beim Jochen das so neutral wie möglich zu kommentieren. Denn in der Tat gibt es einige Mitglieder die Produkte bei Cinemike kaufen und damit zufrieden sind. Denn der Service und die Beratung ist wirklicht außer gewöhnlich.


    Ich finde das ist ein Armutszeichen wie sich die Toleranz gegenüber anderen Meinungen in unserem Forum entwickelt hat.


    Zum Thema Garantie ich kenn keinen Cinemike Kunden der da je Probleme hatte. Das kann er sich gar nicht leisten bei seinen Kunden.


    Ich finde es gut das er so Tolle Events macht, einer der wenigen die nicht nur Produkte von der Stage hat. Sondern die volle Bandbreite präsentieren möchten. Einfach auch mal zeigen was maximal technisch realisierbar ist. :respect:

    Hallo Zusammen,

    hat in der Zwischenzeit sich schon jemand das Umik-x gekauft und damit Erfahrungswerte gesammelt?

    Ich verwende aktuell immer noch old school ein Beyerdynamik MM1 mit Kalibrierfile für 0 und 90 grad und meine RME Soundkarte.

    Was mich interessiert ist wie die gemittelten Messwerte von dem Array im vergleich zur gewedelten Messung aussehen. Gibt es hier ein oder mehr Kalibrierfiles da die Mikros vom 4 er X-Array nur in eine Richtung ausgerichtet sind und wie reproduzierbar ist hier eine Messung mit dem Umik-x in der Realität.


    Und was sonnst als Erfahrungswert bei der Verwendung aufgefallen ist.

    Hallo,


    ich bin derzeit am aufbauen meines Kinos im neuen Haus. Mein zukünftiger Kinoraum hat 57 m³ Volumen.
    Da es hier ein Keller mit Betonwanne und Kellerschacht inkl. Kippfenster ist, mochte ich hier eine Kellerlüftung einbauen und das Fenster evtl. verschließen.
    Jetzt gibt es Hier einige wichtige Punkte zu beachten: :boss:


    1. Co² Gehalt der Luft im Raum
    2. Kondenswasser oder Luffeuchtigkeit im Sommer.
    3. Wärmerückgewinnung.
    4. Kondenswasser Abführung vom Lüfter außen.
    5. Kernbohrung etc.
    6. Zu benötigende Luftmenge im Raum.
    7. Lautstärke des Lüftungssystems
    8. Akustische Dämmung nach außen.


    Jetzt habe ich hierzu einige Hersteller kontaktiert und verschiedene Lüftungssysteme anbieten lassen.
    Die Preisschere geht hier sehr weit auseinander, vom 1100 - 3600 € je nach System.


    Ich habe ein System zur Kellerlüftung mit Pendel Prinzip und Temperatursteuerung zum lüften für den Sommer für 1100€.
    Hier wird 14-60 m³/h pro Stunde ausgetauscht, die Anlage arbeitet von 16-32 dB/A.
    Hier wird nur bei außen Temperatur gleich oder unter Raumtemperatur gelüftet inkl. Wärmetauscher und Filter.
    Wenn wir Im Kino wäre wird eine Lüftung per Taster permanent eingestellt und bei verlassen auf Temperatur gesteuerte Lüftung umgestellt.
    Da mein Keller bei 18°C nur 60% Luftfeuchte bei einer außen Temperatur von 31°C hat Ware das laut Hersteller ausreichend.
    ich müsste nur eine 230 mm Kernbohrung setzen Lüfter ist ø 200 mm, Sensoren sind im System integriert, und eine Steuereinheit würde ich im Nebenraum installieren.Das System würde mit einem Luft austausch von 30 m³/h auch nur 24 dB/A laut sein.
    Eine Taupunktsteuerung kann ich nachträglich aufrüsten, hier wurde in Abhängigkeit von Temperatur und Luftfeuchte gelüftet und das ganze Mikroprozessor gesteuert kosten 500€ Aufpreis inkl den neuen Sensoren.


    Das 2 System ist eine Wohnraumlüftung mit Co² und Taupunkt Kontrolle Preis 3600€ .
    Für mich ist das die Luxus Variante, die Lüftung arbeitet mit 4 ø120 mm Lüftern, und Lüfter mit Co² Steuerung je mehr Leute im Raum sind desto mehr Luft wird ausgetauscht. Die Fördermenge ist 20 - 120 m³/h. beim verlassen vom Raum fährt die Lüftung runter und lüftet nur nach Taupunkt so gibt es kein Kondenswasser und Luffeuchte und Co² wert ist immer perfekt. Die Lautstärke ist auch nur bei 12-24 dB/A laut Hersteller ist ein austauch von 60 m³ ausreichend für 6 Pers hier wären die Lüfter nur 19 dB/A laut. Alles vollautomatisch mit Fernbedienung. Nachteil 4 Kernbohrungen und 2 Lüftungsgeräten + Sensoren zum Installieren


    Was ich etwas krass finde sind die Unterschiedlichen benötigten Luftmengen laut Hersteller ?
    Habt ihr hier Erfahrungswerte wie viel Luft im m³/h mit 4-6 Personen ausgetauscht werden soll?
    Wie laut kann eine Lüftung laufen ohne in leisen Passagen gehört zu werden. :boss:


    ich würde mich Freuen wenn Ihr mir hier eure Erfahrungswerte mitteilen könnt. :big_smile:


    Latenight schrieb:

    Zitat

    das eine Fenster von mir wurde nun auch mit einer Betonplatte des Wintergartens verschlossen.


    Hallo Andi, warum hast du ein Kellerfenster mit der Betonplatte verschlossen?
    Derzeit stell ich mit die Frage, einen Drehkippfenster einzubauen oder das Fenster zu verschließen und die außen Dämmung anzubringen.


    Danke gruß Axel

    Servus Andi,


    meinen Glückwunsch zum neuen Projektor!! :dancewithme
    Geiles Gerät ich hab den VW 5000 Projektor schon auf 3,80 Meter gesehen war echt überzeugend!
    Ich hoffe du bist dann mit der neuen Optik zufrieden.


    Zitat

    jigsaw schrieb:
    Daher läuft der Projektor im Moment sowieso nur auf 50% Laser-Helligkeit.


    Ich denke die anderen 50% kannst du für HDR gut gebrauchen, und jetzt gibtes ja endlich Deine lang ersehnten 4K Medien auf Film. :big_smile:


    Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder :sbier: , und lass es Krachen.


    Gruß Axel

    Hallo Benjamin,


    wir sind gerade eingezogen ins neue Haus. Das Equipment fürs Kino steht bereits im Keller, siehe Fotos.












    Aber ich hatte noch keine Zeit um mit dem Kino zu beginnen.
    Ich muss erst noch ein paar andere Sachen machen.


    Gruß Axel

    Hallo Ralph,


    heute geht nicht mehr, pass auf was der Alex unter der 8802 hat.
    Wenn es so aussieht, dann sind es meine Füße. :zwinker2:






    Er und Claus haben schon Füße von mir....


    Am Dienstag hab ich Geburtstag bin beim Notar, da gehts auch nicht.


    Aber am Freitag hört sich schon mal sehr gut an, da komm ich gerne.


    Hallo Dano die AVP mit 3D Karte hat ja einen VideoDirect und klingt auch noch besser.
    Hier komm zusätzlich ein anderer Audio Prozessor zum einsatz, ich weiß nur nicht mehr genau welcher.
    hierfindelmann aberkennen Video von Lars Mette im Netz. Da war das genau beschrieben wo der unterschied liegt.


    Gruß Axel

    Hallo Ralph,


    sehr interessanter test, schade das ich nicht dabei war. :sad:


    Ich würde gene mal mit meinen modifizierten CM Geräten AVP CM und 3313 CM Stufe 3 vorbei kommen zum Vergleich.
    Hier habe ich andere Geräte Füße verbaut, die ich selber entwickelt und getestet habe. :big_smile:


    Ich denke es wäre hier noch ein interessanter Vergleich da die Geräte identisch sind.
    Der einzige unterschied ist die Geräte Ankopplung und Resonanzableitung.
    Und wer damit schon mal experimentiert hat weiß das hier noch einiges klanglich geht.


    Melde dich ob hierzu mal Lust und Zeit zum testen hast...


    Mfg Axel

    Hallo zusammen,


    anbei wie schon mit einigen Vereinsmitgliedern besprochen, der aktuelle Stand in meinem alten Kino.
    Der Raum sieht derzeit so aus.




    Ich habe momentan mein Kino abgebaut und bin ausgezogen.


    Aktuell ist das ganze Kino eingelagert: :sad:







    Und wartet auf den Einzug in die neuen Räumlichkeiten.


    Gruß Axel