Beiträge von Alexander

    Hi Alpi,


    ja du solltest Passtrouth verwenden damit der AV oder Vorstufe das dekodieren übernimmt. In der oberen Einstellunge wählst Du HDMI Direktsound und in der unteren WASAPI (bei mir heißt es WASAPI Pioneer 2023), dies wählst Du aus. Nun muss auf Deinem Endgerät bei der Tonausgabe auch HD Ton wiedergeben werden, sprich er zeigt als Bsp. HD Master an.


    Bei diesen Einstellungen kann man während des laufenden Filmes nicht die Lautstärke unter Kodi einstellen, dies geht nue mit den Endgerät da wir durchschleifen (Passtrouth) im Expertenmenü gewählt haben.


    Unter Windows muss im Lautstärke Mixer die maximale Lautstärke gewählt sein. In der Regel steht diese schon auf maximum.


    Gruß Alexander

    Morgen Junior,


    dies habe ich mir schon gedacht. Somit ist das Thema Eigenbau vom Tisch. Da wäre dann an der falschen Stelle gespart, falls was passieren sollte.


    Ich habe mich auch dazu entschlossen auf Euern Rat hin mir erst eine Endstufe/n für mein Budget zu kaufen und den Pio als Vorstufe nutzen. In Zukunft wenn 4/8K bezahlbar wird kann man immer noch auf eine reine Vorstufe wechseln.


    Gruß Alexander

    na gut das klingt doch überzeugend und werde warten mit der Bestellung der XLS. Ihr habt diesbezüglich mehr Hörerfahrung und dem schenke ich Glauben :heilig:


    Nun habe ich ja einige Endstufen nach denen ich Ausschau halten werde.


    @Jürgen


    was verstehst Du genau umter selber bauen? Auf Bausteine aufbauen oder von Grund auf neu?


    Ist mir dies überhaupt gestattet, Versicherungstechnisch da ich kein Elektriker bin? Berechtigte Frage


    Wäre mal was anderes und eine Herausforderung für mich. Ich werde mich dort mal einlesen


    Gruß Alexander

    Hallo,


    die Bryston liegt in der Tat außerhalb meines Budget. Für Vor+Endstufe habe ich ca. 1800-2000€ geplant, dies aber erst bis Ende des Jahres. Deshalb habe ich ja auch noch Zeit mich umzuschauen. Der Kauf der Endstufe soll mit Bedacht gewählt werden, diese soll viele Jahre Freude bereiten.


    In der Tat werde ich den Pio 2023 als Vorstufe ausprobieren, dieser hält mit einem alten LX55 locker mit.


    Ich brauche drei Endstufen, oder eine fünf Kanal. Auf Atmos etc. kann ich getrost verzichten da es mein Raum nicht hergeben wird. Lieber ein gutes 5.2 System als X.X.X...


    Die Basx von Emotiva habe ich gesehen. Ehrlich gesagt will ich was anderes.


    Zudem scheue ich den Versand und kenne ich die neuen digitalen vom Klang nicht, dieses Risiko ist mir zu hoch.


    Ich werde das mit der Sherwood und der Bryston im Auge behalten. Wenn ich suf die Vorstufe verzichten kann, bin ich such gewillt das Geld nur in die Endstufe/n zu investieren.
    Eine XLS von Crown werde ich mir aber noch zukommen lassen und testen.


    Danke für Eure guten Infos :sbier:


    Gruß Alexander

    Nabend Ihrs,


    mit dem Klang der Klipschs habe ich keine Probleme, sie klingen bei mir nicht zu direkt oder harsch für mein Empfinden.


    Mein bestreben liegt daran eine gute Kombi zu finden und keine Schwächen zu elemenieren.


    Für mich kommt auch gebrauchtes in Frage, nur hier werden Vergleiche schwierig werden.


    Ich bin nicht auf Marantz oder auf andere Marken fixiert und bin für Tipps dankbar.


    Schade was die XLI betrifft, danke für Dein Feedback Jan. Auflösung darf nicht auf der Strecke bleiben, somit werde ich mal die neue XLS ausprobieren.


    Gruß Alexander

    Hi Jochen,


    vielen Dank für den Tipp, kannte ich bis dato nicht :respect:


    na dann werde ich mir dort eine XLI und eine XLS zukommen lassen und vergleichen. Mein Pio hat ja PreOut, bin dann gespannt wie es dann
    klingen wird und ob es mir überhaupt zusagt.


    Gruß Alexander

    Mahlzeit,


    gerade weil die neue XLS nun dagitil ist bin ich mir diesbezüglich unsicher, deshalb auch die Frage nach der XLI.


    Mein Pio ist ja auch dagitil, bin mit dem Klang soweit auch zufrieden. Preislich würde die XLS Serie auch gehen. Ich werde einfach mal anfragen ob ich die Möglichkeit bekomme die beiden zu testen und was gefällt, behalten.


    @ Jürgen


    Bei Onkyo gefällt mir die Klangfarbe nicht, bezieht sich aber AV-Receiver. Sherwood bekommt man nur noch selten,leider. Marantz klingt mit den Klipsch einfach etwas wärmer. Wie die Endstufe später heißt ist mir Wurst, muss einfach gut klingen.


    Gruß Alexander

    Mahlzeit,


    Ende des Jahres plane ich für meine fünf Klipsch RF82 MKII auf Vor/Endkombi umzurüsten und bin auf die Crown XLI 800 Serie gestoßen. Wären diese geeignet und hat jemand mit dieser Serie Erfahrung? Als Vorstufe habe ich auf Grund der wärmeren Abstimmung eine Marantz 7701 geplant.


    Preislich wäre dies genau für mein Budget geeignet. Eine Marantz MM7055 als Beispiel die ich bis dato plane wäre hier auf dem selben
    Preisnivaeu wie die Crown. Oder gäbe es in der Preisklasse Alternativen außer Emotiva die meinem Budget für die Endstufe/n
    ca.1000€ entsprechen?


    Da die Elektronik bei mir im Nebenraum steht sind die Lüfter nicht relevant.


    Gruß Alexander

    Hallo Gregor,


    genau dies meinte ich damit. Bedenke aber das diese hinteren Reflektionen durch den ganzen Raum gehen und somit Details elemenieren können und somit Feinzeichnung verloren geht. Je mehr Direktschall bei Dir ankommt umso besser klingt die Aufnahme, sofern diese gut abgemischt wurde.


    Wenn die Akustik richtig passt dann hast Du viel mehr Freude an Deiner Kette und brauchst Dir über Auro, Atmos keine Gedanken zu machen, da Du ein umhüllendens Klangerlebniss hast :beat_plaste


    Der Weg ist das Ziel :zwinker2:


    Gruß Alexander

    Hi Andi,


    die Türe kannst Du etwas schalldämmen, aber im Tiefbass wirst Du nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Außer die Türe wird so schwer das hierfür auch die Zarge angepasst werden muss. Hier wäre die Lösung vom Markus alias Cinemagic sinnvoll.


    Oder die Türe elektrisch öffnen und schließen um die komplette Fläche der Türe zu nutzen.


    Ein Folienschwinger an der Rückwand wäre der Königsweg. Dies ist aber bei Dir kaum umsetzbar da dies der hintere Platz kaum hergibt. Aber hierfür bin ich der fslsche Ansprechpartner da ich mich zu wenig damit auseinandergesetzt habe. Vielleicht wäre das realisierbar, aber das Rack muss dazu weichen und der Beamer aufgehängt werden.


    Du kannst auch erstmal in den oberen Ecken hinten anfangen und Anhand von Messungen entscheiden wie es weiter gehen soll.


    Gruß Alexander

    Hallo Gregor,


    super Umsetzung :respect: Das schaut sehr gut aus und gemütlich.


    Wie würdest Du die Hofa Diffusoren im Klangunterschied zu vorher beschreiben? Diese sind ja sehr preiswert im Gegensatz zu anderen. Ich plane in Zukunft auch mit diesen Diffusoren, zur Zeit dienen einige BD'S als Difussor...


    Gruß Alexander

    Hallo Gregor,


    :respect: Tolle Umsetzung, was sich merklich auf die Akustik auswirkt. Ich würde hinter die LS noch zumachen, ein LS spielt kreisförmig. Somit hast Du noch eine bessere Durchhörbarkeit der Rears.


    Gruß Alexander

    Hallo Thomas,


    ein :kiss: Willkommen auch noch von meiner Seite. Das schaut doch sehr gemütlich aus :respect:


    Zum Thema rauchen im Kino habe ich keine gute Meinung. Der Beamer zieht sich den Rauch so oder so ein, die Leinwand wird mit der Zeit
    vergilben und der restlichen Elektronik tut dies auch nicht gut :heilig::sbier: Ist meine Meinung :zwinker2:


    Ich bin gespannt wie es in Deinem Bauthread weiter geht. Das Theam Bass hat seine eigene Gesetze, aber in Deinem großen Raum ist dies
    gut zu händeln :zwinker2:


    Gruß Alexander

    Hi Andy,


    die 15Zölelr von mir würdest Du in Deinem Raum nicht gebändigt bekommen. Glaube uns die 12Zöller ( egal für welche Du Dich entscheidest )
    werden eine Bereicherung für Dein Kino sein.


    Egal welche Szenen, ob John Wick oder nicht, hier ist die Akusik der wesentliche Faktor. Nur wenn die NHZ bei solchen Szenen passt, kommt es
    auch richtig mit Punch rüber, ohne zu dröhnen oder nachzuwummern.


    Denke über die Lösung nach die ich Dir vorgechlagen habe, hinten solltest Du auf jeden Fall noch was für die Akustik machen.


    Ich weiß das es einem unter den Fingernägeln brennt sich neue Woofer zu ordern, dies macht aber nur Sinn wenn Dein Kino weiter akustisch optimierst.
    :tire: Du weißt ja, der Weg ist das Ziel :sbier:


    Gruß Alexander

    Hallo Andy,


    danke für Dein positives Feedback, freut mich das es Dir gefallen hat. Dies ist der geringen Nachhallzeit über den gesamten Frequenzverlauf
    geschuldet. Die viele Arbeit hat sich gelohnt, obwohl noch einiges Luft nach oben ist was die Feinzeichnung anbelangt. Daran wird gerade
    mächtig gearbeitet und spare auf die Vor/Endkombi die bis Ende des Jahres Einzug halten soll.


    Gruß Alexander

    Hi Andy,


    wie Du ja weißt habe ich zwei R115SW, diese sind noch im Dachgeschoss warnehmbar und ich habe ich
    Subs nur 1dB lauter. Im Kino klingt das richtig gut, trocken und schnell.


    Deine Akustik an der Rückwand bezüglich Bassabsorber können bei Dir nicht gemacht werden. Vorne müsstest Du sogar die Absorber verkleinern um diese Subs unterzubringen.


    Zudem kommt einen Raumbreite von 2.74m.....
    Aufstellung wird hier sehr aufwendig.


    Spare das Geld und investiere in eine Vor/Endstufe und Du hast wesentlich mehr davon. Die R112SW werden schon schwer genug sein diese bei Dir richtig zum klingen zu bringen, ohne das es dröhnen wird.


    SVS als geschlossene Bauweise fände ich auch angebrachter. Im Endeffekt musst Du entscheiden wenn Dir geschlossene nicht zusagen. Weniger ist manchmal einfach mehr.


    Di fährst ja Donnerstag geschäftlich bei mir vorbei und dann wirst Du fühlen wie die 15er bei mir spielen.


    Gruß Alexander

    Nabend Fabian,


    kann Dir nicht mehr genau sagen um welche Serie es sich gehandelt hat welche ich gehört habe. Hier gibt es eklatante Unterschiede zwischen den
    Serien. Nicht nur im Klang sondern auch in den Bezeichnungen, im Set kosten die Sets ( vor ca. 1,5Jahren war das so ) meistens mehr als einzelnd.


    Ich würde mit Deinem Freund die Systeme anhören und dann entscheiden was ihm klnaglich gefällt. Mir haben die "günsigen" nicht gefallen.
    Aber jeder hat hier eingene Ansprüche und muss für seinen Zweck ausreichend sein.


    Es gäbe auch noch die Alternative mit Teufel Systemen. Mit der Theater 2 und 200er Serie habe ich sehr gute Erfahrungen gesammelt. (
    Theater 1/100 oder 80 sind kleiner, auch der Sub.


    Die LS der 2/200 er sind nicht zu groß. Die Nachteile liegen zum einem am Subwoofer, dieser ist voluminös und der AV Receiver kein Einsteigermodell sein.


    Lasst Euch damit Zeit, zweimal kaufen kommt teurer :sbier::zwinker2:


    Gruß Alexander