Beiträge von Start

    Er ist jetzt mal beim Händler. Ich halte euch am Laufenden..

    Beim Händler ist der Fehler leider nicht aufgetreten.

    Er ist jetzt seit ca. 2 Wochen bei JVC. Mal sehen ob da was rauskommt.


    Kurz was Anderes: bei den ganzen Tests habe ich den NZ7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alles neu eingestellt.

    Aufgefallen ist, dass das Lens Memory dann viel schneller funktioniert hat. Also nach der Positionierung war er viel schneller fertig.

    Mal ganz anderer Gedanke. Bei hat sich mal der Logitech Hub selbstständig gemacht und ständig ungefragt die Eingänge meiner Stereo-Vorstufe umgeschaltet. Hat eine Weile gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.


    Vielleicht liegt das Problem an Deinem Fernbedienungssystem?

    Fernbedienungen sind noch Billigteile. Auch eine Weiterleitung die am Beamerempfänger klebt.
    Aber da würde er nicht auf Störung gehen denke ich.

    Lüfter laufen?
    Luftfilter ist frei?

    Lüfter laufen und sind frei.

    Wie heiß kommt die Luft auf der anderen Seite raus?

    Ich bin schon beim abbauen. Aber nicht auffallend heiß. Und wie gesagt, der Lüfter hat nicht hochgedreht.

    Das schnelle Ausschalten kann sein, weil er eine zu heiße Temperatur misst, den Übergang mit der Warnmeldung überspringt. Was wiederum für einen defekten Temp-Sensor sprechen könnte.

    Könnte ich mir auch vorstellen.

    Zweiter Satz oben auf Seite 112: "Die Standby/ON-Anzeige leuchtet oder blinkt entsprechend dem Betriebsmodus des Projektors."

    Stimmt. Man sollte auch mal lesen und nicht nur Bilder anschauen.

    Es verhält sich aber trotzdem anders. Da ist die Rede von einem Warnmodus mit eingeblendeter Meldung und dann sollte der Lüfter anlaufen.

    In meinem Fall schaltet er aber sofort komplett aus. Ohne Warnung, ohne Lüfternachlauf. Und ich kann ihn gleich wieder einschalten.

    Würde ich empfehlen!

    Ich habe zur Zeit auch 5°C mehr im Kino als sonst. Normalerweise 20° im Raum und 25° unter der Decke beim Beamer-Lufteinlass. Zurzeit 25° im Raum und 30° beim Beamer. Fehlt nicht mehr viel zur 35°-Grenze.

    Den hohe Lasermodus kann ich zur Zeit gar nicht nutzen da dieser viel zu laut ist.

    Habe jetzt ohne Betrieb gemessen. Der Raum ist immer gleich warm. Hab knapp 25° beim Beamer-Lufteinlass.

    Im Handbuch auf Seite 112 steht doch für 3x Warning + Modus (Off=Rot) => "Interne Temperatur zu hoch"


    Was misst du für eine Temperatur am Einlass (hinten) und am Auslass (vorne)?

    Luftfilter schon abgesaugt? Welcher Laser Modus?

    Hätte das eher als Standby/ON=kein Licht interpretiert.

    Temp hab ich nicht gemessen aber der Lüfter ist recht niedrig gelaufen.

    Filter hab ich mir angesehen, die sind frei.

    Lasermodus heute Mittel.

    Liebe Leute,


    ich bin etwas verzweifelt.

    Mein NZ7 schaltet sich einfach ohne ersichtlichen Grund oder Vorwarnung aus. Standby/ON leuchtet rot, Warning blinkt im Abstand immer 3x. Den Fehler gibt es so in der normalen Beschreibung nicht. Er lässt sich gleich wieder einschalten.


    Er ist ca. 1 Jahr alt und hat 372h drauf. Ich spiele immer über einen Windows 10 HTPC (ohne Internetzugang/Updates) mit MadVR, Kodi und MPC-BE über einen Marantz 8805 ab. Er steht schon immer an derselben Stelle, 10cm davor ein Brett mit einem Loch, oben 8cm, links und rechts je 25cm und ist hinten offen. Es ist ein Kellerraum mit gleichbleibender Temperatur (die Fußbodenheizung läuft auch im Sommer).


    Ich habe jetzt mal HDMI und Stromkabel getauscht, an einen anderen Stromkreis angesteckt, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (dann aber wieder meine Einstellungen gemacht) und das Brett vor dem Projektor entfernt - ohne Erfolg.


    Ich hatte kurz den HTPC in Verdacht, da ich hier bisschen was mit der Auflösung und MadVR geändert habe. Habe dann wieder alles zurückgesetzt und dann lief er wieder 2 Tage.


    Heute hat er sich nach ca. 2-3h wieder ausgeschaltet. Um ein Problem mit dem Zuspieler auszuschließen hab ich dann einen FireTV-Stick direkt an den Projektor angeschlossen - nach ein paar Min war er wieder aus.


    Ich habe schon mit meinem Händler telefoniert und werde ihm das Teil für einen Garantieantrag bringen. Vielleicht habt ihr aber vorher noch eine Idee?

    WAHNSINN. Das ist absolut beeindruckend! Gratulation zu dieser Umsetzung!

    Ich bin dieses Jahr wahrscheinlich mal in der Nähe. Darf ich mich dann vielleicht für eine Besichtigung melden?

    Liebe Grüße aus Österreich

    Ich hab den 9er bestellt. Sollte ich nächste Woche bekommen. Hat mir ein Forenkollege im Hifi Forum über seinem Händler vermittelt. Er prüft das Gerät am WE und dann wird er zu mir geschickt.


    Den 9er gibts inzwischen schon mit bißerl Nachlass, beim NZ8 sind die Lieferzeiten immer noch lang und Rabatte sind nicht nennenswert. Damit schmerzt der Aufpreis nicht ganz so schlimm ;)

    Genial - gratuliere!!

    Da muss ich dich mal wieder besuchen kommen!

    Hallo Nilsens

    Hi, woher kommt der große Einbruch bei den Fonts bei 1khz - hast du das mal untersucht?

    Gute Frage. Mit L+R Habe ich mich noch nicht beschäftigt.

    leider kann ich mit den Beschriftungen der LFE Messungen wenig anfangen.

    Was meinst du genau? Ich hab ein 8er SBA.

    "Innen" sind die 4 inneren, "Außen" die 4 äußeren (also 2 ganz links und 2 ganz rechts)

    "pure" meine ich ohne Bearbeitung des Signals

    EQ mit dem Equalizer bearbeitet

    3.49ms ist das Delay der 4 inneren Subs

    Hallo Freunde,


    über die Feiertage hatte ich immer wieder Zeit, verschiedene Einstellungen zu testen.


    Ich hab es auch noch mal mit Audyssey versucht. Was mir da aufgefallen ist, dreht man an einem Ende bei einer kleinen Schraube hat es auch ganz wo anders Auswirkungen. Ändere ich zum Beispiel am EQ nur eine Kleinigkeit, ist die ganze Kurve verändert.

    Und der LFE-Kanal wird so verändert, dass ich beim Eingang zur Behringer dcx2496 grob ins Clipping komme. Da muss ich beim 8805 den LFE auf -9 stellen das es so halbwegs passt.

    Ich hab also das Vertrauen in Audyssey verloren und wieder ausgeschaltet.


    Einen Kanal bei der dcx2496 hatte ich noch frei. Da läuft jetzt der Center drüber. Ich denke für L+R brauche ich auch noch einen EQ.


    Mit dem SBA habe ich viel probiert. Das Delay von den 4 äußeren Subs ist mir einfach mal so eingefallen. Der Knick bei 73Hz fällt damit weg. Aber ob man das bei einem SBA so macht?


    Wenn ich die Kurve begradige, muss ich teilweise 10dB wegnehmen. Dabei habe ich versucht, nur nach unten zu regeln. Auch da weiß ich nicht, ob man das tatsächlich so macht.

    Oder soll ich versuchen den Knick bei 30Hz nach hoben zu puschen? (Messung auf WeTransfer)


    Anscheinend habe ich aber ein Problem mit der Pronomic XA-1400. Ich betreibe sie in Stereo bei 2 Ohm. Der Kanal 1 beginnt bei höherer Last mit einem leichten Krachen. Das bleibt auch dann bei leiseren Sequenzen. Ausschalten und wieder einschalten und das Krachen ist wieder weg. Ich dachte schon, ich hab die Subs zerstört. Es ist aber definitiv die Pronomic denn auch wenn ich die Eingänge und Ausgänge vertausche, es bleibt Kanal 1. (Video auf WeTransfer)


    Heute habe ich wieder viel hin und her probiert und gekabelt. Plötzlich ist das Clipping der Pronomic bzw. das Knaxen der Subs weg. Dabei habe ich die Pronomic direkt an die 8805 angeschlossen (2 Sub Ausgänge, Pronomic immer noch Stereo). Dann wieder an die dcx2496 und alles ausgeschaltet, immer noch weg. Dann wieder den EQ eingeschaltet, immer noch weg. Ganz verstehe ich das nicht. Vielleicht hat die Pronomic auch noch ein anderes Problem. Nur wie funktioniert das mit der Garantie? Das Teil hat 36kg!

    Moe , du hast die ja auch. Hast du eine Idee?


    Hier mal die heutigen Messung auf WeTransfer.

    LFE pure = direkt an der Vorstufe. Gleich wie an der dcx mit alles ausgeschaltet.

    CrownK2 , hab auch noch den Delayversuch dabei gelassen. Was sagt ihr dazu?

    LP und HP hab ich auch noch getestet.

    LCR auf Large hab ich noch vergessen…


    Wenn ich den LFE pure lasse, ist es schon brutal. Klar, die 10dB mehr sind viel und natürlich hör und spürbar. Dabei habe ich aber das Gefühl, das SBA spielt "freier". Aber leider ist da der große Knick bei 30Hz.

    Btw. Latenight die Gehäuse der Subs haben 114l.


    (Die mdat hat deutlich über 1MB. Deshalb WeTransfer. Hoffe das ist ok)

    Das mit der Registry ist klar, die Batch Datei liegt eh im Verzeichnis.


    Aber dort wird nur MadVR in Win registriert, ich glaub dort sind keine Einstellungen hinterlegt.

    Doch. Wie ich noch viel herumprobiert habe, musste ich den Registry-Eintrag immer löschen. Sonst "blieb was hängen".

    Wie funktioniert das eigentlich mit den MadVR Updates? Mein PC läuft jetzt seit August, damals habe ich das neuste MadVR installiert. Ich lese immer wieder, dass man alle paar Wochen updaten muss. Gibt es keine Benachrichtigung von MadVR oder gab es seitdem einfach kein Update?

    Ich hab es auch noch nicht ganz durchschaut.

    Auf http://madvr.com/ gibt es die latest release v0.92.17.

    Unter old releases gibt es dann "Patches" zum Beispiel madVRhdrMeasure165.zip die man drüber kopiert.

    Stimmt das so?

    Cargobull es sei denn Du hast die letzte nicht ablaufende 113b installiert. Bei dieser Version kommt keine Meldung und ich vermute, dass Du genau diese installiert hast. Irgendwann kommt bei Versionen mit Ablaufdatum nämlich ein Greenscreen.

    Die 113b gibt es aber nicht mehr auf der Seite. Ich kann sie dir aber schicken Cargobull .

    Die aktuelle Version ist v165.

    v165 gibt es seit 18.9.2022

    Laut Menüpunkt wird damit der DSPlayer eingestellt. Wirkt sich das auch auf die Kodi Oberfläche aus?

    Ja, es staucht die Oberfläche zusammen. Denke schon, dass auch die Bilder zusammengestaucht werden. Fällt mir aber nicht wirklich auf bzw. stört es mich nicht.

    Bei Start hab ich ein aktuelles Kodi, glaub 19, gesehen und dass dürfte mit dem orig. Skin 21:9 kompatibel sein.

    Ich hab das einfach hier eingestellt:


    Ich verwende V17.7

    Warum ich diese Version genommen habe weiß ich nicht mehr..


    Und ich hab noch ein Problem mit MadVR: Das schneidet mir nicht die schwarzen Balken weg, sondern passt das 21:9 Bild auf die neue neue Auflösung ein. Ich muss es per Zoom wieder aufziehen. Damit rechnet MadVR das Bild um, steigt die Renderzeit.

    Wie meinst du das? MadVR hat bei mir mit Kodi nichts zu tun. MadVR läuft ja im Externen Player MPC-BE.

    So, jetzt habe ich Audyssey ausgeschaltet und begonnen zu messen bzw. die Pegel habe ich jetzt mit REW eingestellt.

    Was mir aufgefallen ist, wenn ich mit dem Rosa Rauschen von REW auf 85dB (bei -20dB) einstelle, komme ich beim Rosa Rauschen von der Vorstufe (Marantz 8805) auf 72,5dB. Sollten das nicht 75dB sein?


    Mit dem SBA habe ich mich auch gespielt. Wenn ich die inneren 4 Subs gegenüber den äußeren 4 um 3,49ms verzögere bzw. die Phase anpasse, sieht die Messung besser aus. Macht man das bei einem SBA?


    Hier das SBA noch mit -6dB auf der Vorstufe plus der Center:

    Was haltet ihr davon? Ich hab keinen Vergleich bzw. zu wenig Ahnung ob das gut, schlecht oder ok ist.


    Den Pegel hab ich auf 95dB (bei -20dB) eingestellt. Dann ist mir erst aufgefallen, dass ich bei der Vorstufe noch -6dB eingestellt hatte. Wenn ich da auf 0 stelle, gefällt mir das Ganze schon ganz gut.

    Dabei fällt mir aber auf, dass die Behringer dcx2496 beim Eingang teilweise ins Rote geht. Am Ausgang ist aber alles ok da ich die Kurve nur nach unten angepasst habe.

    Das heißt ich bin bei 95+6dB(-20dB). Alles geht dann aber nicht mit 0dB - bei Ready Player One kommt die Pronomic XA-1400 ins Clipping und einer oder mehrere Subs knaxen sogar. Das mach ich also nicht zu oft.

    Bei ca. 14:48 Minuten kommt doch viel zwischen 10 und 20Hz.

    Hier bei -10dB gemessen:

    Ich überlege unter 20Hz einiges wegzunehmen bzw. abzuschneiden. Sollte ja nicht hörbar sein, das Material wird geschont und das Haus zittert vielleicht weniger…? Ich weiß noch nicht genau wie ich das mache - ich kann bei der dcx2496 nur bei 20Hz die steilste Kurve einstellen. Da geht natürlich aber auch zwischen 20 und ca. 25Hz etwas verloren. Was meint ihr zu Frequenzen unter 20Hz?


    Grundsätzlich schaue ich aber nicht bei dieser Lautstärke. Es pendelt sich so zwischen -8 und -16dB ein. Die 0dB geb ich nur beim Vorführen…


    Ich hoffe, ich hab nicht zu wirr geschrieben :mad: