Beiträge von Start

    Dayton RSS 390 hf4

    15 Zoll mit mächtig Druck

    ca 250€ unterhandelt

    Brauchen so um die 100l geht aber auch weniger.

    Klingt interessant! Bei welchen Händlern könnte ich denn anfragen? €250,- wär zwar etwas überm Budget aber denke die Teile können schon ordentlich was!

    Stimmt Mankra, im ersten Moment wirken die schon mächtig und man stellt sich das gut vor. Aber diese riesen Dinger bringen keinen Vorteil für mich.


    Ich denke, jetzt ist mal wichtiger zu entscheiden welche Treiber ich fürs SBA nehme. Danach kann ich die Kisten bauen und danach richtet sich die Konstruktion für die Front.

    Wer weiß was sich noch ergibt bis ich damit fertig bin und wenn sich nichts ergibt nehm ich die EV!


    Also her mit den Treibervorschlägen fürs SBA - es soll schon eher mächtig werden und eine schöne Spaßkurve vertragen ;-)

    Am Volumen muss nicht gespart werden wenn es was bringt.

    Preislich wären so um die €200,- ok.

    Danke Mankra,

    denke ihr habt recht.


    Das einzige was mir noch einfällt ist, dass die Hörner bis 500Hz runter spielen.

    Das heißt auf den 15"ern läuft nur mehr ca. 100-500Hz.

    Und kleinere Gehäuse könnte man auch verwenden:

    So, jetzt geb ich Ruhe damit ;-)

    Noch einen Schritt davor: Die Frage ist, ob er das überhaupt jemals vor Ort angehört hat.

    Er dürfte mit PA schon Erfahrung haben und er hat zwar seit Jahren diverse HK-Kunden, da er immer wieder gebrauchte KCS LS im Angebot hat.

    Aber speziell bei den Anforderungen zum Sub, merkt man schon, dass er andere Vorstellungen davon hat, vs. was wir benötigen.

    Das stimmt. Die großen Basskisten würde er irgendwo hinstellen.

    Ich denke er hat sie im Hifibereich selbst betrieben aber nicht in einem HK.

    Schwer einzuschätzen. Wenn ich wüsste, dass die EV ELX 112 für mich die Endlösung sind, wäre es super! (Und günstig!)
    Wenns doch mehr sein soll möchte ich mich später nicht ärgern. Obwohl ich natürlich zu den 3001ern noch eine Frequenzweiche + 3 Endstufenkanäle mehr brauche.

    Ein paar Spielereien noch:


    Ganz das Array verlassen?


    Hier mit den EV´s:

    Ich find die Teile, so günstig wie sie sind, machen das vorhaben unnötig kompliziert, da man den Pegel nicht braucht und es fraglich ist ob sie gut funktionieren.

    Der Verkäufer hat mir Fotos gezeigt wo sie in einem HK in meiner Größe stehen. Denke schon, dass sie gut funktionieren. Aber stimmt natürlich - sie machen die Sache komplizierter...

    6er Gitter wird schwieriger mit solch großen LCR, als ein Gitter mit gerader, waagrechter Anzahl ans Subs.


    Bei 460cm Raumbreite ist es knapp übern Limit, damit ein 6er Gitter bis 120hz optimal funktioniert.

    Das 8er Gitter macht schon Sinn.

    Vor allem bekomm ich ja den Center nirgends hin bei einem 6er.

    8 Doppel-Subs, wie im Inserat oder 8 einzelne 18" Sub-Lautsprecher?

    https://www.willhaben.at/iad/k…o-electrovoice-499842567/

    8 Treiber ohne Gehäuse

    Naja, der Preis ;-)

    Die 3001er bekomme ich um €1350,- für alle 3!


    Wenn das vom stellen problematisch ist dann geh doch auf ein 6er Gitter vorne.

    1500 EUR: Welche sind das genau?

    6er Gitter zeichne ich gleich :-)

    Die genaue Bezeichnung schickt er mir noch.

    Deshalb hier nur kurz:

    Könntest in dem Bereich unten, wo die Türe versetzt werden kann, auch 2 Türen einbauen?
    1x seitlicher Eingang ins HK

    1x Eingang in den restlichen Raum links, welcher wohl auch als Durchgang zum nächsten Raum und Technikraum dienen wird.

    Die Türe kann ich nur im grünen Bereich versetzen. Denke bei 2 Türen ist die Abtrennung zu weit vorne. Also bei ca. 6m.

    Ich weiß, zuerst plant man und dann kauft man Komponenten. Aber ich hab mir die KCS SR-12 bei Mankra angehört und finde sie super, vor allem Preis/Leistung! Sie werden bei mir in der Nähe gerade angeboten und ich hab mir gestern 10 Stück, also einen Kofferraum voll, geholt. :respect: (Sicherheitshalber, bevor keine mehr da sind)


    Nun wurden mir noch 3 Stück KCS S-3001 angeboten. Bis heute Abend sollte ich mich entscheiden.


    Ich habe jetzt mal die Front damit gezeichnet. Es ist schon etwas eng aber es könnte mit einem 8er SBA mit 18“ern machbar sein.



    Und jetzt die Fragen:

    Was sagt ihr dazu, sitzen die Hörner zu tief?

    Spricht etwas gegen die S-3001er?

    Mir wurden auch noch 8 Stück 18“er KCS um €1500,- angeboten. Genaue Daten bekomme ich noch. Was sagt ihr zu denen?

    Hallo Leute,

    nun starte ich meinen Bauthread.

    Die Planung beginnt bzw. mein Anfangsplan hat sich schon geändert, ich reiße gleich alles nieder und beginne mit der Front.

    Hier nochmal eine Zeichnung vom Raum.


    Danke für die neuen Willkommensgrüße!

    Super, dass hier noch mehr (Nieder-)Österreicher sind!


    Und danke für die Anregungen. Mein Plan hat sich nach dem gestrigen Besuch bei Mankra sowieso schon auf den Kopf gestellt.

    Ich reiße gleich alles nieder und beginne von Vorne nach hinten zu planen :respect:


    Mach am Besten einen allgemeinen Bauthread auf.

    Wie gestern gesagt, bei Punkten wo es keine Schwarz/Weiß Antworten gibt, sondern es um Meinungen geht, ist es sinnvoll, mehrere Meinungen einzuholen und dann aus zu wählen.

    Mach ich :thumbup:

    Aja, gestern war Start zu besuch.

    Ich glaub, es hat ihm ganz gut gefallen ;)

    Neben dem SBA interessierten Ihm die HKV1615 (auch wenn er vorerst, wie ich, vorne 3x EV ELX112 hinstellen wird) und die KCS SR12.

    Die KCS wird er gleich mal kaufen.

    Ja, ich war gestern bei Mankra eingeladen. Was soll ich sagen - ich bin immer noch total überwältigt.


    Erstmal haben wir lange den ganzen Raum durchbesprochen. Wie baut man was, auf was muss man aufpassen, Materialien, Akustik, Tricks usw. Mir hat das irrsinnig viel gebracht - bin ja Neuling! Ich kann mir jetzt viel besser vorstellen was alles zu tun ist. Und meine Planung hat sich schon komplett geändert :think:


    Dann haben wir das HK gestartet. Puh, wie soll ich es beschreiben? Ich habe zum ersten Mal Filme so erlebt. In ruhigen Szenen bzw. bei Sprachen ist alles richtig schön klar, verständlich und angenehm. Aber wenn die Action losgeht - Schüsse, Explosionen usw. Alter da geht die Post ab. Und das schöne ist, es ist absolut kontrolliert und sauber!

    Auch das Bild ist genial und so wie ich mir das vorstelle!

    Ganz ehrlich, mir fehlen ein bisschen die Worte.


    Nochmal herzlichen Dank Mankra. Es ist nicht selbstverständlich, dass man jemanden, den man gerade in einem Forum kennengelernt hat, zu sich einlädt und ihm geduldig alles erklärt und zeigt.

    Auch, dass du dir so viel Zeit genommen hast! (Treffpunkt war 17:00, um 23:30 bin ich aufgebrochen) :respect:

    Hallo Leute,


    ich lese in letzter Zeit viel in diesem Forum und sehe mir Videos über Heimkinobau an (u.a. viele Grobi Videos :-). Also gleich mal ein Dankeschön an dieses Forum und an Grobi und alle Anderen die sich die Arbeit machen, viele Informationen weiter zu geben! Ich hab in kurzer Zeit viel dazugelernt!


    In meinem Kellerraum habe ich bis jetzt ein zusammengewürfeltes 5.1er mit einer weißen Rigipswand als Projektionsfläche, ohne jegliche raumakustische Maßnahmen betrieben. Die Wände sind Holzvertäfelt, der Boden ist gefliest und die Decke sind Betonelemente.

    Der alte Denon hat jetzt den Geist aufgegeben und die Lautsprecher, teilweise aus den 90er Jahren, sind verkauft.


    Vorhanden ist ein EH-TW7200 und jetzt kommts - in meiner Jugend hatte ich viel Spaß mit CarHifi, also sind noch 2 alte 12” Rockford Fosgate übergeblieben die in meinen Keller eingezogen sind. Je nach Fortschritt sollten diese 2 Teile noch weiterlaufen. Aber dazu gleich mehr.

    Neu dazugekommen ist ein AV8805, ich glaube der letzte von Grobi.


    Nun möchte ich den Raum schritt für schritt neu aufbauen. Wobei für mich mehr die Technik als die Optik zählt. Aber mal sehen wo die Reise hingeht wenn ich weiter eure Bilder und die Grobi-Videos anschaue :respect:.

    Es soll ein reiner Kinoraum werden, kein Gaming, keine Stereomusik. Aber Pegelfest mit gutem Bass. Und ich möchte den Raum zwischen den Schritten immer wieder nutzen.


    Da das Budget leider nicht endlos ist möchte ich in mehreren Schritten vorgehen und alles selber machen, auch den Lautsprecherbau wenn es sinnvoll ist:

    1. Lautsprecher im vollen Auro-3D Layout

    2. Raumabtrennung mit Baffle Wall mit DBA Vorbereitung (hinten)

    3. Leinwand 21:9 so breit es geht mit Baffle Wall mit DBA Vorbereitung

    4. DBA

    5. Neuer Beamer

    Und zwischendurch immer wieder Raumakustik.

    Aus Preis/Leistungsgründen möchte ich t.amp´s als Endstufen verwenden.


    Ich freue mich weiter hier im Forum zu lesen und bin neugierig auf eure Ideen.


    Liebe Grüße aus dem südlichen Niederösterreich,

    Stefan


    PS: Zu Punkt 1 werde ich bald einen einen Eintrag bei “Lautsprechern” machen.