Beiträge von Start

    Hallo Christian,

    als "nichts Großartiges" würde ich 2 Iota, zwei DDRC-88, 4x 18" Ultimax DBA, Raumbelüftung und die akustische Maßnahmen nicht bezeichnen. Außerdem sieht den Raum sehr schön umgesetzt aus :respect:

    Super, dass wir uns schon auf der Wallfahrt zum MovieCore kennengelernt haben! Spätestens beim nächsten Österreichstammtisch trink ma wieder a Bier :sbier:

    LG,

    Stefan

    Puh, das sind jetzt viele Punkte. Manche verstehe ich nicht ganz. Bin gerade etwas überfordert weil noch zu wenig Spezialist :think:

    Hier mal Antworten die ich schnell geben kann:

    Man muss aber hier Unterscheiden:

    Ist es denn irgendwo störend?

    Ja, genau am Hörplatz kommt weniger an.

    Was sind das für Wände rund um das Kino?

    25er Mauerhohlblocksteine. Hinter der Leinwand (SBA) Erde, seitlich weitere Kellerräume und Hinten 2/3 Erde, Rest frei.

    Und ja, sein SBA funktioniert nicht richtig, aber da dürfte es noch ein zweites Problem geben. Dazu wird Start später, wohl auch noch seine Fragen dazu posten.

    Mankra gleich nochmal Danke, dass du mir immer hilfst!

    Ich (wir) haben noch folgende Frage: Ich habe versucht, die Subs einzeln zu messen. Ganz geht das nicht da immer ein Oberer und Unterer zusammengeschlossen ist. Also beim Messen von z.B. unten links außen lief auch der oben links außen mit. Die Klemmen sind natürlich versteckt (merken für´s nächste mal - da sollte man immer ran kommen). Wenn ihr sagt es macht Sinn, dann würde ich jeden einzeln messen!

    Bei 30cm Abstand kommt folgendes Ergebnis raus:

    Die 4 Äußeren verhalten sich doch stark anders als die 4 Inneren.

    2023-11-30_SUB.einzeln.30cm.abstand.mdat

    Ist das normal, spielt hier doch noch der Raum so viel mit vor allem weil ja nicht nur der Gemessene spielt sondern noch ein Zweiter? Oder stimmt da was nicht?

    Ah, dazu gibt es schon eine Antwort:

    Da ich sehr viele Treiber habe, waren auch bei Nahfeldmessungen die Moden sichtbar, wenn alle Treiber aktiv waren. Einzeln kann ich sie nicht ansteuern, da dürfte das aber nicht so stark ausgeprägt sein. Der Schallpegel verteilt sich halt auf die Treiber und der einzelne trägt dementsprechend nur noch wenig bei (1/18 bei mir).

    Ich weiß immer noch nicht, wie ich meine Eindrücke von unserem Besuch in Worte fassen kann.


    Es wurde schon viel berichtet, wo ich mich anschließe.

    Was mir aber noch fehlt sind die seitlichen LED-Walls. Eigentlich dachte ich, die sind vielleicht etwas störend, „Schnickschnack“ oder eher Show. Aber immer wenn Andy sie bei speziellen Szenen eingeschaltet hat, tauchte ich noch mehr in den Film ein. Sie sind nicht überpräsent oder störend. Man schaut nicht automatisch auf die Seite. Sie umhüllen einen ganz unauffällig, aber effektiv mit dem Bild. Einfach genial!


    Der ganze Besuch war ein Erlebnis. Angefangen vom herzlichen Empfang von Andy und seiner Familie, über den Barbereich und den Technikvorraum bis in dieses unglaubliche Kino. Man muss sich viel Zeit lassen und jede Station langsam auf sich wirken lassen. Wenn ich jetzt in Details gehe, hör ich nicht mehr auf zu schreiben. Man muss das Movie Core einfach erlebt haben!


    Betonen möchte ich, dass ich mich von Anfang an total wohl gefühlt habe, und das ist nicht selbstverständlich für mich.

    Herzlichen Dank ANDY_Cres, dass du dir so viel Zeit für uns genommen hast. Auch das ist nicht selbstverständlich. :respect:


    Als ich dann noch die Hunde kennenlernen durfte war´s klar - Hundemenschen verstehen sich immer :zwinker2:


    Es war eine super Reise mit dem "HKV-Österreich-Team". Auch von mir ein Danke an Surfreak für die Organisation!


    Vielen Dank für eure Antworten :respect:

    Ich würde im nächsten Schritt wohl den Durchgang mal verschließen. Eigentlich müsste die Dämmung in dem Bereich schon recht effektiv sein. Nächster Schritt wäre für mich wohl die Rückwand im anderen Raum mit VPR's zu belegen. Unter 30Hz finde ich das alles garnicht so schlimm und die Streuung mit 6dB auch absolut tolerabel. Den Bereich darüber muss man halt irgendwie in den Griff bekommen und das würde ich von einer passiven Dämmung in der Dicke, wie sie aktuell verbaut ist schon erwarten. Evtl. spuckt dir der große Durchgang aber in die Suppe.

    Für einen Test könnte ich 4 Matratzen in den Durchgang stopfen. Hat das eine Wirkung oder eher nicht?

    Sonst würde ich versuchen mir bei einem Baumarkt ein paar Packungen Sonorock auszuborgen und damit den Durchgang mal zu machen um zu testen ob es hilft. Endlösung wär das natürlich nicht weil ich dann nicht mehr in den Raum komme ;-)
    Ich muss ehrlich sagen, von VPR´s hab ich gehört, aber noch keine Vorstellung davon. Kann ich die selber bauen? Müssen die berechnet werden? Werde ich morgen etwas Googeln..

    Ich hab mal grob gerechnet was es kosten würde die Rückwand im Technikraum zusätzlich mit Sonorock zuzumachen, das wären ca. €700,-

    Liebe Leute, ich brauche bitte Hilfe bei meinem SBA :think:

    Kurz zur aktuellen Lage, so sieht der Raum aus. Links und rechts vom Durchgang ist 62,5cm Rockwool Sonorock. Das aber mitten im Raum, also keine Mauer dahinter.


    Nun merke ich, wenn ich von hinten nach vorne gehe, wird der Bass lauter und leiser.

    Im Unteren Frequenzbereich sind die Abstände weiter auseinander, im Oberen Bereich rücken sie zusammen. Natürlich ist gerade am Hörplatz weniger zu hören :cray:

    Ich versuche es im Bild ca. einzuzeichnen:

    Es ist nicht höhenabhängig und auch nicht wenn ich nach links und rechts gehe.


    So sehen Messungen aus, und zwar mittig vom Raum in Sitzhöhe und in 50cm Schritten vom SBA weg:

    (Messungen hinter der 2. Sitzreihe habe ich entfernt)

    Hier die REW-Datei auf WeTransfer.


    Gibt es einen dummen Fehler den ich gemacht habe? Ist die Dämmung mitten im Raum nicht wirksam? Brauche ich mehr Dämmung, ev. die ganze Rückwand vom Raum voll? Habt ihr Ideen?

    Btw. der LFE kommt von einem Ausgang der Vorstufe und ist unbehandelt.

    Hey,

    weißt du ob die nebeneinander in eine DIGITUS 19" Steckdosenleiste passen?

    LG

    Platztechnisch würde ich ca. 250l netto schaffen:

    GG vs. BR

    Ich habe meine 8x18" Beyma in GG SBA und bin nicht so ganz zufrieden damit. Vielleicht sind die Gehäuse mit 114l zu klein, vielleicht liegts am Raum der 11,2m lang ist, vielleicht bin ich einfach zu sehr BR-Fan ;-)

    Um zu vergleichen möchte ich in nächster Zeit ein BR-Gehäuse bauen. Btw. danke Moe für deine Hilfe :respect:

    Servus, schau ich mir gern heute abend mal an. Ich kann dir aber gleich sagen, dass das richtige Trümmer werden! :big_smile:

    Vielen Dank, ist nicht dringend.
    Die max. Außenmaße sind:
    Breite 113cm

    Höhe 97cm

    Tiefe 36cm
    Mit diesen Maßen wär gleich die obere und Untere Ebene zu :rofl:

    Hallo Moe,

    das finde ich alles sehr spannend! Obwohl ich ein GG SBA gebaut habe bin ich eigentlich ein BR Fan bzw. hab ich immer BR gebaut. Auch die Aufstellung bzw. dass die Portöffnungen ganz am Boden bzw. an der Decke geplant sind.

    Ich denke über ein großes BR-Testgehäuse für einen meiner Beyma 18PWB1000F nach, um zu vergleichen.

    Vielleicht darf ich mich für die Berechnung an dich wenden?

    Hier ein Vergleich vom Istzustand zu BR mit WinISD:

    So Leute, der Sommer ist vorbei und ich hab hoffentlich wieder mehr Zeit für´s Heimkino.


    Es steht einiges an: Bassmanagement, generell mit der Einmessung beschäftigen, Technikraum/Bar, Raumbelüftung, Beleuchtung, … viel zu tun!


    Als Erstes möchte ich aber die Beamer und den Serverschrank ordentlich be-/entlüften. Lüftergeschwindigkeit steuern ist nice to have, denke ein Thermostat für ein/aus tuts auch.

    Und dazu gleich meine Bitte: könnt ihr mir konkrete Empfehlungen/Links für Netzteil, Thermostat und Lüfter geben?

    Mit meiner Roten wär das Dilemma noch größer :beated:
    Ich würd vorne die neue helle Doppel + 2 alte dunkle Einzel und hinten umgekehrt mal versuchen.

    Du musst einen SDR Modus (wegen Gamma) auswählen und manuell auf den Farbraum auf DCI P3 oder BT2020 (gleich wie in MadVR) einstellen.

    Ich bilde mir ein, am Beamer kann ich nur DCI auswählen (nicht DCI P3).

    Spricht was gegen BT.2020 + den Haken in madVR und den Beamer auf Auto zu lassen um nicht umstellen zu müssen wenn ich mal nicht über madVR schaue?

    Hiho,

    danke erstmal für die Beschreibung :respect:

    Ich hab mich gestern etwas gespielt damit. Zoom Control auf 4096x1740 funktioniert erstmal gut!

    Vielleicht eine blöde Idee, aber wenn ich 4096x2160 einstelle, wird der Film „in die Höhe“ gezogen. Gibt es die Möglichkeit das Bild am NZ in der Höhe zu „stauchen“ um die volle Helligkeit auf die 21:9 bekommen?

    Hey Leute,

    nachdem seit gestern mein NZ7 von der Reparatur zurück ist versuche ich wieder alles richtig einzustellen.

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Egal ob ich bei madVR DCI-P3 oder BT.2020 einstelle, am Beamer steht BT.709. Ist das ok so?

    Wenn ich am Beamer DCI einstelle hab ich das Gefühl, dass die Farben nicht passen.

    Setze ich den Haken bei "report BT.2020 to Display", steht beim Beamer BT.2020.

    Wie sollte das sein?

    Beim Händler ist der Fehler leider nicht aufgetreten.

    Er ist jetzt seit ca. 2 Wochen bei JVC. Mal sehen ob da was rauskommt.


    Kurz was Anderes: bei den ganzen Tests habe ich den NZ7 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann alles neu eingestellt.

    Aufgefallen ist, dass das Lens Memory dann viel schneller funktioniert hat. Also nach der Positionierung war er viel schneller fertig.

    News: das Board wird getauscht :respect:
    Da bin ich eigentlich erleichtert. Ich hatte schon Angst sie finden keinen Fehler und schicken ihn einfach wieder retour.