Beiträge von Start

    Herzlich willkommen Chris :respect:,

    nach dem Besuch bei ANDY_Cres schreit das ja nach einem weiteren interessanten Ausflugsziel der österreichischen Stammtischrunde :sbier:

    Apropos, wenn du in Ö zu tun hast freuen wir uns, wenn du wieder dabei bist! Der nächste Termin ist schon am 25.1.2024 :thumbup:

    LG,

    Stefan

    Ich überlege aktuell auf Basis meiner aktuellen HomeAssistant-Implementierung eine Heimkinoverein-Edition zusammenzustellen und mit Anleitungen bereitzustellen. Ich werde dazu ein Thema starten, um zunächst zu erheben wieviel Interesse besteht.

    Wow, das wäre super! Da hast du ja schon echt viel integriert :respect:

    Die Home Assistant VM läuft schon, aber viel weiter bin ich noch nicht gekommen :think:

    Der Xmass wird so minimal Überschritten bei 1000W EIngangssignal


    Dazu bitte eine Frage für Newbies: Darf ich meine SUBS in dieser BR-Simulation nicht mit Maxpegel 1000W sondern nur mit 650W anspielen?


    Anders gefragt, das ist mein aktueller Istzustand mit 114,37l CB.

    Und blau simuliert mit 80l CB.

    Was aber beim Output, wenn ich rot auch wieder auf 650W reduziere, wenig Unterschied macht:

    Oder bin ich da komplett am Holzweg?

    Sooo. Ihr habt mir ja viel zu denken gegeben :respect:


    Ich beschäftige mich die letzten Tage mit Absorbern.

    Der Istzustand (blau) (65cm Sonorock) bringt mir im Bassbereich nichts. Auch nicht, wenn dahinter eine massive Rückwand (grün) wäre (Link):

    Was mir noch fehlt ist: gibt es gewisse Vorgaben für die Größe?

    Jetzt gibt es immer noch 2 Varianten:

    Variante 1: Raum bleibt geteilt

    Die Zwischenwand benötigt eine Rückwand(?). Diese Möchte ich ungern massiv mit 25er Ytong bauen wegen eventueller Gewichtsprobleme auf der Fußbodenheizung und "eigentlich ich will nicht mehr mauern". 10cm Ytong könnte ich mir noch vorstellen aber ist das genug..?

    Keine Ahnung ob das realistisch ist aber was mir hier bei Spielereien auffällt, dass sich teilweise diese Simulationen mit massiver Rückwand oder "hinten offen" nicht so stark unterscheiden:

    Genügen mir vielleicht zum Beispiel 2-3 19er Spanplatten als Rückwand?


    Eine weitere Möglichkeit in Variante 1 ist ein DBA. Wie sieht es da mit der Rückwand aus?


    Ein Problem ist vielleicht noch der Durchgang in den hinteren Raum. Die Türe kann Basstechnisch natürlich nicht gedämmt werden und darüber stehen 2 Beamer "übereinander" wo ich auch nur ein Brett mit Loch (ev. Glas) davorschrauben kann.

    Variante 2: offener Raum

    Hier hab ich 1,2m (wenn nötig 1,5m) Platz für Plattenabsorber.

    Meine Frage dazu ist: kann ich offene Regale ohne Rückwand davorstellen?

    Also meine Fragen um bei der Entscheidung weiter zu kommen:

    1. Gibt es Vorgaben/Empfehlungen bezüglich Größe von Plattenabsorbern?

    2. (Variante 1): Welche Möglichkeiten gibt es für die Rückwand? Einfach 2-3 Spanplatten, Holzkonstruktion (wie), 10cm Ytong oder eine andere Lösung in Verbindung mit der Schalldämmung?

    3. (Variante 1): Gibt es einen großen Vorteil eines DBA in Verbindung mit der Rückwandthematik? Finanziell würde ich aber lieber beim SBA bleiben.

    4. (Variante 2): kann ich offene Ikea Billy Regale ohne Rückwand mit BluRay´s, Lego, Deko usw. vor die Plattenabsorber stellen?


    Vielen Dank im Voraus :respect:

    Hallo Michael,

    vielen Dank. Sieht auch interessant aus :respect:

    Beides. Bin am Limit der Beyma. Dafür, dass draußen die Dachrinne scheppert kommt am Sitzplatz zu wenig an.
    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es am Raum liegt.

    Und wenn du die beiden Ideen kombinierst?

    Haha, die Idee hatte ich auch, hab mich aber noch zurückgehalten damit.
    Dazu gleich eine Frage: sind über 10m Abstand eher gut oder schlecht für ein DBA?

    Dazu gehört natürlich auch der Kostenverleich: 8x Beyma+Gehäuse vs. 14m3 Dämmung mit Plattenabsorber

    Mit Nesselstoff könnte man im Bedarfsfall auch noch abtrennen, je nachdem wie die optische Planung des Barbereiches aussieht.

    Die Idee hatte meine Frau auch gleich :heilig:

    Denke den Technikschrank bekomme ich in Griff. So ganz pingelig bin ich da nicht. Und wenn es mich doch irgendwann stört könnte ich den Technikschrank ganz aus den Raum befördern.

    Die 1200mm Simulation gibts von Andy hier.

    Servus, ich würde eher mit 600mm Luft planen. Ergibt das selbe mit weniger MIWI/BOND ectpp

    Das ist jetzt mal ein Gedanke zum Raum. Für die Details der Rückwand brauche ich auf jeden Fall Hilfe!

    +1


    Ich würde eine massive Trennwand bauen und aus dem SBA ein DBA machen.

    Die Idee mit DBA hatte ich auch schon. Der offenen Raum gefällt mir aber schon sehr gut. Aber ich sammle ja noch Ideen :respect:
    Wie gesagt, den Technikschrank könnte ich mit recht wenig Aufwand komplett aus dem Raum schaffen. Da muss ich aber mit der Regierung verhandeln ;-)

    Ich muss mich wieder für eure Kommentare bedanken :respect:

    Hab mir in den letzten Tagen alle ein paar mal durchgelesen und mich heute mit Acousticmodelling nach Vorlage von ANDY_Cres und Moe gespielt.


    Und beim Spazierengehen mit den Hunden hab ich mir gerade überlegt: was ist wenn ich den Raum doch wieder aufmache?

    + Es ist genug Platz für Dämmung auf der Rückwand (insgesamt 1,5m)

    + muss keine massive Mauer hinter der Trennwand machen

    + das Problem mit dem Durchgang ist weg bzw. muss ich keine Türe machen

    + eigentlich finde ich es eh schade den Raum abzuteilen!!

    - ohne der Massiven Trennwand kein Room Gain

    - der Technikschrank und der Beamer sind sicher lauter zu hören

    - bei einer Tiefe von 1200mm sind das über 14m3 Material

    Für die SB würde ich Säulen bauen hinter denen ich den Technikschrank und einen Kasten stellen kann.

    Die Beamer kommen an die Decke.

    Für eine kleine Bar ist im hinteren Bereich immer noch genug Platz.


    Was haltet ihr davon?

    Hallo Christian,

    als "nichts Großartiges" würde ich 2 Iota, zwei DDRC-88, 4x 18" Ultimax DBA, Raumbelüftung und die akustische Maßnahmen nicht bezeichnen. Außerdem sieht den Raum sehr schön umgesetzt aus :respect:

    Super, dass wir uns schon auf der Wallfahrt zum MovieCore kennengelernt haben! Spätestens beim nächsten Österreichstammtisch trink ma wieder a Bier :sbier:

    LG,

    Stefan