Beiträge von magic82

    "Jetzt ist schon wieder was passiert....."


    Am Freitag habe ich meine Atmos Lautsprecher angeschlossen. Ein halber Tag Arbeit war eingeplant. Jaja, da war aber dann irgendwas mit "arbeiten an der Decke". Ich habe also die Kabel verlegt, musste durch bestehende Holzunterkonstruktionen durch, habe geflucht wie ein Rohrspatz. Um 15 Uhr sah es im Kino aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und fertig war nix (außer mir). Wäre ja auch kein Problem, wenn ich nicht einen Freund von mir eingeladen hätte um gemeinsam die Partie des Hamburger SV anzusehen. Nachdem der Termin schon ewig verschoben wurde, musste dieser halten. Also Arbeiten abgebrochen, alle Verkleidungen wieder montiert und dann am Abend bei einem Glas Portwein den Sieg des HSV genossen.


    Am Samstag bin ich dann noch mal in meine Technikkammer geklettert und habe die Lautsprecher angeschlossen und den Marantz seine Einmessung vornehmen lassen. Er muss zwar nochmal ran, weil ich derzeit keine Tür im Kino habe, aber das ist eine andere Geschichte. Fazit: Es regnet nun von meiner Decke!!!! Und: "nein, ich habe keine Wasserleitung angebohrt". Es regnet akustisch von der Decke. Ich werde jetzt mal ein bisschen testen in den nächsten Wochen - und hoffe, dass sich die Investition in Atmos ausgezahlt hat.


    Grüsse

    Das mit den Leihgeräten gabs mal bei Epson auch in Österreich. Das wurde mittlerweile aber auch abgeschafft.


    Ebenso die Abwicklung der Reparaturen bzw. die Reparaturannahme war nicht kundenorientiert. Des weiteren gabs leider keine Kulanz bei einem Geräteversagen kurz nach Ablauf der Garantie - wobei man so etwas nicht unbedingt als Minuspunkt sehen kann. Aber wir sind hier mittlerweile glaube ich schon OT.


    Grüsse

    Ich frag mal bei unseren Freunden (Heimkinowelt, wo ich ihn gekauft hab) nach, ob die einen Tipp haben.

    Gibt es sonst noch Händler in der Nähe (Raum Wien/NÖ/Bgld) wo ich ihn zu einen KV hinbringen kann?

    Bei der Heimkinowelt werden sie dich auch nur an Epson direkt verweisen. Sie würden ihn auch nur annehmen und an Epson weiter schicken. Ich hab da leider auch so meine Erfahrungen mit defekten Epson Beamern. Hab selten so einen schlechten Kundenservice gesehen wie bei dieser Firma.


    Hatte meinen 9000er damals bei einem Arbeitskollegen zur Reparatur - dieser hat gemeint, dass es hier sehr nach geplanter Obsolenz aussieht - kann ich jetzt aber weder bestätigen noch dementieren. Fehlerbild war allerdings das selbe wie bei dir.....


    Grüsse

    Diesmal gibts keine Bilder, sondern nur einen kurzen Text:


    Ich habe mir ein Raspberry Pi 4 B organisiert und habe nun Kodi drauf installiert. Soweit, so gut. Ich befürchte nur, dass das ewig dauern wird bis ich mich damit auskenne - dürfte in etwa so lang dauern wie bei meinen VU+ Sat Receivern. Da bin ich nach 10 Jahren immer noch am lernen. :)


    Gestern habe ich erschrocken festgestellt, dass ich mit dem Raspberry und Kodi maximal ein 7.1 Signal ausgeben kann - um dann festzustellen, dass die meisten Aufnahmen auf meiner Festplatte sowieso nur ein 5.1 Signal beinhalten. Am Wochenende gehts aber sowieso erst mal dran, dass ich die Atmos Lautsprecher anschließe und dann mal den Ton teste. Dann muss ich noch die Fernbedienung in Kombi mit dem Apple TV sauber zum Laufen bekommen und dann kann ich mich irgendwann mit Kodi beschäftigen (es könnte Weihnachten werden).


    Bevor ich die Daten einlese muss ich sowieso die Dateien umbenennen, damit sie Kodi tauglich sind. Das wollte ich eigentlich nie machen, da das ein Heidenaufwand ist, aber ich habe ein Programm gefunden, das mich dabei unterstützen wird. So sollte es dann gehen. Ich hoffe nur, dass ich dann von Kodi genau so begeistert bin wie die restlichen Nutzer.


    Grüsse

    Langsam geht es wieder voran mit den Arbeiten im Kino. Der Sommer war einfach zu schön, um nur drin zu hocken. Ich habe jetzt mal die Absorber abmontiert - also besser gesagt habe ich sie von der Decke gekletzelt (gepult). Hat aber mit etwas Gefühl ganz gut funktioniert. Dann habe ich in Ermangelung einer zweiten Person eine Schablone angefertigt um die Lautsprecher, die ich von Moe erstanden habe an die Decke montieren zu können. Also zuerst mal habe ich MDF Platten, die etwas Überstand haben an der Rückseite der Lautsprecher montiert (verleimt). Dann die Löcher für die Befestigung gebohrt und dann eine Papierschablone für jeden Lautsprecher gefertigt. Weil ich Angst habe, dass der Leim nicht hält, habe ich vorsichtshalber noch Winkel an den Lautsprechern befestigt, damit sie mir auf keinen Fall auf den Kopf fallen.


    Heute war es dann so weit. Meine Freundin (die mein Heimkino langweilig und blöd fand, bis wir angefangen haben die Marvel Filme zu sehen, weils da richtig scheppert) hat mir dabei geholfen. Und es hat wirkich super funktioniert. Gemeinsam haben wir die 4 Atmos Lautsprecher an die Decke geklatscht und ich hatte das Glück, dass meine Schablonen und die vorgebohrten Löcher in der Decke allesamt gepasst haben.


    Die Lautsprecher sind zwar nicht zu 100% optimal positioniert, da die Holzunterkonstruktion nur bedingt Spielraum lässt, aber ich bin im großen und ganzen zufrieden. Wenn jetzt mal wieder schlechtes Wetter ist, dann werde ich die Verkabelung vornehmen. Und dann kommen die Deckenpaneele, die ich auch gemeinsam mit meiner Freundin demontiert habe, wieder an die Decke. So nebenbei habe ich mir jetzt auch nach ein Raspberry Pi zugelegt. Also sollte bald mal Kodi bei mir bzw. uns laufen. Es könnte also vorkommen, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten noch ein paar Anfängerfragen zur Installation des Systems habe.


    Grüsse

    Mal wieder ein kurzes Update. Das Deckenelement hängt :dancewithme


    War dann doch ein ganz schöner Akt. 3 Männer zum Hochhalten und eine Frau für die Stützen haben nicht gereicht, zum Glück hatte unser Nachbar Zeit. Nächstes Mal würde ich es mit mehr Personen machen, das über Kopf halten ist echt nicht ohne.

    Das kenne ich nur zu gut: Das sit nicht viel Arbeit, nur das Ding an die Decke......


    Wenn irgendwo in der Planung "an die Decke" oder "über Kopf" vorkommt, dann kann man gar nicht genug Hände und vor allem Zeit einplanen.


    Sieht aber trotz des erhöhten "Händebedarfs" toll aus!


    Grüsse

    Ich bin schon gespannt, auf das Endergebnis. Eine Kleinigkeit ist mir allerdings aufgefallen. Ist jetzt nix großes, aber vl. hillfreich.


    Du hast deine Kabel bzw. die Leerrohre sehr schön verlegt. Allerdings sind die Kurvenradien total eng. Solltest du mal ein Kabel tauschen wollen, dann ist die Leerverrohrung umsonst, da du da mit nichts mehr rein kommst - und selbst wenn, dann kriegst du das Kabel nicht mehr gezogen. Das wird jetzt bei einem Stromkabel nicht so tragisch sein, weil du das voraussichtlich nicht wechseln wirst. Bei einem Lautsprecherkabel oder LAN Kabel sieht die Sache aber anders aus.


    Mein Elektriker hat mir beim Hausbau gesagt: Leerverrohrungen möglichst gerade verlegen. Diesen Tipp gebe ich gerne weiter.


    Grüsse

    Danke mal für die schnelle Antwort.


    Ich habe gesehen, dass ich vergessen habe zu erwähnen welche Logotech ich benutze. Es handelt sich um eine Logitech One bzw. One+. Apple TV ist eines der 5. Generation.


    Bei beiden Fernbedienungen habe ich das Problem, dass die Steuerung teilweise problemlos funktioniert. Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund sind dann entweder gar keine Befehle an das Apple TV mehr möglich. (Werder über den IR/Funk Sender, den ich installiert habe, damit ich das IR Signal in das Technikkämmerchen bekommen, noch bei direktem anzielen auf das Apple TV).


    Wenn ich das in deiner Beschreibung richtig verstanden habe, dann wird dein Apple TV über BT mit Befehlen versorgt? Das ist leider bei meiner Harmony One nicht möglich


    Glaubst du, dass ein Umstieg auf eine Elite die Lösung des Problems ist?


    Wobeich ich gar nicht umsteigen will, denn ich sehe auch oft "nur" fern im Kino - und da ist eine Fernbedienung mit Ziffernblock schon was feines.


    Grüsse

    Nachdem in letzter Zeit die Steuerung meines Apple TV mit meiner Logitech Harmony immer wieder Probleme bereitet bin ich auf die Suche nach einer Alternative gegangen. Dabei bin ich als erstes mal bei RTI fündig geworden. Das scheint zwar eine tolle Lösung zu sein, aber ich muss jedes Mal zum Händler wenn ich was neues programmiert haben will. Weiters brauch ich für das Ding nen Kredit. Also dürts RTI mal raus sein.


    Beim Weitersuchen bin ich dann über das Teil hier gestolpert:


    https://www.totalcontrollite.com/


    Irgendwie sieht es mir verdächtig aus wie eine Logitech Harmony? Lediglich die Programmierung muss wieder ein Händler vornehmen. Aber: Kriegt man die Teile in Europa überhaupt? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit so etwas gemacht? (und wenn ja: gute oder schlechte?)


    Grüsse

    Ich will euch mal kurz auf dem Laufenden halten:


    Habe heute bei Moe meine Atmos Lautsprecher bestellt und bezahlt. Die sollten dann im Juli mal bei mir eintreffen. Da freu ich mich jetzt schon drauf. Lautsprecherkabel liegt auch schon bei mir daheim und wartet nur darauf eingebaut zu werden.


    Worauf ich mich nicht freue ist die "Demontage" der Absorberplatten, die vollflächig auf die Decke geklebt wurden (und auch noch ein Vermögen gekostet haben). Die werde ich wohl oder übel nicht in einem Stück von der Decke bekommen. Bin mal gespannt, ob da Farbe auch mit runter kommt, oder ob ich da nachmalen muss.....


    Positiv zu vermerken ist, dass ich jetzt einen Verstärker bzw. Receiver (für alle möglichen Quellen) von Aquasound gekauft habe, der nun als Tonquelle für mein Badezimmerradio dient - diese Aufgabe hatte vorher der Marantz inne - aber bei einer 7.1.4 Konstellation hat er keine Endstufe mehr frei, um noch zusätzliche Lautsprecher zu befeuern.


    Bilder gibts dann selbstverständlich auch wieder zu sehen.


    Vielleicht hänge ich dann aber auch gleich meine Leinwand höher, denn dadurch, dass sie so tief hängt und der Beamer so hoch habe ich im oberen Bereich der Leinwand eine Schattenbildung durch den Leinwandrahmen. Das sieht zwar niemand, aber mein innerer Monk will nicht zulassen, dass dieser Missstand weiter besteht.


    Grüsse

    Nachdem nun der Crown das tut was er soll und ich kein Chaos mehr im Technikraum haben will, habe ich mich gestern ans Basteln gemacht. Es sieht zwar nicht so schön und aufgeräumt aus wie bei so manch anderem (z.B.: nl911 mit seinem Elaboratorium), aber hat dafür nichts gekostet.


    Ein bisschen bin ich schon neidisch auf euch - und wenn mich die Lust mal packt, dann werde ich das viellicht auch mal beseitigen und verbessern. Aber zuerst werde ich mal meine Lautsprecher für Dolby Atmos bestellen und verbauen. Über diesen Umbau berichte ich dann selbstverständlich auch wieder.


    Anbei noch ein Foto, wo der Crown nun wohnt.


    Grüsse

    Nun kommt endlich Ton aus den Lautsprechern. Das Problem befand sich (wie meist) vor der Anlage.


    marcelman war schon auf de richtigen Spur, aber ich war mir sicher, dass die Kabel richtig angeschlossen sind, dass ich dem Hinweis nicht nach gegangen bin:

    Warum steckt in der einen LS Buchse ein schwarzes und rotes kabel zusammen?


    Gestern wollte ich die Front LS Kabel wieder am AVR anschliessen und bin dann drauf gekommen, dass bei anderen Lautsprechern die Kabel immer in rot und schwarz zusammen gefasst sind. Also nochmal so probiert und es läuft.


    :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Memo an mich selbst: Keine linksgedrehten, mit Grander Wasser versetzten und in der richtigen Mondphase produzierten Kabel mehr kaufen, sondern einfach nur 08/15 LS Kabel mit einer roten und schwarzen Ader!


    Danke für eure Ideen und Vorschläge zur Problembeseitigung.


    Grüsse

    Kannst du Lautsprecher direkt an die Crown anschließen und noch einen Zuspieler?

    So kannst du einen Defekt der Endstufe ausschließen. Bei mir hat sie wunderbar funktioniert und ich habe sie nur

    zum testen angeschlossen da mein Kino ja noch nicht steht.

    Sollte mit direktem Anschluss von Lautsprechern und Zuspieler was zu hören sein, dann kann nur eine Einstellung am

    AVR nicht richtig sein. Du musst ja die LS die du über die Crown laufen lassen möchtest im AVR auf Pre Amp umstellen...

    Die Lautsprecher sind direkt am Crown angeschlossen. Sämtliche Zuspieler, die ich noch probiert habe, wurden alle direkt an der Crown angeschlossen. Wenn es möglich war, dann habe ich die Zuspieler mittels XLR Kabel abgeschlossen. Beim Handy ist der Anschluss mittels Chinch Kabel und Klinkenstecker am Handy erfolgt. Leider jedes mal mit dem selben Ergebnis: es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

    Na wenn die crown ein eingangssignal zeigt, muss ja an der crown noch etwas unstimmig sein. Mmh

    Habe ich mir auch gedacht, aber ich finde in der Bedienungsanleitung und auch in den Menüs nichts: Laut Bedienungsanleitung steckt man die EIngänge an, die Lautsprecherkabel und die Lautsprecher an und dann dreht man auf - fertig. Nur, dass halt leider bei mir aus den Lautsprechern nix raus kommt. Auch wenn ich die Eingangsintensität beim Crown ändere, ändert sich am Gesamtergebnis nix.


    Grüsse

    Ich bin am AVR in die Grundeinstellungen gegangen und habe den Assistenten gestartet. Habe sowohl die Einstellung "automatische Erkennung" als auch die manuelle Zuweisung probiert. Es mag ja sein, dass am Marantz etwas falsch eingestellt ist, aber es kommt bei keinem einzigen Zuspieler (Handy, Internetradio, WLAN Verstärer) etwas aus den Lautsprechern - egal wie diese angesteckt sind. Die Geräte wurden allesamt direkt am Crown angeschlossen.

    Ach entschuldige, stimmt. Bei meinem denon kam am Anfang nichts auf den pre outs weiss aber nicht mehr warum. Hast du mal gemessen, ob da überhaupt etwas herauskommt? Hat die crown eingangspegelanzeigen?

    Die Crown hat EIngangspegelanzeigen - und die zeigen auch an, dass ein Signal kommt. Gemessen habe ich nichts. Habe leider kein Equipement dafür.

    Bridged ist bei vielen amps über einen Schalter an der Rückseite aktivierbar. Wie ist das bei der crown?

    Bei der Crown kann man das im Menü einstellen. Ist aber auf normalen Stereo Betrieb gestellt.

    schick sie zurück.

    Wenn Du ne neue hast und es wieder nicht geht liegt der Hund woanders begraben.

    Würde ich ja machen, aber das war ein Privatkauf.


    Grüsse

    Warum steckt in der einen LS Buchse ein schwarzes und rotes kabel zusammen?

    Das klingt jetz vl. blöd, aber das gehört so. Das hat sich der Kabelhersteller so ausgedacht - ein 4 poliges LS Kabel, an dem 2 Kabel rot und zwei schwarz sind - wobei einmal rot/schwarz rot ist und einmal rot/schwarz schwarz ist. :zwinker2:


    Grüsse

    Steht die vielleicht noch irgendwie auf bridged oder ist der sub im avr deaktiviert?

    Bridged ist deaktiviert. Habe nochmal nachgesehen und zur Sicherheit einen Werksreset durchgeführt. Sub im AVR ist aktiviert. Wie gesagt: Habe mittlerweile auch andere Zuspieler ausprobiert - mit dem selben Ergebnis.

    moin,

    Gain regler stehen auf 0

    Xlr kabel auf chinch immer noch nicht richtig ?


    Andy

    Gain Regler stehen auf null, weil ich eigentlich nur das Eingangssignal abfotografieren wollte (bzw. die ANzeige der LEDs). Auch wenn ich sie rauf drehe kommt kein Ton aus den Lautsprechern.


    XLR Kabel auch Chinch? Ich kann deiner Frage nicht ganz folgen?


    Grüsse

    So, mein XLR Kabel ist gekommen. Ich wollte es anstecken und bin dann drauf gekommen, dass es das falsche war. Also gleich nochmal das richtige bestellt - angesteckt und siehe da: Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern. Also habe ich heute nochmal in Summe drei andere Zuspielquellen probiert (Smartphone, Aquasound Verstärker und Internetradio) - jedes mal mit dem selben Ergebnis: Aus den Lautsprechern kommt kein Ton.


    Hat jemand von euch eine Idee was man an einem Crown XLS 1002 falsch einstellen kann, dass da kein Ton raus kommt?


    Grüsse