Beiträge von magic82

    Danke mal für den Input mit den Playern und den Lautsprechern. Ich habe nun das Kino, das noch nicht mal fertig war wieder umgebaut.


    Ich darf nun sagen: Es ist fertig!!!!


    Und: es ist richtig cool geworden.


    Als einer der letzten Arbeitsschritte habe ich die Back Surrounds höher gehängt und angewinkelt. Leider hat man dann hinter die Lautsprecher rein gesehen - also habe ich noch eine Abdeckung gebastelt, die ich seitlich angeschraubt habe. Am meisten Zeit geht bei solchen Aktionen immer fürs grundieren und streichen drauf - aber bei Temperaturen jenseits der 30 Grad trocknet das Zeug recht schnell.


    Dann habe ich noch die durch die Lautsprecher frei gewordenen Fläche an der Wand mit einem Rahmen verkleidet - diesen habe ich jedoch nur angestückelt - nachdem es aber nur hinter den Sitzen ist kann man damit leben.


    Als letzte Aktion habe ich heute vormittag noch die Sitze der zweiten Reihe angeschraubt - allein ist das eine ziemlich mühsame Arbeit.... Aber nun ist alles fertig und ich werde heute noch den Marantz arbeiten lassen. Er darf nun endgültig die Lautsprecher einmessen.


    Wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe, dann kommen die Fotos inkl. Beschreibung natürlich in den Schrein.


    Grüsse

    Meinst du nicht der UB424 wäre auch schon eine gute Wahl? Den bekommt man für unter 200€.

    Ich habe mal ein bisschen gelesen. Angeblich ist das Laufwerk recht laut. Bei mir steht der Player im Kino. Und ich will mir da keinen Krachmacher rein holen.


    Könnt ihr das mit dem Laufwerk bestätigen bzw. dementieren?


    Grüsse

    OK, verstanden.


    Aber der Epson 9300 kann doch UHD?


    Ist zwar nur ein Pixelshift und HDR sowie der erweiterte Farbraum ist nur "ansatzweise" ausgenutzt aber es ist ein deutlicher! Mehrwert gegenüber Blu Ray zu sehen.

    Recht herzlichen Dank für die Info, dass der Epson auch 4K kann. Bis jetzt habe ich mir keinerlei Gedanken bezüglich dem Aufrüsten gemacht, aber nun würde das Ganze schon wieder Sinn machen....


    Falls noch jemand so tolle Infos hat, dann bitte ich um Kostenbeteiligung bei meinen Aufrüstaktionen. :P


    Es könnte fürs erste Mal ein neueres Apple TV werden..... Mit dem UHD Player werde ich noch warten. Vor allem, weil ich gern einen Pioneer hätte - und die kosten dann gleich mal 1.000 Euro. Und ich kann dann nochmal 50 Euro für "Zurück in die Zukunft" investieren. Dann hab ich die Trilogie auf DVD, Blu Ray und UHD Blu Ray - und beim nächsten Format kauf ich es mir nochmal....


    Grüsse

    Mag sein das im TV Dolby Digital 5.1 Ton läuft und bei streaming Dolby Digital Plus 5.1 oder 7.1 dabei ist, aber eine HD Tonspur auf BD oder UHD ist noch einmal ganz was anderes. Wenn Du es noch nicht gehört hast, solltest Du Mal einen Vergleich machen. Irgendeine BD mit HD Ton und Dolby Digital Ton wirst Du dich bestimmt haben (meistens O-Ton in HD, deutsch in schlecht). Muß dann aber über HDMI wiedergegeben werden. Nicht das der Ton über Lichtleiter oder so wieder gegeben wird.

    Ich werde es mir ma bei Rush zu Gemüte führen. Geräte sind selbstverständlich alle per HDMI angeschlossen.


    Grüsse

    Bin ich falsch informiert oder ist es nicht äußerst selten, dass Mehrkanalton im TV (abgesehen von Stereo) im Fernsehen läuft?

    Das heißt du schaust dann SD Filme in 2.1 im Kino vom TV aufgenommen?:think:

    Du bist du falsch informiert. Im Prinzip senden fast alle Sender Dolby Digital 5.1 (über SAT). Natürlich sehe ich mir keine SD Serien udgl. an. Die aufgenommenen Sendungen, Filme, etc. sind alle nur von HD Sendern.


    Dementsprechend ist die Qualität jetzt nicht so schlecht - zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

    Verstehe ich nicht, die Blu Ray sind doch kleiner

    Ja, die sind kleiner, aber die DVD Hüllen füllen die Regale schön aus - bei den Blu Rays ist es so, dass oben ein Spalt bleibt - was jemand anderem egal sein könnte. Mich persönlich störts aber.

    So ging es mir auch eine ganze Weile, bei mir mit einer Dreambox.

    Seit dem ich festgestellt habe, wieviel besser eine BluRay oder sogar ein guter Stream ist, habe ich meine über 800 aufgenommenen FIlme gelöscht und die Dreambox liegt mittlerweile abgebaut im Keller rum.

    Grade beim Ton ist der Unterschied unfassbar riesig.

    Da geb ich dir recht, dass es einen Unterschied gibt. Aber nachdem ich eh kein SBA oder DBA habe fällt das bei mir sowieso nicht so ins Gewicht. ;)


    Grüsse

    Ja, ich mittlerweile auch.... :D


    Derzeit spiele ich über folgende Geräte zu:


    - ein Apple TV der dritten Generation: Streaming und gekaufte Filme

    - einen Pioneer BDP-440 (wenn ichs richtig im Kopf habe): Blu Rays

    - eine VU+ Uno: TV und vom TV aufgenommene Filme


    Auch wenn jetzt einige von euch aus den Latschen kippen werden: Zu 95% wird über die VU+ Uno zugespielt - im TV rennt einfach so viel, dass ich selbst da mit dem Schauen nicht nach komme.


    Das mit dem Panasonic habe ich gesehen. Dafür müsste ich dann meinen Pioneer ausmustern - also im Prinzip verschenken. Mal sehen..... Weihnachten ist ja nicht mehr weit weg.


    Jäger und Sammler bin ich keiner - mir sind die Scheibe eher im Weg und lästig.... vor allem, weil die Blu Rays nicht in meine tollen Regale passen.


    Grüsse

    Danke für die Info. Was es da schon wieder alles am Markt gibt. Mir blieb beim Schrauben, Streichen, Bohren und Dübeln gar keine Zeit mich da schlau zu machen.


    Anschaffungen sind vorerst mal keine mehr geplant....nachdem das Budget fürs Kino um 10.000 Euro überschritten wurde....


    Also bringt mich bitte nicht wieder auf blöde Gedanken..... ;)


    Grüsse

    OK, verstanden.


    Aber der Epson 9300 kann doch UHD?


    Ist zwar nur ein Pixelshift und HDR sowie der erweiterte Farbraum ist nur "ansatzweise" ausgenutzt aber es ist ein deutlicher! Mehrwert gegenüber Blu Ray zu sehen.

    Danke für die Info. Das hab ich gar nicht gewusst.... :D


    Nun ja: Dadurch habe ich mich auch mit UHD noch nicht beschäftigt. Mal sehen, in welche Richtung ich als nächstes aufrüste? Vielleicht wirds ein Apple TV 4K?


    Schön langsam werde ich eine Sparbüchse aufstellen: Wenn jemand eine Idee hat, was man bei mir noch aufrüsten könnte, dann darf er das Sparschwein füttern und ich setze es dann um. :P



    Der Epson ist jetzt wieder an seinem Platz. Leider gab es von Epson keine Rückmeldung was kaputt war bzw. was repariert wurde.


    Grüsse

    Du schreibst immer DVD Regale. Ich habe Mal die letzten Bilder in groß angeschaut und da jede Menge DVDs gesehen.


    Guckst Du das ernsthaft noch? Oder hast Du die nur aus Nostalgie da stehen und streamst HD oder UHD?


    Ich habe meine DVDs nur noch als Platzhalter für den BD bzw. 4K Austausch da stehen. Gucken tue ich keine DVD mehr. Das geht ja gar nicht. Da bekomme ich ja einen an die Linse... :zwinker2:

    DVDs hast du nicht gesehen. Du hast DVD Hüllen gesehen. Ich habe einen Netzwerkspeicher, auf dem ich Filme vom TV aufnehme bzw. ansehe. Des weitern liegen da auch noch Filme, die ich mir für mein Apple TV gekauft habe. Die DVD Hüllen spiegeln nur die auf dem Netzwerkspeicher liegenden Filme wieder - sozusagen als coolen Blickfang - wobei in ca. 100 Stk. der Hüllen tatsächlich noch eine DVD drin ist - Die Dinger sind ja mittlerweile unverkäuflich.


    UHD zu streamen macht für mich noch keinen Sinn. Also Sinn schon, aber mein Beamer kanns noch nicht. Und wenn ich da mal wieder aufrüste und dann auch noch mit Atmon nachrüste, dann sind wir wieder im 5stelligen Euro Bereich. Und wenn wir da sind, dann geht sich mein Carport heuer wieder nicht aus und ich muss im Winter wieder Schnee schaufeln.....


    Grüsse

    Ich war heute vormittag mit dem Mountainbike unterwegs und wollte am Nachmittag den Umbau der Lautsprecher abschliessen. Leider hat der Umbau wieder mal länger gedauert als erwartet - also er dauert immer noch an. Zumindest ist mir schon klar, die das Endergebnis aussehen soll.


    Was mir beim Umbau aufgefallen ist: Die DVD Regale von IKEA sind nicht gleich groß - also muss für jedes Feld, das verdeckt bzw. zugemacht werden soll eine eigene MDF Platte zugeschnitten werden.


    Also wird es noch etwas dauern bis der Umbau fertig ist und die zweite Sitzreihe installiert ist. Ich muss nämlich auch noch einen Rahmen bauen, streichen und bespannen.


    Die gute Nachricht am Schluss: Mein Epson ist wieder da. Zum Installieren was aber keine Zeit. Drum wirds heute ein Kinoabend mit dem Sanyo - und ohne Bach Surronds....


    P.S.: Danke für das Lob :)


    Grüsse

    In der zweiten Reihe gibts bei mir keine Relax Funktion auch wenn die Sitze das können. Hinten sind nur Notsitze und dafür gehe ich vorne keine kompromisse ein

    Das verstehe ich. Bei mir ist es ja kein Kompromiss. In der ersten Reihe gibt's sowieso keine Abstriche. Und ich kann bei den Sitzen der zweiten Reihe leider nicht einfach den Stecker ziehen. 😉

    Wenns meinst, dass Dein HK vorzeigbar ist, würde ich mal gerne vorbei kommen und die USIT Sitze probieren.

    Sehr gerne. Dir ist bewusst, wo ich cirka wohne? Schreib mir einfach eine PM.


    Ach ja: Falls sonst jemand über Österreich (A 10) nach Italien oder Kroatien fährt: Ihr dürft natürlich auch gern vorbei kommen.


    Grüsse

    Sieht doch richtig gut aus:respect:

    Was ist das für eine Delle in der ersten Reihe rechts, sieht man immer wieder auf den Bildern?

    Das ist leider eine unsaubere Verpackung seitens USIT. Da hat beim Transport was drauf gedrückt - und das zwei Monate lang. Das selbe Problem habe ich in der zweiten Reihe bei einem Sitzpolster.


    Mit dem werde ich wohl oder übel leben müssen. Denn im Internet habe ich keinen Tipp gefunden, wie man solch Dellen aus dem leder wieder raus bekommt.


    Grüsse

    Eigentlich wollte ich in meinem nächsten Beitrag über den Sitzkomfort in der zweiten Reihe berichten (hier hat mal jemand nachgefragt). Leider wird daraus nichts.


    Zuerst die guten Nachrichten: Die Ersatzteile von USIT sind heute gekommen und die Sitze wurden zusammengebaut.


    Nun die schlechte Nachricht: Leider waren die Teile total zerkratzt - und der Zoll wollte 10 Euro von mir - dann hat sich gleich noch die Spedition dran gehängt und nochmal ein paar Euro Nachnahmegebühr drauf gepackt. Also habe ich in Summe ein bisschen über 25 Euro für Teile gezahlt, für die ich schon Zoll gezahlt habe.


    Nun die gute Nachricht: Die Sessel stehen (hab sie sogar allein zusammen gebaut). Ich habe nun etwa 100 Schrauben in Reserve und auch noch ein paar Metallteile - falls bei jemanden bei seinen Sesseln etwas fehlen sollte: Bitte einfach bei mir melden. Aus Österreich kommts schneller als aus China. ;)


    Nun die nächste gute Nachricht: Die Sessel der zweiten Reihe stören mich persönlich bei den Back Surrounds nicht wirklich - Der Ton ist okay.


    Nun die schlechte Nachricht: Durch die Relax Funktion, die ich mitbestellt habe, müsste ich die Sessel so weit nach vorne stellen, dass ich hinten nicht bei den Surround Lautsprechern ankomme. Dadurch habe ich aber vorne fast keine Beinfreiheit mehr. Also werden die Sorrund Lautsprecher höher montiert - ins DVD Regal rein. Ich weiß zwar noch nicht wie, aber wenn wir Glück haben, dann wissen wir es alle morgen am Abend.


    Und nun die gute Nachricht: Mein Beamer ist wieder auf dem Weg zu mir und sollte morgen eintreffen. So toll der Sanyo auch zu seiner Zeit war, so sehr stört mich das Fliegengitter bei der derzeitigen Bildgröße und dem Sitzabstand.


    Nun die schlechte Nachricht: Es gibt noch immer keine Bilder für den Schrein, dann dazu muss das Kino fertig sein. ;)


    Nun die gute Nachricht: Ich habe gerade mit meinem Schwager ein Bier getrunken.


    Grüsse

    Ich und noch zwei Freunde haben auch den Epson 9300. So einen Totalausfall hatten wir alle nicht. Einer ist unzufrieden mit der Positioniergenauigkeit der Optik und ich hatte nach einem Jahr Staub im Lichtweg. Habe meine Hushbox mit einer Filtermatte versehen und seit dem keine Probleme mehr.

    Grundsätzlich bin ich mit dem Epson zufrieden. Die Bildqualität passt, die Lautstärke ist in Ordnung, Lens Shift ist auch super, ABER:


    Ich hatte schon einen TW-9000, den ich zur Reparatur (Garantie) bringen musste. Dann gabs Probleme mit der Lieferung eines Ersatzgerätes (das Epson damals noch kostenlos gestellt hat). Dann gab der 9000er nach 3 Jahren und 2 Monaten den Geist auf. Ansprechpartner oder Kulanz gibts bei Epson nicht. Das Gerät wurde dann von einem Bekannten repariert. Der hat dann die Aussage getroffen, dass das scheinbar wohl öfter vorkommt (Stichwort: geplante Obsolenz). Den 9000er hat dann mal der Blitz gestreift - gut, dafür kann Epson jetzt wirklich nichts. Aber jetzt gehts beim 9300er wieder von vorne los. Nun ist das Teil schon seit einem Monat defekt und ich habe noch nicht mal eine Rückmeldung wann ich ihn wieder bekomme. Da vergeht einem dann wirklich die Lust auf so ein Gerät.


    Aber es gibt auch Positives zu berichten: Gestern rief der Paketdienst an, dass er mein Paket hat (Ersatzteile von USIT). War leider nicht daheim. Dann meinte er: Ich komme morgen wieder. Auf meine Antwort, dass ich auch morgen nicht daheim sei, sagte er: "Kein Problem, dann machen wir das Donnerstag." Also steht morgen hoffentlich meine zweite Sitzreihe. :)


    Grüsse

    So. Habe jetzt auch Mal alles gelesen. Sehr interessant.


    Eine Frage. Du willst dich nicht mit Messen beschäftigen. Den AVR lässt du aber automatisch einmessen (ich war der Meinung, das zwischen den Zeilen gelesen zu haben)?


    Das wäre ja sonst ein Frevel.

    Danke fürs Lesen. :)


    Mit dem Messen will ich mich nicht beschäfitgen. Das ist richtig. Ich bin mit dem Ton soweit zufrieden. Vielleicht lasse ich mich im Winter aber doch hinreissen, dass ich Messungen durchführe.


    Die automatische Einmessung des AVR habe ich natürlich durchgeführt. Wenn meine Sessel endgültig montiert sind, dann lasse ich die automatische EInmessung nochmal durch laufen. Ich bin derzeit ja schon am Überlegen, ob ich nicht wieder aufrüsten soll. Ich bin mit meinem Marantz nämlich nicht wirklich glücklich. Der Ton war bei meinem alten Yamaha gefühlt besser. Bei einem Upgrade wäre dann mindestens ein 11.2 Receiver notwendig, damit ich ein Dolby Atoms 7.1.4 realisieren kann - aber da rinnt das Geld dann wieder nur so ins Heimkino rein - bei einem Budget, das eh schon meilenweit überschritten wurde.


    Aber falls es was neues gibt, gebe ich euch bescheid.


    Ach ja: Der Epson ist immer noch in Reparatur..... Sollte ich jemals wieder ein Gerät von Epson kaufen wollen, so dürft ich mich gerne mit einer gsunden Watschen (Backpfeife) zur Vernunft bringen.


    Grüsse

    Dann würde ich die Backsurrounds hochsetzen ins BluRay Regal. und etwas nach unten anwinkeln.

    So wie sie jetzt positioniert sind macht es gar keinen Sinn.

    Danke für den Tipp. Ich werds mal ausprobieren und in Betracht ziehen. Derzeit habe ich eh keine Probleme, da die zweite Sitzreihe sowieso keine Rückenlehnen hat.


    Frage an die USIT Besitzer: Waren bei euch auch viel zu viele Schrauben dabei?


    Matthias: Dann triffts dich ziemlich sicher nicht. ;)


    Grüsse

    Ich habe heute mit Shining geschrieben. Dei fehlenden Teile gehen schnellstmöglich raus. Scheinbar hat jemand von euch auch eine Falschlieferung bekommen. Wäre eine gute Möglichkeit sich zu besuchen und die Kinos gegenseitig zu besichtigen. :D


    Shining hat mir die Anleitung heute übermittelt - wenn man alle Teile hat, dann ist es gar nicht so schwer, dass man die Dinger zusammen schraubt.


    Wir haben heute mit meinem Schwager die Sessel aufgebaut. Leider ist bei dem linken das Leder leicht eingedrückt. Ansonsten sind die 821er wesentlich besser verarbeitet als die zweite Reihe.


    Leider ist bei der zweiten Reihe genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: Die Back Surrounds werden durch die Rückenlehnen verdeckt. Mit dem werde ich jetzt aber wohl oder übel leben.


    Nun werde ich mich ins Kino begeben, meinen Sanyo PLV-Z4 in Betrieb nehmen und mir den ersten Film in meinen neuen Sesseln geniessen.


    Grüsse

    Gute Nachrichten: Ich bin nicht zu blöd um die Sessel zu montieren.

    Schlechte Nachrichten: Es fehlen Teile. Ein lustiger Chinese hat sich scheinbar gedacht: Wenn ich von der Halterung der Rückenlehne statt vier linken und vier rechten Teilen einfach 9 linke Teile einpacke, dann wird der Typ das schon zusammen bauen können.


    Fotos von meinem finalen Kino werden also noch ein bisschen dauern. Wenns blöd geht, dann fange ich vorher mit der Sanierung an.


    Wurmi: Anbei die gewünschten Fotos.


    Grüsse

    So, ich bin wieder mal daheim und am Werken.


    Meine Sitze sind gekommen und ich habe jetzt mal die zweite Sitzreihe ausgepackt und wollte diese montieren. Doch leider ist da keine Beschreibung dabei. Hat jemand von euch eine Montageanleitung für die Sitze UA-638?


    Des Weiteren bin ich von der Qualität doch etwas enttäuscht. Das Leder ist tw. nicht sauber verarbeitet und der Getränkehalter ist einfach mit einer Spanplattenschraube fixiert, die auch noch raus steht und tw. stehen scharfkantige Kunststoffreste hervor.


    Falls mir heute keiner eine Anleitung zur Verfügung stellen kann, werde ich morgen mal bei Shining nachfragen.


    Grüsse

    Nachdem derzeit nichts ist mit der Benutzung des Kinos habe ich mich heute mal dran gemacht, dass ich das Technikkämmerchen ein bisschen aufräume. Geschlossene Kommode oder Schrank geht sich aufgrund des Platzmangels leider nicht aus - darum sinds nur ein paar offene ABlagen geworden.


    Ich habe dann gleich noch die Kabel halbwegs sauber verlegt im Serverschrank. Es sieht nicht so sauber aus wie bei Andreas im "Why so serious", aber für meine Bedürfnisse reicht es - da schaut eh niemand rein - außer ihr aus dem Forum.


    Weil ich schon den Akkuschrauber in der Hand hatte habe ich bei den Klappen für die Fenster ein bisschen nachgestellt - die haben leider am Deckenfries geschliffen. Leider habe ich da recht wenig Spiel, denn wenn sie auf einer Seite passen (oben), dann wirds an der anderen Seite (unten) wieder knapp. Wenn mir mal langweilig ist, dann arbeite ich da vielleicht mal ein bisschen nach.


    Habe heute mal das Mail bekommen vom Zoll mit der Vorschreibung für die Einfuhr der USIT Sitze - also sollten die auch bald mal kommen. Wenn dann endlich der Beamer da ist udn die USITs, dann gibts endlich mal die Fotos für den Schrein.


    Grüsse