Beiträge von magic82

    Richtig genial was du dir da angetan hast! Finde ich einfach nur grandios!


    Wobei ein Anbau ans Haus für ein separates Kino wahrscheinlich sogar schneller gegangen wäre.


    :zwinker2:


    Grüsse

    Hast du mehrere dieser Sessel daheim? Weil da gibts ja im linken Bild die Nummern: 20,11 und 19 und im rechten sieht man dann 12,13 und 14.


    Dafür würde mir nicht auffallen, wenn ein Lautsprecher nicht richtign angewinkelt wäre oder ein Diffusor oder Absorber an der falschen Stelle eingebaut wäre - so hat jeder seine Stärken. :zwinker2:


    Grüsse

    Ich habe noch eine Framestar II mit 250cm Breite (16:9) bei mir rum liegen. Beim Preis werden wir uns sicher einig. Versand müsste ich noch erfragen. Falls Interesse besteht bitte ich um PM


    Grüsse

    Für die Dübel gibt es von einem deutschen Hersteller folgende Lasttabelle:



    zum Verständnis: 1,0kN entsprechen cirka 100 kg -> 2 Stk. 5x30er Dübel halten in der Betondecke (schon mit Angstzuschlag des Herstellers) 60kg


    Grüsse

    Ich würde dir auch zu KHV (Konstruktionsvollholz) raten. Dieses ist gezinkt und verdreht sich nicht so wie normale Konstruktionshölzer. Selbst , wenn du frisch vom Sägewerk tolle, gerade Latten bekommst, dann werden die sich zu winden beginnen, sobald sie richtig trocknen.


    Die Abmessungen, die ich genommen habe betragen 75 x 50mm - in geringeren Abmessungen gabs die bei uns nicht. Wenn du sie in geingeren Dimensoinen bekommst, dann sollten aber 60x40 auch locker reichen.


    Grüsse

    Ich bin ungern der Spielverderber was bautechnische Vorschriften angeht, aber bei uns ist es so, dass es Mindestabstände gibt, die den Kamin betreffen. Da dürfen z.B.: nur brandbeständige Materialien verbaut werden!


    Vor allem darf ein Putztürchen nicht zugebastelt werden. Sollte es mal einen Kaminbrand oder so geben, so muss die Feuerwehr bzw. der Schornsteinfeger da schnell ran kommen.


    Bevor du dir hier viel Arbeit antust, würde ich vorsichtshalbet nochmal mit deinem Schornsteinfeger reden - nicht, dass du am Ende bei seinem ersten Besuch alles wieder eumauen musst.


    Grüsse

    Ich würde die Stiege auch breiter machen - 1,00m sollte sie meiner Meinnung nach mindestens haben - Du wirst sonst deine Kinosessel nicht runter bekommen.


    Aber grundsätzlich schaut die Stiege jetzt mal schon sehr gut aus.


    Problem ist aber nach wie vor, dass du keine langen Bauteile durch dir Tür bekommen wirst, weil du nicht ums Eck kommst. Das könntest du allerdings mit einer Podestvergrößerung im oberen Bereich und eine breiteren Tür lösen. Wenn du erst mal in deinem Stiegenhaus bist, dann bekommst du die Bauteile normal locker einen Stock tiefer.


    Grüsse

    Okay, so weit habe ich es verstanden. An jenen Stellen, an denen die Garage komplett raus schaut geht es recht einfach: Rostdämmung an der Zwischendecke (Kino-Garage) durchführen und dann die Garage aufmauern. Das sollte reichen. Die Decke würde ich dann im Kino innen dämmen. Problematischer wirds auf der Hangseite: Da wirst du vermutlich auch in der Garage eine Stahlbetonmauer benötigen wegen des Erddruckes vom Hang. Da weiß ich jetzt nicht wie die Dämmung vernünftig ausgeführt werden kann ohne eine Kältebrücke (und im schlimmsten Fall Schmmel) im oberen Eck deines Kinos zu bekommen. Das Detail solltest du unbedingt mit deinem Baumeister abklären. Vor allem sollte die bituminöse Abdichtung an dieser Stelle auch entsprechend durchgezogen werden......


    Tut mir leid, dass ich dir bis jetzt noch keine Lösung, sondern nur Probleme zeigen konnte. :(


    Nachtrag: Das Zick-Zack Muster stellt die Dämmung dar, Das strichlierte stellt Stahlbetonbauteile dar. Der rote Strich ist sozusagen die Fließrichtung der Wärme (bzw. in umgekehrter Richtung der Kälte)


    Ein Dämmen der Garage rundherum bring nichts, da du die Temperatur im Bauteil sowieso nicht halten kannst. Das ist ähnlich wie bei einem auskragenden Balkon.


    Grüsse

    Du wirst vermutlich auch eine Dämmung brauchen? Ich gehe nicht davon aus, dass du deine Garage auf 22 Grad heizt im Winter? Also kommt nochmal Geschoßhöhe dazu. Dabei musst du dir überlegen wie du die Dämmung anbringst um Wärmebrücken (bzw. Kältebrücken) zu vermeiden. Den Keller dämmt man normal außen - aber wenn du eine kalte Garage drüber hast, dann wird das ganze schon knifflig. Die Garage komplett mit zu dämmen (und dann auch zu heizen) ist eine teure Variante.


    Ich würde zusätzlich eine Tür in der Garage einbauen durch die du in den Treppenabgang gehst - ansonsten geht dir die Warme Luft sowieso flöten. Diese steigt nämlich auf.


    Wenn du mich fragst, dann ist das allein schon bautechnisch ein schwieriges Unterfangen, das du da vor hast - ein Kino unter der Garage ist machbar - ein Kino unter einer Halbkellergarage ist auch machbar - aber eben mit sehr viel bautechnischer Überlegung - vor allem wenn du Erergieverschwendung und im schlimmsten Fall auch Schimmelbildung vorbeugen willst.


    Grüsse

    Bezüglich der Stiege folgende Info: Bei uns (in Österreich) gilt die Empfehlung, dass die Stufen nach folgender Formel angelegt werden sollten: 2 x Stufenhöhe + Stufenbreite = 63 cm. Wobei das Optimalverhältnis 17cm Stufenhöhe zu 29 cm Stufenbreite ist.


    Von einer gewendelten Treppe rate ich dir dringend ab - vor allem, wenn du Material runter bringen musst. Bedenke immer folgendes: Einige Teile, die du dort runter bringen musst werden 4m (oder bei entsprechender Leinwandgröße) auch länger sein - möglicherweise wird auch dein Teppich (falls geünscht) eine Länge von 5 Metern haben. Das musst du alles dort unten um die Ecke bringen. Also lieber mal den einen oder anderen cm mehr einplanen beim Treppenabgang.


    Zusätzlich solltest du noch aufpassen, dass du dir mit der Treppe nicht den Zugang zum Beamer verlegst.


    Was mir sonst noch einfällt (und auch schon angesprochen wurde): Plan genug Steckdosen ein - und leg dir ausreichend Leerrohre in den Estrich rein. Vor allem für die Lautsprecher. Du kannst ja auch ein paar Leerrohre einfach leer lassen und diese dann später bei Bedarf noch mit dem Befüllen was du brauchst (Strom, LAN, LS-Kabel, Steuerkabel, was wei ich noch was.....)


    Grüsse

    Die Installation meiner Atmoms Lautsprecher ist jetzt doch schon ein Weilchen her. Am Wochenende haben wir uns "Master and Commander" angesehen. Der Filmt hat zwar nur eine 5.1 Tonspur, aber selbst damit war es schon ein Genuss den Film zu sehen bzw. besser gesagt zu hören. Bei Bildszenen, die unter Deck spielten trampelten einem die Seemänner an Deck über den Kopf hinweg - einfach nur beeindruckend.


    Ich bereue das Update auf Atmos überhaupt nicht und freue mich schon auf die nächsten Filme. Allerdings muss ich davor die Deckenrahmen wieder an bringen - und mir überlegen, was ich mit der Bespannung mache. Die Deckenrahmen sind nämlich nur mit normalem Stoff von Ikea bespannt. Etwas akustisch transparentes wäre da schon sinnvoller..... Aber 10 Stk Rahmen neu bespannen kostet dann gleich mal 10 Stunden Zeit und wieder ein paar hundert Euro für den Stoff.... wobei es den akustisch tansparenten Stoff, den ich an der Front verbaut habe nicht mehr gibt. Somit hätte ich dann den nächsten Schwarzton bei mir im Kino.....


    Nebenbei habe ich nun auch die Logitech Harmony One mit dem Apple TV zum Laufen gebracht. Dazu muss man "nur" ein Gerät auf der Logitech hinzufügen, das man nicht daheim hat, die Tasten auf der Logitech mit jenen des nicht vorhandenen Gerätes belegen und dann beim Apple TV auf Fernbedienung anlernen klicken - und schon läuft das Ding.


    Grüsse

    Ich kann mich auch nur für den Keller aussprechen. Meines ist auch im Keller und ein Riesenvorteil ist, dass es hier immer schön kühl ist - auch bie 35 Grad Außentemperatur. Für den Wohlfühlfaktor kannst du den Keller (sofern er nicht im Grundwasser steht) mit Tonziegeln aufmauern.


    Schalltechnisch spricht aus meiner Sicht auch alles für den Keller. Wenn du dein Kino in einen Multiraum im 1.OG integrierst, dann hast du zusätzlich das Problem, das hier alle früher oder später haben: Ich habe hier Fenster und die liegen so blöd, dass ich sie entweder hinter der Leinwand liegen (und somit nicht geöffnert werden können) oder so platziert sind, dass si gerade da sind, wo du deine Lautsprecher haben willst.....


    Grüsse

    Nachdem bei mir auch immer wieder mal der Strom ausgefallen ist habe ich mir auch eine USW zugelegt. Ist auch eine Eaton. Das NAS hängt an eine APC - so wie auch der TV und der Sat Receiver im Wohnzimmer. Lediglich der Multischalter hängt an einer billigeren Variante.


    Grüsse