Beiträge von magic82

    Ich habe jetzt den Thread mal durchkämmt und auch einige Messungen gefunden. Der Stoff "Ditte" von Ikea ist klar durchgefallen. Allerdings war das glaube ich noch der "alte" Ditte. Hat jemand zufällig auch Messungen mit dem "neuen" Ditte gemacht?


    Der Unterschied zwischen den beiden Stoffen ist optisch klar zu erkennen - der ältere ist eher grau, der neuere ziemlich schwarz. Ebenfalls ist der neue gefühlt dünner als der alte.


    Grüsse

    Kabel sind jetzt mal bestellt. Dann sollte das schon funktionieren - hoffentlich! Ich habe dann bei Aquasound auch gleich einen Verstärker bzw. Schaltdingsbums für Airplay, Spotify usw. bestellt.


    Lautsprecherkabel für die Atmos Lautsprecher habe ich auch gleich mit bestellt - man soll doch Versandkosten sparen. Jetzt warte ich dann mal aufs Urlaubsgeld, damit sich die Deckenlautsprecher ausgehen. Und dann wird wieder gewerkt. Arbeiten an der Decke sind sowieso meine Lieblingsarbeiten.


    Frage noch an die Akustikexperten: Wie schilmm auf einer Skala von 1 bis 10 ist es die Atmos Lautsprecher hinter einem "normalen" Stoff zu verstecken? Ich müsste nämlich wieder Akustikstoff kaufen, der dann aber nicht zum "normalen" Stoff passt und mindestens vier Deckenrahmen komplett neu bespannen.


    Bei Frontlautsprechern würde ich so was nie machen, aber bei den Atmoslautsprechern hab ich mir gedacht, dass das nicht so ins Gewicht fällt - oder doch?


    Grüsse

    Danke für deine Hilfe - ich muss allerdings bis nächste Woche mit der Lösung des Problems warten. Bin schon wieder am Sprung in Richtung Baustelle - und bis nächsten Mittwoch unterwegs.


    Grüsse

    So, der Crown XLS 1002 ist heute eingetroffen. Natürlich habe ich ihn sofort angeschlossen. War zwar ein bisschen fummelig und wird auch ein bisschen kompliziert bleiben, weil meine Kabel tw. recht kurz geraten sind, aber dafür finde ich schon eine Lösung. Vielleicht sollte ich mal meinen Saustall an Kabel aufräumen..... aber das ist eine andere Geschichte.


    Nachdem alles angeschlossen war, wollte ich bei meinem Marantz die richtigen Einstellungen vornehmen. Wie gesagt: ich wollte. Denn gefunden hab ich nix was auf meine Konfiguration passt. Ha ewig gesucht, doch auch die Bedienungsanleitung hilft mir nicht weiter. Also irgendwann dann auf den "Einrichtugnsassistenenten" geklickt. Einrichtung klappt, doch aus den Frontlautsprechern kommt kein Ton - bzw. wenn einer kommt, dann nur ganz leise. Also Lautsprecherkabel angeschlossen, wieder probiert und probiert und probiert. Bis ich dann irgendwann die Bedienungsanleitung des Crown gelesen habe. Die Chinch EIngänge, an denen ich meine QUelle angeschlossen habe sind scheinbar Phono Eingänge und somit unbrauchbar.


    Jetzt muss ich mir erstmal Kabel dafür besorgen und werde heute nix im Kino ansehen. Jetzt geh ich mal ins Bad weinen - natürlich ohne Musik, weil die Zone drei bei meinem Marantz ja jetzt auch nicht mehr funktioniert.


    Grüsse

    So, wir haben und mit Schnuppi geeinigt. Der Crown sollte dann bald mal bei mir eintreffen und verbaut werden.


    Dann muss ich mir noch was einfallen lassen wegen meiner Badlautsprecher bzw. dem neuen Zuspieler der Badlautsprecher und dann kommen die Atmos Lautsprecher.


    Danke nochmal an euch "Verrückte" im Forum, die mich dazu inspirieren wieder mal Geld in etwas zu investieren, dass ich mal als "fertig" betitelt hatte. :zwinker2:


    Grüsse

    Nun gut: Den Crown XLS 1002 gibts frühestens zu Weihnachten wieder - was gäbe es denn als Alternativen?


    Ich bin über den Behringer NX 3000 gestolpert. Von den Werten her sieht der ganz vernünftig aus. oder habt ihr noch andere Vorschläge?


    Grüsse

    Gut, dass du das schreibst. Mir ist grad eingefallen, dass ich ja noch einen Yamaha V450 daheim habe. Den kann ich ja auch noch als Endstufe her nehmen - und wenn es nur für die Surrounds ist? Das sollte doch ohne Probleme funktionieren?


    Grüsse

    Sind dir die Lautsprecher von Moe schon aufgefallen? 13 cm tief, ohne Rückwand noch weniger.

    Speaker Base FM6 [On-Wall /-Ceiling]

    Danke für den Link: Die sehen gut aus und sind auf alle Fälle eine Überlegung wert.

    Da ich auch den SR7012 habe wäre meine Frage warum du nicht mit diesen Receiver glücklich bist?

    Ich habe zusätzlich eine Crown XLS1002 Stereo Endstufe für die Front L+R. Den Rest macht der Marantz.

    Für Atmos könntest du Dali Fazon Sat nehmen zum Beispiel.

    Mein alter Yamaha Aventage 1010 (und auch der Yamaha davor) hatten wesentlich mehr Klangprogramme, wenn ich es mal so nennen darf. Ausserdem war der Ton vor allem bei der Sprachausgabe in Filmen viel klarer. Beim Marantz wirkt das alles immer etwas leise und matschig (weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll).


    Wenn ich das auf der Rückseite des Marantz richtig sehe, dann kann ich die Fronlautsprecher mit einer externen Endstufe betrieben und habe dann noch genügend Endstufen im Marantz für ein 7.1.4 Setup zur Verfügung?


    Die Crown habe ich auch schon gesehen. Die scheinen im Forum einige zu haben. Gibts da viel, was man "falsch" machen kann beim Kauf einer Endstufe? (außer, dass man sich eine mit zu wenig Leistung zulegt)


    Ist der Klang beim zwischenschalten einer zusätzlichen Endstufe dann nochmal um so viel besser, dass man es auch hört?


    Ich würde mir das ja gerne mal bei einem von euch anhören, aber ich bin auf der Landkarte ziemlich allein in meiner Gegend...


    Grüsse

    Hab ich mal geschrieben, dass ich fertig bin? Ich alter Tor.....


    Mir schwirrt seit einiger Zeit etwas im Kopf herum, dass zwar nicht gleich umgesetzt werden soll (bzw. eher kann), aber vl. im Herbst kommen könnte.


    Ich habe gestern heraus gefunden, dass mit meinem Marantz SR 7012 + zusätzlicher Endstufen ein 7.1.4 möglich wäre. Soweit, so gut. Allerdings bin ich mit meinem Marantz nicht wirklich glücklich und hätte gern wieder einen Yamaha. Da käme dann der RX-A6A in Betracht - allerdings auch mit einer zusätzlichen Endstufe.


    Gibt es von euch Empfehlungen für eine bestimmte Kombi? Sollte ich meinen AV Receiver generell mit zusätzlichen Endstufen entlasten? Grundsätzlich wäre mir noch nichts aufgefallen, das mich zu diesem Schritt bewogen hätte (klangtechnisch gesehen).


    Habt ihr vl. auch einen Tipp für die Atmos Lautsprecher? Selbstbau fällt weg, da ich leider die Zeit dazu nicht habe (und ehrlich gesagt auch nicht die Lust dazu). Wichtig wäre, dass sie nicht zu dick auftragen - sprich: sie sollten unter der Deckenkonstruktion verschwinden. Aufbauhähe wäre somit mit 15cm begrenzt - noch besser wären allerdings 12cm.


    Vom Budget her habe ich nicht die großartigen Vorgaben. Wenns dann aber in Richtung fünfstelligen Euro Betrag geht, dann kann ich auch ohne Atmos und Yamaha leben. :zwinker2:


    Grüsse

    Absolute Empfehlung ist meinerseits auch ein Gerät aus der VU+ Familie. Bei mir immer noch im Einsatz sind zwei VU+ Uno (erste Generation) und seit einiger Zeit ein VU+ Uno 4K SE.


    Ob du eine Uno, Duo, Zero oder Ultimo nimmst bleibt deinen Wünschen bzw. deiner Brieftasche überlassen.


    Grüsse

    Ich bin jetzt erst über deinen Thread gestolpert und ich bin schwer begeistert. Ich habe zwar fast nichts vom Text gelesen, aber allein wenn ich mir die Bilder deiner ausgeführten Arbeiten anschaue, dann ist das der Hammer. Bei dir gibts einfach keine halben Sachen und sogar Teile, die man später nicht mehr sieht werden mit größter Präzision gefertigt.


    Hier gibts viele tolle Kinos, die toll aussehen und handwerklich top ausgeführt sind - aber ich behaupte Mal, dass dir handwerklich keiner das Wasser reichen kann.


    Grüsse

    Aktuell habe ich noch zwei Fragen im Kopf:

    - Reichen 5-10cm Platz zum bespannten Mittelteil der Decke? Kommt dann das LED Band noch zur Geltung?

    -

    ich würde eher zu 10-15 cm raten. 5cm sind gar wenig.


    Ich hatte auch Bedenken wegen der Schrauben. Habe dann gewöhnliche Spanplattenschrauben genommen. MDF Platten wurden grundiert und gestrichen. Nach der Montage bin ich in den sensiblen Bereichen nochmal mit schwarzer Farbe rüber gegangen. Ist zwar die russische Lösung, aber bei indirekter Beleuchtung mit LED fällt das gar nicht auf.


    Grüsse

    Es gibt wieder mal was neues bei mir. Also eigentlich gibt es nix neues. Ich hatte nur Besuch von einem Bekannten inkl. 4 Kindern. Die Kids waren vom Kino restlos begeistert.


    Ich kann nun auch berichten, dass man es im ganzen Haus scheppern hört, wenn der Bass richtig kommt. Eigentlich hört man immer ein bisschen etwas - vor allem durch die Tür. Aber mit dem werde ich leben.


    Ich weiß nicht mehr wer hier mal nach der zweiten Sitzreihe gefragt hat, aber hier meine Antwort: Ich habe mir gestern einen kompletten Film aus der zweiten Reihe angesehen - und der Komfort ist absolut in Ordnung. Die zweite Reihe ist somit weit mehr als nur ein "Notsitz".


    Grüsse

    So, jetzt habe ich mir heute noch eine Apple TV 4K bestellt - damit auch das Bild besser wird.


    Sollte in Zukunft noch jemand Verbesserungsvorschläge haben, dann bitte ich um Kostenbeteiligung. :zwinker2:


    Am Wochenende sollten übrigens die ersten Testseher kommen: Die Kinder meines ehemaligen Nachbarn. Ich werde über ihren Eindruck berichten.


    Mit dem ehemaligen Nachbarn werden wir uns statt des Films ein Gläschen Rotwein gönnen - da freu ich mich auch schon drauf.


    Grüsse

    Magic Cinema


    Größe: 6,00 m x 4,30m x 2,80m


    Bauzeit: ca. 11 Monate


    Soundlayout: 7.1.4 (Dolby Atmos)


    Sitze: von USIT aus China, direktimport. Erste Reihe mit drei Sitzen (821er Serie), zweite Reihe mit 4 Sitzen


    Leinwand: Alphaluxx (Bildbreite: 350cm, Format 16:9) mit dem Barium Reflax Akustik Plus Tuch inkl. dem passenden Backing.


    Projektor: Epson EH-TW 9300W


    Receiver: Marantz SR-7012


    Endstufe für Front L/R: Crown XLS 1002


    BD-Player: Pioneer BDP-X300


    Lautsprecher Front: Swans Diva 5.2


    Lautsprecher Surrounds: Swans Diva 4.2


    Lautsprecher Atmos (Decke): Speaker Base FM 6


    Subwoofer: Velodyne EQ-Max 10


    Media-Player: Apple TV (5. Generation)


    SAT-Receiver: VU+ Uno


    System-Fernbedienung: Logitech Harmony One


    Lichtsteuerung: Eigenbau mittels UniPi - Steuerung erfolgt über Wandtaster bzw. über Infrarot mittels Logitech Harmony One


    Raumakustik: Front komplett mit Rockwool gefüllt, Podest ebenfalls, Deckenfries auch, Wände zwischen Leinwand und Hörplatz mittels Akustikschaumstoff (5cm) gedämmt, im Bereich des Hörplatzes 4 Stk. Diffusoren eingebaut


    Netzwerkspeicher: QNAP-TS 420

    Nachdem ich dich dazu ja auch ein wenig angeregt hatte, nun meine Frage dazu: wie klingt es nun im Vergleich zu vorher?

    Achja, der Umbau selbst ist dir sehr gut gelungen:sbier:

    Hallo Kottan. Danke für die Anregung - ich persönlich konnte beim Probehören keinen gravierenden Unterscheid feststellen. Ich habe die Back Surrounds eigentlich vorwiegend aus einem Grund höher gehängt: Der Platz für die Sitze (inkl. Relaxfunktion) wäre sonst zu gering gewesen.

    Ich habe mir nie ein Ziel gesetzt sondern immer Stück für Stück gebaut, erweitert, umgebaut, neue Ideen ins Ohr gesetzt bekommen, wieder gebaut.


    Ist wie eine Modelleisenbahn. Bauen ist das schönste. Naja, nicht unbedingt. Ich gucke schon ganz gerne Filme.

    Ich hatte schon eine ziemlich klare Version von dem was ich will - darum war es recht einfach ein Budget zu erstellen. Vor allem auch deshalbe, weil von der Hardware alles da war - Ich habe ja sozusagen nur Boden rein gelegt, die Wände gestrichen, Licht gemacht und Sessel rein gestellt. Aber auch da kann so manches ins Geld gehen. Und die Leinwand und die Sitze waren in der Dimension nicht wirklich kalkuliert. Vor allem, weil ich sie am Anfang gar nicht ersetzen wollte.


    Betreffend Modelleisenbahn: Kennst du da ein Forum? Es könnte sein, dass ich im Winter eines brauche. :big_smile:


    Grüsse

    Herzlichen Glückwunsch magic82:dancewithme

    Und auf ein paar toole Kinoabende

    Habe selten gesehen, dass ein HK Bauer postuliert hat er sie fertig ;-)


    Ich hoffe Du bist aus Österreich ? :shock:
    Denn wenn jemand im Deutschen sagt um 10000 überschritten, bedeutet das ürsprüngliche Summe + 10000 :(

    Ja, fertig ist man ja nie - aber für die nächsten paar Monate ist jetzt mal Ruhe - ihr habt mir ja den Floh mit den Playern ins Ohr setzen müssen. :zwinker2:


    Ja, ich bin aus Österreich - und: es wurde um 10.000 überschritten... :think:

    Du bist doch schon eingeladen - es geht jetzt nur mehr ums Datum.


    Danke für die Glückwünsche. Vor allem das Lob von Lando freut mich sehr - nachdem sein Kino eine große Inspiration für mich war.


    Grüsse