Das Magic Cinema entsteht

  • Kannst du Lautsprecher direkt an die Crown anschließen und noch einen Zuspieler?

    So kannst du einen Defekt der Endstufe ausschließen. Bei mir hat sie wunderbar funktioniert und ich habe sie nur

    zum testen angeschlossen da mein Kino ja noch nicht steht.

    Sollte mit direktem Anschluss von Lautsprechern und Zuspieler was zu hören sein, dann kann nur eine Einstellung am

    AVR nicht richtig sein. Du musst ja die LS die du über die Crown laufen lassen möchtest im AVR auf Pre Amp umstellen...

  • Kannst du Lautsprecher direkt an die Crown anschließen und noch einen Zuspieler?

    So kannst du einen Defekt der Endstufe ausschließen. Bei mir hat sie wunderbar funktioniert und ich habe sie nur

    zum testen angeschlossen da mein Kino ja noch nicht steht.

    Sollte mit direktem Anschluss von Lautsprechern und Zuspieler was zu hören sein, dann kann nur eine Einstellung am

    AVR nicht richtig sein. Du musst ja die LS die du über die Crown laufen lassen möchtest im AVR auf Pre Amp umstellen...

    Die Lautsprecher sind direkt am Crown angeschlossen. Sämtliche Zuspieler, die ich noch probiert habe, wurden alle direkt an der Crown angeschlossen. Wenn es möglich war, dann habe ich die Zuspieler mittels XLR Kabel abgeschlossen. Beim Handy ist der Anschluss mittels Chinch Kabel und Klinkenstecker am Handy erfolgt. Leider jedes mal mit dem selben Ergebnis: es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

    Na wenn die crown ein eingangssignal zeigt, muss ja an der crown noch etwas unstimmig sein. Mmh

    Habe ich mir auch gedacht, aber ich finde in der Bedienungsanleitung und auch in den Menüs nichts: Laut Bedienungsanleitung steckt man die EIngänge an, die Lautsprecherkabel und die Lautsprecher an und dann dreht man auf - fertig. Nur, dass halt leider bei mir aus den Lautsprechern nix raus kommt. Auch wenn ich die Eingangsintensität beim Crown ändere, ändert sich am Gesamtergebnis nix.


    Grüsse

  • Nun kommt endlich Ton aus den Lautsprechern. Das Problem befand sich (wie meist) vor der Anlage.


    marcelman war schon auf de richtigen Spur, aber ich war mir sicher, dass die Kabel richtig angeschlossen sind, dass ich dem Hinweis nicht nach gegangen bin:

    Warum steckt in der einen LS Buchse ein schwarzes und rotes kabel zusammen?


    Gestern wollte ich die Front LS Kabel wieder am AVR anschliessen und bin dann drauf gekommen, dass bei anderen Lautsprechern die Kabel immer in rot und schwarz zusammen gefasst sind. Also nochmal so probiert und es läuft.


    :dancewithme:dancewithme:dancewithme


    Memo an mich selbst: Keine linksgedrehten, mit Grander Wasser versetzten und in der richtigen Mondphase produzierten Kabel mehr kaufen, sondern einfach nur 08/15 LS Kabel mit einer roten und schwarzen Ader!


    Danke für eure Ideen und Vorschläge zur Problembeseitigung.


    Grüsse

  • Nachdem nun der Crown das tut was er soll und ich kein Chaos mehr im Technikraum haben will, habe ich mich gestern ans Basteln gemacht. Es sieht zwar nicht so schön und aufgeräumt aus wie bei so manch anderem (z.B.: nl911 mit seinem Elaboratorium), aber hat dafür nichts gekostet.


    Ein bisschen bin ich schon neidisch auf euch - und wenn mich die Lust mal packt, dann werde ich das viellicht auch mal beseitigen und verbessern. Aber zuerst werde ich mal meine Lautsprecher für Dolby Atmos bestellen und verbauen. Über diesen Umbau berichte ich dann selbstverständlich auch wieder.


    Anbei noch ein Foto, wo der Crown nun wohnt.


    Grüsse

  • Ich will euch mal kurz auf dem Laufenden halten:


    Habe heute bei Moe meine Atmos Lautsprecher bestellt und bezahlt. Die sollten dann im Juli mal bei mir eintreffen. Da freu ich mich jetzt schon drauf. Lautsprecherkabel liegt auch schon bei mir daheim und wartet nur darauf eingebaut zu werden.


    Worauf ich mich nicht freue ist die "Demontage" der Absorberplatten, die vollflächig auf die Decke geklebt wurden (und auch noch ein Vermögen gekostet haben). Die werde ich wohl oder übel nicht in einem Stück von der Decke bekommen. Bin mal gespannt, ob da Farbe auch mit runter kommt, oder ob ich da nachmalen muss.....


    Positiv zu vermerken ist, dass ich jetzt einen Verstärker bzw. Receiver (für alle möglichen Quellen) von Aquasound gekauft habe, der nun als Tonquelle für mein Badezimmerradio dient - diese Aufgabe hatte vorher der Marantz inne - aber bei einer 7.1.4 Konstellation hat er keine Endstufe mehr frei, um noch zusätzliche Lautsprecher zu befeuern.


    Bilder gibts dann selbstverständlich auch wieder zu sehen.


    Vielleicht hänge ich dann aber auch gleich meine Leinwand höher, denn dadurch, dass sie so tief hängt und der Beamer so hoch habe ich im oberen Bereich der Leinwand eine Schattenbildung durch den Leinwandrahmen. Das sieht zwar niemand, aber mein innerer Monk will nicht zulassen, dass dieser Missstand weiter besteht.


    Grüsse

  • Langsam geht es wieder voran mit den Arbeiten im Kino. Der Sommer war einfach zu schön, um nur drin zu hocken. Ich habe jetzt mal die Absorber abmontiert - also besser gesagt habe ich sie von der Decke gekletzelt (gepult). Hat aber mit etwas Gefühl ganz gut funktioniert. Dann habe ich in Ermangelung einer zweiten Person eine Schablone angefertigt um die Lautsprecher, die ich von Moe erstanden habe an die Decke montieren zu können. Also zuerst mal habe ich MDF Platten, die etwas Überstand haben an der Rückseite der Lautsprecher montiert (verleimt). Dann die Löcher für die Befestigung gebohrt und dann eine Papierschablone für jeden Lautsprecher gefertigt. Weil ich Angst habe, dass der Leim nicht hält, habe ich vorsichtshalber noch Winkel an den Lautsprechern befestigt, damit sie mir auf keinen Fall auf den Kopf fallen.


    Heute war es dann so weit. Meine Freundin (die mein Heimkino langweilig und blöd fand, bis wir angefangen haben die Marvel Filme zu sehen, weils da richtig scheppert) hat mir dabei geholfen. Und es hat wirkich super funktioniert. Gemeinsam haben wir die 4 Atmos Lautsprecher an die Decke geklatscht und ich hatte das Glück, dass meine Schablonen und die vorgebohrten Löcher in der Decke allesamt gepasst haben.


    Die Lautsprecher sind zwar nicht zu 100% optimal positioniert, da die Holzunterkonstruktion nur bedingt Spielraum lässt, aber ich bin im großen und ganzen zufrieden. Wenn jetzt mal wieder schlechtes Wetter ist, dann werde ich die Verkabelung vornehmen. Und dann kommen die Deckenpaneele, die ich auch gemeinsam mit meiner Freundin demontiert habe, wieder an die Decke. So nebenbei habe ich mir jetzt auch nach ein Raspberry Pi zugelegt. Also sollte bald mal Kodi bei mir bzw. uns laufen. Es könnte also vorkommen, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten noch ein paar Anfängerfragen zur Installation des Systems habe.


    Grüsse

  • Diesmal gibts keine Bilder, sondern nur einen kurzen Text:


    Ich habe mir ein Raspberry Pi 4 B organisiert und habe nun Kodi drauf installiert. Soweit, so gut. Ich befürchte nur, dass das ewig dauern wird bis ich mich damit auskenne - dürfte in etwa so lang dauern wie bei meinen VU+ Sat Receivern. Da bin ich nach 10 Jahren immer noch am lernen. :)


    Gestern habe ich erschrocken festgestellt, dass ich mit dem Raspberry und Kodi maximal ein 7.1 Signal ausgeben kann - um dann festzustellen, dass die meisten Aufnahmen auf meiner Festplatte sowieso nur ein 5.1 Signal beinhalten. Am Wochenende gehts aber sowieso erst mal dran, dass ich die Atmos Lautsprecher anschließe und dann mal den Ton teste. Dann muss ich noch die Fernbedienung in Kombi mit dem Apple TV sauber zum Laufen bekommen und dann kann ich mich irgendwann mit Kodi beschäftigen (es könnte Weihnachten werden).


    Bevor ich die Daten einlese muss ich sowieso die Dateien umbenennen, damit sie Kodi tauglich sind. Das wollte ich eigentlich nie machen, da das ein Heidenaufwand ist, aber ich habe ein Programm gefunden, das mich dabei unterstützen wird. So sollte es dann gehen. Ich hoffe nur, dass ich dann von Kodi genau so begeistert bin wie die restlichen Nutzer.


    Grüsse

  • "Jetzt ist schon wieder was passiert....."


    Am Freitag habe ich meine Atmos Lautsprecher angeschlossen. Ein halber Tag Arbeit war eingeplant. Jaja, da war aber dann irgendwas mit "arbeiten an der Decke". Ich habe also die Kabel verlegt, musste durch bestehende Holzunterkonstruktionen durch, habe geflucht wie ein Rohrspatz. Um 15 Uhr sah es im Kino aus als hätte eine Bombe eingeschlagen und fertig war nix (außer mir). Wäre ja auch kein Problem, wenn ich nicht einen Freund von mir eingeladen hätte um gemeinsam die Partie des Hamburger SV anzusehen. Nachdem der Termin schon ewig verschoben wurde, musste dieser halten. Also Arbeiten abgebrochen, alle Verkleidungen wieder montiert und dann am Abend bei einem Glas Portwein den Sieg des HSV genossen.


    Am Samstag bin ich dann noch mal in meine Technikkammer geklettert und habe die Lautsprecher angeschlossen und den Marantz seine Einmessung vornehmen lassen. Er muss zwar nochmal ran, weil ich derzeit keine Tür im Kino habe, aber das ist eine andere Geschichte. Fazit: Es regnet nun von meiner Decke!!!! Und: "nein, ich habe keine Wasserleitung angebohrt". Es regnet akustisch von der Decke. Ich werde jetzt mal ein bisschen testen in den nächsten Wochen - und hoffe, dass sich die Investition in Atmos ausgezahlt hat.


    Grüsse

  • Die Installation meiner Atmoms Lautsprecher ist jetzt doch schon ein Weilchen her. Am Wochenende haben wir uns "Master and Commander" angesehen. Der Filmt hat zwar nur eine 5.1 Tonspur, aber selbst damit war es schon ein Genuss den Film zu sehen bzw. besser gesagt zu hören. Bei Bildszenen, die unter Deck spielten trampelten einem die Seemänner an Deck über den Kopf hinweg - einfach nur beeindruckend.


    Ich bereue das Update auf Atmos überhaupt nicht und freue mich schon auf die nächsten Filme. Allerdings muss ich davor die Deckenrahmen wieder an bringen - und mir überlegen, was ich mit der Bespannung mache. Die Deckenrahmen sind nämlich nur mit normalem Stoff von Ikea bespannt. Etwas akustisch transparentes wäre da schon sinnvoller..... Aber 10 Stk Rahmen neu bespannen kostet dann gleich mal 10 Stunden Zeit und wieder ein paar hundert Euro für den Stoff.... wobei es den akustisch tansparenten Stoff, den ich an der Front verbaut habe nicht mehr gibt. Somit hätte ich dann den nächsten Schwarzton bei mir im Kino.....


    Nebenbei habe ich nun auch die Logitech Harmony One mit dem Apple TV zum Laufen gebracht. Dazu muss man "nur" ein Gerät auf der Logitech hinzufügen, das man nicht daheim hat, die Tasten auf der Logitech mit jenen des nicht vorhandenen Gerätes belegen und dann beim Apple TV auf Fernbedienung anlernen klicken - und schon läuft das Ding.


    Grüsse

  • "Jetzt ist schon wieder was passiert", würde es in einem bekannten österreichischen FIlm heißen.


    Eigentlich brauche ich ja nichts mehr für mein Heimkino, aber irgendwie war ich mit meinem Marantz dann doch nicht so ganz glücklich. Deswegen ist mir ein ANgebot für einen Yamaha RX-3060 ins Auge gesprungen. Geld überwiesen und dann leider die Nachricht erhalten, dass ihn der Sohn des Verkäufers zerstört hat.


    Tja, sollte wohl nicht sein. Doch dann habe ich kurz vor Weihnachten einen Yamaha RX-A6-A erblickt. Gebraucht und nahezu neu: Also Verkaufspreis ausverhandelt, Geld überwiesen (Gott sei Dank mit paypal mit Käuferschutz) und dann keine Ware erhalten. Tja, lange Rede, kurzer Sinn: Betrug - wenigstens das Geld sollte bald mal zurück kommen.


    Soweit so schlecht.


    Ich hatte bis jetzt 2 Yamaha AVR und war mit beiden sehr zufrieden. Nachdem ich mittlerweile ein 7.1.4 Setup betreibe, muss es bei einem Yamaha wohl mindestens der RX-A6-A sein (eine zusätzliche Endstufe für Front LR ist vorhanden).


    Hättet ihr andere Vorschläge für einen AVR? Marantz können wir mal außen vor lassen. Klanglich hat mich meiner nie sonderlich beeindruckt, somit ist das Kapitel für mich abgeschlossen.


    Es muss kein Neugerät sein. Und vom Budget her würde ich maximal 2.500 Euro ausrufen.


    zur Info: Als Lautsprecher hängen Auf der unteren Ebene als Surround LS 4 Swans Diva dran, als Center ebenfalls eine Diva und die Atmos Lautsprecher sind die FM 6 von Martin.


    Grüsse

  • Du hast das Pech aber auch grade gepachtet...

    Wie sieht es denn mit den Onkyo Geräten für dich aus? Mal angesehen? So wie ich das raus lese könnte der RZ50 in dein Profil passen.

    Finde die Preis/-Leistung bei den Geräten momentan sehr interessant. Beim RZ50 hast du bereits DIrac inklusive und liegst rund einen 1000er unter deinem angepeiltem Limit.

    Ansonsten gäbe es noch fast baugleiche Pioneer, wobei der Klang bei den Onkyos allgemein gefälliger zu sein scheint.


    Bei MD gibt es aktuell noch einen Arcam AV11 als Auspackware, welcher in dein Budget passen würde.

    https://www.md-sound.de/ARCAM-…iver-Auspackware-sehr-gut

  • Danke erstmal für den Vorschlag.


    Der Arcam scheidet glaube ich aus, denn der hat nur 7 Endstufen verbaut. Ich braucht aber mindestens 9 - oder noch eine externe Endstufe, was wohl das Bodget sprengen würde.


    Bei den Onkyo´s werde ich mich mal umsehen. Danke für den Tipp.


    Grüsse

  • CX-A5100 + MX-A5000 findest du mit etwas Geduld für 2500,- inkl.


    Alternativ CX-A5100 für <1000€ + 2x T.Amp E4-250 + was auch immer unter 2k inkl. Lüftermod. Optionen gibts da schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!