Beiträge von Speedy7461


    Kommt bei dem Drift gar nicht auf die Lampen h an. Zählt viel mehr das alter. Schau mal hinten auf das Typenschild. Dort steht Monat/Jahr der Produktion. Die JVCs Driften die ersten 7 Monate am meisten. Danach beruhigt es sich wieder etwas. Meist nach 1-2 Jahren geht es sogar langsam wieder rauf.


    Es mit Bordmitteln zu korrigieren geht natürlich. Würde aber auch wie Wurmi dringend eine Autocal empfehlen. Geht ja auch mit dem i1pro. Einfach mal Googeln. ich gehe aber kein Risiko ein und nutze den Spyder X. Auch weil ich ihne schon hatte bevor ich von der Alternative erfahren habe.

    Ist es sinnvoll bei meinem JVC mit gedriftetem Gamma bei der Erstellung der 3D LUT Gamma 2.6 im Projektor auszuwählen? Dann ist der Gammaverlauft vor der Erstellung der LUT deutlich näher an 2.2 als mit der 2.2 Einstellung.

    Ja ich hatte es auch so gemacht bzw. war nicht ganz so viel gedriftet und 2.4 genommen. Dann sieht das Bild ohne aktive 3DLUT auch nicht ganz so schlimm aus.

    Warum nicht einfach vorher mit autocall das Gamma wieder grade ziehen?

    Weil beim besten JVC Profil für 3DLUT "Aus" und "Hohe Helligkeit" die Autocal nicht greift bzw. nicht von der Autocal korrigiert wird.

    Bei den vergleichen nebeneinander, so wie es zb auch im Grobi Kino gemacht wird, wird eine Tatsache oft übersehen/nicht bedacht. Die Projektoren Behinderung sich mit ihrem Streulicht gegenseitig. Das dürfte dem Epson mehr in die Karten spielen. Aus dem Grund haben Mekali und Blaufichte den Vergleich LS12000 gegen N5 im Frühjahr bei mir im optimieren Kino im gegenseitigen Wechsel durchgeführt. Da wurden die Unterschiede in schwarz, Durchzeichnung und vor allem Bildtiefe mehr als deutlich. Alles kalibriert...mit und ohne madVR. Wird waren uns alle einig, der N5 spielte in einer anderen Liga. Das sah beim Händler noch ganz anders aus.


    Altes Muster, wenn Du nicht mehr weiter weißt.... hilft es Dir die Dinge aus dem Zusammenhang zu reißen.


    Hier deshalb noch mal Dein O-Ton.

    Ich mache mir vielmehr Gedanken darüber:

    Was ist die Intention einer Händlerkette, plötzlich (ältere) Sony-Projektoren deutschlandweit mit inszenierten Messungen (die in den eigenen Fachhandelsgeschäften als Mess-Event stattfinden sollen) als "kaputt" zu diagnostizieren?


    Für mich ist das sinngemäß eine "Behauptung". Über dessen Sachverhalt und Hintergründe Du Dir Gedanken machst.


    PS: Dein Spruch mit der Schule zeigt Dein Niveau, auf das ich nicht eingehen will.

    Ich habe weder die Lust noch die Zeit das weiter zu führen. Es kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

    Ich mache mir vielmehr Gedanken darüber:

    Was ist die Intention einer Händlerkette, plötzlich (ältere) Sony-Projektoren deutschlandweit mit inszenierten Messungen (die in den eigenen Fachhandelsgeschäften als Mess-Event stattfinden sollen) als "kaputt" zu diagnostizieren?

    Was stellst Du denn da für eine Behauptung auf?

    Also mal auf den Punkt gebracht.

    Die Firma Heimkinoraum stellt mit inszenierten Messungen alle ältere Sony-Projektoren als kaputt dar?

    Na das nenne ich mal ***Breaking News***.


    Was andres lese ich und ggf. auch andere daraus nicht. In Deiner Signatur lese ich Journalist. Dafür benötigt man weder Ausbildung noch sonst etwas. Aber wenn ich so was in meiner Signatur stehen hätte, dann würde ich erstmal eine halbwegs anständige Recherche durchführen, bevor ich so was raushaue.

    Aber seine Frage war, ob die Settings von Anna & Flo weiterhin „grundsätzlich“ funktionieren.


    Daher meine Antwort. Ja. Einfach die neuste Beta drüber spielen.


    Dann hat aber pillepalle123 auch recht. Es sind viele (HDR) Einstellungen dazugekommen. Einfach die „neuen“ Standardwerte bis auf die Leuchtdichte durch die von Fer15 ersetzen und gut.

    Ich sag Ma so wenn ich als Journalist die Foren verrückt mache und diverse Facebook Gruppen mit dem Thema bediene, mach ich keine Werbung mehr dazu. Punkt aus fertig :heilig:

    Hast Du Ekkis Informationen und Tests in der Vergangenheit gelesen? Ich denke, ja. Hast Du an cine4home oder Ekki für seine Journalistische Arbeit jemals einen Cent gezahlt? Ich denke, nein? Daher finde ich es jetzt nicht verwerflich, dass auch Ekki ein Recht hat, seinen Lebensunterhalt zu verdienen. So stellt er wohl seine Dienste und Knowhow als freier Mitarbeiter den Herstellern und Händlern zur Verfügung. Das ist sein Geschäftsmodell. Wenn jetzt ein Auftrag kommt und er die Eigenschaften von Projektoren in einem Video vergleichen soll, dann macht er das. Hat er was Falsches gesagt? Ich denke nein. Hat er nicht belegbare Spekulationen zu dem XW weggelassen? Ja klar. Er wurde für den Job bezahlt. Deshalb hat er sich noch lange nicht verbogen. Ich habe volles Verständnis für ihn. Zumal er auf Journalistischer Basis seit 2015 auf das Problem aufmerksam macht. Nur halt in anderen Kanälen. Wo ist also das/dein Problem? Von irgendwas muss er ja leben.

    Denk einfach mal darüber nach bitte. Nicht böse gemeint.

    Freut mich Neo, das Du mit meinem N5 noch immer zufrieden bist :sbier:.

    Ich finde, der NZ7 wird total unterschätzt. Im Prinzip bin ich auch mehr als Happy damit.

    Ich hoffe, bei einem NZ8 habe ich auch so viel Glück bei der Serienstreuung.

    VG

    Der Denon müsste unter „devices“ mit einem Fragezeichen auftauchen. Dann als „Device Typ“ „Receiver“ wählen. Dann nur noch die Registrierkarte unter dem Denon anklicken und als „Output“ im Dropdown die „Anna&Flo pj config“ aktivieren. Die Nad kann dann mit rechtsklick gelöscht werden.

    Ja genau so ist es. Im wesentlichen kauft man sich vom N5/7 kommend mit NZ mehr und stabileres Licht. Bei mir war das schon deutlich. Vom N5 mit xy AT 3,20m breite LW im leisen niedrigen Lampenmodus nach 200h 43 Nits.

    Jetzt mit dem NZ7 einer Stewart ST130 (3,20m) gut 100 Nits im immer noch leisen mittleren Laser Modus. Auch sonst gibt es spürbare Verbesserungen in Bildruhe und leuchtkräftigeren Farben. Am ende habe ich den Kauf nicht bereut.

    Kann mich da oto nur anschließen. Blende oder LD Einstellungen sind zu individuell. LD ist bei mir z.B. deaktiviert. Auch das auseinandersetzten mit der JVC Autocal und Gamma macht eine Menge Sinn. Habe schon einige N/Z Geräte in den Händen gehabt. Die Lampen -Laserlaufzeit war mehr oder weniger nicht relevant.

    Aber viel früher wie viele denken kommt es zum Gammadrift. Nach meiner Erfahrung sollte man schon nach 6-7 Monaten sein JVC kontrollieren.

    Dabei ist meist schon ein Abfall von 0,2-0,3 festzustellen. Also von z.B. 2.2 auf 1.9. Was das für das Bild bedeutet kann ja jeder selbst mal simulieren.


    Aus meiner Sicht neben einer Kalibrierung der größte Stellhebel für ein gutes JVC Bild. Externer VR mit 3D-Lut dann der Königsweg.

    Interessante Info. Danke dafür.


    Beim NZ9, den ich vor kurzem in Berlin kalibriert hatte, war die Lichtausbeute (trotz Envy im Lichtweg) mit 7500K nach der Kalibrierung erheblich heller als mit dem 6.500K Preset.

    Das deckte sich mit dem Testsample, das ich von JVC seinerzeit erhalten hatte.

    Beide Geräte stammen aber noch aus der Produktion in Taiwan. Die Firmware-Version weiß ich jetzt gerade nicht.

    Hallo George,


    ich weiß, du meinst es nur gut und willst weiterhelfen. Aber es verbergen sich doch einige kuriose Aussagen in deinem Post.


    Du meintest sicherlich statt …..“war die Lichtausbeute (trotz Envy im Lichtweg)“...


    „war die Lichtausbeute (trotz Envy in der HDMI/Videokette)“ ?


    Aber von der Formulierung mal ganz abgesehen. Kein externer Video Renderer wie ENVY oder Lumagen erhöht oder verändert die maximale native Helligkeit eines Projektors. Bitte nicht mit dem Tonmapping durcheinander bringen. Das ist etwas völlig anderes.


    Man kann allerdings mit einem externen VR die native Helligkeit eines Projektors bis zu einem maximum bei korrekten Farben voll ausnutzen. Das geht aber nicht mit einer konventionellen Kalibrierung wie du sie offensichtlich in Berlin im 7500K Profil durchgeführt hast. Das macht mit oder ohne ENVY/Lumagen absolut keinen Unterscheid.


    Dazu geht man einen ganz anderen Weg. Man nützt im JVC „Hohe Helligkeit mit Verbindung Farbprofil aus“. Das ergibt die maximale Helligkeit mit gleichzeitig dem maximalen nativen Farbraum. Für eine konventionelle Kalibrierung nicht unbedingt geeignet. Auch weil die JVC Autocal für eine eventuelle nötige Gammakorrektur hier nicht eingreifen kann. Erst in Kombination mit einer 3D-LUT kann hier die maximale native Helligkeit des JVC rausgekitzelt werden.


    Ansonsten kann man im AVS gut nachlesen, dass der 7500K Trick mit den Geräten der Vorserie oder besser der Software der Vorserie gut funktioniert hatte. Allerdings ab Stand 1.0 das 6500K Profil mehr an Ergebnis brachte und der 7500K Trick obsolet ist. Das deckt sich mit den DrWhy und meinen Erfahrungen mit 3 NZ Geräten. Aber Grundsätzlich sollte man wie du selbst weißt, bei jeder Kalibrierung alle Profile kurz durchmessen. Dann fällt es ja eh auf.


    Ich wüsste ich jetzt nicht, was die maximale Helligkeit mit der Verlagerung der Produktionsstätte zu tun haben könnte? Allen Berichten nach (von Leuten die es wissen sollten) sind die Geräte 100% Baugleich geblieben. Oder hast Du was gegenteiliges gehört?

    Wird das MADVR etwa so ähnlich wie der Envy angepasst? Werden negative (Einstell-)Bereiche entfernt?

    Wird es künftig auch wieder eine Version ohne Ablaufdatum geben?

    Die ganzen HDR Optionen die es bei der aktuellen Version gibt, dienen rein dem User Test und waren nie für die Allgemeinheit gedacht. Letztendlich sind es eine Handvoll Powertester. Madshis Plan ist, viele Einstellungen zusammenzufassen und so eine Art Schieberegler zu machen. Damit kann dann jeder User selbst nach Geschmack Helligkeit gegen HDR Effekt, bei jeweils automatischer Anpassung der Desättigung der Farben anpassen. Daher ist ja auch ein möglichst exakter real nits Wert so wichtig. Das ist dann die Grundlage für den Algorithmus.


    Freie Versionen ohne Ablaufdatum wird es nicht geben. Zumindest nicht so wie bei dem Stand bis zur 113.


    Ggf. ist eine Art Registrierungsverfahren angedacht. So das nach einer Registrierung die Version nicht mehr abläuft. Ob und wann steht in den Sternen. Da bin ich nicht auf dem neusten Stand.

    Da erhebe ich gleich mal Einspruch. :)

    Es muss nichts gemessen werden. Den Wert kann man so einstellen, wie man möchte.

    Da erhebe ich auch gleich mal einen Gegeneinspruch :-)


    Die Grundsätzliche Antwort kann hier nur der Entwickler von madVR geben. Madshi selbst empfiehlt dringend das Vorgehen mit einer möglichst genauen Angabe der real Nits wie es Mekali beschrieben. Das ist tatsächlich die Grundlage für alles andere, dass man nach Geschmack einstellen kann und soll. Es geht ihm auch nicht um irgendeinen HDR Standard. Auch ohne die realen Nits bekomme ich bei gewissen Szenen fantastisch aussehende Bilder hin. Aber in anderen Szenen sieht es dafür gruselig oder unnatürlich aus.


    Ein großer Vorteil von madVR ist doch das man von Film zu Film nicht mehr in den Einstellungen rumbasten muss. Auch für madVR Anfänger, die noch nicht „den Blick“ für gute Bilder haben ist eine korrekte Grundlage ggf. hilfreich. Und neben den real Nits gibt es ja noch genügend andere Einstellungen die für den persönlichen Geschmack gemacht sind. Davon sind die allermeisten bei der aktuellen 159 rein für Testzwecke gemacht.

    Die gute Nachricht ist, das wohl ein überwiegender Anteil dieser Einstellungen in naher Zukunft wegfallen weil die Tests dazu abgeschlossen sind.


    Aber am Ende hast Du trotzdem recht. Jeder kann natürlich einstellen und probieren wie er möchte.

    Deine verwendete Config haben Anna& Flo eigentlich explizit für einen madVR Workshop 11/2019 entworfen. So konnte Flo die Historie von madVR für die Teilnehmer mit Shortcuts Schritt für Schritt vorführen und erklären. Man konnte so die Steigerung der Bildqualität und HDR Effekte nachvollziehen. Ohne diese Erläuterungen machen die Settings so keinen großen Sinn. Nach unseren Berichten in den Forums und Ekkis Veröffentlichung auf Cine4Home , gab es trotzdem eine große Nachfrage nach dem Setting. So kam es in den Umlauf.


    Hier der Link von Ekkis Bericht-> Dynamisches HDR bei Heimkinobeamern