Beiträge von Speedy7461

    Hallo,
    bin jetzt auch in den N Club geschwelt. Genauer der N5.
    Da ich nur im niedrigen Lampenhaus schauen möchte und die Filter dort zuviel Licht kosten, habe ich mich gegen den Aufpreis des N7 entschieden.

    Meine größte Befürchtung, zu wenig DCI Rot hat sich zum Glück nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil. :respect:
    Nur leider war der N5 aus Mai 2019. Somit hat der Gamma Drift voll zugeschlagen. Denke mit dem Chart ist zu dem Thema alles gesagt.
    Allerdings sind die Ergebnisse nach der Gamma Autocal (Spyder 5) sensationell. Es wurde nur die Farbtemperatur leicht angepasst. Farben sind unangetastet.


    Leider ist der N5 nach der Kalibrierung nur auf der Heiligkeit wie der X7900 nach 850h. Da hatte ich mir etwas mehr erhofft.
    Auch gibt es ein Geräusch (alle 20-40 Sekunden) als ob eine Kröte im Gehäuse sitzt.


    Der N5 wird nun gegen ein aktuelles Gerät und hoffentlich ohne Fehler getauscht. Ob ich dann noch mal einen mit dem guten grün und 100% DCI rot erwische bleibt abzuwaten.
    Alle Charts beziehen sich auf D65 und DCI P3:









    PS. Spiele mit madVR zu. Daher DCI statt bt.2020.
    Autocal Gamma: Spyder 5
    Calman: x rite i1 display pro mit X-Rite i1 Basic Pro 2 profiliert.


    Hi Andy, schön von dir zu lesen :sbier: . War ja auch lange weg ;)


    Bin zwar nicht annaundflo, aber ich versuche mich trotzdem mal hier.
    Die Helligkeit bzw real Display Nits werden in madVR nur für das HDR Profil benötigt bzw eingestellt damit das Tonmapping die Randparameter korrekt kennt. Dort gibst Du einfach die 350 Nits an. Ist zwar für Projektoren relativ unüblich bzw sehr hoch, aber es gibt ja auch viele die madVR für TV (zb. oled) nutzen.


    Wie Du richtig erkannt hast ist die GPU fast allein ausschlaggebend. Trotzdem ist die Frage nicht leicht zu beantworten. Aber als Faustregel: Ab GTX1070ti bist Du bei den meisten sinnvollen Einstellungen auf der sicheren Seite. Willst Du z.B noise reduction oder anschärfen steigt die Anforderung sprunghaft an. Aber wie sonst auch kannst Du dir durch solche Sachen auch eher Nachteile im Bild einkaufen. Die meisten verzichten auf diese Möglichkeiten weil überflüssig oder teilweise schädlich. Madshi der Entwickler empfiehlt für die Zukunft RTX Karten. Also eine RTX2080ti Super sollte erstmal das aktuelle Maximum sein. Alles dazwischen ist dann möglich.


    Was meinst Du bei BD für ein Ton Mapping? Es gibt getrennte Profile für BD / UHD BD. BD kann genial auf 4K hoch Skaliert werden mit mehreren Parameter. UHD/4K hat dann ein eigenes HDR Profil mit zusätzlichen Parameter wie zB real Display Nits usw.


    PS: habe mal vor in der nächsten Zeit den Barco UDM-4K22 mit madVR zu testen. Hoffe meine 3,1m LW brennt nicht ab. :)


    Immer und immer wieder stellst Du absolut falsche Behauptungen bezüglich madVR Funktion in den Raum. Damit meine ich ausdrücklich nicht deine zusätzliche Ablenkung von Nebenschauplätzen wie zB. Kopierschutz / Umständlich usw.. Ich muss mich immer halb wegschmeißen vor Lachen wenn ich das lese . :rofl: Gefährliches Halbwissen nennt man so was glaube ich.
    Ich rate dir dringend als selbsternannter Journalist zur gründlichen Recherchen. :respect:


    Mal ganz davon abgesehen, eine Internetverbindung am HTPC findest Du einschränkend? Da frage ich mich nur wie und womit du Netflix, Prime und Co ohne Internet schaust, wenn dir das schon zu umständlich ist?


    Zum Thema Rotstichig gibt es in Kürze ein Update nach gründlicher Recherche. Denn nicht jeder neigt dazu Flasche Behauptungen auf Teufel komm raus zu verteidigen. :yoda: