Beiträge von Speedy7461

    Meine persönliche Meinung schließt sich an die von Mori an. Ich finde auch die Verbesserung 165 zu 113 ist sehr deutlich und bringt einen großen Mehrwert. Wollte jetzt nicht mehr die 113 nutzen.


    Ansonsten sehe ich madVR als Entwicklungsgrundlage für den Envy. Es gibt bei madVR im AVS eine starke community mit technischem Verständnis als auch Zeit zum Testen. Diese geben sehr gutes Feedback. Ist eine neue Optimierung abgeschlossen, kommt es dem Envy zugute. Ist Madshi bei einer neuen Funktion nicht auf Tests angewiesen, so bleibt madVR ggf. auf der Stecke. Ich finde daran aber nichts verwerfliches. Bin für die Nutzung sehr Dankbar.


    Trotzdem wäre mir ein gepflegtes madVR mit einer Lizenzgebühr wesentlich lieber wie ein Envy.

    Hallo Neo,


    bei meinem Kurzbericht hatte ich unterschlagen, dass die ST130 Microperforiert ist. Somit einen Gain von knapp 1,1. Bei der Cima konnte ich ein Glitzern im Gegensatz zur ST130G4 wahrnehme. Das blau habe ich auch im Verdacht. Im Grunde will und kann ich auch einen Messfehler nicht ausschließen. Ich kann Fehler zugeben. Aber der NZ7 und das Messequipment waren identisch. Nur Raum und LW haben sich unterschieden.


    Zum Shiftgeräusch könnte man Deine Vermutung annehmen. Es ist aber genau umgekehrt. Der NZ7 hängt beim neuen Besitzer etwa 30cm hinter Kopfhöhe. Bei mir sind es fast 2 Meter wie Du weißt. Auch sind es nach hinten nur 50 cm bis zu einem Fenster. Der Raum in einem Münchner Altbau ist halt gute 3 Meter hoch mit Deckendämmung bis nach hinten. Freu mich aber, dass der neue und gut 70 Jahre alte Besitzer total zufrieden ist, kommt von einem X7000. Wenn einer einen sucht, könnte ich vermitteln. Bei Dir steht ja auch noch eine N5 Vorort Kalibrierung an. Der Münchner hatte halt einen Standortvorteil leider.

    Hier mal auf die schnelle ein paar Erkenntnisse zu meinem ex NZ7 den ich bei dem neuen glücklichen Besitzer Vorort Kalibriert habe. Bei meiner Steward ST130 G4 LW hat D65/D75 so gut wie keinen nennenswerten Helligkeitsvorteil gebracht. In der neuen Umgebung mit einer Stewart Cima (welche genau weiß ich nicht) waren es doch beachtliche 8% mit D75. Die LW war auch mit 2,5m viel kleiner als meine mit 3,2m. Also scheint die LW doch einen Einfluss zu haben? Es ist aber noch was offensichtlich, was ich vorher auch schon beobachtet habe.

    Die Voreinstellung D75/65 sind beide exakt auf D65 kalibriert. Trotzdem kann man beim umschalten zwischen den beiden Modi mit bloßem Auge ein Veränderung der FT wahrnehmen. Vielleicht kann ja George Lukas oder sonst jemand das wissenschaftlich erklären?


    Auch war ich sehr überrascht über die E-Shift Lautstärke des NZ7. Konnte ich es bei mir noch als Nervtötend wahrnehmen, so war es in der neuen Umgebung so gut wie nicht mehr wahrnehmbar.

    Das lässt für mich den Schluss zu, dass der Raum/Standort ggf. mehr Einfluss hat als die viel gescholtene Serienstreuung. Gleiches gilt für den Lüfter.

    Mir stellt sich die Frage, ob die technische Entwicklung bezüglich Speckle und RGB Laser in den nächsten Jahren weitergeht? So das man auch mit glatten Strukturen kein Speckle hat. Soweit ich weiß, gibt es doch heute schon Geräte die mehr oder weniger empfindlich diesbezüglich sind. Ansonsten hätte man zwar RGB Laser, aber einen potentiellen Schärfeverlust? Zu Beginn von 3D und Projektion hieß es auch ohne Silberleinwand kein 3D möglich.

    bist du sicher das deine LW so frabneutral ist wie eine stewart?

    JVC hat anscheinend was gemacht und der trick mit dem D75 einstellung bringt wirklich nicht mehr viel, 1,5% mehr würde ich sogar als nichts ausweisen, das kam bei einer stewart raus :zwinker2:
    vorher war das wirklich der weg den man gehen musste, war aber auch ein wenig peinlich für JVC wenn D75 besser passt :zwinker2:

    können natürlich noch alle probieren, aber für die neuen gilt wohl wieder D65 :sbier:

    Ich wollte mit der Diskussion ja kein Fass aufmachen. Einzig meine eigene Erfahrung teilen, die sich ja mit Deiner (und anderen) zu decken scheint. Ich weiß im Grunde auch gar nicht warum sich George Lukas so angegriffen fühlt? Jeder der halbwegs mit Verstand an das Thema kalibrieren herangeht, der misst so oder so alle sinnvollen Profile einmal schnell durch und bezieht das in seine Arbeit mit ein. Da jetzt einen Trick gefunden oder Geheimnis entdeckt zu haben, entzieht sich meiner Realität völlig. Das gleiche gilt für den krummen Gamma und RGB Verlauf bei den Messengen oben von GL bei dem NZ9 Beispiel. Ich denke, da hätte zuerst eine vernünftige Autocal gemacht gehört, statt es mit Bordmitteln hinzubiegen. Das hat LM mittlerweile begriffen. :sbier:

    Bei meinem NZ8 kriege ich den Weisspunkt mit D75 besser (heller) auf den Punkt statt mit D65. Aber das kann genau so gut an der Leinwand liegen, da man Gain ja nur herab- aber nicht hochstellen kann. Bei D65 muss ich entsprechend mehr absenken um eine gleichmässige RGB Balance bei 100% weiss zu bekommen. Verallgemeinern kann man das in der Tat wirklich nicht, da gebe ich Speedy7461 Recht. Eventuell kann man bei Leinwänden, die eine Verfärbung begünstigen, mit dem Screen Adjustement Mode nachhelfen und so wieder etwas Helligkeit gewinnen. Das geht aber leider nur in einem der vorgefertigten Profile.

    Da ich aber das meiste an Helligkeit und Kontrast herausholen möchte kommt für mich sowieso nur profile off und Hight Bright in Frage. Dank 3D LUT kein Thema.

    Da könnte in der Tat etwas dran sein. Bei mir ist es eine Stewart ST130. Ich will mich da auch nicht unbedingt reinsteigern, da Dein letzter Satz auch für mich absolut gilt. :sbier:

    Das kann ich bei meinem DLA-NZ8 nicht bestätigen. Das Gamma ist unverändert, seit ich ihn habe.


    Auch mein DLA-N7 war bezüglich Gamma nach mehreren Jahren unauffällig.


    Bei beiden Geräten kann/konnte ich keinen Gammadrift ermitteln.

    Keine Ahnung. Bei mehr wie einem dutzend neuer JVC habe ich das die letzten Jahre bei Bekannten festgestellt. Inkl. meinen eigenen X5000, X7900, 2x N5, NZ7, NZ8. Bei den letzteren beiden NZ konnte ich auch kein Vorteil in der Helligkeit bei D75 feststellen. Bei dem NZ8 waren D65 und 75 bis auf die Nachkommastelle beide identisch. Verallgemeinern kann man bei Projektoren wohl nie.

    Bei Vergleichen mit JVC Projektoren ist für mich in erster Linie auch der Gamma Drift ein Thema. Während Sony bei den VW Generationen den Eintritt des Kontrastverlust immer weiter rausgezögert hat, ist nach meiner Erfahrung der JVC Gamma Drift bereits nach 6-7 Monaten schon voll ausgeprägt. Meist ist das Gamma bei 1,9 statt den eingestellten 2,2. Das macht bestimmt bei dem ein oder anderen Vergleich ein falsches Bild. Von den vielen NZ7/8/9 Besitzern, die unwissentlich mit Gamma 1,9 schauen ganz zu schweigen.

    Servus Leute.


    Ich habe ein Problem mit der letzten Version ohne timebomb. Bei hellen Flächen habe ich eine Art Perlen Effekt. Heißt weiße oder helle Flächen flimmern Perlfarben mäßig. Ich nutze die Settings von Anna und flo. Gpu ist eine 3070. unter Jriver mit dem internen render sieht das ganze normal aus.

    Deine Frage ist in etwas so, als wenn Du in eine Werkstatt kommst und Fragst,..... mein Auto hat ein Geräusch.... was könnte das sein?

    Eins steht fest, es liegt nicht an den Settings von Anna & Flo oder der 3070. Das wichtigste ist, das die Einstellungen von LAV, NVIDIA, Beamer und madVR untereinander abgestimmt und passend sind.

    Wenn Du also ernsthaft Unterstützung benötigst, müsstest Du von allen hier Fotos einstellen. Oder jemanden finden, der Dir individuell hilft. Wenn man es einmal begriffen hat. ist es auch nicht sehr schwer.

    Klingt gut:


    2. Neuer Laser Dynamic Control -Modus für Lasermodelle

    Die Steuerung basierte zuvor auf der durchschnittlichen Luminanz der gesamten Szene. Mit dem neuen Modus basiert die Anpassung auf der Spitzenleuchtdichte, was zu Bildern mit erhöhtem Dynamikbereich führt. Der neue Modus verbessert insbesondere die Wiedergabe von Inhalten wie Sterne, die in pechschwarzer Dunkelheit funkeln, und Nachtlandschaften. Darüber hinaus können sogar Bilder mit geringer Spitzenleuchtdichte mit einem größeren Kontrastgefühl genossen werden.

    Sehr schöner Bericht und noch bessere Entscheidung. :thumbup: Ich versuche kurz Deine Fragen zu madVR zu beantworten.

    MadVR/3D-Lut

    • Zuerst AutoCal machen oder nicht? ->Spielt für 3D-Lut keine Rolle. „Hohe Helligkeit mit Verbindung Farbprofil aus“ wird von der Autocal nicht berücksichtigt.
      Mit AutoCal zeigt das YT-Video von LM doch einen ordentlichen Lichtverlust.
      Ich habe aber hier gelesen, dass das LD mit AutoCal besser arbeiten soll. ->Google mal nach "JVC DLA NZ8/RS3100 Mini-Review" von Manni01 im AVS
      Einen Spyder5 hätte ich noch, aber der misst zu viel Blau. Passt die AutoCal dann trotzdem? Der wird beim NZ nicht mehr offiziell unterstützt. Es gibt aber eine Methode ihn zum laufen zu bringen. Aber nur "Gamma" durchführen.
    • Mein EODI3 hat eine Profilierung für den VW590 von Armin.
      Kann mir jemand mit einer Profilierung für den NZ helfen? Matrix für DC und HCFR. -> Die Profilierung vom Sony ist obsolet. Ich kann mal schauen, ob ich die von DC exportieren kann. Aber normal müsste man das bei Dir vor Ort neu Profilierung .
    • Die 3DLut-Basis ist „Hohe Helligkeit mit Verbindung Farbprofil aus“, oder? -> Richtig. Ich würde am JVC Gamma 2.4 und DC Gamma 2.2 einstellen.