JVC DLA NP5

  • Ohne Diffusor im Lichtweg bekommt man unglaublich hohe Werte, die aber von der Farbtemperatur her überhaupt nicht stimmen.

    Wenn Blau oben raushaut, Rot gar nicht mehr zu sehen ist und Grün irgendwo dazwischen liegt, obwohl der Projektor auf eine präzise Farbausgabe kalibriert ist, dann bin ich mir nicht sicher, ob ich so einem Kontrastmessergebnis vertrauen kann.


    Ich habe das aber noch nicht näher untersucht, werde das aber beim nächsten Projektor-Test gerne mal machen.


    Beim NP5 fällt beispielsweise auf, dass Helligkeit - 1 betragen sollte, wenn das maximale Schwarz anvisiert wird. Auf Helligkeit 0 ist die Durchzeichnung zwar minimal besser an der Grenze zu Schwarz, aber das geht ein wenig auf Kosten des Kontrast-Messergebnisses.


    Hier muss sich letztlich der Nutzer entscheiden, ob er (messtechnisch) Kontrast gegen Durchzeichnung tauscht. Sichtbar sind die Unterschiede in Filmen und auf Fotos allerdings nicht.


    Auf dem schwarzen Clipping Testbild hingegen schon. Hier zeigen beide Einstellungen den Wertebereich 16 als Schwarz, messtechnisch geht es an der dritten Nachkommastellen einen Tick runter, was sich letztlich auf das Ergebnis der Kontrastmessung stark auswirkt.

    Dafür ist bei Helligkeit - 1 der Wertebereich 17 kaum noch auszumachen, während er bei Helligkeit 0 noch zu erahnen/sichtbarer ist.

    Praxisrelevant ist das nicht mehr, macht aber in Beamer-Vergleichs-Messungen ordentlich was her.

  • Oder kann sein dass der Projektor mit dem besseren Kontrast im Lichtweg dann gemessen auf der Leinwand den schlechteren Kontras liefert?


    mfg


    Hier wird ja wieder einmal viel spekuliert. ;-)


    Ich messe meistens im Lichtweg (mit Diffusor), aber diese Ergebnisse unterscheiden sich bei Projektoren mit halbwegs gleichmäßiger Ausleuchtung natürlich nicht signifikant von einer reflektiven Kontrastmessung von der Leinwand, die ich natürlich auch immer wieder mal in einem perfekt schwarzen Raum durchführe. Letztere ist aber natürlich viel, viel fehleranfälliger, weil schon minimale Fremdlichteinwirkungen das Ergebnis massiv beeinflussen, was bei einer Lichtwegmessung praktisch nicht der Fall ist. Das ist einfache Mathematik, die ich hier glaube ich nicht erläutern muss ;-)

    Bei manchen Beamern kann die Sensorpositionierung bei Lichtwegmessung aber in der Tat den Kontrast beeinflussen, wenn der Kontrast nicht derselbe ist innerhalb des Bildes. Das ist z.B. bei LCOS Beamern mit hellen Ecken der Fall. Je mehr man sich den Ecken nähert, desto weniger misst man. Hier fällt die Leinwand-Messung dann niedriger aus, wenn man einen Sensor verwendet, der fast die gesamte Bildfläche erfasst (was viele Sensoren nicht(!) machen).


    Beim NP5 habe ich im Lichtweg gemessen, weil dieser keine signifikant helle Ecken hatte, die die Messergebnisse maßgeblich beeinflusst hätten. Jede korrekt durchgeführte Messung hätte stets zu dem selben Ergebnis (+/- 10%) geführt, unabhängig von der Messmethode.


    Wenn stark unterschiedliche Messwerte zu einem Modell auftauchen, liegen immer entweder Mess- oder Kalibrierfehler vor, oder es liegt tatsächlich an der Serienstreuung. Der Sache kann man nur mit einer Serienanalyse auf den Grund gehen, doch dafür liefert JVC leider einfach zu wenig Geräte derzeit aus. Sobald das richtig anrollt, mache ich Mal eine Serienanalyse.


    On / Off Kontrastmessungen sind viel, viel einfacher, als zuverlässige ANSI-Kontrastmessungen (die man auch besser im Lichtweg durchführt).


    Gruß,

    Ekki

  • Cine4Home

    Ich habe die Frage eher gestellt weil ich das als Zusammenfassung gelesen/verstanden habe und ich eine Bestätigung wollte. Also nicht spekuliert von mir in dem Sinn.


    Aber wenn wir schon beim spekulieren sind.

    Bei div. Display Tests wird ja manchmal die Helligkeit der jew. Zonen angegeben.

    D.h. Mitte 200nits, rechte obere Ecke 160nits,...

    Ich glaube so 5*3 Zonen sind das meist..??


    MTF Messungen von Objektiven z.b. wird auch Mitte, Seite, Ecken angegeben.


    Gibt es das bei Projektoren bzw. deren Tests auch, oder so eine Art stilles Übereinkommen wie/wo man denn nun misst und das dann grafisch darstellt.


    Weil "helle Ecken" trifft es schon ist aber doch Recht subjektiv.


    mfg


  • Ich meinte nicht Dich direkt, sondern den Thread allgemein.


    Ja, eigentlich dokumentiert man das mit einer vollständigen ANSI (Kontrast) Messungen.

    Beamer haben ja auch einen Helligkeitsabfall zu den Rändern (wie jedes Projektionssystem), der aber im Idealfall unter der Wahrnehmungsgrenze bleibt. Bei der Audiovision geben wir dazu auch die "Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung" an.


    Der On / Off Kontrast ist hiervon selten betroffen (denn der Abfall zu den Rändern trifft Weiß und Schwarz gleichermaßen), es sei denn, die hellen Ecken bei LCOS wirken entgegen: Dann hat man dort mehr Licht in Schwarz (wegen Panel) und weniger Licht in Weiß (wegen Ausleuchtung Objektiv / Lightengine) und ergo weniger Kontrast. Wie oben in meinem Post schon angerissen. Der On / Off Kontrast ist übrigens immer derselbe, egal in welchem Raum gemessen wird, es darf nur keine Fremdlichtquelle an sein. Deshalb können theoretisch auch User ihre Messungen durchaus vergleichen, auch im Wohnzimmer.


    Beim schlimmsten N7, den ich hierzu Mal vermessen habe, lag der On / Off Kontrast Unterschied zwischen Rand und Mitte bei satten 50%. Das sieht man dann auch schon per Auge, das darf so eigentlich nicht ausgeliefert werden.


    Aber wie gesagt: Nach anfänglichem Jammern hat JVC ja doch reagiert ;-)


    Viele Grüße,

    Ekki

  • Mich wundert das hier im thread nicht mehr Passiert. Es muss ja schon einige Besitzer des NP5 geben. Vielleicht sind sie hier nicht Aktiv ? Mich würden mal die Kontrastwerte und Helligkeit (Hat sich da wirklich was getan zum N5) interessieren und die Nutzererfahrungen bezüglich Zuverlässigkeit. Einzig das Video von L.M. gibt ein wenig Aufschluss.

  • Zitat

    Vielleicht liegt es daran, dass der NP5 gegenüber der N-Serie kaum Vorteile bietet?

    Das soll doch angeblich genau anders herum sein ? Deutlich mehr Helligkeit bei gesteigerten Kontrast. Je nach Gerät bis zu 33000:1.

  • Das soll doch angeblich genau anders herum sein ? Deutlich mehr Helligkeit bei gesteigerten Kontrast. Je nach Gerät bis zu 33000:1.

    Woher soll die angebliche Steigerung der Helligkeit denn kommen, technisch begründet?

    Der NP5 erreicht realistische 1500..1550 Lumen, was auch der Helligkeit eines N5/N7 entspricht. Ein X5900 lag im Schnitt auch bei 1400…1500 Lumen.

    Es ist der selbe optische Block + Objektiv wie in der N Serie und die selbe 265W Lampe, die es seit der letzten X Serie bereits gibt. Erst mit der NZ Serie wird die Helligkeit dank der Laser Lichtquelle um > 30% gesteigert.

  • Mich wundert das hier im thread nicht mehr Passiert. Es muss ja schon einige Besitzer des NP5 geben. Vielleicht sind sie hier nicht Aktiv ?

    ..vielleicht sind die NP5-Kunden aber auch einfach zufrieden mit dem für's Geld gebotenen und sehen keinerlei Redebedarf?:sbier:

  • Zitat

    Er spricht von 100 Lumen mehr im Vergleich zum N5. Deutlich mehr ist anders.

    Er Misst den NP5 mit 154 Candela, was nur 10% unter dem NZ7 Liegt mit dem er den NP5 in diesen Video Vergleicht. Gleichzeitig Hat er den N5 in einem anderen Video auf 85 Candela im hohen Modus Gemessen. Oder verwechsle ich da was ?

  • Er Misst den NP5 mit 154 Candela, was nur 10% unter dem NZ7 Liegt mit dem er den NP5 in diesen Video Vergleicht. Gleichzeitig Hat er den N5 in einem anderen Video auf 85 Candela im hohen Modus Gemessen. Oder verwechsle ich da was ?

    Das ist ein sehr interessanter punkt. In den videos siehts ja so aus, dass die projektoren tedenziell immer im selben raum, mit dem selben abstand auf dieselbe leinwand gehen

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Um als N5/N7-Besitzer auf ein neueres Modell zu wechseln, muss man bereit sein deutlich mehr Geld auszugeben. Sonst war das bei JVC ja einfach: man verkauft seinen Projektor noch in der Garantiezeit und kauft sich den Nachfolger, der vieles besser macht. Nun wäre selbst der NZ7 für mich - vom N7 kommend - nur eine teilweise Verbesserung zum deutlich höheren Preis. Das alles überlegt man sich halt doppelt.


    Und für mich - wie vermutlich für viele andere N-Käufer - stand auch schon beim Kauf fest: dies ist der letzte Projektor ohne Laser.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja genau so ist es. Im wesentlichen kauft man sich vom N5/7 kommend mit NZ mehr und stabileres Licht. Bei mir war das schon deutlich. Vom N5 mit xy AT 3,20m breite LW im leisen niedrigen Lampenmodus nach 200h 43 Nits.

    Jetzt mit dem NZ7 einer Stewart ST130 (3,20m) gut 100 Nits im immer noch leisen mittleren Laser Modus. Auch sonst gibt es spürbare Verbesserungen in Bildruhe und leuchtkräftigeren Farben. Am ende habe ich den Kauf nicht bereut.

  • ..vielleicht sind die NP5-Kunden aber auch einfach zufrieden mit dem für's Geld gebotenen und sehen keinerlei Redebedarf?

    Vielleicht können sich ja tatsächlich ein paar erste NP5 Besitzer nochmal aktiv hier melden und auf die ersten Erfahrungen eingehen :zwinker2:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Vielleicht gibt es aber auch einfach nicht ausreichend Kunden. Besitzer von einem JVC N werden nicht unbedingt auf einen NP wechseln, da der Invest sehr hoch für nur geringe Verbesserungen beim tatsächlichen Bild auf der Leinwand sein dürfte.

  • Speedy7461


    Was kommt bei Dir jetzt nach dem NZ7 verkauf ? Nochmal ein JVC oder ein DLP?

    Nun verkaufst du den Laser Beamer mit noch weniger Stunden als den noch immer tollen N5 damals.

    Normal sollte man doch länger Lasern als Lampen *g

  • Würde mir schon einen NP5 zulegen wollen, aber der noch immer hohe Input lag von um die 40ms hält mich davon ab. Vor allem hab ich gelesen, dass der Gaming Mode total umständlich zu aktivieren ist und so gut wie alle Bildoptimierungen dann deaktiviert sind. Muss man sich wirklich jedesmal durch Untermenüs hangeln? Kann man das nicht als Preset speichern und dann mit einem Knopf auf der (Universal) FB aktivieren? Also was Gaming angeht sind Sonyund Epson deutlich besser aufgestellt…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!