Beiträge von Michael_SBG

    Nachdem sich viele (Grobi, LM) jetzt in Videos geäußert haben hat auch GL gestern Infos nachgeschoben:

    GL - Offiziell ab 2027 keine Ersatzlampen Mehr für Projektoren


    Zitat:

    "Demnach dürfen nach dem 24. Februar 2027 keine Ersatzlampen für Projektoren in der EU hergestellt, eingeführt oder ausgeführt werden."


    "Für Ersatzlampen, die in Projektoren mit unter 2000 ANSI-Lumen verwendet werden, soll die Ausnahme bereits am 24. Februar 2025 ablaufen!"



    Na dann warten wir mal die angekündigte Recherche des RA ab bzw warten ob es wieder eine Verschiebung der Termine gibt oder sich alles komplett umdreht.


    Frage: Wer von Euch ist in nicht deutsch sprachigen EU Foren (zB Franzosen) unterwegs? Gibt es dort keine Infos zu dem Thema?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Beitrag mal zusammengefasst:


    1:20 - 2026 dürfen keine Geräte mit Lampen mehr in die EU eingeführt werden

    2:04 - Ersatz(Teil)lampen sind lt. Klausel frei gegeben

    2:39 - Der Termin 2026 wurde immer wieder verschoben

    3:07 - Zusammenfassung


    Soweit ich das lese, sehe und höre geht es um Neugeräte. Aber man kann aus allem ein Problem machen

    bevor es eines sein könnte.


    M2C

    ich meine nur, dass ich persönlich mich wohler fühle, wenn es eine schriftliche Bestätigung der Hersteller gibt, dass auch ab 1.1.26 weiter Ersatzlampen verfügbar sein werden.

    "Breaking News" würde ich als Hersteller so gar nicht kommentieren.


    Als Konsument würde ich den Schreibstil und technischen Inhalt kritisch hinterfragen.

    Der Pulitzer-Preis dürfte sich trotz fundierter und ausgewogenen Recherche leider nicht ausgehen. :zwinker2:

    Am Ende war ich fast soweit zu sagen: für Breitbild => 16:9 am besten einfach seitlich abschneiden.... :waaaht:

    Wie gesagt, es gibt Filme da geht das gar nicht, bei anderen weniger schlimm. Störend finde ich, wenn Kameraschwenks diagonal verlaufen und klare Formen wie Köpfe im Bild sind. Viele kleine Details fallen weniger auf.

    Dazu soll ja die Motion AI bereits jetzt sehr gut funktionieren und würde wohl ein Vorteil bringen zu der JVC hauseigenen FI.

    Für mich das größte Argument für den Extreme (MK2). Ich betreibe einen NX9 mit der MI vom MK2. Das gefällt mir deutlich besser als der FI vom JVC. Nur vor dem direkten Vergleich war der von JVC auch toll. Der JVC läuft bei mir komplett entmündigt als Projektor, jegliches Processing kommt vom vom Envy.



    Allen voran NLS bei meiner 2,35:1 LW. Dazu die automatische Formaterkennung, nutzbar für Streaming mit dem ATV

    NLS ist eine tolle Sache. Allheilmittel ist es aber auch nicht. Das muss dann gut dosiert eingesetzt werden. Gerade bei Kameraschwenks mit entsprechenden Linien und Kanten muss man aufpassen, dass das NLS nicht zu stören beginnt, lässt sich jedoch sehr gut auf die Bedürfnisse feinjustieren. Gerade in Zusammenspiel mit der nativen Panelnutzung ein echter Mehrwert.




    Scaling von externen Quellen wäre das nächste Plus. Ja ich weiß, es gibt Tricks sowas auch mit einem HTPC zu machen...... mir persönlich zu viel IT Kram.

    Wäre top wenn mir jemand in der Entscheidung helfen könnte.

    Was erwartest Du Dir von einem Envy?


    Grundsätzlich lässt sich das ganz einfach am Investment fest machen.

    Bin ich bereit zwischen 10 - 20K Euro auszugeben?


    Preis/Leistung bin ich voll bei Mankra.

    HTPC mit NZ8 oder NZ9 ist die beste Wahl.


    Wenn die Kohle vorhanden würde ich zu einem Extreme MK2 greifen und Ruhe ist für sehr lange.


    ....wieder retour zur ersten Farge:

    Was erwartest Du Dir von einem Envy?


    LG Michael

    Das Original hab ich erst vor kurzem wieder gesehen. Ohne den Soundtrack ist der Film nicht mal halb so cool. Hoffe mal, das wird nicht so ein aufgewärmtes Genudel à La Point Break.

    Die Hauptkampfszene im Haus, gehört zu meinen Standard-Demoszenen. Fehlt in keiner Vorführung, gefällt mir besser als die JW1 Disco-Szene. Die Schüsse sind zwar bei höherer Frequenz, "pfeifen" aber umso dynamischer durch den Raum.

    100% agree. Der Film ist an mir völlig vorbei gegangen. Dann die besagte Szene bei ANDY_Cres im MovieCore gesehen. Das hat geknallt ........ :big_smile: Inzwischen ganz gesehen und werde ihn mir wieder ansehen.


    PS: Falcos Kommissar auf englisch ..... ein kleiner Schnitzer

    Ich finde, die Aufgabe des Händlers ist, den geneigten Kunden anzuleiten es selbst zu können.

    Ist das bei Dir beim Kauf immer dabei?

    Damit bist Du schon sehr weit mit der Dienstleistung. :respect:

    Meine Erfahrung mit aufwändigen Geräten (Altitude, Envy uns Co) ist eher, dass es Angebote (von bis) gibt.

    Jedoch fast kein Händler kommuniziert à la "Mein Paket beinhaltet das Erstsetup, Einschulung, Videosupport oder ...... usw .



    zw kostet dann einiges wenn man es nochmal bucht, ich meine ein Händler nimmt dafür 1000 Euro für eine Einmessung zb bei Gebrauchtkauf.

    Das ist dann halt ein Rechenbeispiel. Will und kann ich das selbst machen/lernen. Es gibt immer wieder Händler die Touren planen und Einmessungen anbieten.

    Letztlich läuft es doch drauf hinaus ob es einen Händler vor Ort gibt mit dem man gut zusammen arbeiten kann. Das wäre ideal, nur halt nicht immer gegeben.

    "Pressurization" - Oh Gott, was für ein schreckliches Unwort! :blush:

    lt. Deepl klingt es auf französisch auch nicht besser: Mise sous pression

    Frei übersetzt auf deutsch dann: Schlechte Sauce pressen :beat_plaste


    Der Bassbereich kann immer Bearbeitung vertragen. Von daher wieder ein Baustein mehr.

    Ich hatte einen der letzten Extreme MK1. Ich glaube mich zu erinnern, dass alles gegangen ist. Allerdings hab ich sicher nicht alle Kombinationen auf die Spitze getrieben, sieht ja auch dann nicht mehr gut aus. Mit dem MK2 geht sowieso alles.

    @Prime Theaters :


    Herzlich willkommen im Forum. Wir hatten schon mal bei Thomas in Wien länger geplaudert.



    Ich habe diesbezüglich letzten Sontag mit Farshid telefoniert und ihm bestätigt, dass „Die Zwei“ kein autorisierter Barco Residential Fachhändler ist.


    Da ich zu diesem Zeitpunkt noch kein Mitglied dieses Forums war, habe ich ihn gebeten, auf die Wichtigkeit des Status eines autorisierten Fachhändlers hinzuweisen.

    Was bedeutet es kein autorisierter Barco Residential Fachhändler zu sein?

    Ergeben sich für mich als Kunde Nachteile wenn ich bei zB "Die Zwei" einen Barco kaufe?

    @ oto


    ich denke Du hast mich da falsch verstanden:



    sollte man mal erstmal klären ab wann ein Pj zu dunkel ist, ohne pesönliche präferenzen dabei.

    darauf folgte:

    Wie soll das den gehen?

    Frag 10 Leute und Du bekommst 12 Meinungen zum Thema. :rofl:

    Es geht also um den Punkt wo für alle geltend (Zitat: ....ohne pesönliche präferenzen dabei) ein Projektor zu dunkel ist. Das halte ich für unmöglich. :zwinker2:

    Das glaube ich eben nicht! Einige erfahrungen mit hohen leuchtdichten zeigen das es ein zuviel bei PJ gibt!

    Die ganze Aufregung dazu verstehe ich nicht. Einige Erfahrungen! Gut und einige Erfahrungen sind anders! Und weiter. Ursprünglich gings um den Vergleich von Projektoren mit unterschiedlicher Lichtleistung.

    Zweiter Schritt

    Vergleich der relevanten Helligkeiten (z.B. jeweils max Lichtstärke) mit Pause zur Beurteilung des Kriteriums Lichtstärke sowie weiterer Aspekte wie Leuchtkraft der Farben

    Würdest Du den Punkt ganz oben auf die Must-have-Liste setzen brauchst Du den krummen Vergleich "

    Vergleich von Projektoren, insbesondere bei unterschiedlicher Lichtstärke" gar nicht machen. Ich den Eindruck Du zäumst das Pferd von hinten auf.

    Nehmen wir den Fall zweier sehr ähnlicher Projektoren von einem Hersteller, die sich nur in der Lichtstärke unterscheiden, z.B. P1 mit 6000 lumen und P2 mit 12000 lumen wobei P2 35% teurer ist.

    Nehmen wir an, dem Kunden gefällt das hellere Bild im direkten Vergleich besser und nun stellt sich die Frage, ob dieser wahrgenommene Unterschied 35% Aufpreis wert ist.

    Wie sieht hier ein fairer Vergleich aus?

    Mit fair ist gemeint dass es möglichst dem Eindruck entspricht wie er später im Kinoraum vorliegt.

    Leider verstehe ich Deine Überlegung nicht ganz. Wenn Du P1 und P2 im Demokino des Händlers vergleichst wird der Unterschied ähnlich/gleich sein wie P1 und P2 in Deinem Kino. Davon ausgehend das beide Räume Restlicht optimiert sind. Ob die 35% Aufpreis das Wert sind entscheidet jeder Kunde für sich und zwar rein subjektiv. Objektiv oder fair ist da nix.


    Vielmehr wäre es wichtig zu klären wo die eigenen Prioritäten liegen. Helligkeit, Schwarzwert, Preis usw. Daraus ergibt sich ganz schnell ein kleiner Kreis an Geräten die in Frage kommen. Einen Christie 4K15 auf das Lichtniveau eines NZ9 zu kastrieren um dann festzustellen das er für den 3 fache Preis nicht besser ist?