Vorstellung Hornfreak

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe gerade den Mitgliedsantrag zum Heimkinoverein gestellt und möcht hier die Chance nutzen mich kurz vorzustellen.

    Letztendlich habe ich es "Kniff" und seinen Videos zu verdanken, dass ich hier im Forum gelandet bin.

    Ich bin der Rolf, 66 Jahre jung, seit über 40 Jahren glücklich mit meiner sehr tolleranten Frau Elke verheiratet, Vater eines Sohnes mit dem ich gemeinsam eine Firma für Veranstaltungstechnik leite und Hundebesitzer von zwei ausgewachsenen Collis.

    Musik und die damit verbundene Technik begleitet mich eigentlich schon seit dem ich denken kann.

    Meinen ersten Plattenspieler, einen "Bruns" Plastik Chassis mit Kristallsystem, eingebauten Verstärker und abnehmbaren Lautsprechern habe ich mit 10 Jahren bekommen.

    Aber auch nur, weil ich meinen Vater ständig nervte und mit seinem Grundig TK27 Tonbandgerät und einem Philips Stereo Röhrenradio, Aufnahmen von Radio Hilversum gemacht habe.

    Meine erste Schallplatte /Singel war Scott Mckennsy "San Fransico" (1967)

    Mit 12 habe ich dann die ersten Lautsprecherboxen selbst gebaut. Aus defekten Fernseheren oder Musiktruhen, die Lautsprecher demontiert und auf eine selbst gesägte Schallwand geschraubt.

    Gehäusegröße und Dämmung wurde per Gehör bestimmt. Irgendwann gab es dann die "Klinger" Taschenbücher und so nahm das Unheil seinen Lauf.

    Ich bin dann mit ISOPHON, Elektro Voice, JBL, Fane und Multicell groß geworden, aber die vielen Zwischenschritte möchte ich euch hier ersparen.

    Zwei Meilensteine meiner audiophilen Karriere muss ich aber doch erwähnen. Als Erstes 1978 eine AKAI GX 630-D Bandmaschiene 4Spur mit 26,5cm Spulen, die ich bis heute noch in Gebrauch habe

    und 1986 die Geräte im nachstehend Foto. Auch die sind noch in meinem Besitzt und Funktionsfähig.


    Ergänzend zu einer Kette aus Yamaha C-80 Vorverstärker und M60 Endstufen an Electro Voice Sentry III Lautsprechern ergab das in Verbindung mit 8 Stück JBL Control One schon eine beeindruckendes Klangerlebniss.

    Hier gab es zwar schon eine Dolby Surround Funktion, die hatte aber mit 5.1 oder Ähnlichem so überhaupt nichts zu tun. Das gab es erst ab der 90er Jahren.


    Wie ihr dem unteren Bild entnehmen könnt, bin ich den horngeladenen Lautsprechern nahezu treu geblieben, bin immer noch sehr audiophil und analog unterwegs und habe daher nur ein kleines Wohnzimmerkino.

    Dieser Umstand hatte erheblichen Einfluß auf die Auswahl der Komponenten. Der Anteil der reinen Musikwiedergabe dürfte 70 bis 80% betragen, wobei sich digitale und analoge Medien die Waage halten.

    Für Musik in Dolby Atmos und Filmwiedergabe seht ein 9.2.5 System zur Verfügung, welches ich gerne in einem Beitrag vorstelle, wenn es von Interesse ist.


    Wer wissen möchte, was sein System wirklich kann, dem sei das oben gezeigte Album von Boris Blank nahegelegt, besonders der Titel Time Bridges. Ich finds richtig geil.

    Jetzt ist es spät genug und ich denke fürs Erste und als Vorstellung sollte es reichen. Alles Weitere beim nächsten Mal.


    Liebe Grüße und ich freue mich auf einen regen Austausch im Forum.

    Rolf

  • Wow! Ein Yamaha DSP-1! Bekommt man sehr, sehr selten zu sehen. War bei mir im letzten Jahrtausend, dass ich einen gesehen habe. Damals wurden die Geräte noch für die Ewigkeit gebaut.


    Willkommen hier! 👍

  • Sehr hübsch, gefällt mir wirklich gut. Gut gemachte Hornlautsprecher bringen im Wortsinne akustisches Leben in die Bude. Ob sich die Plattenspieler direkt daneben aber wohlfühlen? Zumindest der Goldnote rechts ist ja kein Subchassisgerät. Was für ein Plattenspieler steht denn auf der linken Seite? Sehe ich separate AMTs auf den Lautsprechern? Ahhh und eine schöne ReVox B77 steht da auch noch, sehr gut. Und ein McIntosh Prozessor....


    Willkommen im Forum!


    Aber die Boris Blank fand ich selbst überraschenderweise eher langweilig... Yello's Point in Atmos ist besser.

  • Hallo Rolf,


    herzlich willkommen.


    Ich und meine Anlage von Technics sind zwar nicht ganz so alt aber von 1988/89 sind meine Hifi-Bausteine schon und laufen auch noch. Ich kann mich nicht von ihnen trennen. Sehen einfach zu schön aus und funktionieren noch.


    Grüße aus Kassel


    Andreas

  • Hallo Rolf,

    ich konnte mich in deiner Hifi-Biographie förmlich spiegeln! :big_smile::thumbup:

    Auch ich habe mich nie von den Hornsystemen trennen können und habe sie immer noch im Einsatz. Gleiches für die erwähnten Analoggeräte (Tonmaschinen, Plattenspieler) die auch hier immer noch eine bedeutende Rolle spielen. :)


    Gruß

    Willi

  • Sehr hübsch, gefällt mir wirklich gut. Gut gemachte Hornlautsprecher bringen im Wortsinne akustisches Leben in die Bude. Ob sich die Plattenspieler direkt daneben aber wohlfühlen? Zumindest der Goldnote rechts ist ja kein Subchassisgerät. Was für ein Plattenspieler steht denn auf der linken Seite? Sehe ich separate AMTs auf den Lautsprechern? Ahhh und eine schöne ReVox B77 steht da auch noch, sehr gut. Und ein McIntosh Prozessor....

    Hallo Hans-Ingo,


    der linke Plattenspieler ist ein MoFi Fender x MoFi PrecisionDeck Limited Edition und ja, die beiden fühlen sich recht Wohl an ihrem Platz.

    Das liegt zum einen daran, dass sie jeweils auf einer 35KG schweren Marmorplatte stehen, die nivelierbar und vom Unterschrank entkoppelt ist. Zum Zweiten daran, dass eigentlich an der Stelle überhauptkein Bass vorhanden ist.

    Was du auf dem Foto nicht sehen kannst, ist die Tatsache dass es ein Tieftonhorn ist, deshalb auch die Eckaufstellung. Aber kein typisches Eckhorn sondern eine gefalltetes, bestückt mit einem 12" EV Breitbänder.

    Der AMT ist ein Mundorf AMT29CM1.1 Dazu gibt es auch noch unterschiedliche Hornvarianten, wobei ich mir noch nicht schlüssig bin welches ich nutzen will. Vielleich auch garnicht da der AMT schon sehr gerichte abstrahlt.

    Mal hören was meine Ohren im Laufe der Zeit dazu vermelden.

    Ich habe gestern meine Freunde von "Raum Ton Kunst" / HiFi Profis in Frankfurt besucht und mir die McIntosh Heimkino Installation zu Gemüte geführt.

    So eine große Leinwand macht schon Spass, ansonsten liebe ich aber meinen Sessel zu Hause. Vor allem wenn ich das Preisschild so betrachte.

    Es muß nicht immer Sinn machen. Oft reicht es, wenn es Spaß macht! :dancewithme

  • Diese grossem McIntosh Zeilenstrahler sieht man ja eher selten; hab ich nie vor die Ohren bekommen. So spannend McIntosh als Hersteller von Elektronik auch ist, bei Lautsprechern konnten sie nie so recht Fuss fassen. Trotzdem ein tolles Setup bei dem Händler, da schlage ich ein Zweitwohnsitz auf…. :)


    PS. Ich habe übrigens einen McIntosh MQ 112 geordert…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!