Viele Grüße aus dem Kreis Peine

  • Ich bin Sönke, 42 aus Edemissen. Bereits seitdem wir in 2007 in unser Haus gezogen sind wollte ich mir ein Heimkino in den Keller bauen - es blieb leider immer bei einer Art Kompromiss aus Partyraum und Wohnzimmerkino mit einem Beamer, 120“-Leinwand und 5.1.


    Im Moment intensiviere ich aber gerade die Pläne, den Raum zu einem dedizierten Heimkino umzubauen, auch wenn es hier und da noch ein paar unterschiedliche Ansichten u.a. zur Anzahl der Sitzplätze mit meiner Frau gibt :)


    Die Maße des Raums sind 7,36m x 3,85m bei einer Deckenhöhe von 2,30m. Außerdem ist da noch eine „Ecke“ dran, die ich für die Technik und die Blu Ray Sammlung nutzen würde (der Bereich ist in der Größenangabe nicht eingerechnet ca 3m x 1,4m).


    Geplant sind zwei Sitzreihen, wobei ich vorne gerne 3 und hinten 4 hätte ( meine Frau hätte gerne 4 und 5 ggfs. Noch eine dritte Reihe, oder wenigstens 4/4, aber zum einen hätte ich gerne einen zentralen Platz vorne, zum anderen wären hinten 5 sehr auf Kante genäht, was den Abstand zur Wand angeht)


    Ich habe schon ein wenig durch das Forum gelesen und einige spannende Themen und Denkanstöße entdeckt, außerdem würde mich freuen hier einige Gleichgesinnte, evtl. sogar aus der näheren Region (PE,BS,H…) zum persönlichen Austausch zu finden.


    Viele Grüße

    Sönke


    Anbei noch ein ein erster Grobentwurf… Mal sehen wie es am Ende wirklich aussieht :mad:

  • Herzlich willkommen hier bei uns und Grüße aus der schönen Oberpfalz!


    Mit der Grüße des Raums lässt sich was machen. Ich würde übrigens wohl am ehesten bei 3/4 Plätzen bleiben. Oder sogar 3/3.

    Anzahl der Sitze kommt natürlich auf euer Nutzungsprofil an, aber am Ende sitzt man dann doch denke ich eher zu zweit oder alleine drin.

    Ich habe jedenfalls nichts vermisst nach dem Umstieg von ne 4/4 auf 3/3 sitze.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hallo Sönke!


    Herzlich willkommen bei uns. Einen eigenen Raum für ein Heimkino zur Verfügung zu haben ist doch einfach toll!


    Ich würde als Abtrennung zu der Nische eine Trockenbauwand reinziehen.


    Wie soll das Basskonzept aussehen!


    Viele Grüße

    Olli

  • Hey, ja das mit der Trockenwand war auch mein erster Gedanke, zumal ich mir dann auch keine Gedanken über die Fenster machen muss und evtl. die Tür die ich hinten rausnehme (its im Plan schon nicht mehr eingezeichnet), evtl. weiterverwenden kann :)

    Bzgl. des Bass habe weiß ich noch nicht bin aber ohnehin gerade noch etwas in der Findungsphase, spontaner Gedanke war zwei von vorne.

  • Herzlich willkommen hier bei uns und Grüße aus der schönen Oberpfalz!


    Mit der Grüße des Raums lässt sich was machen. Ich würde übrigens wohl am ehesten bei 3/4 Plätzen bleiben. Oder sogar 3/3.

    Anzahl der Sitze kommt natürlich auf euer Nutzungsprofil an, aber am Ende sitzt man dann doch denke ich eher zu zweit oder alleine drin.

    Ich habe jedenfalls nichts vermisst nach dem Umstieg von ne 4/4 auf 3/3 sitze.

    Das war auch mein Gedanke - die meiste Zeit nutzte ich den Raum bisher alleine, gefolgt von zu zweit und ganz selten mal zu viert - die restlichen Plätze sind eher ein Zugeständnis, da die Kids dort ab und zu geschaut haben (gerade erst der Große mit Teilen seiner Handballmannschaft die EM - oder die inzwischen traditionelle Halloweenfilm-Party der Jungs) Daher werden es wohl 3/4 , zusätzlich werde ich noch 3-4 Sitzsäcke besorgen... für ne Sportübertragung sollte das reichen...

  • Das war auch mein Gedanke - die meiste Zeit nutzte ich den Raum bisher alleine, gefolgt von zu zweit und ganz selten mal zu viert - die restlichen Plätze sind eher ein Zugeständnis, da die Kids dort ab und zu geschaut haben (gerade erst der Große mit Teilen seiner Handballmannschaft die EM - oder die inzwischen traditionelle Halloweenfilm-Party der Jungs) Daher werden es wohl 3/4 , zusätzlich werde ich noch 3-4 Sitzsäcke besorgen... für ne Sportübertragung sollte das reichen...

    Genau das meine ich. Hin und wieder mal ein „Event“ der Kids oder Euch, und selbst da werden idR vermutlich 6 Sitze reichen. Notfalls stellt man in jeder Reihe noch links und rechts je einen Gartenstuhl (mit gutem Polster!) dazu, und schon hast du 10 Leute untergebracht. So ist jedenfalls der Plan bei mir, auch damals mit noch 4/4 hatte ich das. - damals hab ich das sogar EIN Mal gemacht, in inzwischen 16 Jahren! (Damals dann sogar 12 Plätze natürlich) aber wie gesagt brauchte ich das, trotz Tochter die hin und wieder was mit Freundinnen geschaut hat, nur einmal!

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Hey Sönke,


    jup. Ich komme auch direkt aus Edemissen.

    Falls du mal Hilfe für dein Vorhaben benötigst, kannst du dich gerne bei mir melden.

    Auch gibt es hier eine kleine Runde HK-Verrückter mit regelmäßigen Treffen.


    VG und Erfolg für dein Vorhaben

    Alex

  • Auch gibt es hier eine kleine Runde HK-Verrückter mit regelmäßigen Treffen.

    Das klingt spannend - wo/wann trefft ihr euch denn? Würde mich freuen, wenn ich mal dazukommen dürfte

    Ich hatte die letzten Wochen viel zu tun, werde aber hoffentlich nach Ostern langsam auch in die Umsetzung kommen, die Planung lief nebenbei immerhin stückchenweise weiter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!