JVC X7900 Lampentausch - aber welche Lampe?

  • Ist bei der N-Serie auch so. Ich weiß noch gut, dass ich beim N7 anfangs doch deutliche hellere Ecken hatte, die mit der zweiten Lampe so nicht mehr auftauchten. Aber man muss sich nicht beunruhigen: die Helligkeit der ersten Lampe ist nach wenigen Stunden auch rapide gesunken, so dass man hiervon auch nur einige Filme etwas hatte. (…dafür aber auch hellere Ecken, die man durchaus auch im dunklen Film Bild sah).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Irgendein Shop sprach davon, dass verschiedene Hersteller die Lampen an sich fertigen, Philips, Osram und Ushio.


    Ich hatte das ja weiter oben schon erwähnt.


    Da müsste jeder schon seinen Lampeneinsatz des Originals und des Ersatzes rausnehmen, die Lampe herausnehmen und fotografieren, was auf der Lampe an sich steht.


    Sonst tappt man halt im Dunklen, welcher OEM Hersteller die Lampen produziert.

  • Naja da ja evtl doch nur die Lampen über 1000 Watt betroffen sein könnten habe ich keine bedenken.


    Nach Jahren sind da nun 1500 Std auf der ersten Lampe. Dann kaufe ich eben 1 oder 2.

    Falls ich dann 2028 noch eine neue unbenutzte originale habe wird die eher im Wert steigen^^

  • Hallo,

    Das soll dann was bringen ? Dann weißt sicher das deine neue Lampe Dunkler als die alte ist. Aber reklamieren und zurück geben kann man die dann trotzdem nicht, oder ?


    Wirst doch nur irre wenn du das weißt :-)

    ging um den Einsatz eines Luxmeters im Bereich 20/30 EUR. Sehe das folgende Vorteile:


    - Man bekommt ein Gefühl dafür, wieviel Licht man in seiner Konfiguration wirklich benöntigt, damit man das Bild als angenehm "hell" empfindet.

    - Erspart einem evtl. die Enttäuschung, wenn man unter 1000 Std. wechselt und der neue Nachfolger sogar dunkler ist, denn in ein paar anderen Threads wurde ja schon festgestellt, dass die Varianz bei den Ushio-Lampen sehr gross ist

    - Gibt auch Händler die evtl. kulanter sind als EKM und dann auch mal einen Lampe tauschen/zurücknehmen, wenn es Gründe gibt. Ist mir schon passiert, war allerdings bei spezialisierten Lampen-Dealern. EKM scheint die Untergrenze niedriger zu setzen, als Lars Lampe vorweisen konnte oder die tauschen generell nicht.


    cu,

    Volkmar

  • Die Helligkeit der ersten Lampe bei neuem Projektor mit der Helligkeit der Ersatzlampe nach 1000+ Stunden Betrieb zu vergleichen macht keinen Sinn.

    Es ist nicht nur die Lampe die Helligkeit kostet. Jede Linse, jeder Spiegel setzt mit der Zeit winzigste Staubpartikel und Schmutz an.


    Ganz schlimm ist es bei Geräten aus Raucherhaushalten. Ich hatte mal einen Sony aus einem Raucherhaushalt (praktisch geschenkt). Da hatte ich den ganzen Lichtweg auseinandergenommen und gereinigt. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie teüb da manche Linsen waren. Es hatte sich aber gelohnt und die Helligkeit hat sich durch die Reinigungsaktio praktisch verdoppelt.

  • das seh ich ganz genauso. Und: wir wollen wissen, wenn die Lampe ggf am Ende dabei ist abzustürzen. Denn wenn die klappt kann das ganz böse folgen für die Elektronik des Projektors haben.


    Meiner Erfahrung nach taugen übliche Luxmeter nicht zu Ermittlung des richtigen Lux Wertes bei UHP Lampen.


    Aber sehr wohl genau genug die Veränderung über Zeit zu messen bei gleichen Umgebungsbedingungen.

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Guten Morgen,


    also Antwort vom EKM bekommen.


    Sind Aktuell bei 399,95 inkl. für die PK-L2615


    für mich nicht rentabel um sie einfach so ans Lager zu legen :-)

    Ach, Ich hab gestern die 1000 Stunden voll gemacht, ich denke die Lampe überlebt mich bis zum nächsten Beamer Wechsel. :sbier:

  • Dennoch driften Sony und JVC auch in den Farben weil die LCOS altern.

    Da finde ich es auch schlecht immer alles auf die Lampe zu beschränken.


    Da die Lampen aber sehr oft nach den 300 - 400 Std nichtmehr viel verlieren und dann relativ konstant sind bis 2000 +X Std.

    kann es sein dass sie danach schnell einbrechen.


    Wenn ich aber mit einer Lampe 2000 Std oder 3000 Std schauen kann braucht man nicht über Laser PJ nachdenken.


    Wenn PJ weniger driften sollen dann DLP oder TV. Aber selbst die driften ja im Betrieb auch. Nicht umsonst wird in der Grafik Druckindustrie alle paar 100 Std oder weniger alles nachkalibriert.

    Und da sind keine Lampen verbaut.

    Entweder man will es sehr genau und kalibriert ab und an nach oder man macht das nach 300 Lampenstd bei einer neuen stabileren Lampe und schaut danach einfach weiter.


    Gottseidank ist wenigstens das Gamma nach 1 - 2 Korrekturen sehr stabil.:)

  • Ich habe knapp 2300h auf der ersten Lampe, laut Prospekt hält sie 4500h auf Low. Das wären ja noch ein paar Tage zum Glück.

    die 4500 h gelten für einen testaufbau, bei dem der Projektor auf niedriger Stufe läuft UND nicht mehr abgeschaltet wird bis testende

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!