Planung Black Narrow Cinema

  • Okay, also auf die zwei Chassis kommt es dann auch nicht mehr drauf an. :)

    Vorne ein 2x3 gitter sollte auch gut passen mit den restlichen Lautsprechern.


    Jetzt mal ne blöde Frage Olli, wie bzw wo hast du das denn jetzt mit den Grenzfrequenzen rausbekommen?

  • Wenn du mir jetzt noch sagst woher die 343 in der Rechnung kommt dann hab ich es. :think::zwinker2:


    Also heisst das, das DBA kann in diesem Fall den Rest der Lautsprecher bis hoch zu 143 Hz unterstützen, bzw evt etwas weniger wenn hinten nur ein 2x2 Gitter realisiert wird?

    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

  • Wikipeda & Schallgeschwindigkeit :zwinker2: die berechnete Grenzfrequenz ist ein idealisierter Näherungswert. Je nach Einrichtung und Präzision geht es manchmal auch weiter hinauf und manchmal nicht so nah ran. Es bedeutet nicht dass darüber nichts mehr geht, aber es fängt eben dort im normalfall an aufzubrechen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn du mir jetzt noch sagst woher die 343 in der Rechnung kommt dann hab ich es. :think::zwinker2:


    Also heisst das, das DBA kann in diesem Fall den Rest der Lautsprecher bis hoch zu 143 Hz unterstützen, bzw evt etwas weniger wenn hinten nur ein 2x2 Gitter realisiert wird?

    Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Nimm auf alle Fälle den Rat an und die größere Anzahl der Chassis. Sonst baust du nach kurzer Zeit wieder um :zwinker2: .

  • Wenn das Budget geschont werden soll, könntest Du zur Not auch vorn ein 2x3 Gitter verbauen und hinten nur 3 oder vlt. sogar nur 2 Subwoofer. Es gibt da interessante Simulationen von FoLLgoTT zu (siehe hier: http://loudspeaker-research.de…ive%20DBA-Anordnungen.pdf). Er hatte simuliert, dass man nicht viel verliert. Wenn man dann noch bedenkt, dass Du zusätzlich vorne noch eine dicke Dämmschicht einbauen kannst, sollte das auch bei Dir sehr gut hinkommen.


    Lieben Gruß


    Michael

  • Wenn das Budget geschont werden soll, könntest Du zur Not auch vorn ein 2x3 Gitter verbauen und hinten nur 3 oder vlt. sogar nur 2 Subwoofer. Es gibt da interessante Simulationen von FoLLgoTT zu (siehe hier: http://loudspeaker-research.de…ive%20DBA-Anordnungen.pdf). Er hatte simuliert, dass man nicht viel verliert. Wenn man dann noch bedenkt, dass Du zusätzlich vorne noch eine dicke Dämmschicht einbauen kannst, sollte das auch bei Dir sehr gut hinkommen.


    Lieben Gruß


    Michael

    Hallo Michael,


    die Beiträge/Messungen von FoLLgoTT hab ich mir natürlich schon angesehen und versucht zu verstehen :zwinker2:


    Ich werde vorne ein 2x3 und hinten ein 2x2 Gitter realisieren.

    Das sollte wohl gut funktionieren.

    Da die Technik auch nicht mehr wie geplant hinten mittig plaziert wird, ist bei Bedarf auch noch ein Upgrade auf 2x3 hinten möglich.

  • Da ich die letzten Tage nicht wirklich viel geplant habe weil ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen hab,

    habe ich mich in der Zeit ein wenig Praktisch betätigt um zumindest ein kleines vorankommen zu sehen. :)


    Daher habe ich schonmal die Decke schwarz gestrichen, die neue Tür eingebaut und den Träger samt Gasleitung zum Teil verkleidet.


    Nächste Woche wird die Verkleidung noch gestrichen, mit einer Lichtleiste versehen und Final mit Stoff bespannt.


    Da ich immernoch auf die Firma warte die die Kellerwände abdichten soll und bis dahin im Raum selber eh nichts weiter passiert, habe ich geplant als nächstes die Gehäuse für die Subwoofer in Angriff zu nehmen.


    Die Chassis werden die SWG 1244, da preislich sehr interessant und diese ja auch sehr gut funktionieren sollen.


    Die Gehäuse werde ich aus 19mm MDF fertigen.

    Die Maße sind geplant mit BxHxT 36x55x25 cm.


    Abzüglich dem Chassi komme ich dann auf ca 32l Volumen.

    Evt auch 31l wenn ich noch ein wenig Versteifung mit einbaue.

    Das sollte ja aber immernoch im gut funktionierenden Rahmen liegen.

    Falls nicht bin ich natürlich für jeden Hinweis dankbar. :zwinker2:


    Wie im vorangegangenen Post bereits erwähnt wir die Technik, bis auf den Beamer, den Raum verlassen und draussen im Flur ihren Platz finden.


    Dafür konnte ich mir bei Kleinanzeigen ein Digitus ServerschrankSchnäppchen sichern.

    Grüße an Olli :zwinker2::respect:


    Werde mir jetzt mal weiter Gedanken zur Rückwand und deren Gestaltung machen.


    Da wird es dann in den nächsten Tagen bestimmt nochmal ein paar Fragen meinerseits geben :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!