Suche neuen AV-Receiver mit Dirac

  • Hallo

    Seit ein paar Tagen beschäftige ich mich meinen Alten Pioneer VSX-AX2V gegen etwas Neues zu tauschen.

    Mein Wohnzimmer ist akustisch nicht das beste.Eher schlecht.

    Bodentiefe Fenster und Steinfußboden.

    Der alte Pioneer dankt des eingebaute Equalizer hat immer gutes geleistet.

    Lautsprecher System ist von Nubert.

    Bestehen aus;

    2x Nuline 122

    1x AW 1000 Sub.

    1x Cs 72 Center

    2x DS 50 Dipol


    TV: Samsung GQ75QN95B


    Filme kommen von einem Plex Server.

    Sonst TV HD+ , SKY, Prime , Disney+.



    Die Preisvorgabe sollte 1500,- € nicht überschreiten

    Habe da den Pioneer VSX-LX505 Elite (1299,- €)

    Oder den Denon AVX-X4800H (1499.- €)

    Im Auge.

    Vielleicht habt ihr noch etwas für mich, aus euerer langen Erfahrung .

    Gruss Peter

  • Zumindest nach der Bedienungsanleitung kann der Pioneer nicht den Funktionsumfang bei DIRAC bieten, wie die Denon bzw. Marantz Receiver diesen mittels externer Software erreichen. Bei den beiden letztgenannten ist auch möglich, den Funktionsumfang (gegen Bezahlung) zu erweitern.

  • Ich denke der Marantz Cinema 40 ist nahe an deiner Preisvorstellung (wobei Dirac extra gekauft werden muss)

    Vielleicht wäre das ja auch noch eine Idee.

    Ich habe den NAD T778 und finde den super mit Dirac. Den Vorgänger NAD T777 gibts auch mit Dirac. Den bekommt man günstiger gebraucht. Da kostet dann die Dirac Lizenz „Full bandwith“ 99€.

  • Dirac kostet bei Denon extra, d.h. das Budget wird überschritten.

    Nimmt man stattdessen den Denon AVR X3800H + Dirac, passt es wieder. Dann ist man derzeit bei 999 EUR + ca. 316 EUR für Dirac Live (Full Bandwidth).


    Erstmal kann man ja mit Audissey starten und schauen ob es einem gefällt. Juckt es dann immer noch, investiert man eben in die Dirac Lizenz und hat man dann noch Bedarf, holt man vllt. noch die Bass Control Lizenz dazu.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • hallo zusammen,
    ich habe den Denon 3800 mit DL MultiSub,
    das DL fullbandwith hatte ich vorher und war schon sau gut, jetzt mit multisub noch besser, vorrausgesetzt, man hat genug Subs :respect:
    Aber man muss das Dirac ja nicht direkt kaufen, 2mal im Jahr gibts ne Aktion mit 30%, also von dem her....


    aufgrund der Preise der Denons ( Marantz) und der Option auf Dirac, sind alle anderen Produkte raus.
    der "angeblich bessere Klang" von anderen AVRs (die kein Dirac können) ist nix im Gegensatz dazu wenn Du Dirac nutzt !

    die Nu 122 ist ne große Box, da wäre es eventuell sinnvoll dann auf den 4800 zu gehen.
    der 4800 hat (was ich vorher nicht wusste.. :cray: ) eine 5 Jahresgarantie, der 3800 nur zwei.
    Falls bei dir StereoMusik mit guter Qualität wichtig ist, dann nehm die Marantz, die haben noch bessere Endstufen, sind aber nochmal paar scheine teurer.


    gruß

    propman

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

  • Leg auf den Steinfußboden einen dickeren Teppich

    Zumindest in der Stereobasisbreite zwischen LS und daraufstehenden Sofa. Noch besser bis zu den Surrounds.

    Ein Vorhand zum Zuziehen beim Fenster.


    Der Vorteil macht sich beim alten wie neuen Gerät positiv bemerkbar.

    Ob es vernünftig ist für Dirac 500€ Lizenz in einen 1000€ AVR zusätzlich zu investieren? Darüber kann man geteilter Meinung sein.

  • hey,
    generell klingt es ja erstmal doof, man kauft für ca 1000 ein AVR und dann nochmal fast die Hälfte für Software.

    Fakt ist, sowohl die CPU-Leistung als auch der Arbeitsspeicher ist in einem AVR sehr klein.
    da sind die Ressourcen eines PCs/Laptops im direkten Vergleich fast unermesslich.
    Raphael Vogt hatte darüber in einem Video auch schonmal referiert, hier werden die Kurven stark komrpimiert, nur so geht's....

    Die PC-Lösung kann quasi aus dem vollen schöpfen, somit kann man viel mehr Daten bei einer Messung speichern und verarbeiten.


    bei uns in der Ddorfer Gruppe haben eine handvoll Leute zum BF aufgerüstet, jeder ist quasi begeistert.

    ich habe schon einige Verstärker durch, aber der Gewinn in Präzision ist einfach unschlagbar.
    Oder setzt Du dich hin, hast das Know-How und die Zeit alles von Hand mit REW einzumessen.
    und einen AVR, wo Du dann komplett in die Steuerung eingreifen kannst?
    ja das geht, ist nur die Frage wie sinning, besonders wenn eine Neuanschaffung ansteht, wie oben genannt.
    Das 1.Youtube-Video von Ninimaxx hier aus'm Forum ist glaube ich eindeutig, was das DIRAC wirklich leistet.


    gruß

    propman

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

  • Ich würde dir den Onkyo RZ50 ans Herz legen. Ist sehr gut ausgestattet, hat sehr starke Endstufen und Dirac Live ist bereits inkludiert. Leider wird hierzulande kaum darüber gesprochen. Die Amis sind aber sehr begeistert. Die Tests sprechen auch alle für sich.


    Entweder hier als Vorführer für günstige 1340,- Euro

    https://csmusiksysteme.net/Hom…Onkyo-TX-RZ50-B-Ware.html


    oder bei einem Händler deiner Wahl neu für 1599,- Euro

  • die Nu 122 ist ne große Box, da wäre es eventuell sinnvoll dann auf den 4800 zu gehen.

    Einen großen Unterschied macht das auch nicht. Der 3800 schafft auch schon 2 x 210 W an 4 Ohm. Dabei ist dann aber das Netzteil überlastet, der Trafo pfeift dann richtig und 710 W Leistungsaufnahme. Lt. Denon max. 660 W Leistungsaufnahme, der 4800 hat aber auch nur 710 W. Falls man wirklich mit den integrierten Endstufen nicht hinkommt, kann man dank 11.4-PreOut aber auch externe Endstufen anschließen. Die 4 Subwoofer-Ausgänge sind auch bei weit teureren Receivern nicht selbstverständlich.


    Der 3800 ist halt relativ günstig und kann bis auf ART alle Dirac-Features und hat auch sonst eine komplette Ausstattung. Aktuell bekommt man bei Dirac 30% wenn man ein Paket mit Bass Control kauft, das wären 412 EUR bei einem Subwoofer. Ich habe mir den 3800 für 800 EUR gekauft als er im November mal auf dem Preis war, aber aktuell nur Audyssey im Einsatz.



    Preiswerter wären noch Onkyo TX-NR7100 oder Pioneer VSX-LX305, da müsstest du mal recherchieren, was genau die unterstützen. Die PC-Software soll da auch funktionieren, ob das dann dem Room Correction Full Bandwidth entspricht, weiß ich auch nicht.

  • bei den Denon 3800 und 4800 sehe ich kein Unterschied bei Dirac Lizenzen:

    https://www.dirac.com/online-store/denon-avr-avc-x3800h/

    https://www.dirac.com/online-store/denon-avr-avc-x4800h/


    wie gesagt, ob der 4800er mehr Sinn macht, muss man individuell bewerten.
    ich habe in einem Test gesehen, die Ausgangsspannung an den PreOuts wäre beim 4800er höher.
    ja, ich habe mein 3800er auch "degraddiert" zu einer Vorstufe.

    besonders wenn man ein 7.1.4 Setup hat , macht dies Sinn, da würde ein 4800er auch nicht reichen... :zwinker2:


    Onkyo RZ50:
    Dirac Live Room Correction ist mit drin, aber mehr auch nicht!
    Lt Dirac kann man keine SW für dieses Gerät kaufen, somit ist kein Update auf leistungsfähigere Versionen möglich.
    Dieser hat "nur" 2 Sub Anschlüsse,

    somit bezweifle ich, dass dieses Gerät die bessere Wahl ist.


    Ich hatte als erstes "Dirac Live Room Correction Full Bandwidth" dies war schon gut, die räumliche Präzision war deutlich besser.
    der Gewinn war auch deutlich bei sehr defizielen Szenen, Dialoge, Hall oder sonstige klein(st)e Geräusche.
    Das "Dirac Live Bass Control Multi Subwoofer" macht nur Sinn, wenn man soviele Subs im Einsatz hat wie möglich, in meinem Fall das Maximum (4).

    Ich bin der schlauste Mensch den ich kenne :big_smile:

  • Was soll er mit seinem Setup noch weiter mit Dirac aufrüsten? Mit einer RZ50 ist er bestens bedient für seinen Raum und seinen Gegebenheiten. Manchmal muss man die Kirche im Dorf lassen.

  • Was soll er mit seinem Setup noch weiter mit Dirac aufrüsten? Mit einer RZ50 ist er bestens bedient für seinen Raum und seinen Gegebenheiten. Manchmal muss man die Kirche im Dorf lassen.

    Die Vorgabe Dirac kommt ja nunmal von ihm selbst.

    Ob sinnvoll oder nicht kann nur er entscheiden, wir können ja nicht aus der Ferne und noch dazu in die Zukunft "vorhören". Aber wir können Möglichkeiten aufzeigen und ich denke der Weg erstmal ein Gerät mit Audyssey ohne Dirac zu nehmen, wo es sich aber nachrüsten lässt, so dass man sich iterativ vortasten kann - falls das nach Einmessung mit Audyssey noch unbedingt notwendig und sinnvoll erscheint - ist der ideale.


    Es geht ja nicht darum ihm etwas aufzuschwatzen, sondern Möglichkeiten im Rahmen seiner Vorgaben aufzuzeigen.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Hallo

    Heute morgen bei Heimkinowelten gewesen und habe mir einiges anhören dürfen.

    Werde noch überlegen was es wird.

    Zur Auswahl steht der Pioneer LX 505 und der Onkyo RZ50.

    Der einzige unterschied im groben ist das der Onkyo das größere Netzteil hat.

    Der Pioneer aber beim Preis inklusive DIRAC unschlagbar ist.


    Danke an alle dir mir bis hier hin unterstützt haben.

    Gruß Peter

  • Die Vorgabe Dirac kommt ja nunmal von ihm selbst.

    Genau das bietet der Onkyo RZ50 doch?! Meine Aussage beruht auf den Punkt mit Multi Sub. Das braucht er nicht. Er hat einen Sub. Einen zweiten kann er immer noch nachrüsten und mehr als das denke ich wird man in einem standard Wohnzimmer weder brauchen noch machen wollen... Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Alles klar, Keya, dann hatte ich deinen Post falsch verstanden. Danke fürs geraderücken :-)


    Und ja, da bin ich bei dir. Mehr als zwei Subs wird ein typisches Wohnzimmerkino wohl nie sehen. Ich selbst habe nichtmal (mehr) einen einzigen. Daher schiele ich dieses Jahr auch auf eine erschwingliche Möglichkeit Dirac ART einsetzen zu können.


    Wohl dem der nicht in einer Mietwohnung wohnt, wo alles und jeder im Haus mittanzt, wenn im Film mal etwas explodiert ;-)

    "Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!