Audyssey vs. Dirac - Vergleich und Anleitungen als Videoserie Hilfe benötigt

  • Aber ich hab hier vor Wochen schon deswegen gefragt und nie eine Antwort darauf erhalten, scheint dann wohl untergegangen zu sein

    Ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft sonst auch, wenn die Wünsche im Forum nicht restlos, zur vollsten Zufriedenheit, im Rahmen der erbetenen Zeit erfüllt werden.


    https://manuals.marantz.com/Di…/EU/de/DRDZSYdgbiqwvc.php

  • Die Frage war deswegen gestellt da es in anderen Foren geheißen hat das soll nicht gut funktionieren deshalb war ich verunsichert, das Marantz das anbietet in der Bedienungsanleitung ist mir irgendwie untergekommen, hab ich übersehen , danke.

    Ich gehe mal davon aus das es genau so gut funktioniert als wie wenn ich am PC Anstecke.

  • Wird gemacht sobald alles da ist .

    Also Lebenszeit spart es leider dadurch nicht :-)

    Da es auch eine endscheidung war bezüglich der Länge des USB Kabels, das ich bestellen musste, hab mich aber jetzt entschlossen das kürzere zu kaufen um am Receiver einzustecken .Also ganz so einfach wie du meinst habe ich mir das nicht gemacht hat alles Sinn .

    Bin auch davon ausgegangen das das hier schon jemand gemacht hat , also probiert hat, hätten mich die Erfahrungen halt interessiert, aber jetzt lassen wir es gut sein, sonst schreiben wir noch mehr über ungelegte Eier.

  • Vielen Dank für die Videoreihe.

    Ich habe übrigens beim Support von Dirac angefragt und das ist vielleicht interessant für alle, die überlegen, ob sich Dirac im Vergleich zu Audyssey lohnt bzw. den Aufrpreis wert ist: Neben den 30% Rabatt, die im Moment gelten, ist es auch möglich die Lizenz gegen eine volle Erstattung zurückzugeben (innerhalb von 30 Tagen), sofern man Dirac nicht weiter nutzen möchte.


    VG

    Raphael

  • Ich wollte mich auch für die bisherige tolle Videoreihe bedanken.

    Vor allem der letzte 3. Teil hat mir geholfen mich in das Thema Noisemesung einzuarbeiten und allgemein MultEQ X, da ich gerade zufällig bei einer Neueinmessung damit bin.


    Besonders hilfreich und selten ist die tiefgehende lange Beschäftigung der Thematik mit den nötigen Grundlagen.


    Auch immer wieder interessant was in REW noch alles am Funktionen und Möglichkeiten schlummert.


    Weiter so :respect:

  • Vielen Dank für die Videoreihe.

    Ich habe übrigens beim Support von Dirac angefragt und das ist vielleicht interessant für alle, die überlegen, ob sich Dirac im Vergleich zu Audyssey lohnt bzw. den Aufrpreis wert ist: Neben den 30% Rabatt, die im Moment gelten, ist es auch möglich die Lizenz gegen eine volle Erstattung zurückzugeben (innerhalb von 30 Tagen), sofern man Dirac nicht weiter nutzen möchte.


    VG

    Raphael

    Das ja mal ne Ansage. Stolpere gerade darüber. Bin nicht vollends zufrieden bisher mit Dirac. Momentan wäre ich bereit 250,- zu zahlen und nicht 500 oder 700 ohne rabatt.


    Obgleich die Auswertung da was anderes mitteilt. Impulsantoworten & GD sehen wirklich besser aus. Klingt aber dünner. Aber habe jetzt erst meinen ersten Durchlauf hinter mir. Mal sehen was sich da noch tut.


    Was mich sehr irritiert an der Software ist das Einlesen einer Target Curve. Diese habe ich immer wieder hinterlegen müssen bis Sie endlich auch geblieben sind. Hat das auch jemand beobachten können?

    [Sony 85X95L] [Denon x4800] [5.1.4 Heco Revolution 9-4-3-102f / 2x Klipsch RP-1600SW MultiSub DSP]

  • ...


    Was mich sehr irritiert an der Software ist das Einlesen einer Target Curve. Diese habe ich immer wieder hinterlegen müssen bis Sie endlich auch geblieben sind. Hat das auch jemand beobachten können?

    Die Targetcurve kann verschwinden, wenn man aus Versehen zwischen den beiden Modi der Targetcurve wechselt - kontinuierlich (Bass / Treble Level) und Kontrollpunkte.
    Ich meine die beiden kleinen Kästchen oben in jeder LS-Gruppe.

    Mir ist das öfters mal passiert.

  • An den beiden Symbolen habe ich gar nichts gemacht. Habe einfach eine Curve geladen, dann berechnet. Beim erneuten wechseln in das Bass Management sind die überall weg. Nur im center Channel hat es jedesmal gehalten. Hab es noch nicht verstanden was das Problem ist.

    [Sony 85X95L] [Denon x4800] [5.1.4 Heco Revolution 9-4-3-102f / 2x Klipsch RP-1600SW MultiSub DSP]

  • Moin, ich habe jetzt eine zweite Messung mit Dirac gemacht und diese auf der zweiten Bank im Preset 2 gespeichert.

    Obwohl ich nur die Pegel der Kanäle besser eingestellt habe klingt hier der Bass deutlich dünner und leiser.

    Habe dann auf die erste Bank umgestellt und diese klingt auch schlechter jetzt.

    Habe Dirac ausgestellt um auf manuell zu hören und auch hier erkenne ich nichts wieder.

    Ich kann alle 4 Subs um 10db angehoben und es klingt nach nichts.

    Komisches Verhalten.


    Ich werde ein reset des Denon durchführen und dann bei Dirac nur eine ordentliche Messung durchführen, diese und 3 Arten behandeln und auf die 3 Bänke des 2 Preset speichern.

    Ganz schön viel Aufwand bis man herausfindet welches das richtige Prozedere ist.

  • "Bass deutlich dünner und leiser" klingt danach, dass die Targetkurven verschwunden sind. Das Problem hatte ich auch zwischendurch. Im Projekt sind sie angelegt, alles sieht schick aus, beim Export sind sie dann weg und man denkt alles kaputt. Dirac die gerne zu "vergessen". Dein Projekt mit den Messungen funktioniert. Ich würde die Targetkurven neu laden oder von Hand neu setzen und den Export nochmal versuchen. Meist sind sie wieder da, wenn man die neu setzt.

  • "Bass deutlich dünner und leiser" klingt danach, dass die Targetkurven verschwunden sind. Das Problem hatte ich auch zwischendurch. Im Projekt sind sie angelegt, alles sieht schick aus, beim Export sind sie dann weg und man denkt alles kaputt. Dirac die gerne zu "vergessen". Dein Projekt mit den Messungen funktioniert. Ich würde die Targetkurven neu laden oder von Hand neu setzen und den Export nochmal versuchen. Meist sind sie wieder da, wenn man die neu setzt.

    Das ist genau der Käse den ich beschrieben habe. Man muss die Kurven laden und unten muss der Button "Berechnen" auftauchen. Dann zeigt er die Berechnungsschritte an. Wenn er das schon nicht macht ist was faul.

    Wenn ich dann von Dirac Live ins Bassmanagment wechsle und dort alles einstelle muss das gleiche passieren. Wenn Du dann wieder hin und her wechselst sind oft die Kurven wieder weg. Muss dann nochmal alles laden und berechnen lassen. Das ganze musste ich 3-4 mal machen.

    Verstehen kann ich das nicht was er da macht. (Genauso wenig das Netzlaufwerke nicht ansprechbar sind.)

    [Sony 85X95L] [Denon x4800] [5.1.4 Heco Revolution 9-4-3-102f / 2x Klipsch RP-1600SW MultiSub DSP]

  • Ja. 3.8.2. Man könnte mal die Beta 3.9.1 probieren.


    (Nuze Windows. Vlt. läuft es auf einem mac anders/besser?)

    [Sony 85X95L] [Denon x4800] [5.1.4 Heco Revolution 9-4-3-102f / 2x Klipsch RP-1600SW MultiSub DSP]

    2 Mal editiert, zuletzt von n3x ()

  • Er speichert doch eh automatisch. Wechselst Du dann die Bereiche ist es trotzdem wieder murks. Werde mich da nachher nochmal ran setzen. Wichtig ist vor allem nach dem laden einer Target Curve etwas zu warten, da Dirac gleich nach dem Laden schon etwas rechnet.

    [Sony 85X95L] [Denon x4800] [5.1.4 Heco Revolution 9-4-3-102f / 2x Klipsch RP-1600SW MultiSub DSP]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!